PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kuplung im Eimer, HILFE!!!



Bravestarr
28.10.2008, 05:50
So, bin kurz davor den Wagen zu verkaufen (Targa B16A2), bin heute morgen eingestiegen, rückwärtsgang rein, ausm carpot gefahren. Kupplung getreten, wollt den gang raus machen,..ging nich. Motor aus, aufeinmal lässt sich alles schön schalten wenn er aus ist. Motor an,...bekomm keinen gang rein. Motor aus,...den ersten gang eingelegt. Auto wieder in n Carport gefahren, n schrei rausgelassen. Hab überhaupt keinen Druck auf dem Kupplungspedal...hängt auch n bischen...

Hab die schnautze langsam voll...

*edit* Als ich gestern um 23 Uhr heim kam und ihn abgestellt hab ging alles noch wunderbar. Wie geht sowas denn über Nacht Oo

SpitfireXP
28.10.2008, 07:39
Lass mal einen die kupplung tretten, und schau nach, ob sich der kolben am getriebe überhaupt noch bewegt.
Wenn ja, sitzt er auch richtig in seiner pfanne?
Flüsigkeit noch ausreichend?

Bravestarr
28.10.2008, 08:07
Flüssigkeit werd ich checken wenn ich heim komm, war heute morgen noch zu dunkel. Wo sitzt der Behälter eigentlich?
N Bekannter hat gemeint eventuell Ausrücklager,...aber könnte es nich auch einfach ein Marderschaden sein? Weil von einem Tag aufn andern Kuplung im Sack is strange...

snake4884
28.10.2008, 08:25
Das hört sich sehr nach dem Ausrücklager an was du da erzählst. Bei meinem Vater seinem 307er hatten wir vor kurzem das gleiche Problem und er hat davor auch gar keine Anzeichen bemerkt. Er hat seinen Wagen auch nur gestartet und, dann kam das von dir beschriebene laute Schreien.
Ist nun zwar ein wenig Arbeit wegen dem Getriebe ausbauen, aber son Ausrücklager kostet dich ca. 50 €. Ist also nicht die Welt.
Aber wenn du schon das Getriebe ausgebaut hast, kannst du natürlich gleich überlegen ob es nicht sinnvoller ist, evtl. eine komplett neue Kupplung einzubauen.

Bravestarr
28.10.2008, 08:33
Hmm, die Kuplung ist (laut vorbesitzer) garnich so alt, aaaaangeblich eine ausm Integra. Habs eh Grad nich so dicke mitm Geld. Werd nur das Ausrücklager machen lassen. Wenns das überhaupt ist, ich hoffe immernoch auf Flüssigkeitsverlust oder sowas....

Kerl
28.10.2008, 09:01
Hört sich an, als wenn da keine Flüssigkeit mehr im Behälter ist. Wenn das Pedal hängt ist es sehr wahrscheinlich. Also neu befüllen und entlüften, ist ja schnell gemacht. Mit normaler Bremsflüssigkeit, fallst es nicht weisst. :wink:

Ausrücklager kanns nicht sein - warum sollte man deswegen keine Gänge reinkriegen? Wenn es defekt oder gar fest wäre, hättest du das schon lange in Form von quietschen oder kreischen gehört.

Marderschaden würde ich ausschliessen, da ist (glaube ich wenigstens) kein Schlauch, sondern nur Röhrchen verbaut. *grübel*
Aber nachgucken schadet zumindest nicht.

@ Snake: Ich glaube, er hat die Kupplung angeschrien, nicht die Kupplung ihn. *g*

Bravestarr
28.10.2008, 09:10
Gott ich hoffe es ist nur die Flüssigkeit. Quietschen oder kreischen hab ich nicht gehört. Mein Getriebe ist zwar nichtmehr das frischeste und "lärmt" auchmal n bischen, aber das hört sich sicherlich anders an. Würd gern heim nachsehn aber bin ja noch auf arbeit. Muss mir erstmal was einfallen lassen wie ich Heim komm.

