PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umschlüsselung auf niedrigere Abgasnorm



Spanni
02.07.2004, 13:57
Naja, der letzte Steuerbescheid hat mir wieder gereicht.

Eine Möglichkeit der Umschlüsselung gibt es nicht, Nachrüstsätze für ne andere Steuerklasse gibbt auch nicht.

Wenn sich einige Leute finde könnte man evtl. für den BB1 was machen. Ich meine mal mit einem Hersteller solcher Umrüstsätze sprechen. Evtl. machen die ja doch noch was bei entsprechender Beiteiligung.

Was haltet Ihr davon?

PreliBA4
04.07.2004, 13:29
ist zwar eine frage eher an die BB fahrer, aber sowas lohnt sich doch nur dann, wenn man das auto danach noch paar jahre fährt. und wer kann das heute schon wissen?? (unfall, motorschaden, etc.)

ich finde eine autogasanlage macht sich viel schneller bezahlt und spart richtig kohle bereits nach einem jahr.

LarseBB2
04.07.2004, 20:02
ich finde eine autogasanlage macht sich viel schneller bezahlt und spart richtig kohle bereits nach einem jahr.
hmm - aber wieviel muss ich dafür fahren, dass sich so ne Anlage lohnt?
Ich denk mal, bei Autogas spart man doch nur, weil der Brennstoff billiger ist - die Steuer wird doch nicht günstiger, oder? Fahre gerade mal ca. 20 Megameter im Jahr, da wird's glaube ich knapp, dass sich das rentiert.

Ist andererseits natürlich gut für die eigene Gesundheit, weil der Kasten Pils dann nicht mehr in den Kofferraum passt :wink:

PreliBA4
04.07.2004, 21:32
nicht so ganz, also das mit dem bierkasten :)
es gibt tanks, die passen in die ersatzradmulde und man hat immer noch nen freien kofferraum. bitte nicht mit erdgas verwechseln, wo man hinten eine riesenbombe durch die gegend chauffiert.

meinen berechnungen nach, macht sich so eine autogasanlage nach ca. 6 monaten bezahlt. ab dann spare ich 60% gegenüber benzin. aber ich fahre auch 30-40k km im jahr.
dennoch, bei 20k km rentiert sich das auch.

Spanni
04.07.2004, 21:52
Jaja, bei den momentanen Gas-Preisen. Da der Gas-Preis aber an den Rohölpreise gebunden ist steigt der Gas-Preis auch. Meist zwar mit nem Jahr verspätung, aber er steigt. Gabs erst nen netten Bericht im Spiegel drüber.

Hellman
05.07.2004, 15:24
hat sich damit schon mal wer näher befast wie sich so gas allgemein bei nen hochdrehenden motor verhält ???

bzw es gab doch nen civic oder accord ??? der rein auf gasbetrieb ab werk ausgeliefert wurde. schon mal davon gehört ??? (auch wenn das wieder ganz anders arbeitet ein REINES gasauto)

hab ja mal gelesen es gibt motoren die mit gas mehr leistung haben wie mit benzin. aber die ganzen tests sind ja meistens autos mit wenig ps bzw kompressorpower.

würd mich schon mal näher intressiren, mit gas bist auf jedenfall noch paar jahre günstiger dran wie mit benzin... vor allem da jetz ja super plus abgeschaft wird *g* und im ausland mit tüvabnahme für 1/3 des deutschen preises zu haben. bei mir in cz drüben würd ne umrüstung auf gas/benzinbetrieb (benzin brauchst ja immernoch, auch zum brennraumreinigen usw) ca 1000-2000 euro kosten je nach auto mit 3 jahren garantie und das mit geprüften anlagen somit kein prob beim tüv.

und in meinem scheiss grenzland bist ja eh der gefickte *g* je näher an der grenze desto teurer machen die tankstellen ihren spritt.... und dann wundern se sich warum alle 10 km weiter fahren LOL

ich könnt mir sogar nen eigenen gastank in unsern hof stellen lassen, schon mal abgecheckt würd ich sogar genemigt bekommen *ggg* dann noch papa mama oma opa überreden das die auch auf gas umrüsten, und dann brauch ich netmal mehr das zubezahlen *sfg*

aber so ne gasumrüstung ist in ne jahr locker wieder drin und ANGEBLICH soll das gas ja sogar besser für kurzstreckenfahrten sein wie benzin bezogen auf die motorschädigung bei sollchen fahrten *g*