PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : öltemperaturanzeige / geber montieren



CivicCoupe_Wien
24.10.2008, 12:26
hab die night flight von raid hp fertig montiert und muss noch die kabel für die öl und wassertemperatur anschließen

hab da nr ein m6 gewinde mit dem fühler vorne drauf wo 2 kabel rausgehen.
Hätt mir gedacht das ich ein gewinde in die ölwanne auf der seite schneide und das dort reinschraub. Is zwar bissl ab arbeit mit ölwanne ausbauen, öl ablassen etc aber denk mal anders wirds ned gehen und is halt auch sehr kostengünstig als wenn ich ma so ne sandwichplatte hol die nur wieder unnötig herumhängt und die bullen blöde fragen stellen.


Da ich auch demnächst einen neuen wasserkühler einbaue könnt ich das ja dor genau so machen und auf ner geeigneten stelle ein gewinde reinschrauben.


hatt das schon amal wer gemacht? denk mir das da ned viel schief gehen kann wenn ich die spähne ned drinnen lass^^
greets

fischi
24.10.2008, 17:14
Das Blech ist viel zu dünn! Entweder machst es mit einer Adapterplatte unterm Ölfilter oder suchst am Motor ne passende Stelle.

CivicCoupe_Wien
24.10.2008, 19:44
najo wenn ich die wanne schon draussen hab dann kann ich auch ne einpressmutter reingeben. Meine Firma is da spendabel und gut ausgerüstet^^

adapterplatte kostet wieder 50€ mit drum und dram... das wollt ich vermeiden

spy
24.10.2008, 19:45
die öltermperatur in der ölwanne bringt dir halt nicht wirklich was...
dort ist sie nicht interessant!

fischi
24.10.2008, 20:11
Solang Du im Kopf behältst, daß Du an der kältesten Stelle mißt, geht das schon in Ordnung.

swaddy
25.10.2008, 10:15
edit

10 edits

CivicCoupe_Wien
25.10.2008, 11:38
mhm jo da bin ich auf eurer seite. Mein ich hab so ne Adapterplatte noch ned in der Hand gehabt, die wird einfach zw motor und ölfilter geschraubt?
oder wie läuft das ab?

swaddy
25.10.2008, 11:54
genau. ölfilteradapter ans ölfiltergewinde am motor. und da dann den ölfilter normal drauf.

und im adapter hast dann die gewinde für die geber.

gibts bei raid um 30€ das teil. filtergewinde M20x1.5

MB2_HORST
25.10.2008, 18:33
in der ölwanne kannste total vergessen.

ich hatte es bei einem auto auch mal da. da sinkt die öltemperatur wenn du z.B. im regen fährst sowas von ab, dass es nicht mehr normal ist.

Der-Gep
25.10.2008, 19:03
Also ich würds direkt im Kopf machen siehe Bild das ist wohl das genaueste und zuverlässigste ;-)

ach hier kann man ja wieder keine Bilder Hochladen .. Tja pechgehabt ;-)

tripleP
25.10.2008, 19:05
Da bin ich mal gar nicht eurer Meinung!

1. Warum hat Honda keine Öltemp eingebaut original? Ja, sie ist nicht wichtig. Die Temperatur ist weeeeit unter dem Limit.

2. Wann macht eine Öltemp-Anzeige Sinn? Richtig, auf Rennstrecken. Da hat man sowieso immer Volllast. Also gehts in der Ölwanne ebenfalls, absolut keine Verfälschung der Temp.

Alles andere ist schlichtweg Lausbubentuning.

Der-Gep
25.10.2008, 19:17
@ tripleP Hmmm ich (als nicht Rennstrecken fahrer)find die Ölthemperatur in der weise interesannt damit ich weis wann ich gas geben kann .. denn die wasserthemperatur ist da meiner meinung nach nich grad der beste anzeiger für die wirkliche betriebstemperatur des motors außerdem fahr ich zu 95% nur autobahn und da meist abriegeldrehzahl da wär das auch mal interesannt...

tripleP
25.10.2008, 19:22
Also wenn Du so nen schlechten Popometer hast damit Du die Anzeige brauchst um zu sehen wenn Du ca.70 grad hast und Stoff geben kannst, naja, was soll ich sagen, dann brauchst Du sie. Wäre schade drum den Motor nie treten zu können.. :D Weisst was ich meine? Schade fürs Geld, welches Du nun für alle deine künftigen Autos ausgeben musst.

spy
25.10.2008, 19:23
Da bin ich mal gar nicht eurer Meinung!

