PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : No. #9606 startet nicht mehr ... Läuft wieder -> Seite 5



madman
02.02.2005, 15:50
Wie fange ich am besten an ...

Es geht um meinen EG3 mit VTEC Zylinderkopf!

Seitdem es kalt wurde sprang er immer schlechter an, früher (im Sommer) kam es einem so vor als ob er läuft bevor man den Zündschlüssel dreht, mit der Kälte dauerte es bis zu einigen Sekunden eh er Ansprang was ich aber auch für normal halte.

Letzte Woche dann habe ich wegen dem ganzen Streusalz No. #9606 gewaschen inkl. Unterbodenwäsche, was keine gute Idee war.
Am nächsten Morgen (genau vor einer Woche) sprang er nicht an, mehrfach probiert.
Zündstecker abgezogen, saubergeputzt, wieder rangesteckt und nach mehrfachen probieren kam er dann so langsam und lief anfangs sehr launisch.

Am Wochenende war ich bei meiner Freundin und bin 1200km ohne Probleme gefahren.
Auf der RÜckfahrt noch bei Mutti ran ( :lol: ) und nach Hause.
Am nächsten Morgen (Montag) sprang er wieder nicht an, diesmal endgültig, also auch nach vielen vielen Versuchen nicht.
Man muß dazu sagen es war hat in Strömen gegossen.

Ich habe mir nichts bei gedacht, dachte an nen Kriechstrom, kaputten Zündverteiler und das ne trockenlegung und Kontaktspray was helfen würde.


Ich habe kein Fehler im Steuergerät
Ich habe die Zündkabel durchgemessen -> OK
Den Zündverteiler gewechselt (hatte noch einen im Keller) -> keine Besserung.
Zündkerzen getauscht -> die alten waren versifft durch meinen Ölverbrauch -> nichts gebracht.

http://img164.exs.cx/img164/4758/kerzenbild0220052jb.jpg

Kompression gemessen (allerdings mit Vergaser/Sprit) dran!

1. Zylinder 14bar
2. Zylinder 8bar
3. Zylinder 14bar
4. Zylinder 8bar.

Was zum Teufel ist da passiert ? :eek: :-?

Wie würdet Ihr weiter vorgehen?
Mir fehlen ein bißchen die Ideen!

Meine Vermutung ist folgende: Ich habe ja wie gesagt solche billigen Schaftdichtungen ausm Zubehör verbaut beim VTEC Kopf Umbau.
Der Umbau ist 29000km her!
In dieser Zeit habe ich ~ 25-30l Öl verbaucht, man kann also sagen das mein Ölverbrauch von 0,01 (orig. EG3 Kopf hat wirklich NIE was verbaucht) auf 1l pro 1000km stieg.
Neue Schaftdichtungen habe in in Massen, sogar originale diesmal (aus den Staaten bestellt).

Meint Ihr ich habe mir die Ventile verkeimt mit Ölrückständen ?!
Wie um Himmels willen ohne den Kopf runterzunehmen könnte ich da jetzt ein bißchen für Ordnung und Sauberkeit sorgen?

Ich vermute er springt nicht an weil evtl. zu viel Öl im Zylinder ist und oder die Ventile von 2 & 4 zu verkeimt sind.

Was meint Ihr ? :-? :(

Mein Tacho zeigt grad 249914 km an, ich wollte an dem Tag eigentlich die 250000 knacken und hier dick auf die Kacke hauen :lol: :mad: :roll: :x :D

No. #9606 needs your help :bussi: gayfight

fischi
02.02.2005, 16:43
Selbst wenn zwei Töppe null Kompression haben, muß der anspringen. Wenigstens hüsteln beim anlassen!
Zündfunke is da? Sprit is da? Einspritzventile kriegen Strom?

madman
02.02.2005, 17:04
Sprit ist da (Schwimmerkammer ist voll) und Vergaser ist auch noch da :lol:

Zündfunke, wie überprüfe ich das.

Kerze an den Stecker, mit Handschuh festhalten und zünden, geht das zur Überprüfung :-?

Gestern hat er in der ersten Sekunde beim Anlassen auch gehüstelt!
Danach garnichts mehr.
Ich vermute fast der ist irgendwie abgesoffen oder so :-?

Kai_ED9
02.02.2005, 18:03
Kerze an den Stecker, mit Handschuh festhalten und zünden, geht das zur Überprüfung :-?


Denke schon.
Beim Opel Astra F meines Vaters geht das. (Bitte nicht hauen, weil ich das O-Wort gesagt hab.)
Aber die Kerze braucht nen Kontakt zur Fahrzeugmasse.
Wirst also wohl noch sowas wie nen Draht ums Kerzengewinde machen und das Kabel an Masse legen legen müssen.
Über den Kerzenstecker kommt ja nur der Plus.

fischi
02.02.2005, 18:29
Vergaser? Na da kannste lange nach Einspritzventilen suchen :D
Kerze auf den Motorblock/Ventildeckel (metallisch???) legen, braucht nur leichten Kontakt zu haben. Zur Not mit Draht fixieren.
Kanns sein, daß der ne Schubabschaltung hat (Magnetventil am Vergaser?) und die nimmer öffnet? Test: alle Kerzenkabel abziehen, ne Weile orgeln, Kerzen rausdrehen --> sollte gut naß sein.

swaddy
02.02.2005, 18:48
kanns sein, dass dein anlasser steckt? hat meiner auch öfters

madman
02.02.2005, 18:57
kanns sein, dass dein anlasser steckt? hat meiner auch öfters

Anlasser steckt? Mh.. Nee, der dreht eigentlich froh und munter.. Sonst würde ich ja auch keine 14bar auf nem Zylinder haben wenn der Anlasser kaputt wär :-?

madman
02.02.2005, 19:31
Kanns sein, daß der ne Schubabschaltung hat (Magnetventil am Vergaser?) und die nimmer öffnet? Test: alle Kerzenkabel abziehen, ne Weile orgeln, Kerzen rausdrehen --> sollte gut naß sein.

