PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Surround sound im civic



shorty
26.10.2008, 16:03
Hallo,

ich bin gerade auf der suche nach Equipment für mein Projekt.
Etwas dazu:
Es sollen verschiedene Monitore werden und ein Laptop der als Car-Pc verbaut wird im Kofferraum! Die Soundanlage soll mind. Dolby sorround sein sprich 5.1 Sound...die Boxen kommen in die A-Säule, in die mitte amaturenbrett und in die C-Säule...
Ich habe mich dazu schon etwas informiert und zwar über den Maybach der hat ein bose system mit 21 lautsprechern drin...Könnt ihr mir irgendetwas empfehlen was man in einem 92er civic verbauen könnte ?
Das Alpine MRA-D550 ist ein Mehrkanal 5.1 Verstärker und scheint schon gut zu sein aber leider habe ich keine Berichte darüber gefunden :-( Auserdem sollte es schon so wie beim Maybach klingen gayfight

Währe schön wenn mir jemand helfen könnte...hab mir schon einige Nächte um die Ohren eschlagen nach der suche der Technik

MeHase
26.10.2008, 19:56
Ich hab zwar den Bose-Kram im Maybach nicht gehört, aber ich hoffe nicht, dass dein Auto mal nach Bose klingt :D
Und 21 Lautsprecher abzustimmen, dass am Ende was brauchbares bei rumkommt ist ebenfalls nicht einfach (wobei ich da vermute, dass der Maybach teuer genug dafür ist).

Wie sieht denn dein Budget aus? Was willst du alles in den A-Säulen unterbringen? Weil ein 16er macht da keinen Sinn. Der braucht Volumen um vernünftig zu funktionieren...

shorty
26.10.2008, 20:00
Um die Boxen mach ich mir erst mal keine Sorgen :-) Der Verstärker ist das Problem...Wie gesagt Stereo Verstärker gibt es wie sand am Meer aber surround sound verstärker leider noch nicht...das mit dem Maybah ist auch nur ein Beispiel :-) 21 Boxen sind mir zu viel *g*

MeHase
26.10.2008, 20:44
Nimm doch mehrere Verstärker. Eine 4-Kanal für die Hauptlautsprecher und Surround, einen kleinen für den Center, und was potentes für den Sub.

shorty
26.10.2008, 20:59
Diese Überlegung hatte ich auch mal aber dann hab ich ja den gewünschten Surround Sound effekt nicht :-( Deswegen muss ein Digitaler her und für den Bass später einen normalen. so sollte es eigentlich gehen...Leider kenn ich mich mit den Surround Verstärkern nicht so aus auch von den Anschlüssen her...Ich kann über Klinge rein, über HDMI und über Digital Out...Bloß wie sieht der von die Stecker aus ? Nich das der nur chinch stecker hat ich mein von Klinge auf chinch isses ja kein Prob aber wie viel eingänge hat das ding 5 ? oder nur 1 der die Kanäle dann splittet ?
Fragen über fragen...Fotos find ich leider auch keine :-( Von dem MRA-D550 Hab ich leider keine anderen fotos nur die Frontansicht...

MeHase
26.10.2008, 21:39
Du solltest glaube ich erstmal die fundamentalen Dinge verstehen, bevor du eins der kompliziertesten Kapitel des CarHiFi anfängst :wink: Das ist jetzt nicht böse gemeint. Aber mir scheint es, dass du noch garkeinen Plan von dem gesamten Mehrkanala-Bereich hast...

Aus deinem DVD-Player (bei dir der PC) kommt ja entweder ein digitales Signal, das du extern dekodieren müsstest und dann mit Verstärkern die einzelnen Kanäle verstärken müsstest. Alternativ kannst du aber auch eine Soundkarte verwenden, die das Signal dekodiert. Dann müsstest du von da aus nur noch Kabel nach hinten (oder wo auch immer die Amps liegen) legen und hättest die Möglichkeit jeden Amp zu verwenden, den du möchtest.

btw: Aus einem optischen ein elektrisches Signal zu machen ist nicht so trivial wie du dir das vorstellst (falls du das meintest mit "Klinke auf Cinch").

Achja, und besser ist es, wenn du dich selber mit der Materie beschäftigst. Wenn dann spezielle Fragen auftreten kannst du immernoch fragen, aber ich glaube kaum, dass hier irgendwer Lust hat dir das gesamte System runter zu beten.

shorty
26.10.2008, 22:21
Deswegen ist doch so ein Forum da ? es gibt zick verschiedene Dolby systeme. Ich kenne sie schon aber im Car Hifi halt leider noch nicht gesehen deswegen frage ich doch hier...hmmm irgendwie will ich doch auch nur weiter kommen und nich auf Stereo hängen bleiben! Wie gesagt das is ein s/pdif Klinke ausgang der Dolby Digital live ausspuckt über die Realtek soundkarte und der spuckt halt auch über den HDMI 5.1 sound aus. Das Prob is immernoch welchen verstärker ?

