PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Loch im Kolben *Bilder*, Ursachenforschung !



Uffi
28.10.2008, 23:09
Ist zwar jetzt schon lange her aber mir lässt es keine Ruhe durch was bei meinem D16Z5 das Loch im 3er Kolben (Vom Verteiler aus gesehen der 3te)entstanden ist.

Vor ab kann ich sagen das die richtigen Kerzen verbaut waren und zwar BCPR6E-11 von NGK. Motor war Serie und die Zündung hat gestimmt.
Der Motor hatte fast genau 200.000Km runter. Öl war natürlich auch richtig und auch auf Max.
Die Kerze war ausser das diese voller Öl war noch ok !

Ich habe zwar so meine Idee was es gewesen sien KÖNNTE aber ich sage mal nichts und hoffe das gute Antworten kommen werden und man eine Eindeutige Ursache aus machen kann.

Passiert ist es auf der bahn bei einer GPS Messung (vorher alles bestens, auch leistung super), wollten schauen was so geht, und bei 222Km/h war schluss und er fühlte sich so gebremst an.
Dann erst beim abfahren wie die Drehzahl unter 3000U/min ging hat er eben gestottert und gequalmt.


Dann hat der Kolben so ausgesehen:

http://w00a2829.dd1106.kasserver.com/files/uffi/Bilder/Lochkolben.jpg


http://w00a2829.dd1106.kasserver.com/files/uffi/Bilder/Lochkolben2.jpg


http://w00a2829.dd1106.kasserver.com/files/uffi/Bilder/Lochkolben3.jpg


http://w00a2829.dd1106.kasserver.com/files/uffi/Bilder/Lochkolben4.jpg

http://w00a2829.dd1106.kasserver.com/files/uffi/Bilder/Lochkolben5.jpg


Es kann sein das die eine Macke im unteren Beich nachher von uns stammte.


Was meint Ihr war die Ursache ?


.

Vtec_RS
29.10.2008, 05:46
bischen schwer zu erkennen, aber könnte eventuell die einspritzdüse zuwenig gebracht haben (aus was fürn grund auch immer) dadurch zu mager gelaufen

Chris BB2
29.10.2008, 07:25
Hätte ich jetzt auch getippt.

spy
29.10.2008, 08:11
hm... der war zu heiss! ;)

Uffi
29.10.2008, 10:08
hm... der war zu heiss! ;)


hehe, ja aber warum ist hier die Frage ;)

RedTeg
29.10.2008, 11:48
:-/ sieht mir nach gemischabmagerung aus...

könnte durch ausfall der Einspritzdüse oder durch falschluft passiert sein...

hast du eine Hondata ASB Dichtung ?? kenne da einen Fall da sahs auch so aus...

Uffi
29.10.2008, 11:50
du meinst diese Dicke die zur Reduzierung der Temp an der ASB sein soll ?

Ne war alles Original wie es damals vom Band lief.

DaRock
29.10.2008, 12:34
entweder die asb dichtung undicht
oder der gummidichtring der einspritzdüse
oder überhaupt die einspritzdüse nicht mehr gut

bernhard

Tiger4Ever
29.10.2008, 16:48
Das ja fast genau mittig wo die Kerze drübersitzt. hmm

Uffi
29.10.2008, 16:56
könnte es was mit den Zündkabeln oder dem Verteiler zu tun haben ??

Spanni
29.10.2008, 18:02
Eher weniger. Die erhöhen die Temp nicht. Wenn dann würde es kälter werden weil es schlechter verbrennt.

VVahnSinn
29.10.2008, 19:35
Grüß dich,

wie sah denn der Brennraum des Zylinderkopfes nach diesem Schaden aus?

Uffi
29.10.2008, 20:06
boa weiss ich garnicht mehr, ich such mal ob ich noch alte Bilder aufem Handy habe. Ich MEINE das nix auffälliges war, war halt voller öl.

Warum fragst du ?

EG6-Michi
29.10.2008, 20:10
Fehlzündungen . . . man sieht schön die knocks rund ums loch . . . . entweder einspritzdüse stecken geblieben oder extreme falschluft . . .

lg

Uffi
29.10.2008, 20:44
vom fahren her und auch vom Standlauf war immer alles bestens, hat nie gestottert oder unrund gelaufen, hat geschnurrt wie ein Kätzchen :)
Leistung war bes zum schluss auch gut gewesen.