Also eine Schubabschaltung hat der Vergaser auf jeden Fall!
Allerdings habe ich grad den Test gemacht:

10 mal orgeln ohne Kerzenkabel:

Zyl1 Zündkerze ganz ganz wenig feucht
Zyl2 Zündkerze ganz wenig feucht
Zyl3 Zündkerze richtig naß
Zyl4 Zündkerze richtig naß.

Mh. dachte mir nagut vielleicht weggeblasen oder so :lol:

nochmal 5-10mal orgeln:

Selbe Ergebnisse !!! :-?

Hab übrigens erstmal meine Batterie über nacht richtig geladen, von dem ganzen geteste ... Das hält die nicht auf Dauer aus 8)

fischi
02.02.2005, 19:52
Dann kann er ja bloß noch keinen richtigen Zündfunken nicht haben.
Wenn Du das prüfst: der Funken muß richtig fetzig kommen! Im Motor muß er ja dann das Gemisch bei Druck zünden und da kanns nen schwachen Funken eher ausblasen als daß er zündet. Selber schon erlebt bei ner altersschwachen Magnetzündung! Kerze draußen-Funke da, trotzdem nich angesprungen. Zünder gewechselt, siehe da richtig brutzelnder Funke und der Bock is dann auch gleich angesprungen :wink:

deFrezzer
02.02.2005, 19:52
1. Zylinder 14bar
2. Zylinder 8bar
3. Zylinder 14bar
4. Zylinder 8bar.








Zyl1 Zündkerze ganz ganz wenig feucht
Zyl2 Zündkerze ganz wenig feucht
Zyl3 Zündkerze richtig naß
Zyl4 Zündkerze richtig naß.



genau so sah es bei meinem alten B16 der 3 Zylinderkopfschäden hintereinander hatte auch aus. (allerdings Z2/3 wenig Komp.)
Zuerst ganz schwer angesprungen (weil Wasser im Zylinder) und nachher garnicht mehr.
Aus Bums ...........

Also ich tipe ganz schwer darauf.

Gluugert er so rum,
oder läuft er beim Orgeln noch richtig mit Schwung durch ?


MFG
defrezzer der ZKD Hasser

Carlos
03.02.2005, 07:56
Also. Die Kerze muß nur mit nem Gewinde an masse gedrückt werden und dabei mit dem Handschuh festhalten.Masse kann der Motorblock,Kopf oder sonstiges sein.Draht dran machen macht man nicht. Und einer startet dann durch.
Das macht man mit allen vier Kerzen. Sieht man bei einer keinen Funken oder sind die Funken zu schwach sieht man das auch.
Achtung. Alle vier Kerzen rausdrehen. Damit der Vergaser nicht die Zylinder mit Sprit vollsifft und der Anlasser leicht dreht(ohne Kompression). Dann kann man das mit dem Funkenspiel auch gut sehen da der Motor ja schneller andreht.

Das nur vereinzelt Kerzen nass sind kann auch auf einen umgesprungenen Zahnriemen hinweisen. Der vergaser ist kein Einspritzsystem und zieht immer nur Gemisch in einen Zylinder der auch wirklich saugt. Ergo steht der Riemen falsch kann er sogar Benzin oben rausdrücken.
Da der EG3 Motor ein Freiläufer ist geht der dabei nichtmal kaputt.

Wenn die Zylinder(oder einer) voll wasser läuft dann hat man auch Wasserverlust im ausgleichsbehälter.
Bitte prüfen.
Natürlich auch Kopfdichtung prüfen.
Ansonsten Unterdruckdose für Zündverstellung prüfen und Schlaüche dafür ansehen.

Und mit den Siff Schaftdichtungen rumfahren ist nicht nur Umweltverschmutzung.

madman
03.02.2005, 08:37
genau so sah es bei meinem alten B16 der 3 Zylinderkopfschäden hintereinander hatte auch aus. (allerdings Z2/3 wenig Komp.)
Zuerst ganz schwer angesprungen (weil Wasser im Zylinder) und nachher garnicht mehr.
Aus Bums ...........

Also ich tipe ganz schwer darauf.

Gluugert er so rum,
oder läuft er beim Orgeln noch richtig mit Schwung durch ?

Nein, er läuft mit Schwung durch, ohne Gluckern!
Also Kühlwasser hat er seit dem Kopfwechsel (29000km) kein bißchen verbraucht! :(

Aber warum sind Zyl1 und 2 recht trocken und Zyl3 und 4 naß (die Zündkerzen), ist das normal? :-?

deFrezzer
03.02.2005, 11:16
Das nur vereinzelt Kerzen nass sind kann auch auf einen umgesprungenen Zahnriemen hinweisen. Der vergaser ist kein Einspritzsystem und zieht immer nur Gemisch in einen Zylinder der auch wirklich saugt. Ergo steht der Riemen falsch kann er sogar Benzin oben rausdrücken.
Da der EG3 Motor ein Freiläufer ist geht der dabei nichtmal kaputt.

madman
03.02.2005, 11:32
Ja aber dann hätte ich doch keine 14bar auf dem 1. Zylinder!
Das er kein Sprit zieht wenn er garkeine Kompression hat ist mir schon klar.

