PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schalldämpfer frage wer hat wirklich Ahnung?



Der-Gep
27.10.2008, 19:11
Hallo will mir n Kompletten auspuff selbst bauen .
Ziel ist so wenig Staudruck wie möglich aber auch so leise wie möglich !
Dachte daran nen durchgängigen ( also gerades rohr mit löchern und wolle drumherum) mittelschalldämpfer zu verbauen so lang wie möglich eben
und das gleiche als ESD .. Quer ESD hab nen ED modell (EE4) Shuttle
hat jemand vorschläge wss wie welche frequenzen am besten filtert?

Uffi
27.10.2008, 20:53
zu groß ist wenn es nicht grad ein Turbo ist nicht gerade gut.

_deleted
27.10.2008, 21:32
Kein Viertakt Motor braucht Gegendruck, im Gegenteil.

Kein Staudruck = Am besten.

Am besten ist sogar wenn die Abgase sich ausdehnen können, dann ensteht ein Unterdruck. Dazu braucht man einen Auspuff mit möglichst viel Volumen (Soviel zum Thema Fox Schalldämpfer.. :D) und/oder einem grösseren Rohrquerschnitt.

Und da die Ventile nun mal Überschneidung haben, d.h. Ein- und Auslass kurz gleichzeitig geöffnet sind, kann es im Idealfall durch den Unterdruck im Auspuff frisches Gemisch noch besser in die Zylinder reinsaugen, was bekanntlich zu mehr Leistung führt.

Evtl. noch ein bisschen auf dem Prüfstand mit den steuerzeiten spielen.. :wink:

Wer´s nicht glaubt, einfach mal die Formel-1 Auspuffanlagen ansehen bzw. mal bei Apfelbeck und Co. nachsehen, lesen tut nicht weh.





Ich sag mal wieder was ganz anderes als alle anderen, gell? :D

Uffi
27.10.2008, 21:43
Das ist nicht richtig, mach mal z.b. ein 65mm Rohr auf ein D16Z5 (ED9 serie 45mm) dann fährst du mal auf die Bahn. Dann weisst du was ich meine :D
Fehlen ca. 20km/h ;-)

icebear
27.10.2008, 21:47
das problem liegt darin , das bei größerem rohr die abgasgeschwindigkeit sinkt und die zu lestungsverlust führt

Der-Gep
27.10.2008, 22:18
OOOch Mädels wie Süß ist das den wieder :-)

Das ein 4 Takter keinen Staudruck braucht sollten mittlerweile alle wissen !
Genauso! wie das der Querschnitt natürlich nicht zu groß sein darf ich denke mal D16--> 50mm

B16--> 55mm
und
B18--> 60mm

Ok alle Glücklich damit? Gut nun bitte zurück zu meiner Frage !
Wie krieg ich die anlage im Kompletten "durchflussdesign" am leisesten ??? :-)

CivicEG4
27.10.2008, 22:23
Ok alle Glücklich damit? Gut nun bitte zurück zu meiner Frage !
Wie krieg ich die anlage im Kompletten "durchflussdesign" am leisesten ??? :-)

Durchflussdesign heisst du willst/brauchst einen "muffler" artigen Endschalldämpfer? Wenn das so ist, seh ich schwarz.. Mein Tanabe Endschalldämpfer ist echt riessig und trotzdem ist das Gefährt noch lauter oder gleich laut wie ein alter Mohr.

Gurzel
27.10.2008, 22:30
ja wenn dir das hier einer sagt sollte der sich gleich erschießen weil er das nicht einem gesagt hat, der ihm dafür geld gibt. jeder verscuht doch unter den angaben zu bleiben und dabei weder sound quality noch leistung zu verlieren.
das bekommt nicht jder hin, es gibt icht wenig bespiele wo sowas ausgesourct wird an leute die zwar weniger akkademie aber mehr händchen aufweisen können. Frag mal ne gute Frima wie die ihre Krümmer gestalten, die werden dir wenn sie ehrlich sind, nach erfahrung sagen. Auf dem letzten weg wird weniger widerstand bestimmt besser sein, in den meisten fällen.

_deleted
28.10.2008, 09:34
Das ist nicht richtig, mach mal z.b. ein 65mm Rohr auf ein D16Z5 (ED9 serie 45mm) dann fährst du mal auf die Bahn. Dann weisst du was ich meine :D
Fehlen ca. 20km/h ;-)

45 mm = 15,9 cm³ Querschnitt
65 mm = 33,16 cm³ Querschnitt.

Das ist mehr als eine Verdoppelung, da geht natürlich gar nix mehr.

Vor allem, wenn der Rest des Motors (Steuerzeiten, Gemisch) nicht darauf angepasst wurde.

Wie wäre es mit 47 - 50 mm anstelle von 45mm ?

Viel hilft nicht immer viel.

Uffi
28.10.2008, 11:10
45 mm = 15,9 cm³ Querschnitt
65 mm = 33,16 cm³ Querschnitt.

Das ist mehr als eine Verdoppelung, da geht natürlich gar nix mehr.

