PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HOWTO: Farbe auf Fahrzeugen mit Photoshop ersetzen?



Larsen
02.07.2004, 13:07
Hi!

Kann mir mal jemand von den Photoshop-Profis verraten, wie man die Farbe von Fahrzeugen mit PhotoShop 7 ändert? Ich hab schon viele Funktionen probiert, komme aber nicht zum Ziel. Bietet sich PhotoShop CS mit der Funktion "Farbersetzungs-Werkzeug" dazu an bzw. gibt es was ähnliches in PhotoShop?

Danke im Voraus

em-tk
02.07.2004, 13:29
Bild --> Einstellen --> Variationen.
Dann den Hebel auf Grob. Ist die einfachste und schnellste Variante. Musst natürlich vorher den Lack an sich sauber wählen.

Daisy
02.07.2004, 13:31
Den Lack ausschneiden und in einer neuen Ebene einfügen.

Dann Bild-> Einstellungen-> Farbton/Sättigung.
Den Haken bei "Färben" setzen und an den Reglern rumspielen bis es passt.

Larsen
02.07.2004, 14:12
Uuuff, das ist ja ziemlich aufwendig, den ganzen Lack zu markieren, gerade an den Kanten wird's unsauber... Ich dachte, dass es vielleicht einen leichteren Weg gibt alá "eine Farbe durch eine andere zu ersetzen", wie z.B:

http://www.heathrow.com/tuts/colorreplace.asp

Da geht' schnell mit PhotoShop CS. Aber kann das auch das normale PhotoShop?

Daisy
02.07.2004, 16:45
Das Markieren ist eigentlich ganz einfach.
In der Toolbox bibt es einen Punkt "Lasso Tool". Wenn Du da länger draufklickst, erscheint eine Auswahl. Ich nehme da immer das "Polygonlasso" und schneide den Lack Stück für Stück aus. Das ist meisstens in 2 Min gemacht.

Larsen
04.07.2004, 11:26
Hey, stimmt. Ich hab das normale Lasso genommen und einfach den gesamten Lack markiert. Es entstehen doch keine Kanten und Ecken beim Umfärben mittels "Bild-> Einstellungen-> Farbton/Sättigung". Das Ergebnis kann sich damit wirklich sehen lassen. Danke für die Tipps!

richi
05.07.2004, 19:55
http://www.photoshopchop.com

:)

Hot-Thunder
01.08.2004, 12:58
Wenn du die Sache richtig machen willst, erstellst du einen oder mehere Pfade. Die kannst du dann einzeln auswählen mittels Strg+J ( Ebene Neu durch Kopie ) wird dann der markierte Teil in eine neue Ebene kopiert und dann würde ich empfehlen Neue Einstellungsebene -> Farbton / Sättigung -> Mit darunter liegender Ebene gruppieren.
Dadurch haste alles sauber voneinander getrennt, und wenn dir was z.B. nicht gefällt ( sagen wir du hast an der Stosstange was vergessen ) dann kannst du das auch noch richtig schnell und einfach nachbessern indem du einfach den Pfad änderst. Mit der auswahl müsstest du entweder die Auswahl neu machen oder du hast Sie vorher gespeichert. Dann müsstest du mit der Shift - Taste Sachen hinzufügen etc.
Mit Pfaden kann man sich viel zeit und mühe sparen, vorallem wenn man mit Farben und Modifikationen rumspielt.

Jey
27.12.2004, 16:40
Ich weis ich weis, Wer andern einen Thread ausgräbt der hat ein Threadausgrabgefät ;)

Ich brauch hilfe und das passt hier am besten rein, will deshlab nicht extra nen neuen Thread aufmachen.
Und zwar folgendes.

Ich will die hintere "nummernschildschale" an nem Ej9 in Wagenfarbe lackieren.
Wie mache ich das nun das dass Nummerschild aber noch in der orginalfarbe bleibt ? Ich schaun schon versucht erst das Nummernschild mit dem Lasso auszuschneiden und da erstmal wegzusetzten. Dann die Schale durch neue Ebene kopieren und dann über Bild -> Einstellen -> Fabrtonsättigung aber da bringt er dann gleich ne Fehlermeldung :-(

Benutze Photoshop 6

MFG Jochen