PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inspektionsintervalle/-kosten Tourer Diesel?



Acci
02.02.2005, 20:33
Als ich meinen Wagen gekauft hatte, sagte mir der Händler, dass die Inspektionsintervalle bei 20'000km liegen. Stand auch so auf diesem Wisch, den sie immer ins Auto hängen, wann der nächste Ölwechsel fällig ist und so. Ein anderer Händler belehrte mich nun, dass die Intervalle für den Diesel bei 15'000km liegen und nicht bei 20'000km. Laut Wartungsheft tippe ich nun auch auf 15'000km (Stimmt's?) und habe darum die erste Inspektion hinter mir.

Und wo wir gerade dabei sind: Ein Stundenansatz von 136 SFr. / ca. 90 Euro :eek: ist ganz schön happig, oder wie ist das bei euch?

Und die zu erledigenden Arbeiten werden mit einer Fixzeit berechnet, das waren 1,3 Arbeitsstunden bei 15'000km.

Und zuletzt: Die haben mir ungefragt noch eine Motorwäsche verpasst, noch einmal knapp 50SFr. / 34 Euro dazu. Das ist doch nicht wirklich nötig, schon nach 5 Monaten, oder was meint ihr?

Carsten
03.02.2005, 07:24
Wenn im Serviceheft ein Interval von 15.000km steht, warum dann noch nachfragen? Beim Benziner sinds 20.000km, hat der Händler sehr wahrscheinlich einfach durcheinander gebracht.

Meine 20.000er Inspektion (Benziner) hat mich letztes Jahr 170,- Euro gekostet. Allerdings hätte ich mich über die nicht bestellte und aich nicht im Serviceheft vorgesehene (ich kanns mich auch beim Diesel nicht vorstellen) Motorwäsche beschwert. Ich hätte die nicht gezahlt.

Bei uns in D füllen die immer gerne zu horrenden Preisen das Wasser der Wisch-/Waschanlage auf. Gibt es bei meinem Händler sogar einen eigenes Feld, welches man explizit ankreuzen muss, damit das nicht gemacht wird...

HGB82-HH
03.02.2005, 11:03
Moin,
soweit ich weiß braucht der Diesel in D auch nur alle 20000 km zur Inspektion. Hab nämlich jetzt 16500km und bin noch nicht dagewesen. Im Serviceheft steht auch 20000km wenn ich mich nicht total vertue. Mein Händler sagte mir letztens noch, auf meine Frage, wenn ich erst bei über 20000km zur Inspektion kommen kann, dass das auch kein Prob ist, wenn es nicht zuviel darüber ist.
Gruß, HGB.

Acci
03.02.2005, 19:52
...ja was denn nun? :-?

04.02.2005, 14:08
Moin,

@Acci 20.000 km stimmt denn 15.000 km ist "Falsch"

Motorwäsche ohne den Kunden zu fragen und Du mußt das bezahlen , sorry da kann ich nur ein müdes lächeln hervorbringen. Ih würde mir die Auftragsbetätigung zeigen lasse und frage wo das steht. Sollte es nirgendwo auftauchen dann hat der Händler das nachsehen.

Frage von mir warum mußte der Motor gewaschen werden nach 15.000 km war er dann schon so dreckig? Wenn ja dann sind die Leute vorher damit wohl Motocros gefahren oder?

Pass auf ich glaube die wollen Dich nur ein wenig abzocken

Gruß Hans
Zisch und wech.......

Acci
04.02.2005, 15:51
Die Begründung von denen heisst, dass sie bei jeder Wartung eine Motorwäsche machen. Ich war früher schon einmal reklamieren wegen dem Wagen meiner Freundin, dort war genau der gleiche Punkt. Und ich habe das Geld zurückerstattet bekommen. Verdienen sich so also eine schöne Stange dazu... Solange niemand reklamiert...

04.02.2005, 21:18
Ups , habe mich vertan :) Hans