Schleudertrauma
29.10.2008, 21:30
Hat der D16 eine Kolbenbodenkühlung? Eventuell ist da eine Düse verstopft oder verbogen gewesen.

Ansonsten steht oben schon alles. Möglicherweise war auch das Ventilspiel zu klein und ein Ventil ist zu heiß geworden. Ist das Loch eher auf der Einlass- oder der Auslassseite?

Uffi
29.10.2008, 21:42
KBK hat der D16Z5 nicht, Loch ist in der mitte etwas in richtung zum nachbarkolben entstanden.

EG6-Michi
29.10.2008, 21:45
KOlbenbodenkühlung ist nicht überlebenswichtig . . . . btw der kolben sieht danach nicht so aus

lg

Schleudertrauma
29.10.2008, 21:51
Muss ja nicht zwangsläufig die Kerze gewesen sein. Wie gesagt kann es viele Stellen im Brennraum geben, die anfangen zu glühen und dann Schäden verursachen. Verbrennungsrückstände, Ventiele (Außlassseite) usw.

Ich will den anderen nicht widersprechen. Ist halt nur mal weitergesponnen.

1HGEJ2
29.10.2008, 21:57
was mich auch wunder warum der kolben so sauber ist...normalerweise ist er bisschen schwarz mit ner kruste oder so

Uffi
29.10.2008, 22:02
ja sorry hab ich vergessen, wie ich sagte ist es schon lange her und habe den kolben in der Garage gefunden. Den hab ich irgend wann mal sauber gemacht.

1HGEJ2
29.10.2008, 22:10
asoo hehe...aber stimmt den anderen zu..entweder düse.=mager=zuheiss oder die kerze durchgeschossen..oder materialermüdung genau an der stelle

Kerl
29.10.2008, 23:47
Ich würde meinen, das ist ne klassische Spardose. Zu mager und Kerze zu heiss. Soll nicht heissen, dass er immer zu mager lief. Vielleicht gerade in dem Augenblick, vielleicht hatte die Kerze einen weg, Glühzündung bei der Aufwärtsbewegung und der Druck hat dem weichen Kolbenboden den Rest gegeben.
Aber dass es im Bereich der Kerze zu heiss geworden ist, liegt ja auf der Hand.
Hast was an der Zündung verstellt? Zuviel Vorzündung?

Sind die glänzenden Punkte auf der Oberfläche Spritzer von heissem Material aus der Mitte? Oder sind die eingeschlagen von irgendwas?

Uffi
30.10.2008, 00:27
Sind die glänzenden Punkte auf der Oberfläche Spritzer von heissem Material aus der Mitte? Oder sind die eingeschlagen von irgendwas?

Leider konnte ich wie es passiert ist nicht in den Motor schauen, und meine Glaskugel weiss es auch nicht :)

Kerze hat ausser das die voller Öl war gut ausgesehen, ich hatte wohl ca. 2 Grad vorzündung in verbindung mit V-Power. Aber schon seid 6 Jahren.

Kann es evl doch an Zündkabeln oder dem Verteiler gelegen haben ?

Chris BB2
30.10.2008, 07:57
Eher weniger. Die erhöhen die Temp nicht. Wenn dann würde es kälter werden weil es schlechter verbrennt.

Da bin ich Kevins meinung.

Kerl
30.10.2008, 08:38
Leider konnte ich wie es passiert ist nicht in den Motor schauen, und meine Glaskugel weiss es auch nicht :)


Das sieht man doch, ob was auf dem Kolben DRAUF ist oder ob da kleine Einschläge DRIN sind.
Falls die Dicke deiner Glaskugel allerdings einen Rückschluss auf deine Dioptrinzahl zulässt, ist das womöglich wirklich schlecht zu erkennen. :tongue:

Zur Not mal drüberfassen. Ohne Glaskugel, die hilft dir dabei nicht. :tongue:

Uffi
30.10.2008, 11:31
Also Fühlen kann man nur das es rau ist, wenn ich mit ner Reissnadel darüber gehe würde ich sagen das NICHTS Drauf ist sondern es eher, sagen wir mal saubere Stellen sind.
Also wenn man es so sagen kann Einschläge, wo man man wie gesagt selbst mit ner Reissnadel beim rüberfahren nicht hängen bleibt.

Kerl
30.10.2008, 16:19
Hm, sind wahrscheinlich nur Einschläge von dem abgeplatzen Material am Kolben. Na, ich bleib dabei -> Sparbüchse durch zu mager + Kerze zu heiss geworden, dadurch vermutlich Glühzündung. Dat Stück unten am Loch sieht auch so brüchig aus, würde dazu passen.

