PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MKR 2-Klassen-Sieg in SachsenAnhaltLandesMeisterschaft 1/4Meile



hondaapi
26.10.2008, 20:07
Anfang Mai erfuhren wir das ab Ende Mai wieder die Sachsen-Anhalt-Meisterschaft im 1/4Meilen-Rennen ausgetragen werden sollte.

Gut zwei Wochen vor Beginn entschieden wir uns sehr kurzfristig in dieser Serie anzutreten.
Also organisierten wir uns im Eiltempo einen VTI-Civic. Leider stellte sich beim Zerlegen heraus das die gesamte Korosserie mindestens drei schlecht reparierte Unfälle hatte und die gesamte Achsaufhängung unbrauchbar war. Somit besorgten wir uns einen Schrott-EG3 und bauten die Achsen auf die des 75PS-Modells um.
Während ein paar Freunde den Civic mit Brechstangen, Hammer etc. provisorisch "geradebogen", haben wir den B16A2-Motor auf Herz und Nieren geprüft so gut es möglich war ohne ihn komplett zu zerlegen. Es wurde ein neuer Zahnriemen und Spannrolle verbaut. Ventile und Zündung sauber eingestellt und Öl und Ölfilter gewechselt.
Erst wenige Tage vor dem ersten Wertungslauf haben wir dann den Motor und das Turbosetup verbauen können. Die Abstimmung ist dann quasi am letzten Tag vor dem Rennen durchgeführt worden und es blieb somit so gut wie keine Zeit mehr für Setup- und Standfestigkeitstests vor der ersten richtigen Bewährungsprobe.

Die Idee hinter dem Civic war mit einem möglichst geringen finanziellen und zeitlichen Aufwand ein konkurenzfähiges und im Rahmen seiner Anwendung standfestes Setup auf die Beine zu stellen. Gleichzeitig wollten wir demonstrieren, das bei Auswahl guter Komponenten und einer entsprechenden Abstimmung selbst auf einen 100%Serienmotor mit hoher Laufleistung - ein guter Fahrer vorrausgesetzt - beeindruckende Fahrleistungen zu erzielen sind.

Gestartet sind wir in der 1,6 Liter Klasse mit Multiplikator 1,7 - also Klasse 10 (PKW bis 3 Liter Hubraum)

Hier unsere Platzierungen der Saisson (insg. 7 Wertungsläufe):
Lauf #1: 4. Platz (Bestzeit: 14,45sec @ 170,6km/h) (Zeit des 1. Platzierten: 13,93sec@144,6km/h)
Lauf #2: 1. Platz (Bestzeit: 13,91sec @ 176,5km/h)
Lauf #3: 1. Platz (Bestzeit: 13,881sec @ 184,6km/h)
Lauf #4: 2. Platz (Bestzeit: 13,185sec @ 178,21km/h) (Zeit des 1. Platzierten: 13,069sec@183,6km/h)
Lauf #5: 1. Platz (Bestzeit: 13,17sec @ 169,41km/h)
Lauf #6: 1. Platz (Bestzeit: 13,32sec @ 162,16km/h)
Lauf #7: 1. Platz (Bestzeit: 8,97sec @ 157km/h) (1/8-Meilen Veranstaltung)

Insgesamt belegen wir damit den 1.Platz der Gesamtwertung der Klasse 10.

Bei den Zeiten gab es leider viel Durcheinander und auch der bisherige Stand der Ergebnisse ist noch nicht 100%ig eindeutig, wir hoffen das hier vom Veranstallter in den nächsten Wochen die überarbeiteten Ergebnislisten veröffentlicht werden.
Bei allen Zeiten ist zu bedenken, (die Insider der LM werden es wissen) dass viele der Strecken bergauf verlaufen und somit die Zeiten ca. 1-1,5sec. langsamer sind als auf einer guten, ebenen 1/4-Meilen Strecke.