1. Warum hat Honda keine Öltemp eingebaut original? Ja, sie ist nicht wichtig. Die Temperatur ist weeeeit unter dem Limit.

2. Wann macht eine Öltemp-Anzeige Sinn? Richtig, auf Rennstrecken. Da hat man sowieso immer Volllast. Also gehts in der Ölwanne ebenfalls, absolut keine Verfälschung der Temp.

Alles andere ist schlichtweg Lausbubentuning.

sorry, aber das is totaler blödsinn...

1.) weils zu teuer ist, in der automobilindustrie wird jeder cent gespart.

2.) macht immer sinn... weil erst wenn das öl warm ist, darfst dem motor drehzahl geben... wasser warm bringt garnix!
ölwanne gleiche temperatur als kopf unter volllast? LOL? die hängt mitten im wind... das is auch quatsch...

wer nen bisle was für seinen motor übrig hat, der behält die öltemperatur im auge... jedes noch so tolle öl verliert irgendwann seinen schmierfilm...

tripleP
25.10.2008, 19:32
Uh, danke das Du mich eines besseren belehren willst. gayfight

Sicherlich ist es unter anderem ein Kostenpunkt das es nicht drin ist.

Andererseits absolut nicht zwingend. Ich wusste schon immer wenn mein Motor warm war, feel it :wink:

Meine Meinung, brauchts nur bei extremen Belastungen. Und die treten nunmal nur auf der Strecke auf.

tripleP
25.10.2008, 19:35
Für die meisten ists einfach Obercool so ne Anzeige drin zu haben gayfight

Darum hab ich ja auch eine :wink:

Es braucht auf der öffentlichen Strasse keine solche Anzeige, die Temp kommt nie in wirklich gefährliche Regionen. Und wenn ein Motor warm ist spürt man doch!

Der-Gep
25.10.2008, 19:43
Also tripleP ich weis ja nich wo du sitz(scheinbar auf dem block während der fahrt) ich sitz in meinem sitz und sorry da sagt mein Popo nich zu mir hey dein Motoröl hat jetz 75,8 Grad und nich knappe 60..;-)
oder nach 4 stunden volllas hey dein Öl geht grad an die 130Grad mach mal langsamer ....
naja ich merk schon du bist einer von der ganz schlauen sorte , also diskussion zwecklos ...
viel spaß noch dir und deinem Ölthemperatur erahnenden Popometer ;-)

ansonsten geb ich da SPY voll recht s kann nie schaden seine Öltemperatur im Auge zu haben besonders wenn man viel und sehr lange volllast fährt wie ich..

_deleted
25.10.2008, 19:44
Andererseits absolut nicht zwingend. Ich wusste schon immer wenn mein Motor warm war, feel it :wink:



Dann bau dir auch Drehzahlmesser und Tankanzeige aus und "feel it"

tripleP
25.10.2008, 19:53
Hondapower Rulez :D !

_deleted
25.10.2008, 20:08
Hondapower Rulez :D !

DAS denke ich mir auch oft. :D

tripleP
25.10.2008, 20:10
Wenigstens de sind wir gleicher Meinung siehst Du :wink:

Schleudertrauma
26.10.2008, 20:01
Auf der Rennstrecke macht es Sinn, damit das Öl nicht zu heiß wird. Straßenfahrer (darunter auch ich) sehen, ob sie den Motor schon treten können, wenn sie die Öltemp im Blick haben. Zu heiß wird die Brühe da wohl kaum.

Und wie Du schon sagst ist die Ölwanne der einzig sinnvolle Ort um den Geber zu montieren.