Die Zündung schliess ich mal aus. Selbst wenn die Kabel oder Stecker nicht ganz tacko waren, sowas erzeugen die nicht. Und der Zündverteiler, was soll der machen können? Höchstens, wenn der Finger unkontrolliert an der Achse rumschlackert, könnte der was ausrichten. *vermut*
Aber nix genaues weiss man nich... :wink:

Uffi
30.10.2008, 16:24
also ich wechsel bei jedem Ölwechsel die Kerzen mit (weil 10euro für alle 4) und weiss daher das die für Hondaverhältnisse immer ok waren. Also Braun bis Grau eben.
Zu dem wie gesagt alles Serie, also SOLLTER er nicht zu mager laufen.
Brocken hab ich keine gefunden, hat sich wohl aufgelöst (Verglüht etc. )

Kerl
30.10.2008, 22:52
Auch wenn die Kerze neu ist, kann die trotzdem unter Vollast auf der AB zu heiss werden. Weiss ja nicht, wie lange du da schon langgeprügelt bist, als es passiert ist.

Dazu kommt noch die Zumischung von Biosprit - vielleicht spielt das auch ne Rolle. Das Zeug verbrennt ja heisser. Früher war Vollast vielleicht kein Thema. Heute kann das womöglich schon ausreichen, dass die Kerze (und alles andere auch) so heiss wird, dass man die nächste Wärmeklasse wählen muss, wenn man oft und viel die volle Leistung fordert.

Ist halt nur meine Vermutung. Den echten Grund wird man wohl jetzt nicht mehr rausfinden.

Uffi
30.10.2008, 23:12
mm, bin ca. 3km voll gas gefahren, oder wie lange brauch man von 100Km/h bis auf 220 ?
Hatte damals noch V-Power im Tank, denke nicht das da auch Bio Zeug rein gemischt ist oder ?
Alles echt sehr seldsam.

VVahnSinn
31.10.2008, 07:08
Hallo Uffi,

Materialermüdung wär zwar auch noch denkbar, jedoch eher unwahrscheinlich. Am wahrscheinlichsten hat das dazugehörige Einspritzventil während deiner Vollgasfahrt teilweise den Geist aufgegeben und so wurde das Gemisch abgemagert und es kam zum berüchtigten Klingeln. Die Folgen daraus sind meist ein Loch im Kolben, wie man es auf deinen Bildern erkennen kann.

MfG..Jürgen

Carlos
31.10.2008, 10:00
Verkokkte Einspritzdüse(Kann bei so einem alter vorkommen) die unsauber und oder zuwenig eingespritz hat, oder miese Zündkerze.
Folge: Übergang Klopfzündung zu Glühzundung (geht ab wie ein Schweißbrenner wenn man was trennen will) und mal eben schnell ein Loch in den Kolben geschmolzen und verbrannt. Material ist so heiß und mehr weich geworden und verdampft.
Der Vorgang des Loch reinbruzzelns kann ganz schnell von statten gehen.
Von sowas gibt im Internet Bilder allen möglichen verschiedenen Motoren(egal welche Marke).

Wenn alle anderen Kolben auch Schädigungen aufweisen oder verdächtige Kerzenbilder. Dann war es eher was anderes.

Uffi
31.10.2008, 11:51
hört sich Interesant an, kann oder sollte man also eine ESD selbst mal reinigen und wenn wie würde das vor sich gehen ?

Carlos
31.10.2008, 13:05
Reinigen macht man z.B auch mit Ultraschall und Reinigungsflüssigkeit (kann auch Alkohol sein). Das machen z.b auch mansche Motoren Instandsetzer wenn sie einen Motor überholen (mit einer gewissen Laufleistung)

Gib mal bei google "Ultraschall Einspritzdüsen" und "Reinigen" ein. Da dürftest du theoretisch ne Menge finden.

Mit Ultraschall und Reinigungsmittel/alkohol kann man auch unter Umständen verstopfte ,zugetrocknete Druckköpfe von Tintenstrahl Druckern reaktivieren.

Uffi
31.10.2008, 13:16
aber eigentlich macht das keiner oder ?
Hab noch nei was gelesen das einer einafch so ESD ausbaut und reinigt.

