PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : D15B2 <--- ventilspiel selber einstellen ist wie schwer?



polle
02.02.2005, 14:31
hab erst vorm winter mein ventilspiel einstelln lassen aber klingt schon wieder wie ne naemaschine und klackert wie sau und desewegen wollt ichs jetzt mal selber machen hab auch son so wirds gemacht buch wo ja alles ganz guad drinne steht... wollt jetzt bloss fragen wie lang das so dauert und wo ich so ne (hab den genauen namen vergessen weil ich in der arbeit bin irgend so ne lehre die ich da hinhalten muss um zu schaun wie gross des spiel is) wo ich die herbekomm und wie teuer die waer?
und obs fuer mich schaffbar is des spiel einzustellen ohne das ich den ganzen motor schrotte hehe :D

greeeetz michi

Kai_ED9
02.02.2005, 14:58
Das "Ding", was du dafür brauchst, ist ne Fühlerlehre.
Gibt im Autoshop, bei Conrad oder bei ebay für 5-10€.
Selbst gemacht hab ich's auch noch nicht. (Steht mir im Sommer noch bevor.)
In anbetracht, daß es in der Werkstatt nicht viel kostet, kanns aber eigentlich nicht sonderlich lange dauern.

polle
02.02.2005, 16:18
schooon ne fühlerlehre genau das ding mein ich :)

ca. 40 € euro hab ich gezahlt des letze mal glaub ich und wer weis wie halbscharig die des da machen :mad:

mach ichs lieber selbst!!!

Kai_ED9
02.02.2005, 17:13
Naja.
40€ ist nicht viel Zeit.
Bin mir nicht sicher, was die Werkstätten pro Std. rechnen, aber ich denk mal 60-80€ werdens wohl etwa Pro Std sein.

fischi
02.02.2005, 18:31
Ne Stunde brauch ich ungefähr. Wichtig: bei kaltem Motor einstellen. Und auch für diese Kontermuttern gilt: nach fest kommt ab :wink:

polle
02.02.2005, 18:56
wart ich gug mal naaaaaaaach ....
sie schreiben

ventiel spiel eingestellt 6,00 AW 35,40
udn die ventieldichtung 6,88


ein aw sind 5,90 aba wie lang ist ein aw ?? ;)



haben die ja shcon end shcnell gemcaht voll halbscharig besimmt

Heizer
02.02.2005, 20:31
Was 40€??

Ich habe bei meinem b16a2 25 euro bei meinem hondahändler bezahlt.

Ich hätts lieber gerne selber gemacht als ich mein zahnreimen gewechselt habe, aber wo ich den deckel abhatte habe ich gesehen das man für die v-tec motoren ein spezialwerkzeug braucht da man da so nicht rankommt :o

Gruß Heizer

fischi
02.02.2005, 20:41
Beim BB1 gings problemlos, obwohl auch VTEC...

crx3480
03.02.2005, 16:10
Hi,

habs vor ner Woche beinem D16Z6 (Vtech)Kopf gemacht.
Allerdings lag dieser schön ausgebaut auf meiner Werkbank :D
Hat ne halbe std gedauert. Und ist echt simpel, mußt nur die Werte
haben und wissen bei welcher Nockenstellung du welchen Zylinder
einstellst.

Im eingebauten Zustand ists etwas schwerer wegen dem Nocke drehen,
und etwas weniger platz, aber in ner Std, bestimmt machbar.

Aufjeden fall nie mehr in ne Werkstatt :wink:

Bye
Dejan

deFrezzer
03.02.2005, 17:02
aber wo ich den deckel abhatte habe ich gesehen das man für die v-tec motoren ein spezialwerkzeug braucht da man da so nicht rankommt :o




Beim BB1 gings problemlos, obwohl auch VTEC...


Man kommt mitm Ringschlüssel nicht an die Muttern.


Lösung = Durch die Nuss eine Bohrung und ein Rohrstück aufschweissen.
So bekommt man einen Steckschlüssel, durch den auch ein Schraubendeher zum einstellen passt.

fischi
03.02.2005, 17:39
Ich hab so einen Zwitter zwischen Nuß und Steckschlüssel. Ist fummeliger, weil sichs beim Festziehen manchmal wieder verstellt und man den Dreck dreimal nachmessen muß. Aber geht!

crx3480
03.02.2005, 19:01
Also ich habs erst mal mit der Rätsche aufgemacht, Madenschraube auf korrekten Wert eingestellt. Diese mit dem Schraubendreher auf der korrekten Position festgehalten und mit nem normalen Gabelschlüssel
die Kontermutter soweit festgedreht wie es mit so nem popel-Schlüssel
halt geht. Anschließend mit der Rätsche wieder ordentlich festgezogen.
Im Normalfall verdreht dich die Schraube nicht. Aber zur Sicherheit anschliéßend nochmal das Spiel mit der Fühlerlehre nachgemessen bevor es zum nächsten Zylinder geht.

Also ohne Spezialwerkzeug. Hab selbst für den Ventilausbau und Schaftdichtungen wechseln kein Spezialwerkzeug gebraucht.
Lediglich ab und zu bishen kreativ sein und schon ist aus einem einfachen
U-Profil ein Spezialwerkzeug gebaut, ebenso für den Abbau der Riemenscheibe :wink:

deFrezzer
03.02.2005, 19:08
Also ich habs erst mal mit der Rätsche aufgemacht, Madenschraube auf korrekten Wert eingestellt. Diese mit dem Schraubendreher auf der korrekten Position festgehalten und mit nem normalen Gabelschlüssel
die Kontermutter soweit festgedreht wie es mit so nem popel-Schlüssel
halt geht. Anschließend mit der Rätsche wieder ordentlich festgezogen.
Im Normalfall verdreht dich die Schraube nicht. Aber zur Sicherheit anschliéßend nochmal das Spiel mit der Fühlerlehre nachgemessen bevor es zum nächsten Zylinder geht.

Also ohne Spezialwerkzeug. Hab selbst für den Ventilausbau und Schaftdichtungen wechseln kein Spezialwerkzeug gebraucht.
Lediglich ab und zu bishen kreativ sein und schon ist aus einem einfachen
U-Profil ein Spezialwerkzeug gebaut, ebenso für den Abbau der Riemenscheibe :wink:

Hast du nen B ?
bei Dß geht es nähmlich óhne.

Kerl
04.02.2005, 10:11
Hm, also mit allem ab- und anbauen und einstellen bin ich schonmal locker 2 Stunden dabei. Naja, ohne hetzen natürlich.
Allein das Einstellen dauert - wenn mans ganz genau machen will - ne gute Stunde. Ich bin kein "passt schon" Typ... :wink:

Beim D15B2 ist es jedenfalls kinderleicht. Ringschlüssel und Schraubendreher reichen hin.

polle
04.02.2005, 20:16
daaaank euch für die vielen guten antworten!!!

jetzt musses bloß noch wärmer werden denn greif ich mal meine nähmaschine an hehe

; ))))