Gruß
Daniel

Cpt Karacho
26.10.2008, 20:06
warum isses am sinnvollsten die öltemp an der ölwanne abzunehmen?:-/

EG6-Michi
26.10.2008, 20:12
Völliger blödsinn

selbst serien B16 kommen unter volllast an ihre grenzen in sachen öltemp.

ich habe meine im jdm coinfach versteckt(riesiges teil) weil ich am B20 (20°aussentemp) bei normalen fahren schon 90° bekomme . . . bei durchgehende 160-170 km/h schon an die 120 , und je höher ich gehe komme ich auch an die 130-140° und das ist mit sicherheit nicht mehr gut herr triple . . . ich möchte gar nicht wissen was mein motor auf der strecke zusammenbringen würde . . . . ohne öltemp anzeige hätte ich auf der strasse schon mehrmals "verschleiss" bereich kennengelernt . . . . somit sehe ich dank meiner super coolen poser öltemp anzeige das ich einen ölkühler brauche . . . .

muss mal bei pimp my ride anfragen ob ich einen poser ölkühler gesponsert bekomme . . . . oder ob ich dann zu cool wäre

lg

Schleudertrauma
26.10.2008, 20:16
Weil Du Dir sicher sein kannst, dass das Öl die richtige Temperatur hat, wenns in der Ölwanne warm genug ist. :)

Und weils am einfachsten ist. :D

Cpt Karacho
26.10.2008, 20:21
na aber was ist an den ölfilter adapter teilen so verkehrt?!?!

ich wäre jetz ni auf die idee gekommen das ding in die wanne zu hängen, eben wegen wind und was und umwelteinflüssen

Schleudertrauma
26.10.2008, 20:27
Naja interessant ist ja, mit welcher Temperatur das Öl schmiert. Und marf nicht vergessen, dass das Öl den Motor auch kühlt. Wenn Du die Temp im Block abnimmst weißt Du ja nur, wie heiß das Öl in dem Moment ist, nachdem es die Wärme eines Motorenteils aufgenommen hat.

So sehe ich das.

Cpt Karacho
26.10.2008, 20:43
na aber das ist dann doch der sinn von dem instrument, die temp dann anzuzeigen, WENN es sich grade "im" motor befindet bzw grade wärme aufgenommen hat...

ist ja ähnlich wie beim fiebermessen bei kindern...

du misst ja auch nich die temp an der haut sondern möglichst im körperinneren, eben achselhöhle oder poperze...

strater
26.10.2008, 23:07
Seit ich meine Öltemperaturanzeige habe, habe ich nicht schlecht gestaunt, wieviele Minuten das Öl länger braucht, bis es Betriebswarm ist. Die Wassertemperaturanzeige kann waagerecht sein aber das Öl hat noch nicht einmal die 60°C erreicht. Ich messe an der Ölablassschraube, also auch an einer Possition, bei der ich mir im Klaren darüber sein muss, dass die Anzeige einen niedrigeren Wert anzeigt als wo anders. Allerdings, wie Schleudertrauma schon geschrieben hat, weiß ich mit welcher Temperatur das Öl von der Ölpumpe angesaugt und im Motor verteilt wird. Das ist die wichtige Temperatur um zu bestimmen, ob das Öl noch gut schmiert.
Hier gibt es zwei Meinungen, die einen, die es für wichtig halten, ab wann der Motor getreten werden kann und die anderen, die wissen wollen, wann das Öl zu heiß wird um gut zu schmieren.

Cpt Karacho
27.10.2008, 18:08
das heißt, am sinnvollsten ist es, wenn man beides hat...

das ist eig recht praktisch, oder?

tripleP
27.10.2008, 22:17
Ach hör doch auf, mein alter B16 Motor hatte 300'000 km, jahrelang vollgetrampt, egal wo, deutsche Bahn, Rennstrecke. Alles ohne Anzeige. Dieser Motor killst Du jetzt aber nie! Und einfach mal so auf der Bahn die 140grad erreichen..jaja... :roll:

Bleibt mal sachlich, eine öltempanzeige brauchts nicht für die Strasse. Wenn man aber nicht weiss wohin mit dem überschüssigen Geld, ists natürlich erlaubt. Aber viellecht muss man dafür mal ein paar Jahre älter werden um dies dann mal einsehen zu können. Auch ich habe viel Mist zusammengekauft früher.