Werde mir den Zahnriemen mal anschauen und wahrscheinlich ne neue Kopfdichtung und ne neue Spannrolle bestellen :x

madman
06.02.2005, 16:53
Also der Zanriehmen steht OK, ist also nicht verrutscht.
Der Vergaser ist OK, habe alle Unterdruckschläuche, Membranen zur Schubabschaltung, Leerlaufgemischregulierung usw. gecheckt.
Schwimmerkammer ist voll(er) Benzin.
Habe aller Zylinder "trockengelegt", sprich von Benzin befreit, springt trotzdem nicht an.
Zündfunken sind vorhanden/Zündkabel also auch in Ordnung.

Im Ersten Moment beim starten zündet auch was, da könnte man denken jetzt kommt er, aber so 500ms bis 1s später geht garncihts mehr :(

Kein Ruckeln keine Zündung, nichts..
Als ob ich ohne Zündung mit Kerzen drin durchleiern würde :mad:

deFrezzer
06.02.2005, 17:54
der Eg3 hat doch auch ne ECU.
Hast du die schon mal gecheckt ?


p.s.: Auch ein Vergaser kann ein Steuergerät haben.

madman
06.02.2005, 18:54
der Eg3 hat doch auch ne ECU.
Hast du die schon mal gecheckt ?
p.s.: Auch ein Vergaser kann ein Steuergerät haben.

Jau, habe ich mit als erstes und heute nochmal gecheckt!
Kein Fehlercode!
Desweiteren bin ich wiegesagt alle Möglichen Fehlerquellen aus dem Werkstatthandbuch (Schubabschaltung, Leerlaufgemisch usw.) durchgegangen, also alles was unter dem Punkt MOTOR STARTET NICHT bzw. MOTOR STARTET IN KALTEM ZUSTAND NICHT stand...
Die Komponenten sind aber alle OK. :/

Madweand
06.02.2005, 22:58
Hmm, mag ja jetzt völlig am Thema vorbei sein, aber ich versuchs mal mit querdenken. :D
Ist vielleicht der Auspuff irgendwo dicht (Kat?) :-?

Bitte nicht schlagen, hab sonst keine bessere Idee... :P

Gruss

Madweand

fischi
06.02.2005, 23:05
Wart mal! Hat der ne elektrische Benzinpumpe, die den Sprit nach vorn fördert? Dann check mal das berühmte Hauptrelais. So kurz anötteln und dann wieder aus kommt mir SEHR bekannt vor
:roll: Guckst Du hier:
http://www.fischerkai.de/hauptrelais/

madman
07.02.2005, 06:52
@Fischi:

Schon überprüft. Ich fahre eine Pierpurg Niederdruckpumpe für Vergaser!
Die Pumpe läuft, Schwimmerkammer ist voll :wink:

@Madweand:

Hatte ich ganz vergessen, den Tipp habe ich gestern schon von Carlos :bussi: per Telefon bekommen und es ist neben anschleppen das einzigste was noch auf meiner Todo-Liste steht :/
Ich bin ja wie gesagt 600km Autobahn geschruppt den Abend davor vielleicht hat sich durch die Hitze und den nächtlichen Frost wirklich was gelöst, ich werde den Kat heute Abend oder morgen ausbauen.
Ich habe noch einen im Keller, soll ich den gleich einbauen oder läuft der Motor auch ohne Kat, sprich ohne Restauspuffanlage oder fehlt da der Rückstau :-?

fischi
07.02.2005, 08:34
Hab ich zum zweiten Mal net dran gedacht, daß der ja Vergaser hat :D
Motor läuft auch ohne Auspuff :wink:

madman
07.02.2005, 08:45
Hab ich zum zweiten Mal net dran gedacht, daß der ja Vergaser hat :D
Motor läuft auch ohne Auspuff :wink:

Nicht so wild, im Prinzip hattest Du ja nicht unrecht, weil ich ja ne elektrische BEPU nachgerüstet habe 8)
Hatte zuerst den Tank inkl. BEPU vom Einspritzer verbaut, aber der hat mir mit ~2,5bar (statt 0,1-0,3 bar Niederdruck) die Schwimmerkammer vom Vergaser fast zum platzen gebracht :lol:
Jedenfalls habe ich ja die elektr. BEPU selber eingebaut und deshalb natürlich schon auf Funktion überprüft :wink:

Heute Abend Kat-Ausbau, vielleicht hat ja jemand noch weitere Tips :-?

deFrezzer
07.02.2005, 11:34
der Eg3 hat doch auch ne ECU.
Hast du die schon mal gecheckt ?
p.s.: Auch ein Vergaser kann ein Steuergerät haben.

Jau, habe ich mit als erstes und heute nochmal gecheckt!
Kein Fehlercode!
Desweiteren bin ich wiegesagt alle Möglichen Fehlerquellen aus dem Werkstatthandbuch (Schubabschaltung, Leerlaufgemisch usw.) durchgegangen, also alles was unter dem Punkt MOTOR STARTET NICHT bzw. MOTOR STARTET IN KALTEM ZUSTAND NICHT stand...
Die Komponenten sind aber alle OK. :/

Fehlercode mus sie auch nicht zeigen.
Blinkt sie einmal bei zündung einschalten.

madman
07.02.2005, 11:38
Fehlercode mus sie auch nicht zeigen.
Blinkt sie einmal bei zündung einschalten.

