PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anzeige Luft/Kraftstoff (Air/Fuel Ratio Meter)



ITR529
27.10.2008, 19:51
Neben einer Öltemperaturanzeige habe ich eine Anzeige zur Kontrolle des Brennstoffgemisches. Hat jemand ebenfalls eine solche Anzeige verbaut?
Ich habe das Problem, dass die Anzeige wie ein Weihnachtsbaum leuchtet. Die Anzeige wechselt unaufhörlich von fett zu mager und wieder zurück.

http://home.arcor.de/bambule/temp/4375/4375.jpg

Habe das Phänomen heute mit der Digicam festgehalten:
http://home.arcor.de/bambule/temp/4375/index.html

Im Idealfall sollte sich doch die Anzeige im Bereich "stöchiometrisch" bewegen, oder?

Beobachtungen:
- in der Kaltstartphase zeigt die Anzeige (richtigerweise) fett an
- nach wenigen Minuten Wechsel zwischen fett und mager egal ob beim Gas geben oder Leerlauf
- Anzeige erlischt beim Gas wegnehmen (Schubabschaltung?)

Weil man bescheiden an die Lambdasonde rankommt, habe ich den Anschluss von einer Werkstatt vornehmen lassen. K.A. ob/was da falsch installiert wurde. Jemand eine Idee?

1HGEJ2
27.10.2008, 19:55
das normal...hats ja keine breitbandlambda an!
sie zeigt nut fett und mager an..mehr nicht
mit ner breitbanlambda zeigt sie dir an WIE FETT UND WIE MAGER du bist:)
also zu weihnachten sparen und ne aem lambda kaufen :D

deFrezzer
27.10.2008, 19:55
die normalen Lamdasonden können nur Mager und fett
schwanken also immer hin und her !


Saubere Ergebnisse bkommst du nur mit einer Breibandlambdasonde

1HGEJ2
27.10.2008, 19:56
frezza..nächstes mal biste schneller...verstanden?;)

deFrezzer
27.10.2008, 19:57
pffff wenn du mich erst im Icq nach einer Antwort fragst :D

ITR529
27.10.2008, 20:55
D.h. Instrument + OEM Lambda wertlos? F*ck!
Auf das Thema geht die Auto Meter Anleitung leider nicht ein.
Habt ihr einen Link? Was kostet so eine Sonde?

Mhh, da müssen wohl welche mit einem kleineren Weihnachtsgeschenk auskommen :D

1HGEJ2
27.10.2008, 21:02
hehe
feiny macht grad wieder ne mega sammelbestellung
der kann eine ordern!
anzeige kannst behalten!!! wenn sie dir gefällt
aber lambda muss weg...aber bei aem kriegste ne schwarze cole anzeige mit bei :P
(schau ma im händler bereich)

_deleted
27.10.2008, 21:41
Ich mache meine Vergaserabstimmung am Motorrad seit 6 Jahren mit so einen normalen Lambdamessgerät.

Dass Ding zeigt GUT und RUHIG an.

Wenn die Anzeige hin und her springt ist entweder der Auspuff irgendwo undicht (Die Sonde misst ja den restlichen Sauerstoff) oder du hast irgendwo einen Wackelkontakt oder eine Einspritzdüse spinnt.

Der Messbereich einer normalen Lambdasonde reicht von zu fett bis zu mager, ist also absolut ausreichend.

Wer braucht Breitbandlambdasonden? Der Messbereich von den Dingern geht in Bereiche, die man nicht braucht bzw. seinem Motor nicht länger als 5 Minuten "Nur mal um die Häuser" zumuten sollte, wenn der Motor länger halten soll.

Kerl
27.10.2008, 22:10
Das hin- und herspringen ist Teil der Lambdaregelung, also völlig normal. Ich würde mir eher Gedanken machen, wenn das bei nem Fahrzeug mit Kat nicht mehr so ist.
Bei Vollgas ist das ne andere Geschichte, da setzt die Regelung aus und die Anzeige zeigt fett an.

Und beim Motorrad ist das ne ganz andere Geschichte. Die haben in der Regel keinen Kat, also keine Lambdaregelung, also schwankt da auch nix. Das kann man nicht vergleichen.

Ne normale Lambdasonde kann ganz gut Bereiche von Lambda 1 bis fett anzeigen, da brauchts keine Breitbandlambda (sofern man nicht selbst extrem genaue Abstimmungen machen will). Mager kann die allerdings nicht genau messen, da springt die nur aus dem Messbereich.