Völliger blödsinn

selbst serien B16 kommen unter volllast an ihre grenzen in sachen öltemp.

ich habe meine im jdm coinfach versteckt(riesiges teil) weil ich am B20 (20°aussentemp) bei normalen fahren schon 90° bekomme . . . bei durchgehende 160-170 km/h schon an die 120 , und je höher ich gehe komme ich auch an die 130-140° und das ist mit sicherheit nicht mehr gut herr triple . . . ich möchte gar nicht wissen was mein motor auf der strecke zusammenbringen würde . . . . ohne öltemp anzeige hätte ich auf der strasse schon mehrmals "verschleiss" bereich kennengelernt . . . . somit sehe ich dank meiner super coolen poser öltemp anzeige das ich einen ölkühler brauche . . . .

muss mal bei pimp my ride anfragen ob ich einen poser ölkühler gesponsert bekomme . . . . oder ob ich dann zu cool wäre

lg

Kerl
27.10.2008, 22:34
Ach hör doch auf, mein alter B16 Motor hatte 300'000 km, jahrelang vollgetrampt, egal wo, deutsche Bahn, Rennstrecke. Alles ohne Anzeige. Dieser Motor killst Du jetzt aber nie! Und einfach mal so auf der Bahn die 140grad erreichen..jaja... :roll:

Bleibt mal sachlich, eine öltempanzeige brauchts nicht für die Strasse. Wenn man aber nicht weiss wohin mit dem überschüssigen Geld, ists natürlich erlaubt. Aber viellecht muss man dafür mal ein paar Jahre älter werden um dies dann mal einsehen zu können. Auch ich habe viel Mist zusammengekauft früher.

Ich bekomm mit meinem 130 PSer im Sommer auf der AB locker 125 Grad hin, in der Ölwanne wohlgemerkt. Das geht auch recht fix.
Ausserdem ist die Zeitspanne, wann das Öl warm genug ist, bei jedem Auto anders. Zwischen meinen beiden liegen Welten. Wie man das im Gefühl haben soll, ist mir ein Rätsel.
Aber ok, ich habs einfach nicht so mit Gefühlen. Auch früher in der Seifenkiste nicht... gleich Vollgas, immer. :tongue:

Überhaupt fragt sich, was genau sinnvoll ist? Ist ne Wassertempanzeige sinnvoll? Ist ne Tankanzeige sinnvoll, oder reicht nicht auch ein Warnlämpchen? Sind 200 PS sinnvoll? Ist ne Klimaanlage sinnvoll? Ist ne Sitzheizung sinnvoll? Ist Motorsport sinnvoll?
Ist das Leben sinnvoll? *angst*

strater
28.10.2008, 11:34
Und einfach mal so auf der Bahn die 140grad erreichen..jaja... :roll:

Ja, falls ich gemeint bin.

Kann natürlich sein, dass bei einem Serien Honda alles so, vom Werk aus, abgestimmt ist, dass man nie über solche Öltemperaturen kommt. Aber zum Warmfahren sagt bei meinem EE9 die Wassertemperatur mal garnichts aus.

Cpt Karacho
28.10.2008, 16:44
und wo ist es jetz nun sinnvoller so ne anzeige zu haben? mir gehts darum das ganze n bissl im auge zu haben...

EG6-Michi
28.10.2008, 17:02
Ach hör doch auf, mein alter B16 Motor hatte 300'000 km, jahrelang vollgetrampt, egal wo, deutsche Bahn, Rennstrecke. Alles ohne Anzeige. Dieser Motor killst Du jetzt aber nie! Und einfach mal so auf der Bahn die 140grad erreichen..jaja... :roll:

Bleibt mal sachlich, eine öltempanzeige brauchts nicht für die Strasse. Wenn man aber nicht weiss wohin mit dem überschüssigen Geld, ists natürlich erlaubt. Aber viellecht muss man dafür mal ein paar Jahre älter werden um dies dann mal einsehen zu können. Auch ich habe viel Mist zusammengekauft früher.

meister des fühlenden popo wie wird das wetter morgen?

btw bullshit . . . was hat ein B16 für eine ölfreigabe von honda? 10w40 wenn ich mich nicht irre. . . . ab wann beginnt der schmierfilm abzureißen bei 10w40? 135° unter vollast sind kein problem am B16 auf der autobahn jeweils über 200km/h. . . .wir reden dabei aber nicht von einmal von 100 auf 230 zu beschl. sondern länger dauernde volllast

dann herr klug ich habe einen B20. . . mit den ein oder anderen pferdchen. . . . 2 liter verursachen etwas mehr temp als ein 1600er. . . . .das komische ist nur das bei uns jeder B16-20 eine sehr hohe öltemp bekommt(135°+) egal wo gemessen wird ob wanne oder per sandwich . . . nur die ölwannenmessung braucht eben sehr lange bis die temp nachkommt . . .

komisch ist nur das alle rennhonda einen ölkühler haben . . . . weil eben 130° und mehr für einen motor NIEMALS gut sein . . . mit ölkühler kommst du am B20 schwer über 105° und das nenne ich gut und verschleißfreier als 130+ öltemp. . .

aber eine ehrliche frage . . . . hast du es auch im gefühl wenn die wischerblätter im eimer sind ?

tripleP
28.10.2008, 17:51
Du redest nun völlig am Thema vorbei. Es geht hier nicht um getunte Motoren, sondern um Motoren welche 99,9% fahren auf der Strasse.