Ja, macht sie, das meinte ich natürlich mit der Aussage "zeigt keinen Fehlercode an"

Zündung ein -> LED blinkt einmal ganz kurz :wink:

madman
07.02.2005, 18:17
So. Kerzen und Zylinder sind Pups trocken gewesen, über Nacht gewartet.
Kat ausgebaut bzw. Krümmer vom Kat geschraubt und beiseitegedrückt.

Zündung: erste 500ms oder 100ms verpufft auch was und man denkt er springt SOFORT an und danach ruhe und anlasserdrehen ohne ein puffen oder irgendwas :cry: :-?

Am Kat liegts scheinbar nicht :|

fischi
07.02.2005, 19:09
Mal mit Starthilfespray probiert?

madman
07.02.2005, 19:14
Mal mit Starthilfespray probiert?

Nein noch nicht, aber schon gekauft, Carlos meinte ich soll das Zeug um Himmels willen nicht nehmen :-?

Nun bleibt mir auf meiner Liste eigentlich nru noch anschleppen :/
Ich hab echt keine Idee mehr, wenn "wenigstens" ein Zylinder keine Kompression hätte oder sowas aber ich hab ja nichtmal mehr nen Ansatzpunkt :(

Kerl
07.02.2005, 20:17
Nicht schlagen bitte, aber hast du vielleicht die Zündkabel vom Verteiler abgehabt und falsch wieder draufgesteckt? Oder den Verteiler falschrum drauf? Also die Kerbe vom Rotor so, dass er beim Ansaugtakt zündet, und nicht beim Verbrennungstakt?
Ich hatte mal beim Mopped die Zündspulen vertauscht. Ruckte auch mal kurz, knallte mal und ich war nach 20mal anschieben fix und alle, als dann die Erleuchtung kam... :lol:

Carlos
07.02.2005, 20:18
Diese Starthilfespray würde ich meinem Motor zumindest nicht antun weil es sehr heftige Schläge auf den Kurbeltrieb hauen kann. Nicht müssen.
Wenn der Motor ohne Hilfespray nicht anspringt stimmt was nicht. Also. Besser ertmal fehler beseitigen als mit der Keule kurieren.

Weitere Fehlerquelle. Kann auch eine dichtung im Vergaser sein oder ein Ventil das im schwarzen Kasten blockiert oder dort sich nicht löst.
Oder der Vergaser selber. du hast doch noch einen zweiten. Wie siehts damit aus. HAst Du auch noch eine zweite Schwarze Blackbox?

Oder EACV nochmal überprüfen. stimmt da was Unterdruck Lufttechnisch nicht springt der auch nicht an.

Oder villeicht ist es die Unterdruckdose am Verteiler für die Zündverstellung. Villeicht stimmt da was nicht selbst wenn die Steuerzeiten in Ordnung sind.

Ich hab auch schon mal an so einem Vergase ragesessen und den nicht hingekriegt. Da ist aber jemand ohne Lufti gefahren. Verstopft wr allerdings nicht der Vergaser sondern wirklich eins der Ventille in der Blackbox.
Den Effekt hat man natürlich auch dann wenn eins der Relais der Ventile in der Blackbox klebt.
Und leider leider wird nicht immer ein Fehler angezeigt in so einem Fall.

Um das zu probieren . Am besten einen zweiten EG3 nehme und untereinander die sachen mal tauschen und startversuche unternehmen.
Blackbox, EACV,Vergaser etc.

Sind die Kipphebel frei?

Nicht das der VTEC irgendwo einen leichten Schaden hat und blockiert trotz der Motor aus ist.
Auch total verstelltes ventilspiel. Auch gerade bei viel zu starmm kann ein Starten verhindern.

fischi
07.02.2005, 20:50
Starthilfespray ja auch nur, um festzustellen, ob er noch zündelt. Wenn er damit auch nicht hüstelt, dann ist was an der Zündung, sonst liegts dann halt am Sprit. Ist schon klar, daß man net die ganze Dose leeröttelt :D

Kann ich aber auch aus Erfahrung sagen: einem Diesel ist das wurscht, die alten Selbstzünder kriegste im tiefsten Winter garnet anders gestartet. Zur Not gar 24 Volt auf den 12 Volt Anlasser - geht bei robuster Landtechnik alles, bei Honda würd ichs aber auch net versuchen!!!

EG3-Style
07.02.2005, 22:03
Nabend

Oha :eek: Hab bis jetzt alles mit gelesen.Das scheint ja ein verzwicktes EG3 Sorgenkind zu sein.

@Madman:Was sagt denn Honda dazu???Hast die mal angerufen?

Carlos
08.02.2005, 19:24
Lol. Ja fahr mal nach Honda und nimm ne Digicam mit um einen Filem von den Leuten zu drehen wie sie schauen und was sie sagen wenn sie den VTEC Kopf auf nem D13 Block sehen mit Vergaser.
Ja dreh nen film.

fischi
08.02.2005, 20:25
DEN Film will ich auch sehen!!!!!! :lol: Am besten bei nem "großen" Autohaus abziehen die Show :wink:

madman
08.02.2005, 21:40
So. Heute gibt es nicht viel neues zu berichten!
Habe vorhin den Vergaser runtergebaut und wollte eigentlich einen raufbauen den ich mal bei Ebay geschossen habe und was sehe ich da ? :eek: D13B1 Vergaser, d.h. mit Seilzug Choke, WOAH!