Andre EK4
26.10.2008, 22:45
Hier mal der Einbau vom Dietmar
http://www.car-hifi-exclusive.de/presse/feb2002.htm

Ja ja ich weis für den Laien übertrieben, aber da sieht man erst mal was manche für nen Aufwand machen um die Anlage 5.1 fähig zu machen.
Peter Habeth alias Soundtrailer hat mal gesagt:"eine Surroundanlage im Auto abzustimmen ist wohl der größte Sackgang den man sich antun kann"

Ich würde es mit einem externen Soundprozessor machen PXA701 wäre interessanter. Da du dann vorne links/rechts Vollaktiv fahren kannst was immer ein Plus-Punkt ist. Dann für den Sub ne extra Amp für die Speaker Passiv eine 5Kanal, wenn du vorne Vollaktiv Fährst eine 4-Kanal für Li/re und ne 4 Kanal für Surround li/re + Center gebrückt.

Interessant wäre noch statt der Hochtöner vllt Breitbänder zu verbauen. Könnte man plan ins A-brett einlassen. Die Sind zwar vom Rundstrahlverhalten net so Bombe aber über die Scheibe reflektiert der Hochton und ich bekomm zusätzlich die Bühne hochgezogen die sonst an den Seiten nach unten abschmiert. Nächster Vorteil schönes Rundstrahlverhalten.

HDMI im auto ist Schmarrn weil du das auf nix adaptieren kannst zweitens hat man im Auto kein Full HD Bild (welcher Bildschirm soll das können) und auch kein 7.1 DTS HD oder ähnliches.

Wenn du den "Car PC" nicht als Headunit oder Soundprozzi nutzen willst find ich den Laptop im Auto ein wenig sinnfrei. Dann lieber einen kleinen "Home PC" bauen und den schwingend lagern wegen den Festplatten und Ihn als Musik und Film Station nutzen das man sich den Wechler spart.
Bild über Supervideo oder Video-Chinch auf den 7"TV und den Ton via optischen Kabel auf den PXA.

MeHase
26.10.2008, 22:51
Gut, dann erkläre ich dir nun wie ich das machen würde: Ich würde an den PC eine Soundkarte anschließen, die das Signal dekodiert ausgibt. Also habe ich da die benötigten 6 Kanäle völlig analog (da brauche ich mich nicht mehr um irgendwelche digitalen Ausgänge zu kümmern). Da kann ich dann gemütlich jeden x-beliebigen Verstärker anschließen. Welchen genau, das hängt von meinem Budget ab. Wenn ich das Geld hätte würde ich zu Sinfoni greifen, für den Sub würde ich vermutlich bei meiner Eton bleiben.

Lautsprecher, puh, da würde ich zu Micro Precision Serie 7 greifen, wenn ich das Geld hätte.

Nebenbei: Ich würde eine Soundkarte wählen, bei der ich die Laufzeit korrigieren kann (Creative bietet sowas an), denn das ist essentiell für guten Klang im Auto. Ich würde eine USB-Soundkarte nehmen, da ich so die Soundkarte im Kofferraum bei den Endstufen verstecken könnte und das Signal trotzdem erstmal digital übertragen wird, bis es ungestört an die Endstufen übergeben werden kann...
Problem: So eine Konfiguration kostet mal gut 3-4k Euro ohne Einbau :wink:

shorty
27.10.2008, 00:25
@andre
Vielen Dank für deine Ausführlichen Informationen. Ich habe mir den Beitrag durchgelesen aber meinst du nicht das die Technik mittlerweile fortgeschrittener ist ?
Du scheinst aber trozdem gut Ahnung davon zu haben :-) Ich meld mich bestimmt noch mal bei dir wenn de nix dagegen hast ?

@MeHase
Das mit der Soundkarte war auch eine Überlegung gewesen aber wie ich halt gehört habe gibt es diese Mehrkanalverstärker die man über chinch anschließt und das signal so raus geben das man von stereo auf dolby digital live umwandelt also 5.1 sound
Aber ich habe halt am laptop den S/PDIF klinken output der mir erlaubt in ein Mehrkanalverstärker zu gehen der das spdif auch hat...anscheind ist die Technik noch nicht soweid ?
Muss doch alles kompliziert ablaufen :-( Aber ich denke über deinen Vorschlag nach *g*
Danke

MeHase
27.10.2008, 08:46
Da muss ich dir Recht geben, viele Verstärker mit digitalem Eingang gibt es nicht. Mir würde so spontan sogar garkeine Einfallen, bis auf eben diese eine Alpine...
Was du mit "Stereo auf 5.1" meinst nennt dich Dolby Surround, echter 5.1-Ton ist in AC3 kodiert und kommt für gewöhnlich als Dolby Digital (in Deutschland wird manchmal auch DTS verwendet) Signal vor. Bei DS wurde das Stereo-Signal ursprünglich um zwei Kanäle erweitert, wobei die Effekt-Kanäle nur begrenzt nutzbar waren, da sie durch Phasenverschiebung ins original Signal eingebracht wurden. Um den Ton nicht zu verzerren hat musste man halt das genutzte Frequenzband auf den Effekt-Kanälen begrenzen. Der Center wird aus dem Signal der beiden Hauptlautsprecher generiert. Bei DD ist jeder Kanal voll nutzbar, da jeder Kanal einzeln übetragen wird. Halt eingebettet in den AC3 Stream, der in (wenn ich mich recht erinner) in MPEG2 kodiert...