Natürlich fahre ich auch nen ölkühler. Aber für die Strasse brauchts das absolut nicht. Wenn ich Dich wäre würde ich mich eher sorgen machen das dir im Ausland nicht der 100er Sprudel ausgeht :wink:

EG6-Michi
28.10.2008, 21:47
Die angst mitn 100er sprudel hab ich nicht ;)

ich fahre einen gemachten motor im alltag und der wird eben heiss . . . war gerade auf einen weiteren weg(120km) mit permanenten 140km/h =5000u/min in der 5ten bei 10° aussentemp und hatte 120° öltemp . . . . also schon zu hoch dafür das keine belastung drauf ist oder?

jetzt stell dir das ganze bei 7000u/min vor oder 20° aussentemp . . . . ölkühler ist einfach pflicht bei gemachten Honda motoren viel öl haben sie ja leider nicht das die temp aufnehmen könnte

lg

tripleP
29.10.2008, 11:40
definitiv zu hoch ! 120 grad ohne Last!? Bei 10 grad aussentemp? Was stimmt am Motor nicht?

Aber ich rede nicht von gemachten Motoren, sondern von den anderen 99.9%.

Kerl
29.10.2008, 12:15
Aber ich rede nicht von gemachten Motoren, sondern von den anderen 99.9%.

Die 99,9 % brauchen aber auch keine Domstreben, keine Spoiler und keine Sportsitze. Wenn es nach Sinn oder nicht Sinn geht, müsstest du das alles in Frage stellen.

Fakt ist doch: eine Öltemperaturanzeige ist eine recht nützliche Einrichtung, nicht mehr und nicht weniger.

civicracer-x290
29.10.2008, 16:16
Die 99,9 % brauchen aber auch keine Domstreben, keine Spoiler und keine Sportsitze. Wenn es nach Sinn oder nicht Sinn geht, müsstest du das alles in Frage stellen.

Fakt ist doch: eine Öltemperaturanzeige ist eine recht nützliche Einrichtung, nicht mehr und nicht weniger.


Wahre worte :up::D

deFrezzer
29.10.2008, 16:27
ich fahre einen gemachten motor im alltag und der wird eben heiss . . . war gerade auf einen weiteren weg(120km) mit permanenten 140km/h =5000u/min in der 5ten bei 10° aussentemp und hatte 120° öltemp . . . . a



ich denke bei dir liegt ein Massefehler vor, so das deine Anzeige zuviel zeigt !?

DaRock
29.10.2008, 16:55
ich kann michi und den anderen nur rechtgeben

selbst mein kleiner entdrosselter d14 kriegt auf der autobahn bei 5 grad und vollast 120grad ... bei 30+grad habe ich sogar schonmal 140grad in der ölwanne geschafft (damals war der sensor noch in der wanne) ...

alles über 120 grad ist definitiv nicht gut ... klar halten heutige öle bis 150 grad aber ab 120 bauen die öle schon ab und das öl verschleisst ebenfalls schneller ... nicht umsonst war das die kritische grenze bis vor einigen jahren ...

und ich weiss leider auch nicht wie man ohne der anzeige riechen soll ob das öl warm ist ;)

bernhard

deFrezzer
29.10.2008, 16:57
Meine Anzeige zeigt auch 100 Grad.
Ist aber in wirklichkeit bei 80.

Zum richtigen Messen muss erstmal ne vernünftige Verbindung geschaffen werden.