So lagen wir nach dem ersten "ProbeRennen" regelmäßig ca. 1sec vor einem anderen B16-Turbohonda, welcher aber im Gegensatz zu unserem Auto mit einem komplett aufgebauten Motor und bis zu dreifachem Ladedruck an den Start ging. Ebenso hatten nahezu alle anderen Fahrzeuge in unserer Klasse, abgesehen von einigen wenigen Allradfahrzeugen der Kategorie: Audi RS4 oder Audi R8 sehr oft das Nachsehen gegen unseren "kleinen" Civic.

Hier kurz ein paar Infos zu unserem Setup:
-EG-Civic mit mehreren Unfallschäden - leergeräumt
-Achse und Fahrwerk Mischmasch aus EG3 und EG6 mit ausgeschlagenden Gummibuchsen
-Stossdämpfer vorne rechts defekt
-Motor B16A2 komplett Serie mit 140.000km ohne jegliche Modifikationen (auch keine Verdichtungsreduzierung o.Ä.)
-Getriebe komplett Serie Y21
-MKR Dragsetup mit 0,35 - 0,45bar Ladedruck (je nach Lauf verschieden)

http://www.mkr-turbo.de/projekte/MKR_Red_DragCivic_winning.jpg
http://www.mkr-turbo.de/projekte/MKR_Red_DragCivic_engine.jpg

Die "schlampigen"-Billigschläuche für z.B. Öl- und Wasserleitung bitten wir zu entschuldigen. Auf unserer Homepage kann man ja sehen wie wir sowas normalerweise verbauen. In diesem Auto haben wir dies aber ganz bewusst so gewählt um einmal selber zu testen welche Auswirkungen eine solche Bauweise im realen Betrieb hat. Uns sind während der Saisson auch diverse Dinge an einer solchen Billigbauweise aufgefallen und diese haben uns in unserer Meinung bestätig, auch in Zukunft bei unseren Teilen auf Qualität zu setzen. Nichs desdo trotz gab es dank geschickter und gut durchdachter Bauweise keine nennenswerten Defekte die es während der Saisson zu reparieren galt.

Das Setup ist definitiv noch ausbaufähig und wir werden über den Winter sicherlich noch daran arbeiten die Grenzen des Serien B16 Motors noch weiter auszuloten und nächste Saisson sehen welche Zeiten sich damit erreichen lassen. Auch wenn der aktull gefahrene Ladedruck eher keine große Sache ist, so fahren wir bereits jetzt (nicht zuletzt dank unseres hervorragenden Fahrers:bussi:) einem ebenfalls von MKR gebauten Integra eines Bekannten mit ca. 1bar Ladedruck ohne Probleme auf und davon. Obwohl auch dieser Integra in der Klasse 11 der LM (PKW bis 3,5 Liter Hubraum) den ersten Platz in der Gesamtwertung belegen konnte.

Videolinks:
http://de.youtube.com/watch?v=jZ4xpLLap_0
http://de.youtube.com/watch?v=BO9E-twU96k

Danksagung:
Mario L. - Fahrer ... hat einen guten Job gemacht und viel geholfen!!
Lysann, Annika, Baumi, Ronni, Alex ... Danke für die zahlreiche Hilfe
Meine Oma ... für nachts noch Essen machen
AutoNitsche - Danke für den Trailer
Danke an alle die wir vergessen haben und die uns immer wieder hier und da mal geholfen haben !!!
Danke auch an Andreas, der anfänglich geholfen hat und seinen Namen für die Wertung hergab - Junge, raff dich auf und nutze dein Potenzial!!


Kevin / Malte
www.mkr-turbo.de

GHannes
26.10.2008, 23:08
ein klasse auto habt ihr da in nur 8 stunden gebaut.

ich durfte ihn ja nun mehrere male selbst bewundern und bin begeistert von der leistung. während der saison ist mir auch aufgefallen das mario von rennen zu rennen immer schneller wurde und ja fast quasi eins mit dem auto wurde.

meinen glückwunsch zu eurem lm-titel !!!!!!!!!!!!!!!!

ThaWUman
27.10.2008, 07:35
Einfach klasse.