VVahnSinn
01.11.2008, 16:07
Grüß dich,

ich kenne zumindest einen, der das bei Fahrzeugen mit hoher Laufleistung für notwendig erachtet. :D

http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=103933

_deleted
02.11.2008, 18:19
@ VVahnSinn:

Keine Angst, Du bist nicht der einzige. :wink:

Wie waren denn die Jungs in England? Warst du zufrieden?

VVahnSinn
02.11.2008, 19:17
Hallo Christian,

das hat alles einwandfrei geklappt. Ich bin sehr zufrieden, denn nun hat auch das Knallen im Auspuff endlich ein Ende. :D

_deleted
02.11.2008, 21:48
Danke für die Info!

heiza2309
17.12.2008, 17:59
Jo hab exakt das gleiche Problem gerade :((

Motor war stock D15B7 und is auch bei über 200km/h passiert.
Is sogar der gleiche Zylinder, Loch is auch genau in der Mitte. Sieht fast genau gleich aus wie auf dem Foto der Kolben.

Uffi
17.12.2008, 18:07
oha, mal gespannt ob du ein Fehler findest

heiza2309
18.12.2008, 14:01
Schwierig :-/
Werd mich jetzt wohl erstaml nach nem neuen Motor umsehen. Hast Du Dein überholt oder auch nen anderen genommen? Mir wird das echt zu teuer den aufzubauen besonders weil ich nciht weiß ob die Pleulstangen, Lager etc. auch schaden genommen haben und eventuell der Block sogar verzogen ist. Da fahr ich wohl mit nem neuen günstiger...

SpitfireXP
18.12.2008, 14:15
Schwierig :-/
Werd mich jetzt wohl erstaml nach nem neuen Motor umsehen. Hast Du Dein überholt oder auch nen anderen genommen? Mir wird das echt zu teuer den aufzubauen besonders weil ich nciht weiß ob die Pleulstangen, Lager etc. auch schaden genommen haben und eventuell der Block sogar verzogen ist. Da fahr ich wohl mit nem neuen günstiger...

Das mag auch erstmal so sein, aber man sollte immer bedenken, das ein anderer Motor auch schon seine KM gelaufen ist, und man nicht sagen kann, ob der Motor nun noch 5000km oder 500000km läuft...
Von daher lohnt sich ein aufgebauter motor, da du weißt, das er in ordnung ist...
Kommt natürlich darauf an, wie lang du den wagen noch fahren willst...

Arza
18.12.2008, 15:27
Denke auch das es was mit der Einspritzdüse zutun hat!

Meine Vermutung wäre das die Düse undicht oder evtl verstopft war und dadurch ein Tropfen Kraftstoff auf den Kolbenboden getropft ist. Die Zündkerze entzündete dann den Tropfen ,der wie ein Schweißgerät wirkte auf der Stelle und somit das Loch im Kolbenboden fabrizierte..

heiza2309
18.12.2008, 15:59
@SpitfireXP:

Alos ich glaub ein D15B7 für über 1000€ aufzubauen lohnt wirklich nicht da man ein gebrauchten für 200-300€ bekommt und klar weiß man nicht wie lange der noch hält aber bei dem Motor lohnt das echt nicht. Vorallendinge ich musste mit dem schaden noch über 80km fahren und der wird wohl echt hin sein. Wenn das jetzt ein b16 wäre würd ich mir das natürlich auch überlegen aber hier steht der finanzielle aufwand in keinem verhältnis zum nutzen.

poolk
18.12.2008, 18:27
Meine Vermutung wäre das die Düse undicht oder evtl verstopft war und dadurch ein Tropfen Kraftstoff auf den Kolbenboden getropft ist. Die Zündkerze entzündete dann den Tropfen ,der wie ein Schweißgerät wirkte auf der Stelle und somit das Loch im Kolbenboden fabrizierte..

http://www.thegforum.ch/images/smiles/wegguck.gif

ManU
18.12.2008, 18:36
http://www.thegforum.ch/images/smiles/wegguck.gif

Um Tipps, Erklärungen oder derartiges ander User lächerlich zu machen, sollte man vielleicht erstmal eine Gegendarstellung bieten, bzw. selbst eine qualifizierte Vermutung äußern!:wink:

poolk
18.12.2008, 19:27
Entschuldigt falls ich jemanden verletzt haben sollte... Ist ja ok wenn man fantasievolle fast schon humoristische Ideen einbringt.