Also Projekt verschoben auf morgen. Werde die Chokeklappe an meinen Sommervergaser ranbauen, der ist zwar bearbeitet und nimmt ~8-10l / 100km aber da weiß ich wenigstens das er zu 100 % lief !

Die Ansaugbrück war zumindest Spritfeucht und der Vergaser funktioniert mechanisch einwandfrei.

Ich werde morgen nochmal Kompressionstest ohne Vergaser/Sprit machen und bin auf die Werte gespannt. Ich werde mal eine Liste erstellen an Sachen die stimmen müssen für den Start.
Das Magnetventil im Vergaser zur Schubabschaltung habe ich bereits getestet und das Unterdruckventil in der Blackbox für die Schwimmerkammerbelüftung auch - diese beiden Dinge stehen im WHB als KO Kriterium für den Start drin.
Kat hängt noch runter. Zündreihenfolge der Kabel stimmt @Kerl.

Ich wurde bei Honda übrigens schonmal rausgeschmissen wegen meinem D13 Vtec :lol:

fischi
08.02.2005, 21:49
Ich wurde bei Honda übrigens schonmal rausgeschmissen wegen meinem D13 Vtec :lol:
Banausen, so kennen wir sie :lol:
Bau mal den als funktionierend bekannten Vergaser drauf und trau Dich auch mal ans Starthilfespray ran...

Kerl
08.02.2005, 22:52
Was mich etwas stutzig macht, ist die Sache mit dem Regen und dem Waschen, bevor er nicht mehr ansprang. Obs da vielleicht am Sicherungskasten irgendwo nen Kurzschluss gab? Der liegt ja sehr "günstig" direkt unter dem Wasserablauf.
Sorry falls ichs jetzt überlesen hab - sind die Sicherungen alle in Ordnung? Auch die grossen?

Sonst bin ich auch ratlos. Sprit ist da, Funke ist da, Kompression reicht theoretisch auch. Selbst wenn die Unterdruckdose am Zündverteiler kaputt wär, müsste er wenigstens kurz anspringen.

Ich glaub ja nicht, dass es am Vergaser liegt. Aber mir fällt auch nix mehr ein...

madman
09.02.2005, 18:11
So. Wollte grade einen anderen Vergaser raufbauen. Da der Wagen grad ohne Vergaser dastand dachte ich mißte nochmal Kompression ohne Sprit !

Vor einer Woche, als er nicht mehr ansprang (mit Sprit):

14bar, 8bar, 14bar, 8bar (Von Zyl. 1 nach 4)

Nun, ohne SPrit eine WOche später:

5 bar, 9bar, 11bar, 9 bar. bzw. 2ter Versuch (nach ein bißchen Ölgabe in Zylinder)
5,5bar, 11,5bar, 14bar, 8bar.

Jetzt kapier ich garnichts mehr :eek:
Ich glaube ich muß den Kopf wirklich runternehmen.
Wie kann mein Zyl 1 in einer Woche von 14bar auf 5bar gehen ?
Liegt das daran das mein Kat ab ist, nee, oder ist ja quatsch.

Meine einzigste Theorie die ich jetzt hab:

Durch schlechten Ventilschaftdichtungen werde ich wohl immer mehr Ablagerungen an den Ventilen bekommen haben und meine Kompression hat sich dadurch im Laufe der 30tkm verschlechter, verschlechtert, verschlechtert.
Das Autobahnstück von meiner Lady nach Berlin (600km) hat ihm den Rest gegeben.

Wie gesagt, der Zahnriemen steht richtig.

Zum Glück fahren wir nächste Woche erstmal in Urlaub 8)

Kerl
16.02.2005, 17:07
Mir fiel im Krankenhaus nochwas ein, hatte da aber kein Internet, darum etwas verspätet:

Vielleicht haut der Vtec-Umschalter nicht mehr hin? Ich meine, vielleicht klemmt er und ist auf der scharfen Nocke stehen geblieben? Damit kannst du ja durchaus noch nach Hause gefahren sein, sooo stark merkt man das vielleicht nicht.
Oder eher noch klemmen einzelne der Schieber, die die Kipphebel für die scharfe Nocke einstellen? *vermut*

Wenn die scharfe Nocke drin ist, hast du ja ne starke Überschneidung der Ein- und Auslassventile. Dadurch vielleicht auch die schlechte Kompression einzelner Zylinder. Ich weiss ja nicht, in welchem Zustand der Kipphebelbock war...

Ansonsten kann ich mir nur noch nen schlechtes Kompressionsmessgerät vorstellen, oder nen schlechten Messtechniker. :P :bussi:
Ich meine, solche Unterschiede sind nu wirklich nicht normal, zumal du mit Öl bei einem Zylinder weniger hattest...

Karoh
22.02.2005, 20:37
was denn nun? läuft er denn wieder?

bin neugierig! :)

fischi
22.02.2005, 20:53
Maddi is in Urlaub :wink:

madman
23.02.2005, 13:17
Hi Leute!

Bin grade im Urlaub... Habe hier fuer No. #9606 erstmal ein paar Teile gekauft... Kopfdichtung OEM Honda nichtmal 20 Euro. HEHE...