Und so schaut ein MKR Motorraum normalerweise aus :-)

http://img206.imageshack.us/img206/1200/p9068366lk9xq1.jpg (http://imageshack.us)

Der Oil catch Tank ist nur vorrübergehend verbaut da dieser geschlossen ist. Ist nun durch einen anderen ersetzt.

http://img520.imageshack.us/img520/9229/93971ux4.jpg (http://imageshack.us)

hondaapi
27.10.2008, 09:49
@GHannes:
Leider konnten wir euren Pokal nicht mitnehmen. Ihr sollt euch bitte nochmal mit dem Veranstalter in Verbindung setzen.

Ja, der Mario hat das schon drauf...ich bin den Civic ja auch zweimal gefahren, bin aber 1,2sec langsamer als er damit...also lass ich ihn lieber fahren...
Was bringt mir da falsche Eitelkeit....

Kevin
www.mkr-turbo.de

Mfred-EJ9
27.10.2008, 10:05
hey kevin is echt ne tolle leistung von euch gewesen....von rennen zu rennen immer mehr gesteigert...war echt klasse euch immer zu treffen und immer mit euch nen bisschen zu quatschen...hoffe das ihr in der nächsten saison wieder am start seid und hoffe das die das denn mit der organisation mal in den griff bekommen..

ansonsten sehen wir uns ja wenn ich den b18 ej9 vorbei bringe...

mfg maik

ProjectJDM
27.10.2008, 13:33
Warum hab Ihr bei den langsamen Zeiten eine so hohe Endgeschwindigkeit und bei den schnellen ein gut 15kmh langsamer?
Eigentlich unlogisch!
Kann es sein das bei den Zeiten mit der hohen kmh die Lichtschranke nicht korrekt gestellt war und daher die hohen kmh der den langsamen Zeiten kamen?

Die 13,17 mit 169kmh steht in einem guten Verhältnis eigentlich!
Aber die 13,88 mit 184kmh ist komisch!

feiny
27.10.2008, 13:42
Kommt bei den Geladenen Fahrzeugen öfters vor... Oft bleibt am Start viel Zeit liegen und nach oben hin beschleunigt das Auto aufgrund der Leistung sehr Stark..

Überzogenes Beispiel wäre es wenn man am Start langsam wegrollt damit die Räder nicht extrem durchdrehen und dann erst voll beschleunigt wenn das Auto bereits gut rollt... dann hat man gleich locker eine sec. liegen lassen. Schiesst aber oben trotzdem mit mächtig Speed übers Ziel weil die Leistung das Fzg. trotzdem ausreichend beschleunigt...

Sieht man Oft bei der D.O.T. Serie... Manche nennen den Start auch Materialschonend.

bene
27.10.2008, 13:53
Echt klasse was ihr da hin bekommen habt! Weiterhin viel erfolg und glück mit dem kleinen.

Eine frage habe ich noch... bischen komisch fand ich das mit denn zeiten auch, obwohl es schon sein könnte so wie richi auch sagte.
Was mich aber noch wundert ist der 7 lauf:


Lauf #7: 1. Platz (Bestzeit: 8,97sec @ 157km/h) (1/8-Meilen Veranstaltung)


Die zeit ist ja wohl der hammer! Aber bei sowenig km/h?

hondaapi
27.10.2008, 14:24
Hallo.

Wie in dem Text beschrieben war die Veranstaltung manchmal etwas chaotisch. Vielleicht war aber auch die Geschwindigkeitsmessung fehlerbehaftet.
Weiterhin ist auf verschiedenen Strecken, teils gerade und glatt, mal bergauf, mal bergauf mit anschliessendem Abfall gefahren worden.
Ebenso habt Mario verschiedene Fahrstile ausprobiert.
Also nagelt uns nun bitte nicht auf die Endgeschwindigkeit fest!
Das einzig wichtige war ne schnelle Viertel-Meile-Zeit unter den gegebenen Bedingungen.
Diese waren ja für alle gleich.

Der 7.Lauf war eine 1/8Meile weil es zu Unstimmigkeiten des Flugplatzbesitzers kam und 50m-Auslaufzone gefehlt haben.