Aber wieviele weitere Möglichkeiten gibts denn noch für ein Loch im Kolben bei einem Serienmotor der sonst noch intakt ist?

Arza
18.12.2008, 19:36
Entschuldigt falls ich jemanden verletzt haben sollte... Ist ja ok wenn man fantasievolle fast schon humoristische Ideen einbringt.

Aber wieviele weitere Möglichkeiten gibts denn noch für ein Loch im Kolben bei einem Serienmotor der sonst noch intakt ist?


Ok Meister, was ist an der Theorie bitte fantasievoll?

Hab schon desöfteren gehört das es zu solchen Versionen gekommen sein soll!

Uffi
18.12.2008, 21:41
Das mag auch erstmal so sein, aber man sollte immer bedenken, das ein anderer Motor auch schon seine KM gelaufen ist, und man nicht sagen kann, ob der Motor nun noch 5000km oder 500000km läuft...
Von daher lohnt sich ein aufgebauter motor, da du weißt, das er in ordnung ist...
Kommt natürlich darauf an, wie lang du den wagen noch fahren willst...


wenn ich bedenke wie viel Motorgen hoch gehen die frisch überholt waren :-/

SpitfireXP
19.12.2008, 00:50
wenn ich bedenke wie viel Motorgen hoch gehen die frisch überholt waren :-/

Meinst du jetzt nur Überholte, oder neu aufbauten mit tuning...

sebastian-crx
19.12.2008, 11:18
wenn ich bedenke wie viel Motorgen hoch gehen die frisch überholt waren :-/


Das liegt zu 99% an den Leuten die es gemacht haben.

Nen Motor zusammen Bauen ist nicht gleich nen Motor zusammen bauen :-)

Uffi
19.12.2008, 11:21
ne nur neu aufgebaute, habs selbst erlebt und auch hier oft gelesen.
Meine Freundin hatte ein neuen Motor bekommen mit 3 jahren Garantie oder 100.000Km. ALLES neu samt Kurbelwelle. War zwar ein Dieselmotor aber is ja egal. Da war dann der NEUE Kopf gerissen darurch ist er nicht mehr angesprungen. Dann die Firma angerufen, kam dann nur ein Typ ans Tel der meinte die Firma sei insolvenz, und das 7 Monate nach dem wir da waren. Anwalt eingeschalltet, der sagte dann zu uns wir könnten uns in die reihe anstellen und evl mal was bekommen, momentan habe er nix was er uns geben kann, bleibt also alles an uns hängen. Dann kam ein neuer Original Kopf rauf der 970euro gekostet hatte. 6 Wochen später siffte die Kopfdichtung (Block sicher verzogen). Dann später wieder Druck im Kühlsystem wegen dem Block.
Dann der neue Kurbelwellensimmering undicht was über die NEUE Kupplung gelaufen ist und dann die Kupplung rutscht. Als der auch NOCH mal neu kam gint weniger weniger wochen Später die Kuppplung kaput, hatte nicht mehr eingekuppelt (auf der Autobahn liegengeblieben) ob wohl es ein reines Autobahnauto war, also wenig benutzt.
Dann Haben die Kühlerschläuche an verbindungen getropft was man nicht mehr dicht bekommen hat. Dann ging der NEUE Kühler kaput weil wohl eine Schraube dahinter gefallen war und die den Kühler durchgescheuert hat.
Die ÜBERHOLTE Dieselpumpe ging auch schon 4 Wochen später nicht mehr weil die da auch scheisse gemacht hatten. Neue kostete rund 1000euro.

Hier im Forum auch schon oft gelesen und das von bekannten Motorinstantsetzern, kaum einer gibt Garantie und dann auch evl. nur wenn die den selbst für viel Geld eingebaut haben. Lagerschalen oder Hauptlager gingen auch schon oft kaput weil die maße doch nicht so genau gestimmt haben wie es eigentlich hätte sein sollen.
Gab doch schon viel Beiträge, glaube "mein Kampf mit dem Instandsetzer" war einer von denen.

Es mag auch gute Firmen geben, nur erst mal sagen die alle das sie gut sind, aber ich sag immer nicht jeder Bäcker backt gute Brötchen ;-)
Würde sagen von 10 Instandsetzet sind evl 1 oder 2 gut, jeder bekommt mal ein guten Motor hin ;-)
Ich denke bei sooo viel Geld was ein Neuer Motor kostet (1000 bis 1500euro in der Regel) und dann misst gemacht wurde ist das mehr wie ärgerlich, vor allem weil noch Arbeit damit verbunden ist.

sebastian-crx
19.12.2008, 11:41
Sorry, aber das ist der größte Blödsinn den ich hier je gelesen habe.