ITR529
28.10.2008, 06:49
Jetzt bin ich verwirrt. Brauch ich nun ein Breitbandlambda oder nicht? Ich will keine genauen Abstimmungen machen, aber halbwegs vernünftige Werte möchte ich schon ablesen wollen. Was nutzt es mir, wenn die Anzeige hin und her springt? Da kann ich mir auch ein Stroboskop ins Auto bauen :-)
Bei Vollgas und beim Gas wegnehmen zeigt die Anzeige richtig an, beim normalen Fahren halt nicht.
Wird eine Breitbandlambda zusätzlich installiert oder gegen die normale ausgetauscht? Gibt es fahrzeugspezifische Sonden oder sind die universal?

Mr. Svonda
28.10.2008, 07:16
kommt drauf an für was du die anzeige möchtest: BlingBling nicetohave oder zum abstimmen und/oder für genaue werte ...

breitbandlambdasonde wird normalerweise zusätzlich installiert, sofern man nicht einen analogausgang der anzeige mit dem steuergerät verbindet. die sonden sind meines wissens universell und können für versch. fahrzeuge verwendet werden.

ich pers. habe die oben schon erwähnte AEM-anzeige mit Bosch-sonde eingebaut.
http://dc2.ch/DC2cms/index.php?option=com_content&task=view&id=39&Itemid=77


HIER (http://www.docprobe.de/viewtopic.php?t=58) noch etwas theorie zum thema schmal- vs. breitbandsonden :wink:

Kerl
28.10.2008, 08:46
Es kommt eben drauf an, was du damit machen willst. Als Anzeige, zur Fehlererkennung und zum ca. angucken wie fett der Motor grade läuft, reicht auch ne normale Sonde.
Willst du genaue Werte haben, weil du Motortuning der grösseren Sorte betreibst (also nicht nur nen Luftfilter und ESD tauschen willst) und womöglich selbst an irgendeinem Chip rumbastelst, führt wohl kein Weg an einer Breitbandlambda vorbei.

Ich bin bisher immer gut mit einer normalen Lambdasonde gefahren. Für die Fehlersuche hat mir ne selbstgebastelte Anzeige auch sehr geholfen. Meine Moppeds werd ich auch weiterhin mit ner Schmalband überwachen. Aber ne neue könnte mal her, soviel habsch jetzt gelernt. Wobei mich sone Breitband fürs Auto auch mal reizen würde...
Die Frage ist, brauch ich das? *hmpf*

Danke für den Link, Mr.Svonda. War mal sehr aufschlussreich, wie und warum und weswegen. Mehr als nur das normale blabla Gerede. :D

ITR529
28.10.2008, 09:59
Danke für den Link. Sehr informativ!
Also ich habe eine AFR Anzeige von Auto Meter drin. Product #5775.
http://www.autometer.com/cat_gaugedetail.aspx?gid=2606&sid=7

Folgender Hinweis ist auf der Seite zu finden:
"Will work with most factory narrow-band O2 sensors. May require model 2244 in the Accessories Section. LED digital display. Will not work with Wide Band O2 sensors, please check your application."

D.h. die Anzeige funktioniert gar nicht mit einer Breitbandsonde.

Dann kann ich mir doch das Zusatzkit installiert und gut ist? Preis ca. 120 $.

1HGEJ2
28.10.2008, 14:49
es verkauft grad jmd eine aem lambda für 250€!!!
im biete bereich, da löst jmd sein projekt auf!

MrFrost
28.10.2008, 15:52
Ich frag mich was man mit so einer Anzeige will, ich meine der stöchiometrische Messbereich ist so breit, der müsste ja wenn die linear anzeigt von 0,5<Lambda<1,5 oder so gehen.
Da find ich nen Stroboskop geiler :tongue:

deFrezzer
28.10.2008, 16:34
http://www.lm-1.de/index1.html

Kerl
28.10.2008, 17:29
Will heissen, mit einem LM-1 Set hätte man ein System, dass zuverlässige Werte ausgibt, mit denen man definitiv was anfangen kann? Reizen tut mich dat schon. Das Schlimme dabei ist nur: wenn ich einmal Blut geleckt hab, wirds wieder richtig teuer. Und zum chippen bin ich ja eh zu dusslig.
Args, immer diese Entscheidungen. :((

Cpt Karacho
28.10.2008, 17:33
das heißt, sobald ich so ne gemischkontrolle anschließe, wandert die hin und her? es sei denn ich hätte ne breitbandlambda?!?!?

so ein mist...