Wir hätten nicht gedacht das wir bei 1/8Meile trotzdem derartig gut abschneiden würden und 157km/h nach 200m finde ich erstmal verdammt gut.

Kevin
www.mkr-turbo.de

bene
27.10.2008, 15:03
für ne 1/8 mile ist das ne top zeit bzw km/h:woohoo:

Monty
27.10.2008, 18:56
Bei den Läufen, wo ihr mehr Endgeschwindigkeit hattet, denk ich hat die km/h Messung nicht hingehauen!
War bei uns dasselbe waren bei der letzten Veranstaltung in Stendal auch langsamer als davor:wink:

edit: war das in zerbst wo ihr die 13,17 gefahren seid?

hondaapi
27.10.2008, 19:20
Also wegen der Endgeschwindigkeit mache ich mich nicht verrückt.
Ja, die 13,17waren in Zerbst am Sonntag. Am Samstag waren es 13,18.
Man sieht also das Mario recht konstant fahren kann bzw. sich verbessert.

Danach war ja wieder Stendal (Bergaufstrecke). Üblicherweise sind die Leute da ja 0,5 - 1sec langsamer als in Zerbst.

Wäre das letzte Rennen zum Finale in Zerbst dann doch 1/4 statt 1/8Meile gewesen wäre Mario sicher deutlich unter 13.00 gefahren... darum war ich ja auch so gnatzig als der Veranstalter bekannt gab das sie auf 1/8 verkürzen mussten.

Kevin
www.mkr-turbo.de (http://www.mkr-turbo.de)

EG6-Michi
27.10.2008, 19:58
Hallo

erstmal sehr gute zeit ;)

hattet ihr slicks ? . . . weil ohne slicks wären diese zeiten echt brutal für einen low budget turbo 1600er

weiter so 1 setzen :D

MichaEJ6
27.10.2008, 19:59
na bin ich ja mal gespannt was nächstes jahr los ist..bzw was ihr bis dahin an dem civic noch macht...kannst mir ja da nochmal bescheid geben wann das immer ist denn bis dahin fahre ich nur 45min...freu mich für euch das das so geklappt hat..

hondaapi
28.10.2008, 12:34
Wir dachten ja erst das Du da warst, weil da ein Accord war, der deinem zum verwechseln ähnlich sah...schade.

Kevin
www.mkr-turbo.de

MichaEJ6
29.10.2008, 19:36
na das kann doch dann nur der steven gewesen sein von DE:D war er mal ohne Motorrad da...:D

hondaapi
29.10.2008, 19:44
Keine Ahnung wie er heisst. Ja, er hatte ein Dessauer Kennzeichen. Ich hätte ihn fast zugerufen, aber das wäre dann wohl peinlich geworden .... :-)

Kevin
www.mkr-turbo.de

MichaEJ6
29.10.2008, 19:59
naja er hätte es verstanden hier der hier wars...

http://www.cardomain.com/ride/2353750/6 oder..bloß nun hat er schwarze felgen...:tongue:

GHannes
29.10.2008, 20:02
genau der war es.

kevin, hattest du nihct schon gerufen??

MichaEJ6
29.10.2008, 20:08
na hättet ihr mal was gesagt hätte ich auch gerne nochmal vorbei geschaut..naja nächstes jahr..

hondaapi
30.10.2008, 09:51
genau der war es.

kevin, hattest du nihct schon gerufen??

Ähmmmm...gerufen nicht, aber bin hingegangen...dann hat er mich nur dumm angeguckt und ich hab mich schnell wieder umgedreht, so als ob nichts gewesen wäre ... lol ....

Mfred-EJ9
30.10.2008, 12:46
ja genau so war das....aber bisschen peinlich war das schon...

hondaapi
30.10.2008, 12:48
Hej, ihr habt auch gedacht das wäre Michael ;-)

MichaEJ6
30.10.2008, 19:52
hihi da hat sich der Schrank umgedreht und verdutzt geschaut..lol der sagt auch nicht wenn er mal wech macht...:-/