Aber nochmal: Das "Klinke"-digital-Signal ist ein optisches Signal. Das "Cinch"-digital-Signal ist elektrisch. Die Umwandlung ist zwar möglich, aber aber kostet auch wieder ein paar Euro.

shorty
27.10.2008, 15:32
Die Euros würde ich opfern :-) Das Auto soll eben ein showcar werden was allerdings auch ne Straßenzulassung kriegen soll...Deswegen soll schon etwas ausgefallenes neues drin sein...Mit dem Car-Pc währe das auch ne Lösung aber dann währe der immer festverbaut und mit dem Laptop ist das halt mal was neues ;-)

MeHase
27.10.2008, 18:54
Mit dem "CarPC" meinte ich ja den Laptop :wink: Die externe Soundkarte wird ja über USB angeschlossen, von daher wäre das kein Problem die SK im Auto fest zu verbauen, aber den PC noch mobil zu belassen.

Weißt du warum ich so auf der SK rumreite? Weil es sogut wie keine externen DD-Dekoder gibt, die man in ein normales 12V Netz einbinden kann. Ebenso viele Endstufen gibt es wie gesagt, die so etwa mitbringen...

shorty
27.10.2008, 18:59
Ja ich weiß finde auch nur die normalen 220Volt Verstärker für die Homecinema anlage...Man könnte sich auch ein Strom wandler holen mit 1000 watt oder so :-) Aber das beste is doch noch ein car cinema ;-)
Deswegen ist basteln angesagt *g* Aber wie gesagt das mit der sk über usb ist ne super idee die wohl meine Notlösung bleiben wird ^^
Will mich mal in gewissen geschäften schlau machen was man alles so auf dem markt erhalten kann...Vielleicht hol ich mir gleich noch Patent auf die sachen *fg*

MeHase
27.10.2008, 21:54
Joar, schaust dich einfach bisl um, wenn du noch Fragen hast meldest dich hier :-)

Firemike
28.10.2008, 23:10
in der aktuellen "autohifi" is auch ein netter bericht drinnen zwecks surround im auto, ist beschrieben vom selbstbau bis hin zum extrembeispiel im jaguar von b&w :D

shorty
29.10.2008, 06:56
Ahh vielen dank :-) Genau sowas hab ich glaub ich gesucht...mal überlegen optisch Digital eingang ? hmm wenn die mal die genauen Steckverbindungen hinschreiben würden währe ich nicht soooo verwirrt *g*
Danke für diese Info

Starbird
29.10.2008, 18:09
Ahh vielen dank :-) Genau sowas hab ich glaub ich gesucht...mal überlegen optisch Digital eingang ? hmm wenn die mal die genauen Steckverbindungen hinschreiben würden währe ich nicht soooo verwirrt *g*
Danke für diese Info

Naja, es gibt ja nicht nur eine optische Steckverbindung, von daher können sie sich ja nicht pauschal festlegen.
Generell wird es wohl um S/P-DIF Verbindungen gehen, welches aber ja im Prinzip auch nur ein Protokoll ist und auch verschiedene Stecker haben kann, der TOSLINK dürfte wohl der verbreitetste sein denke ich. (Gibt aber ja auch z.B. Optische Klinken- oder Chinchstecker).

Wenn du dir eine Anlage diser Art aufbauen willst wirst du wohl um einiges an Eigenrecherche nicht drum rum kommen, es wird dir kaum jemand nen fertigen Bericht hinlegen in dem jeder Stecker und jede Komponente genauestens benannt wird.
Wenn dir das zu kompliziert oder Zeitaufwendig ist hilft der Gang zum Hifi-Fachmann, der wird dir sicherlich ne passende Anlage nach dem Auftrag "Macht mir mal Surround in meine Karre" einbauen und zusammenstellen, was aber natürlich auch seinen (Einbau-)Preis hat! Ist dafür aber halt bequem.

shorty
29.10.2008, 20:27
Deswegen stell ich hier und da meine Fragen :-) Ist ja nicht das einzige Forum wo ich meine Fragen stelle ^^
Der Car Hifi händler ist auch schon informiert :-)
Den Herausgeber der Zeitung werde ich sicher auch noch anrufen und zutexten mit meinen Fragen...Ich hoffe mal das so ein paar Angebote ans Licht kommen *g*