DaRock
29.10.2008, 17:04
wenn die anzeige falsch anzeigen würde, wäre der motor nie warm ...

wenn ich einfach nur dahinrolle habe ich ca 80 grad ...

habe auch extra ein ordentliches kabel verbaut ... irgendwas muss die elektroniker ausbildung ja gebracht haben ;)

bernhard

tripleP
29.10.2008, 17:04
Das liegt sicherlich auch daran dass viele Mickey Mouse Sensoren verbauen. Das sieht man manchmal sehr gut bei den öldruckanzeigen wie extrem sie schwanken :D

Also bei originalen Autos wird das öl nicht einfach so mal beim rumfahren 140 grad heiss. Auch bei nicht Originalen. Das könnt ihr dem Weihnachtsmann erzählen :wink:

EG6-Michi
29.10.2008, 17:36
Also . . wenn du VDO , autogauge(lol) , und defi etc als miky mouse bezeichnest naja . . .

was falsch an meinen motor ist? wahrscheinlich das hauptproblem aller honda . . . 4 liter motoröl auf einen von haus aus heissen motor. . . . . dazu etwas viel leistung und von haus aus
liter . . . . die termische belstung ist da wohl etwas höher als beim 1800er
bei den amis ist es ja auch nicht ein unbekanntes problem das die hondamotoren vom öl her ziemlich heiss sind . . .

ich weiss nicht wieso du es nicht verstehen willst . . . .oder akzeptieren . . was denkst du ? BMW, audi etc verbauen bei ihren etwas höher drehenden motoren zum spaß einen ölkühler ? und diese motoren fahren meistens nur 0w30 das nicht temp beständig ist im verhältniss zu 10w60 z.b

lg

tripleP
29.10.2008, 17:41
Wieso extremisierst Du alles? Du schreibst Dinge welche ich so nie geschrieben habe. Bleib mal locker, ja?

120 Grad bei konstanter autobahnfahrt im 5ten bei 140km/h bei ner Aussentemp von 5 grad is mal ganz hässlich und alles andere als normal.
269 PS / 10000 rpm hin oder her.. :wink:

Spanni
29.10.2008, 18:12
Spitzenwert beim Golf mit 90 PS, 1,8 Liter (also ein Monster gayfight):
Spitzenwert 155°. Dann habe ich aufgehört. Gemessen mit dem originalen Öltemp vom Bordcomputer. Also diese Temps kann man schon erreichen wenn man will.

Der Wärmetauscher bringt in sofern bei diesen Temps nicht viel da das Kühlwasser im Normalbetrieb schon 110° Grad hat. Bei 120° Öl sind das 10° Unterschied. Da bringt man nicht die Welt an Temperatur aus dem Öl. Vor allem nicht in der kurzen Zeit die das Öl im Ölkühler verbringt.

Von daher kann ich mir schon vorstellen das bei 140 KM/H die Öltemp mal über 120° steigen kann.

tripleP
30.10.2008, 08:05
Kühlwasser hat im Normalbetrieb 110 grad?? Man, ihr habt mal echt keine Ahnung.

DaRock
30.10.2008, 08:22
Kühlwasser hat im Normalbetrieb 110 grad?? Man, ihr habt mal echt keine Ahnung.


ich bin mir ziemlich sicher, dass das kühlwasser an den hotspots im motor sogar noch heißer ist als 110grad ...

frage ist, wo du misst ...

bernhard

PEZZO
30.10.2008, 08:59
Na ja, habe auch Anzeigen verbaut...gayfight
Einerseits aus sicherheitsgründen, da ich doch noch zwischendurch on Track fahre..:wink:
Anderseits auch aus sicherheitsgründen, weil ich sofortigen AB-Anschluss habe, d.h. so zu sagen aus der Garage direkt auf die AB und da der ITR eh höhere Drehzahl hat, auch bei niedrigen Geschw. war mir das wichtig..
Und einwenig auch optik spielte eine eher kleinere Rolle, wollte nichts aufdringliches in der A-Säule etc..
Aber so ein Super-delux-Defi Anzeige brauchte ich dan doch nicht, VDO reichte völlig...:wink:

Zum Geber, bei mir ist der Tempgeber am Kopf, wenn man im Motorraum schaut, hintere Kopfseite links..:wink:

Zu den Temps, also i fühle schon auch wann das oel +/- warm ist..:e aber sicher ist sicher...:wink:

Und auf öffentlichen strassen hab ich auch schon 110° kurzfristig hingekriegt, aber nur auf der AB mit V-Tec ab 180-2xx bei +/- 30° Aussentemp. Wenn ich weiterhin auf dem Gas bliebe würd ich bestimmt auch mehr erreichen...
Oder wenn ich jetzt einen kpl. Pass raufheizen würde, könnte ich auch höhere Temps erreichen, wie beim normal Betrieb..

