PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kleine, fiese Details beim Öldruckschalter



ChickeN
24.10.2008, 09:46
Was denkt man sich nur bei sowas?
Kleine Umschreibung:
Ich habe nur ein WHB für den B16A1, hatte bis gestern keines für den B18.
Da wir probleme mit dem Öldruck hatten wollte ich statt dem originalen Geber eine Messdose verbauen um den Druck besser im Blick zu haben.
Laut WHB vom B16A1 hat der Druckschalter 1/8" NPT / 27 Gewinde.

Nun war ich gestern mit einem ausgebauten Druckschalter von irgendeinem Honda - sehen ja alle gleich aus - bei Hansaflex, und wollte mir einen Adapter zusammenstellen.

Was sagt der zu mir?! Das ist kein NPT - hab dann mit ihm diskutiert und wollte dass er mit einen 1/8 NPT Gewindeschnubbel zum testen gibt...
Er faselte was von Britischem Feingewinde - BSPT...


Eben werfe ich einen Blick in das B18 WHB - was sehen meine müden Auglein - da steckt wirklich ein 1/8 BSPT 28 Geber im Block.


Für alle die sich jetzt wundern, warum das so gemein sein soll:
Der Druchmesser ist der gleiche, aber die Steigung unterscheidet sich um einen Gewindegang pro Inch - das heisst im Klartext, wenn man den falschen Geber in den Block schraubt, kann man sich das Gewinde zerstören, es kann zu Undichtigkeiten kommen, oder wenn man es ganz übertreibt macht man sich den Block kaputt!

Wer macht denn bitte sowas?

sebastian-crx
24.10.2008, 09:52
Honda kommt oft auf solch komische sachen...
habe auch schon viel bei Hansaflex pressen lassen, wahren oft die selben Worte. Die können es besorgen wenn sie wollen!!
Viele geber Laufen auch Konisch, so das sie richtig "Fressen" um abzudichten.
Dazu sagen sie dann auch das es nicht passt etc.

ChickeN
24.10.2008, 10:03
Konisch sind wohl sowohl NPT, als auch BSPT.
Sind wohl bis auf die Steigung fast gleich...

Ich finde es dennoch idiotisch sowas zu machen!
Das wäre so als würde Coca-Cola Rohrreiniger in Flaschen mit gleicher Form und Farbe wie Getränke verkaufen :kotz:

sebastian-crx
24.10.2008, 10:11
Ja, damit kann man schnell mal durcheinander kommen...
Vor allem wenn man mehrere Sachen im Regal hat.

Genauso ist es mit dem Ganzen Ami kram, die haben auch ständig ihr eigenes zeug. Zb. Verstellbare NW Räder...
Irgendein Gewinde drin wovon man noch nie was gehört bzw gelesen hat.

Alles zum Kotzen. :|

ChickeN
24.10.2008, 10:12
Ich war eigentlich davon ausgegangen dass die Öldruckgeber eigentlich gleich wären, sehen ja auch absolut gleich aus!

ChickeN
24.10.2008, 10:31
Ich habe gerade eben nochmal geschaut, von VDO gibt es nur NPT, kein BSPT - die beiden unterscheiden sich übrigens nicht nur in der Steigung, sondern auch noch im Winkel :-/

SpitfireXP
24.10.2008, 11:13
Ist das für den B18C4?
Der Steckt ja nur im Englischen Autos...
Kann gut sein, das die das da machen, weil es bei denen halt leichter ist solches Werkzeug zu beschaffen, bzw. anfertigen zu lassen.

ChickeN
24.10.2008, 12:05
Ist ein B18C4, die Angabe mit dem Gewinde habe ich aber aus dem Amerikanischen WHB zum Integra - also dem B18C1 / C5

SpitfireXP
24.10.2008, 13:38
Dann wird da auch das Problem sein.
Das sie in England halt englisches werkzeugeinsetzen...

deFrezzer
24.10.2008, 15:41
Ach hör auf ey.

Ich habe letztens für eine unsere Maschinenreihen eine Zentralschmierung konstruiert.

Was es für Gewinde gibt glaubst du garnicht.
Dabei habe ich bemerkt das in die Lager mit 1/4 x 28 UNF Gewinde immer M6 Verschraubungen gekommen sind, passte ja so schön.....
2 Wochen habe ich jeden Tag mit Hansaflex und Goodridge korospondiert.


Auf jeden Fall kann ich jetzt selber Leitungen pressen und wir haben viele viele neue Gewindeschneider :D

Übrigens bitte fürs whb :wink:

fischi
24.10.2008, 17:12
Zumindest beim Prelude ist zwischen Geber und Block noch ein Gewindeadapter verbaut. Besorg Dir so einen als Ersatz und mach den passend bzw. schau mal ob Du nicht gleich einen passenden finden kannst.

Schleudertrauma
26.10.2008, 20:07
Wahaha... jaja unser Gewindemischmasch bei den Kisten ist ein echter Quell der Freude. War bei mir auch eine riesen Fummelei um den Öldruckmesser eingebaut zu bekommen.

Am Ende hab ichs dann mit einer Adapterplatte zum Ölfilter gemacht weil ich keinen Bock hatte mir Rumprobieren den Block zu killen. Dafür hab ich jetzt Schläuche und Fittings in allen erdenklichen Größen hier rumliegen. Unnötig zu erwähnen, dass nie das dabei ist, was man eben braucht. :D

strater
26.10.2008, 23:37
Beim meinem B16a ist ein britsches Gewinde drin. Das Innengewinde ist ein BSP 1/8" Gewinde mit 28 Gänen pro Zoll und ist zylindrisch. Der Druckgeber (Außengewinde) hat ein BSPT 1/8" mit 28 Gängen pro Zoll, das ist ein kegelförmiges Gewinde. Die beiden Gewind sollen eigentlich metallisch dicht sen, ohne irgend welche Dichtmittel.
Bei den verschiedenen Ölfilteradapterplatten, die es gibt, sind die Gewinde aber meistens NPT Gewinde aus den USA, diese sollten möglicht nicht in die anderen Gewinde eingeschraubt werden, da sonst was Kaputt geht, da Das 1/8" NPT Gewinde nur 27 Gänge pro Zoll hat. Die ersten zwei Umdrehungen lassen sich meist von Hand leicht reindrehen, aber dann wirds schwerer und schädlicher für das Gewinde im Block.

Hier mal die Verschiedenen Gewindearten.

NPT 1/8" 27 (Adapterplatten)

http://www.gewinde-normen.de/npt-rohrgewinde.html

BSP 1/8" 28 (Motorblock Öldruckgeber Innengewinde)

http://www.gewinde-normen.de/whitworth-rohrgewinde.html

BSPT 1/8" 28 (Öldruckgeber Honda)

http://www.gewinde-normen.de/kegeliges-whitworth-rohrgewinde.html