Vor allem, wenn der Rest des Motors (Steuerzeiten, Gemisch) nicht darauf angepasst wurde.

Wie wäre es mit 47 - 50 mm anstelle von 45mm ?

Viel hilft nicht immer viel.


eio das sagte ich ja, ging nur darum das ein Dickes Rohr (das unterm Auto meine ich) nicht zwangsläufig gut ist.

Der-Gep
28.10.2008, 20:43
Hmmm also
@ Gurzel dein beitrag raff ich irgendwie nich :-/ was willst du mir da mit deinem Kaputten Deutsch eigentlich sagen??

@ Der Christian und Uffi naja ich denke doch das 60mm für nen B18 der ja original schon um die 54 mm hat nen recht guter mittelwert sind ....

naja auch egal

@ ALLL also ich dachte nen max langer vorschalldämpfer und nen ESD im Prinzip wie die Twinn Loops nur über die gesammte breite des Shuttels (QuerESD) müsst doch an Lautstärke reduzierung schon einiges bringen ...? oder aber eben keinesfalls nen Kammersystem das wär ja für den durchfluss sehr schlecht...

Gurzel
28.10.2008, 21:14
ja sorry! war gestern was ange****t und wollte nur sagen, dass sowas nicht einfach mal eben so zu realisieren ist. muss da grade selber mit rumschlagen.
Die erfahrungswerte, die hier gepostet werden sind aber ne absolut vernünftige basis.

Der-Gep
28.10.2008, 21:37
Axooo :-) wat baust denn grad Gurzel?

_deleted
28.10.2008, 22:56
eio das sagte ich ja, ging nur darum das ein Dickes Rohr (das unterm Auto meine ich) nicht zwangsläufig gut ist.

Ahh sooo.. Sorry, dann hab ich dich falsch verstanden.

Chris BB2
29.10.2008, 07:28
Hab mir diesen Monat nen Auspuff selber gebaut und kann dir sagen das du es mit den Absorptionsdämpfern nicht TÜV Leise kriegst. Klingt zwar schön dumpf und mächtig aber nicht eintragbar.

Gruß Chris

Der-Gep
29.10.2008, 07:40
aber die Mohr ESD waren doch auch eintragbar....

wie leise muss er denn heutzutage sein ?? db?

Chris BB2
29.10.2008, 07:45
ich red von den Universaldämpfern ala Ebay, N1 etc.

Wieviel dB? Keine Ahnung.

Der-Gep
29.10.2008, 07:49
Hmm na ich hatt halt mal geschaut und bei z.B. sandtler usw gibts doch schöne Edelstahl universaldämpfer in allen möglichen größen .... und den Twinloop ESD hätt ich mir selber zamgeschustert ;-) ich dacht halt wenn man den Doppelten weg hatt zur schallunterdrückung müsst der doch recht leise sein ... oder?

Chris BB2
29.10.2008, 08:00
Keine ahnung, ich hab mir ne re/li Anlage zusammengebaut. Wenns für dich keine großer aufwand ist, probiers aus.:D

Robster
29.10.2008, 13:50
Das währ doch ne alternative:
http://www.polkaudio.com/images/car/systemsPolk/14_3_big.jpg

1HGEJ2
29.10.2008, 15:34
Kriegst du schlecht leise..aber was hast für nen Motor bzw wo ist der drinnen??
ich empfehle immer wieder den ITR MSD..hat 57mm innendurchmesser
musst aber vorne die Verjüngung rausmachen!

MB2_HORST
29.10.2008, 17:14
erfahrungswerte in den staaten sind für den durchmesser:

d15 d16 ==> 2"
b16 ==> 2,25"
b18 ==> 2,5"
bei turboaufladung ==> 3" und größer


TÜV konform wirste es mit einem ordentlichen schalldämfern auch ohne kammerprizip bekommen.
mein SUPERSPRINT damals war auch ein "straight through" schalldämpfer und war flüsterleise.

und das sowas wie bei den MOHR anlagen damals nicht mehr geht, liegt einfach an den gesetzen die sich ändern.

Der-Gep
30.10.2008, 09:39
@ Robster Danke für den Tipp aber ich brauch nen QUERTOPF!!! Hab doch geschrieben ED Reihe (weil mit EE4 weis ja immer keiner was anzufangen...)

Hab nen D16 drinn nix gemacht aber das soll sich ja vieleicht ändern ...

naja scheinbar hat da keiner erfahrung na denn werd ich wohl basteln müssen ...

Robster
30.10.2008, 11:00
Du baust dir doch eh einen selber hab ich gedacht!?
Hätte auch nur als Beispiel gelten sollen!:wink:
Oder hier ain anderes Beispiel:
http://i87.photobucket.com/albums/k156/jaball77/Miata%20and%20Autocross/IMG_0689.jpg

http://i87.photobucket.com/albums/k156/jaball77/Miata%20and%20Autocross/IMG_0688s.jpg

Aber generell ist zu sagen das das TwinLoop Design am leisesten ist im vergleich Resonanzkörper/Flussgeschwindigkeit.