Beachfront .. Morgens nur 1m bis zum Meer :D

http://teufelsturm.de/thailand/1.jpg
http://teufelsturm.de/thailand/13.jpg
http://teufelsturm.de/thailand/17.jpg
http://teufelsturm.de/thailand/18.jpg
http://teufelsturm.de/thailand/19.jpg

ED6er
23.02.2005, 13:39
hmm, selbst im urlaub hast nur Honda im Kopf.. :D wünsch dir noch viel spass da

fischi
23.02.2005, 13:42
Super Preis :eek: Kannst mir net noch n paar Dichtungen für'n BB2 mitbringen (ZKD, Krümmer, Ventilschaftd.)? :bussi:

Benny
23.02.2005, 14:02
Sammelbestellung ?! :eek: :lol:


Haha, viel Spaß im Urlaub 8)

ThaMan
23.02.2005, 14:47
alter würde ich im urlaub mit autos anfangen, würde ich den nächsten urlaub alleine machen müssen. :lol:

aber geile aktion! :P

eg4
23.02.2005, 17:58
wo bekommst du ne Kopfdichtung für 20 Euro, brauch auch unbedingt eine (gleiche wie du), falls Sammelbestellung :bussi:

maaoli
23.02.2005, 22:51
Genau, laß Deine Klamotten einfach am Strand und stopf die Koffer voll mit Ersatzteilen!
brauch auch noch ne Dichtung :lol:

deFrezzer
24.02.2005, 11:28
ALDA WAS ???????????
ZKD 20€ ?????????????

Wieso nehemen dann unsere null Ahnung Honda Händler hier 100Tacken dafür ?

Holly
24.02.2005, 12:21
Andre Leutz bringen sich Souveniers und Andenken mit ausm Urlaub.
Unser Andi kauft eben preiswerte Hondapartz.

Timekiller
24.02.2005, 12:53
ALDA WAS ???????????
ZKD 20€ ?????????????

Wieso nehemen dann unsere null Ahnung Honda Händler hier 100Tacken dafür ?

Weil der Verkäufer hier 2500 € brutto verdient, und dort 200 €....

Aber egal, ich hätte gerne nen Aussenspiegel Fahrerseite elek....! :P


Um beim Thema zu bleiben, gibt es dort keine Verwerter für nen anderen Vtec-Kopf?

madman
24.02.2005, 14:10
Tja.. Leider ist heute schon unser letzter Tag hier, aber waren zwei geile Wochen :P :D

Die Honda Parts liegen gut verstaut und verstreut im Gepaeck aller Mitreisenden.. Hier ist es jetzt 21 Uhr, um 2 Uhr nachts ist Abreise nach Bangkok und dann geht der Flieger um 6 Uhr Richtung Heimat.
Wir haben Zwischenstop in Teheran :eek: (wie auf der Hintour).. Dafuer war der Flug billig... Wir landen am Freitag um 18 Uhr deutscher Zeit in Duesseldorf... Werde das Projekt 9606 Rep. also am Sonntag/Monat in Angriff nehmen, dann gibts hier spaetestens nen Update :P

PS... Hier sind auch Nachts 26 Grad :D :D :D

deFrezzer
24.02.2005, 17:51
PS... Hier sind auch Nachts 26 Grad :D :D :D

Danke ! :mad:
Ich hoffe du brauchst die 2 Zkd´s !

maaoli
24.02.2005, 20:25
PS... Hier sind auch Nachts 26 Grad :D :D :D

Schrecklich!! Mir ist das ja am Tage schon fast zu warm. Schlafzimmerfenster ist immer offen nachts! :P

EG3-Style
24.02.2005, 21:26
:lol: Krass!Im Urlaub am Strand mitm Karton voll Hondateile :D Sei froh das deine Lady auch Honda verrückt ist :wink:

madman
02.03.2005, 14:19
So... Da bin ich wieder!
Habe den Kopf am Sonntag bei Schnee und Eis runtergenommen..
Habe mir wirklich mit den Scheiß Schaftdichtungen den Kopf versaut:

Einmal Putzkolonne bitte :lol: Habe zum Glück (puh). trotz des ganzen Drecks keine Riefen oder ähnliches in den Zylinderwänden 8)

http://www.hondaforum.de/bilder/madman/schaftdichtungen/vsd1.jpg

Hier mal die Einlaßventile, die ja sonst fast immer wie geleckt aussehen.
Die Auslaßventile sind richtig verranzt gewesen!!! :mad:

http://www.hondaforum.de/bilder/madman/schaftdichtungen/vsd2.jpg

Beim einschleifen usw...
Diesmal übrigens im Wohnzimmer. Kein Bock auf den kalten, dunklen Keller nach 2 Wochen Thailand :lol:

http://www.hondaforum.de/bilder/madman/schaftdichtungen/vsd3.jpg

Fazit: Kauft niemals, niemals Schaftdichtungen von Reinz, die sind der letzte Dreck!

Die neuen Schaftdichtungen von ISHINO ... (OEM?!) da merkt man schon beim einführen des Ventils das die Dinger dichten. Passen auch besser und vor allem haben sie unterschiedliche Größen auf ein und Auslaßseite.

War wohl der teuerste Billigkauf den ich jeh gemacht hab :x
Aber ich braucht die damals so schnell wie möglich, konte ja keiner wissen das die so mies sind.