Wie ich schon gesagt habe, man kann Motoren auf 2 arten bauen.
Entweder Richtig oder eben schnell und Günstig.

Unter schnell und Günstig fallen sachen wie "geht das nicht Billiger", komm "drück nen Auge zu ich bin Azubi" oder was weiß ich was es all wie ausreden gibt.
Dann wird natürlich bei sachen wie Dichtungen etc. Geld gespart.
Der Block in der Mittags pause gebohrt usw.
Das kann doch logischerweise nicht werden.

Der zusammenbau wird dann meistens zu Hause gemacht (kopf zb.)
Das kann man auch nicht ebenso machen, auch da gehört etwas Erfahrung dazu. Aus nen Handbuch ablesen ist einfach, aber zu WISSEN was genau sache ist welche Auswirkungen dies und das haben kann weiß fast niemand.

Dann geht es ja erst los, leute wie du lesen es und schreiben es alles weiter.
Der nächste liest es und dichtet noch was dazu.
Das ganze nennt man Gerüchte, wovon evtl. 30% der Wahrheit entspricht!!!
(will dich nicht angreifen)

Dann gibt es noch ne normale Überholung, man fährt zum vernünftigen Instandsetzer und lässt alles in Ruhe machen.
Komischer weise Laufen von den Motoren noch 10 von 10

Wo du hier schon beim Thema bist mit forum etc.
Es gibt hier 1 Person welche mal überholte Blöcke Verkauft hat, diese wurden zb. Abends gemacht vom Absoluten Profi im ersten Lehrjahr :-)
Soviel zum Thema Erfahrung und Haltbarkeit.

deFrezzer
19.12.2008, 11:52
Komischer weise Laufen von den Motoren noch 10 von 10




10 von 12

die VSD´s bei mir wurden defintiv falsch aufgesetzt.

Über die Geschichte mit Jäger/motoreninstandsetzung Oldenburg brauchen wir nicht reden.

heiza2309
19.12.2008, 12:03
Aber wir reden hier vom D15B7 und selbst wenn der erste flöten geht kann ich mir den nochmal neu holen und liege immer noch günstiger als den überholen zulassen. Bei größeren Motoren is das was anderes aber wie gesagt bei dem was bei mir gemacht werden müsste lohnt das nicht in keinster weise und wenn der neu aufgebaute doch in arsch geht dann steht man richtig ******e da...

Uffi
19.12.2008, 12:14
Naja der Motor hatte 2900euro gekostet, haben extra nicht den Billigsten genommen damit eben so was nicht passiert.
Gedauert hat das ganze 2 Wochen also war es auch mal nihct fix zusammen gebaut und einen Lehrling gab es da garnicht.

Könnte einige auf zählen die misst gebaut haben aber so was unterlasse ich hier. Mit der Garantie waren alle die ich angerufen habe gleich, kaum einer wollte Garantie geben (warum wohl) und wenn doch dann musste das MINDESTENS eine KFZ Meisterwerkstatt einbauen. Grund ist klar er kann dann viele Fehler die am Motor sind auf die Werkstatt abschieben.

sebastian-crx
19.12.2008, 12:20
Naja der Motor hatte 2900euro gekostet, haben extra nicht den Billigsten genommen damit eben so was nicht passiert.
Gedauert hat das ganze 2 Wochen also war es auch mal nihct fix zusammen gebaut und einen Lehrling gab es da garnicht.

Könnte einige auf zählen die misst gebaut haben aber so was unterlasse ich hier. Mit der Garantie waren alle die ich angerufen habe gleich, kaum einer wollte Garantie geben (warum wohl) und wenn doch dann musste das MINDESTENS eine KFZ Meisterwerkstatt einbauen. Grund ist klar er kann dann viele Fehler die am Motor sind auf die Werkstatt abschieben.

Garantie wird gegeben, allerdings nur wenn sie den Motor einbaufertig zusammen bauen. Dadurch können sie ausschließen das sowas nicht passiert.

Dazu kommt das man Garantie auch nur bekommt wenn man nicht als Oberschlauer dahin geht zb.
Wenn man von Anfang an ankommt und alles besser weiß etc. fallen sie nicht drauf rein.