Ja ich hab die Kuplung angeschrien, dann den crx verflucht, danach Honda und dann die ganze Welt :)

Kerl
28.10.2008, 09:34
Hihi, das ist eben wie mit den Frauen - man liebt sie und man verflucht sie, aber man kann nicht ohne. :bussi:
Wenn meine Worte töten könnten, hätten gewisse Autohersteller mittlerweile auch keine Ingenieure mehr... :D

Bravestarr
28.10.2008, 09:42
Mwaha ja das ist was dran. Wenigstens kann ich jetzt wieder lachen, heut morgen wollt ich nurnoch morden ^^

ChickeN
28.10.2008, 09:49
Marderschaden wäre denkbar, ein Teil - von der Spritzwand zum Getriebe, ist aus Gummi...

SpitfireXP
28.10.2008, 14:03
Genau.
Entweder das bisschen Gummi ist hinüber, oder die dichtungen oder so.
Alles nicht so das wilde.
Das Gummiteil hät ich sogar noch über.
Zur info.
Du hast an der Spritzschutzwand gegenüber vom Fahrer zwei mehr oder weniger weiße behälter.
Der große ist für dir Bremse, der kleine für die Kupplung.
Kannst in beiden mal reinschauen.
Sollte klar sein die Flüssigkeit, mit einem kleinen Geldstich.
Wenn sie schon grau/schwarz ist solltest du beides mal wechsel lassen.
Ist auch nicht teuer das zeug.

1HGEJ2
28.10.2008, 14:45
schau mal ob unten was nass ist..

Kerl
28.10.2008, 15:00
schau mal ob unten was nass ist..

Ich glaub, so schlimm war die Situation nicht. :tongue:

*duck und weg*

Bravestarr
28.10.2008, 15:08
schau mal ob unten was nass ist..

Konnte ich nich erkennen, hat geregnet und alles war nass.

Flüssigkeit hab ich eben gecheckt, is nich dunkel oder so schön gelb/durchsichtig. Aber wieviel muss da drin sein? Da is sone Art Plastikplättchen drin. Und ca 1 cm darunter kommt erst flüssigkeit. Muss das so sein?

1HGEJ2
28.10.2008, 15:17
Ich glaub, so schlimm war die Situation nicht. :tongue:

*duck und weg*
hehegayfight
quote=Bravestarr;1326863]Konnte ich nich erkennen, hat geregnet und alles war nass.

Flüssigkeit hab ich eben gecheckt, is nich dunkel oder so schön gelb/durchsichtig. Aber wieviel muss da drin sein? Da is sone Art Plastikplättchen drin. Und ca 1 cm darunter kommt erst flüssigkeit. Muss das so sein?[/quote]
dan hol noch jdm und schau ob sich der nehmer bewegt(dazu die schwarze kappe unten abmachen):-)

Bravestarr
28.10.2008, 15:20
nehmer? Kappe, kannst dus genauer beschreiben? hab hier grad niemanden, wollt mal schnell in ner werkstatt latschen und mir n bischen brühe für die kupplung ausleihen

1HGEJ2
28.10.2008, 15:23
http://kl.images.liebt.de/gallery/50818/120213259747a71675d5086.jpg
ich weiss das bild ist etwas schlecht..aber guck ganz unten ist sone gummikappe(groß) schwarz!!!
die kannste abnehmen..dan kanste sehen wie der nehmer arbeitet..wenn jmd die kupplung betätigt

Kerl
28.10.2008, 15:28
Der kleine Plasteschwimmer muss schwimmen, dann ist genug drin. Sieht man aber eigentlich auch am Behälter, wieviel da rein muss. Wenn der Schwimmer aufliegt, ist was faul.

Bravestarr
28.10.2008, 16:14
Also, ich bedank mich vielmals bei allen dir mir geholfen haben! (schöne Sache son Forum^^)

Bin eben durch die halbe Stadt zu soner kleinen Werkstatt gejoggt. Hab mir n Becherchen mit Flüssigkeit für die Kupplung geben lassen. Wieder heimgejogt,...nachgefüllt, motor mal laufen lassen und mit dem Pedal gepumpt. Aufeinmal hab ich gemerkt wie ich wieder etwas mehr Wiederstand hatte. Konnte auch plötzlich die Gänge wieder normal einlegen. Also den Wagen schnell zur nächsten Werkstatt gefahrn. Die kümmern sich morgen drum.

Danke Mal4ik für das Bild, leider war ich alleine und es war schon zu dunkel :/

Fühlt euch geknutscht :D....obwohl,...lieber umarmt ^^

SpitfireXP
28.10.2008, 16:58
Schön zu hören:D