Naja. Und das es in 30tkm meine Ventile verkohlt,. da bin ich wohl selbst dran schuld, hätte ich eher wechseln müssen.

Shit. Drückt mir die Daumen das er jetzt wieder anspringt :/

Scheiß Wetter zum bauen übrigens... Wäre der Schnee nicht, würde die Karre schon wieder zusammengebaut sein.. So steht er vor der Feuerwache und wartet auf Bekopfung :(

Kann ich da in die Zylinder nen bißchen Kaltreiniger reinkippen oder schadet das? :-?

eg4
02.03.2005, 16:00
wenn du noch ventile brauchst schick mir ne pm, hab noch welche vom eg5.

hast du nun nen passenden ventilfederspanner gefunden? ich such noch einen, du hast vielleicht ne empfehlung

Kerl
02.03.2005, 17:05
Dein Wohnzimmer sieht ja genauso wüst aus wie meins. :D Na wenigstens bin ich nicht der einzige, der seine Wohnung so misshandelt. Bei mir liegt zur Zeit ein Kabelbaum und ein Vergaser auseinandergebaut und überall verteilt - auf jeder ebenen Fläche, wo nichts runterfallen kann. Bloss gut dass ich alleine wohne. :lol:

Der EC8 Motor, den ich zum Umbau genommen hab, hatte defekte Schaftdichtungen - da sahen die Auslassventile auch total verpekst aus. Teilweise waren richtig eingebrannte Klumpen drauf.
Warum willst du da Kaltreiniger in die Zylinder reinkippen? Nimm ne Rolle Küchenpapier und saug das Öl damit raus, geht einwandfrei. Perfekt sauber müssen die eh nicht sein.

chartinael
02.03.2005, 19:52
Grins ... mein wohnzimmer sieht auch immer mal wieder so wüst aus :-) aber ich lebe mit Kind .... und wenn dessen Vater mal vorbeischaut, mach ihc mir immer gleich sorgen, daß er mir das sorgerecht entziehen will, wegen nicht kindgerechten wohnumfelds oder so.

kristin

john
02.03.2005, 21:40
Habe mir wirklich mit den Scheiß Schaftdichtungen den Kopf versaut:
will ja nicht überheblich klingen aber hab ich nicht mal in der vergangenheit schon einige mal genau DAS gesagt.wurde glaube bisher immer deswegen belächelt :roll:

bks7605
03.03.2005, 12:54
Kann ich da in die Zylinder nen bißchen Kaltreiniger reinkippen oder schadet das? :-?

Meinst du kalk oder kaltreiniger!? :eek: (ich hab angst) :P
Egal wenn du´s wieder rauswischt...

madman
04.03.2005, 11:50
So. Der Kopf ist wieder drauf, alle Anbauteile, Zahnriemen, Nockenwelle usw usw fehlen noch das kommt heute.
Drückt mir die Daumen das die Kiste anspringt heute Abend!

Hier mal ein Vergleichsfoto vorher nachher :eek:

http://www.hondaforum.de/bilder/madman/schaftdichtungen/vsd1.jpg
http://www.hondaforum.de/bilder/madman/schaftdichtungen/vsd4.jpg

:D

Bösi
04.03.2005, 14:54
schön schön, hast es jetzt doch mit kaltreinigher saubergemacht oder wie?

Piresell!
04.03.2005, 15:42
Super wenn das bei dir auch wieder funktioniert scheint eine gute woche zu sein !!!

:)

MFG
Robert

john
04.03.2005, 21:38
ist das ein ed9 block?
wieso hast du die kolbenböden sauber gemacht?ich hätts net egmacht,wozu?
du hast nur das risiko das der ganze dreck zwischen die kolbenringe geht.

04.03.2005, 21:46
nur mal sone frage wie bekomm ich den scheiß eigentlich sauber/ab?
hab im Moment nämlich auch das gleiche prob allerdings bei schwesters fiesta (schlagt mich bitte nich).
mit was kann man das reinigen bremsenreiniger/rostlöser oder was?
Danke

madman
06.03.2005, 07:30
@John: Nein, ist ein D13 Block vom EG3 Rumpfmotor!
Warum ich die saubergemacht hab? Weil die Ventiltaschen der Kolben millimeterstarke Ablagerungen drin hatten :eek:
Das mit den Ablagerungen zwischen den Kolbenringen stimmt, daran habe ich auch gedacht.
Ich habe den Kaltreiniger aber immer nur sehr kurz einwirken gelassen und :P immer auf fast OT gereinigt, dann sofort Kolben nach unten, Zylinderwaender gesauebert usw. wird schon geklappt haben :wink:

Aber jetzt zu den guten Nachrichten... Die ganze Muehe hat sich gelohnt, gestern Vormittag (Samstag) war es nach einigen Schrauben und Mutterneinkaeufen beim Baumarkt soweit -> ZUENDUNG

Sprang sofort an :D

No. 9606 laeuft :P wieder

Er geht sogar besser als vorher... Probefahrt... 25km in Berlin, alles OK, danach auf die Autobahn und 650km zur Lady geduest :lol: :D
Gut angekommen und zumindest bei 450km noch kein Oel verbraucht.