@frezzer
Dich mal nicht mit eingesehen, kannst du es zu 100% beweisen das es falsch verbaut war?
Und noch wichtiger, von welchem Hersteller wahren die VSD`S?

deFrezzer
19.12.2008, 13:14
@frezzer
Dich mal nicht mit eingesehen, kannst du es zu 100% beweisen das es falsch verbaut war?
Und noch wichtiger, von welchem Hersteller wahren die VSD`S?

warum sollten sonst 3 Stück abrutschen
wenn man sie vernünftig draufdrückt halten sie auch.
Sind aus dem Zubehör gewesen.

sebastian-crx
19.12.2008, 17:14
Evtl. weil sie aus dem zubehör sind.
Wär nicht das erste mal das es damit Probleme gibt :wink:

Im nachhinein die schuld anderen geben kann jeder.

Uffi
19.12.2008, 19:07
Garantie wird gegeben, allerdings nur wenn sie den Motor einbaufertig zusammen bauen. Dadurch können sie ausschließen das sowas nicht passiert.

Dazu kommt das man Garantie auch nur bekommt wenn man nicht als Oberschlauer dahin geht zb.
Wenn man von Anfang an ankommt und alles besser weiß etc. fallen sie nicht drauf rein.


ne ist falsch, habe mal 1min gegoogelt, gleich den ersten den ich gefunden habe hat das auch in den Garantiebedingungen stehen:


Das ist von Motorensuche.com, und wie bei jedem ist es schön versteckt im Kleingedruckten.


§ 3 Garantieausschlüsse

Keine Garantie besteht ohne Rücksicht auf mitwirkende Ursachen für Schäden

die durch Verwendung ungeeigneter Betriebsstoffe entstehen;
für durch unmittelbare Einwirkung von Sturm, Hagel, Blitzschlag, Erdbeben oder Über­schwemmung;
durch Verschmoren, Brand oder Explosion;
durch Unfall, d.h. ein unmittelbar von außen plötzlich mit mechanischer Gewalt einwir­kendes Ereignis;
durch mut- oder böswillige Handlung, Entwendung, insbesondere Diebstahl oder sonsti­gen unbefugten Gebrauch;
die aus der Teilnahme an Fahrveranstaltungen mit Renncharakter entstehen;
die durch die Veränderung der ursprünglichen Konstruktion des Fahrzeuges entstehen (Tuning);
durch die Verwendung eines erkennbar reparaturbedürftigen Teils, es sei denn, daß der Schaden mit der Reparaturbedürftigkeit erkennbar nicht im Zusammenhang steht;
wenn das Fahrzeug mindestens zeitweilig zur gewerbsmäßigen Nutzung verwendet wird;
wenn der Motor nicht durch eine Fachwerkstatt unter Anleitung eines Kfz-Meisters eingebaut und eingestellt wurde;
wenn das Fahrzeug nicht regelmäßig, entsprechend der Wartungshinweise gewartet wurde.
die durch Eindringen von Fremdpartikeln in den Ölkreislauf wegen eines Einbaufehlers oder wegen eines Mangels der Nebenaggregate verursacht wurden.

Da viele das kleingedrucke nicht lesen hab ich es mal Rot gemacht :)


Zu dem sind so viel Gründe aufgezählt wo sich wenn es hart auf hart kommt immer gerne von der Garantie gedrückt wird. Das ist ja nur ein mini Auszug von dem was da noch alles steht ;-)

deFrezzer
20.12.2008, 09:43
Im nachhinein die schuld anderen geben kann jeder.


Meine Erfahrungen mit Instandsetzern bzw der ganzen KFZ Sippe lassen mich da eventuell vorurteile haben

ABER :

Wie gesagt ich habe die Losen Vsd´s richtig aufgesteckt und sie halten bombenfest.
Also frage ich mich warum sie abgefallen sind.
Die Gummies sahe bei allen auch noch gut aus !

Ich hab mir für dieses mal OEM Schaftdichtungen besorgt.
Aber Vertrauen in Instandsetzer hatte ich noch nie !
mitgebrachte Teile sind für die immer ein Freifahrtschein !

sebastian-crx
20.12.2008, 10:44
Meine Erfahrungen mit Instandsetzern bzw der ganzen KFZ Sippe lassen mich da eventuell vorurteile haben

ABER :

Wie gesagt ich habe die Losen Vsd´s richtig aufgesteckt und sie halten bombenfest.
Also frage ich mich warum sie abgefallen sind.
Die Gummies sahe bei allen auch noch gut aus !

