PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zahnriemen spannen



Andre_EG3
26.10.2008, 12:59
Mal ne frage und zwar steht im WHB das man den Zahnriemen draufmacht,die kw um 3 zähne dreht und dann die spannrole festzieht.
Jetzt die Frage: Hält man nachdem man die KW gedreht hat die Spannung und zieht dann die Spannrolle fest?

Dann noch ne frage und zwar macht man das wenn die Zündkerzen drin sind oder drausen.

Diese ganze Faktoren wirken sich ja aug die Spannung des Riemens aus.

wie überprüft man ob der Riemen richtig gespannt ist?

Schleudertrauma
26.10.2008, 19:38
1. Spannung halten.
2. Kerzen drin, steht ja nix von Rausdrehen im Handbuch.
3. Wenn nicht durchdutscht und nicht singt stimmt die Spannung. :D

Andre_EG3
26.10.2008, 21:05
Ich glaube ja dass e singt, deswegen fragte ich. Mir kommt es vor wie ein summen was der motor macht. es wird lauter bei höherer umdrehung

Spanni
26.10.2008, 22:12
Kerzen drin, steht ja nix von Rausdrehen im Handbuch.

Warum das denn?

_deleted
26.10.2008, 23:23
Kerzen raus, keine Kompression. d.h. du tust dich leichter beim Durchdrehen und kannst viel gleichmässiger, mit mehr Gefühl drehen.

Also raus mit den Dingern.

Lude(r)
27.10.2008, 18:53
Ich glaube ja dass e singt, deswegen fragte ich. Mir kommt es vor wie ein summen was der motor macht. es wird lauter bei höherer umdrehung

Kommt auch immer auf die Quali des Riemens an. Hatte bei meinem alten Motor nen Nipparts-Riemen verbaut. Jetzt beim Austauschmotor war nen Flammneuer Honda-Riemen drauf. Habe den Eindruck das das orig. Teil weniger Geräusche von sich gibt.

Und mit der Spannung ... klar einmal 3 Zähne auf der KW nach links drehen. Aber man kanns auch prüfen indem man den Riemen mal versucht zu verdrehen. Wenn er sich bis 1/4 Drehen lässt ist die Spannung ok.

Oder lieg ich da falsch?

Spanni
27.10.2008, 19:13
Das mit der 1/4 Umdrehung sagt man normal beim Keilriemen. Das wär mir für nen Zahnriemen zu locker.

Uffi
27.10.2008, 20:56
90 Grad sol man den verdrehen können

fischi
27.10.2008, 21:04
90 Grad oder ne Vierteldrehung ist dasselbe. Und das paßt auch in etwa. Beim Keilriemen kenn ich das nur mit der Daumenregel: ca. 1 cm muß er sich durchdrücken lassen.