Gestern war ein geiler Tag :P

Als Belohnung hat 9606 bekommen ... Ne Motorwaesche, Ne Komplettwaesche, Nen Oelwechsel und 2 mal 45 Liter Optimax :lol: :D

Und als Hoehepunkt habe ich auf der Fahrt die 250000km geknackt. YEAH BABY 8)

Carlos
06.03.2005, 09:34
Yeah! Korrekt. Ich hoffe Du hast dem Teil nicht gleich Vollgas gegeben!
Die 250000er Marke erreichen immer mehr. Da kann ich auch von sprechen.

madman
06.03.2005, 09:52
Yeah! Korrekt. Ich hoffe Du hast dem Teil nicht gleich Vollgas gegeben!
Die 250000er Marke erreichen immer mehr. Da kann ich auch von sprechen.

Klar habe ich ihm auch mal Vollgas gegeben, aber erst nach ein paar hundert Kilometer mit sanfter Fahrt :wink:

Maik
06.03.2005, 10:24
und als absoluten höhepunkt hat er die sms/mail an mich vergessen, und wir haben beim orga treffen blöd rumgesessen, und es war (auch aufgrund der beteiligung voll fürn arsch !!!! :o :wink:

hoffe nina hat dir ordentlich innen hintern getreten !!!
haben gestern so gut wie NIX geschafft !! :/

aber schön zu hören, daß deine möhre wieder läuft !! :D

john
06.03.2005, 10:52
@John: Nein, ist ein D13 Block vom EG3 Rumpfmotor!
Warum ich die saubergemacht hab? Weil die Ventiltaschen der Kolben millimeterstarke Ablagerungen drin hatten :eek:
Das mit den Ablagerungen zwischen den Kolbenringen stimmt, daran habe ich auch gedacht.
Ich habe den Kaltreiniger aber immer nur sehr kurz einwirken gelassen und :P immer auf fast OT gereinigt, dann sofort Kolben nach unten, Zylinderwaender gesauebert usw. wird schon geklappt haben :wink:

Aber jetzt zu den guten Nachrichten... Die ganze Muehe hat sich gelohnt, gestern Vormittag (Samstag) war es nach einigen Schrauben und Mutterneinkaeufen beim Baumarkt soweit -> ZUENDUNG

Sprang sofort an :D

No. 9606 laeuft :P wieder

Er geht sogar besser als vorher... Probefahrt... 25km in Berlin, alles OK, danach auf die Autobahn und 650km zur Lady geduest :lol: :D
Gut angekommen und zumindest bei 450km noch kein Oel verbraucht.

Gestern war ein geiler Tag :P

Als Belohnung hat 9606 bekommen ... Ne Motorwaesche, Ne Komplettwaesche, Nen Oelwechsel und 2 mal 45 Liter Optimax :lol: :D

Und als Hoehepunkt habe ich auf der Fahrt die 250000km geknackt. YEAH BABY 8)
wusste nicht das der d13(!!) block erhöhte kolbenböden hat.

Gleich 650km fahren - das ist mutig.Ich würde da am anfang erstmal gemütlich machen.Selbst wenn ich weiss was ich da tue wenn ich einen Motor zammenbau...

chartinael
06.03.2005, 12:51
naja, die liebe beflügelt maddi und den kleinen roten ;-) da erscheinen 650 km wie ein klacks.

kristin

Holly
06.03.2005, 21:07
Hehe.
Sauber hingekriegt Boulette.
Hab ich doch recht gehabt mit dem Gammel auf den Ventilen.
Wünsch Dir,das die nächsten 250.000 km keine weiteren Probleme kommen...

madman
06.03.2005, 23:50
wusste nicht das der d13(!!) block erhöhte kolbenböden hat.

Gleich 650km fahren - das ist mutig.Ich würde da am anfang erstmal gemütlich machen.Selbst wenn ich weiss was ich da tue wenn ich einen Motor zammenbau...

Vielleicht war das mit den 650km blöd ausgedrückt, also ich bin natürlich erstmal ~50-100km hier in Berlin rumgefahren mit allerlei Einstellarbeiten und Feinarbeiten bis er richtig rund lief.
Danach bin ich Waschen, Ölwechseln usw. gefahren und dann nochmal ~550km auf die Autobahn inkl. Öl, Kühlwasser und Sichtprüfung alle ~50-100km (Anfangs), später ~alle 150km.
Klang evtl. so als ob ich den Kopf raufgesetzt, den Zündschlüssel umgedreht und die Karre nach 650km wieder abgestellt hätte :wink: :bussi:

Bin jetzt wieder in Berlin, mit ~1250km später (in 30h) :D
Habe jetzt nicht mehr nach dem Ölstand geschaut, aber in Neuss war nach 600km nichts raus, d.h. die neuen Schaftdichtungen scheinen diesmal super zu sein :P

ThaMan
07.03.2005, 06:18
weiß dein mädel deine arbeit auch zu schätzen? ich glaub meine würde das nicht so richtig verstehen sondern eher meckern, das ich kaum zeit hab. :/

fischi
07.03.2005, 07:50
Na da geht doch die Sonne auf, ausm Urlaub zurück, ausgeruht und erholt, und auch gleich noch das Auto wieder zum laufen gekriegt :D
@ThaMan: dann ist die entweder nicht "die" richtige oder Du sorgst nach solchen Aktionen nicht genügend für einen entsprechenden Ausgleich bei ihr :wink:

Timekiller
07.03.2005, 10:18
Glückwunsch zum erfolgreichen reparieren! Auf die nächsten 250.000 KM... :wink:

VTECMaster
07.03.2005, 11:30
langsam macht mir dein civic angst, der ist echt nicht totzukriegen :eek: :D

auf die nächsten 250000 8)