PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsscheibe nach 10 TKM eingelaufen.



Andre_EG3
26.10.2008, 13:22
Hallo, habe einen Eg5, wo ichdas Problem habe, das es beim bremsen vorne flattert. habe nachgeschaut und auf der Fahrerseite ist die Bremsscheibe eingelaufen und das nach 10000km.

Hatte vor 2 Wochen mal das Problem, das ich ein bisschen geheitzt bin und als ich auf der Autobahn von 180 runtergebremst habe, war die Bremswirkung richtig schlecht. Es fühte sich an als ware irgendetwas auf der Bremsscheibe z.B. Öl.
Nach der nächtsten Autobahnausfahrt war aber alles wieder OK.

habt ihr ne Idee was das sein kann?

tripleP
26.10.2008, 13:24
Eventuell hattest du Fading. Solltest Bremsbeläge mit höherem Reibwert nehmen. Ferodo DS 2500.

Andre_EG3
26.10.2008, 13:54
also dann gelochte und geschlitzte scheiben mit den belägen?
Wo gibt es die ?

tripleP
26.10.2008, 14:15
Ich hab nichts von gelochten Scheiben geschrieben. Nimm die Originalen Scheiben.

ROVA
26.10.2008, 14:17
Hat mit der Scheibe nur sekundär was zu tun, du hast einfach zu weiche Bremsbeläge und evtl. alte oder falsche Bremsflüssigkeit, demnach hast du beim Bremsen Fading.

Das Flattern kommt daher das du beim Bremsen den dadurch weichen Beläg in die Scheiben einzementierst. Diese Zemetiteinlagerungen in der Scheibe haben einen niedrigen Reibwert, somit rutscht der Beläg über diese HotSpot drüber ohne wirklich zu verzogern, bei blanken Stellen greift der Belag dann wieder, dieses Wechselspiel verursacht dein "Flattern".:wink:

Dies Flecken bekommst du, wenn noch nicht zu stark, mit abdrehen wieder weg, oder mit besseren Bremsbelägen. Aber am besten du kaufst gleich neue Scheiben und Beläge mit höheren Reibwert, dazu Bremsflüssigkeit DOT 5.1..

Gelochte Scheiben würde ich nicht zwingend empfehlen, wobei beim EG5 das wohl nicht die Welt ist. Mein Tip an dich kostengünstig eine viel bessere Bremse zu bekommen....

Zimmermann Scheiben gelocht mit EBC Greenstuff und Bendix Dot 5.1. Diese Kombination fahren wir schon seid fast 3 Jahren auf nem EJ9 und sie funktionieren immernoch einwandfrei.

Alternativ zu den EBC Greenstuff die von tripleP genannten DS2500.:wink:

Andre_EG3
26.10.2008, 14:51
Mich wundert es nur, dass es auf der einen Seite ist und auf der anderen nicht. Habe jetzt ate bremsscheiben und brembo beläge.
Was soll ich eurer meinung nach für Scheiben und Beläge holen.

Was bringt die 5.1 Bremsflüssigkeit? Gibt die weniger nach wie die normale?

Sminty
27.10.2008, 12:32
das flattern kann viele ursachen haben, das wird man vermutlich mit neuen belägen nciht lösen.

_deleted
27.10.2008, 13:30
Wenn es nur auf einer Seite (!!) ist:

Schwergängiger Bremskolben und/oder nicht mehr freigängige Lagerung des Schwimmsattels auf dieser Seite.

Dadaurch ständiges leichtes Reiben des Belags an der Scheibe:
Überhitzung, einlaufen der Scheibe und bei Bremsen aus hohen Tempo Fading = geringe Bremsleistung.

Also exakt das was dir passiert ist und was bei diesen blöden Schwimmsattelbremsen an Autos öfters passiert. :wink:

MERKEN:

Bei jedem Belagwechsel auch die Schwimmlagerung zerlegen, säubern, und frisch einfetten.



Macht blos keiner. Vor allem keine Werkstatt. Dauert ja wahnsinnige 5 Minuten und führt zu besserer Funktion, weniger verkauften Ersatzteilen :D und zufriedenen Kunden. :D

Wozu also sich die Finger schmutzig machen?? :D:D