Finde Anzeigen sind ein nice goody das mehr Sinn macht, wie irgend andere GFK oder Tuning Masnahmen die üblich sind..gayfight

Und bei einem Auto das eher sportlich ausgelegt ist, das man mal auch dementsprechend bewegt, find ich fast schon ein muss...:e
Viele Autohersteller verbauen die schon Serie, leider beim Honda nicht..:((

mfg

Spanni
30.10.2008, 17:51
@ TripleP: Du verneinst nur alles, aber bringen kannst du nichts.

Wieviel Temp kriegt denn deine Gurke auf der AB zusammen? So bei 120 -140? Ich wette du hast 50° so das du dir davon noch nen Tee brühen könntest, richtig?

90-100 sinds sicher. Sonst würde die Brühe nicht kochen wenn der Deckel runter ist.

tripleP
30.10.2008, 18:10
Meine Gurke bringt überall Konstante 90 grad hin beim Kühlwasser. Ich fahre NUR Rennstrecke.

Nur wenn ich an die Box fahre kletterts gegen 100 grad, logisch da kein Fahrtwind vorhanden ist. Aber der Lüfter springt an und kühlt dann wieder ab.

Der Wärmetauscher kühlt das öl also mit 90 grad heiisem Wasser, und nicht mit 110 grad heissem Wasser wie Du geschrieben hast.

Ich hab allerdings keinen Wärmetauscher.

DaRock
30.10.2008, 18:58
nehme stark an du hast einen richtigen ölkühler oder?

bernhard

Kerl
30.10.2008, 23:19
Meine Gurke bringt überall Konstante 90 grad hin beim Kühlwasser. Ich fahre NUR Rennstrecke.



Und wo greifst du die Temperatur ab? Am Thermostat, nehme ich mal ganz stark an.
Das Thermostat ist normalerweise bei etwa 90°C erst voll geöffnet. Und das liegt im Rücklauf, also HINTERM Kühler. Was oben aus dem Kopf rauskommt, ist wesentlich heisser als 90°C. Da wäre es interessant zu messen. 90°C hat nur das Wasser, welches dem Motor zur Kühlung wieder zugeführt wird. Was der draus macht, steht auf nem ganz anderen Blatt.

Der Öl/Wasserkühler bekommt sein Wasser aus dem Zylinderkopf, also heisses Wasser. Und das hat, wie oben beschrieben weit mehr als 90°C.
Der hat eh mehr ne unterstützende, als ne echte Ölkühlung, dafür aber ne recht effektive Ölvorwärmung.
Kann man alles so im WHB nachgucken, wenn man es nicht glauben will.

tripleP
31.10.2008, 11:25
nehme stark an du hast einen richtigen ölkühler oder?

bernhard

Natürlich.

DaRock
31.10.2008, 11:34
wieso schließt du dann von dir auf andere hier?

EDIT:
heute auf der heimfahrt (170km) habe ich mal beobachtet

auto wurde kurz mit der standheizung angewärmt bevor ich fuhr ... aber nur 10 minuten, da ich vergass aufs knopferl zu drücken ;) ... wassertemperatur war nur lauwarm beim starten ...

nach ca 5km durch den ort ... öltemperatur ca 40grad
dann auf die AB ... 100km/h bei ca 3000umin ... weitere 5km öl ca 70grad
weitere 5km öl ca 85grad ...
ab dann 120km/h bei 3800umin ... dann langsam auf 95grad gestiegen und dort geblieben ... bei last bergauf mal 100grad aber dann wieder 95grad ...

die werte sind absolut ok ...

öldruck sinkt von 6bar auf ca 5bar bei 100 grad öltemperatur ...

bernhard

NeverDrinkAlone
14.11.2008, 08:40
können wir mal wieder zum thema kommen?

Wo schließ ich das ding denn nun am sinnvollsten an?
Gibts vllt ne "vorgefertige" öffnung mit ner schraube drin die man austauscht? oder MUSS ich nen loch in den motor bohren und nen gewinde schneiden, um das installiert zu bekommen?

Cpt Karacho
14.11.2008, 11:30
ich würds mit diesem adapter übern ölfilter machen, ganz einfach

Uffi
14.11.2008, 23:13
ich würde ölwanne nehmen ist das einfachste, kauf doch einfach ein anderen sensor für die ablassschraube.

Mfa beim VW VR6 168 Grad bei 200Km/h für ca. 5min ;-)