Ich hab mir für dieses mal OEM Schaftdichtungen besorgt.
Aber Vertrauen in Instandsetzer hatte ich noch nie !
mitgebrachte Teile sind für die immer ein Freifahrtschein !

Ich kann es voll und ganz nachvollziehen....

Ich hatte die selben Probleme mit VSD aus dem zubehör.
Und ich kann zu 100% Garantieren das sie richtig drauf wahren, und trotzdem wahren sie teilweise los, gerissen etc.
Das ist das Problem mit Zubehör kram.

Mitgebrachte teile will niemand gern sehen.
Wenn die es Verkaufen hat man auch die Garantie drauf, das sehen die auch lieber.

ChickeN
20.12.2008, 10:57
Denke auch das es was mit der Einspritzdüse zutun hat!

Meine Vermutung wäre das die Düse undicht oder evtl verstopft war und dadurch ein Tropfen Kraftstoff auf den Kolbenboden getropft ist. Die Zündkerze entzündete dann den Tropfen ,der wie ein Schweißgerät wirkte auf der Stelle und somit das Loch im Kolbenboden fabrizierte..

Interessante Theorie, aber dummerweise absoluter Blödsinn!

Zum einen wird sich sicherlich kein Tropfen auf der Mitte des Kolbens niederschlagen, dagegen sprechen mehrere Gründe - die hohe Kolbengescheindigkeit, das zerstäubte Benzin, die hohen Temperaturen, die den Kraftstoff verdampfen lassen und der gleichen mehr.


Dazu sollte noch beachtet werden, dass Flüssigkeiten nicht brennen.
Aber das ist jetzt wohl auch nur dummes Zeug und keiner wills wahrhaben.


@Frezzer und Sebastian
Ich bin auch sehr skeptisch was Instandsetzer angeht, daher mache ich meine Sachen lieber selbst, oder lasse Freunde / Bekannte ran, dann gibt es hinterher auch selten Ärger.
Gerade bei den Mimosen-Hondamotoren bin ich doch sehr vorsichtig geworden, viele von den "Fachleuten" sind mit ihrem Wissen noch im zweiten drittel des letzten Jahrhunderts.

Uffi
20.12.2008, 12:30
@chicken
Was denkst du wie das Loch entstanden ist ?

ChickeN
20.12.2008, 17:40
Ich weiss es nicht, aber würde schon auch Richtung Klopfen / Abmagerung tippen.

Kerl
22.12.2008, 14:10
Was anderes kann es auch eigentlich nicht sein, sofern die Zündkerze nicht kaputt ist bzw. ne falsche verbaut ist. Der Kolbenboden unter der ZK ist numal der empfindlichste und am höchsten belastete Punkt.
Und ausser Fremdkörper (würde man überall Einschläge sehen) und Überhitzung gibts da nix.
Falschluft dürfte es bei ner MPFI nicht geben, somit wär in Sachen Überhitzung nur die Düse als Bösewicht vorhanden.

Ich glaub, mehr wird hier nicht kommen.

ChickeN
22.12.2008, 14:13
Warum dürfte es keine Falschluft geben?

Natürlich kann der Motor auch mit MPFI Falschluft ziehen!
Jedes Leck nach DK / MAP ist eine möglichkeit Falschluft zu ziehen.

Kerl
22.12.2008, 14:33
Warum dürfte es keine Falschluft geben?

Natürlich kann der Motor auch mit MPFI Falschluft ziehen!
Jedes Leck nach DK / MAP ist eine möglichkeit Falschluft zu ziehen.

Aber jedes Eindringen von Luft würde doch den Unterdruck absinken lassen, was der Map-Sensor messen müsste. Wir haben doch hier keine Mengenmesser.
Ergo wird die Spritmenge erhöht. Oder überseh ich da was?
Bei der Krümmerdichtung sieht das wieder anders aus, das könnte schon sein. *grübel* Alles andere würde alle Zylinder betreffen.

ChickeN
22.12.2008, 14:43
Naja, wenn du z.B. direkt an einem Runner ein Leck hast, dann hat dieser Zylinder einen höheren Druck als die anderen, selbst wenn der MAP Sensor das bemerkt, wird er alle Zylinder anfetten, dann würde eben drei zu fett und einer zu mager laufen. Ich denke aber eher, dass es ein Druckgefälle durch die Strömung gibt - kenne mich mit sowas aber nicht aus.