PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einspritzdüsen original EP3



Tralien
30.10.2008, 11:16
Wie weit kommt man mit den 310 er Einspritzdüsen beim EP3?
Welche Leistung, Mods führten bei Euch dazu, dass Ihr neue gebraucht habt? Oder was könnt Ihr noch mit den originalen fahren? Wird das vorher berechnet oder so, oder macht man das so, dass man beim tunen aufm Dyno dann erst merkt, wenn die 100 % erreicht sind und dann halt 440 er holt....also Sauger mein ich.


Bin so n bisschen am rätseln, beim Kollegen waren die bei 92 % schon, und bei mir kommen da noch ca. 700 rpm mehr und andere Wellen ect...hinzu. Möchte nicht beim tuner stehen und hören: "Komm wieder wenn du dickere Düsen hast, ich kann hier so nicht weiter machen..."

a13x.
30.10.2008, 13:43
hey tralle, ich hab jetzt ne seite in UK gefunden wo es die gibt, weil du doch fragtest... RC injectors – 440cc - £228.93

hier mal der link
http://www.cplracing.co.uk/index.php?id=42

crxeg2
30.10.2008, 14:36
Kann Dir für 200€ neue 440er RC Düsen verticken:wink:

a13x.
30.10.2008, 14:38
na dann passts doch :up: frage ist nur ob er sie braucht :D

Tralien
30.10.2008, 14:43
200 €, das nehme ich gern an...sofern ich sie wirklich brauche. möglich, dass die 310 er reichen, ich weiß es halt net und 200 € sind 200 €, für nichts will ich das net ausgeben. und viel mehr als 9000 rpm wird demnächst eh net kommen, andere nocken auch net, also wird sich in absehbarer zeit nicht drastisch erhöhen die belastung.

crxeg2
30.10.2008, 15:32
Der ITR hat meines Wissens 240er verbaut und einen ähnlichen Spritverbrauch. Die Düsen sind da zwar fast komplett ausgelastet, aber 310 ist schon ne hohe Hausnummer. Die im Saugbetrieb zu überlasten dürfte schwer werden. Mach einfach mal ein Datelogging mit dem Kpro, dann siehst Du ja wie ausgelastet sie jetzt sind.

Tralien
30.10.2008, 16:03
Der ITR hat meines Wissens 240er verbaut und einen ähnlichen Spritverbrauch. Die Düsen sind da zwar fast komplett ausgelastet, aber 310 ist schon ne hohe Hausnummer. Die im Saugbetrieb zu überlasten dürfte schwer werden. Mach einfach mal ein Datelogging mit dem Kpro, dann siehst Du ja wie ausgelastet sie jetzt sind.

siehe meinen ersten post....bei 8300 rpm bei 92 % bei ähnlichem setup. meine sind aktell nur mit 85 %, aber ich gehe mal von den 92 % aus und rechne 700 rpm dazu und japan wellen. erhöht das den verbrauch? das ist die frage....

RsAMD
30.10.2008, 16:32
Only real men run 100% duty cycle. gayfight

CTR PL
30.10.2008, 20:39
Hi,
Mein kumpel hat im EP3 originalen einspritzdusen in k24/20 motor,Hondata,SS racing,A3 nocken... 260KM/280Nm(fahrt mit Super benzin).Er sagt aber das ist am limit schon ist...98-99% ;) Dreht "nur" bis 8000rpm.

Gansan

Xypher
04.11.2008, 11:27
Man sollte Einspritzdüsen aufgrund der thermischen Belastung und des erhöhten Verschleißes nicht höher auslasten als bis zu 80%.

LUG
04.11.2008, 18:58
Man sollte Einspritzdüsen aufgrund der thermischen Belastung und des erhöhten Verschleißes nicht höher auslasten als bis zu 80%.


Wie kommst du den auf so was?

Erzähl das mal den Honda Ingenieuren! Der ITR hat ja schon mehr als 80% Auslastung und das im Orginalzustand! :wink:

mfg LUG

Luke
04.11.2008, 19:08
verschleiß und thermische belastungen sind das eine...

das spritzbild verändert sich auch.

@tralien: billigere lösung: benzindruck hoch.

bessere lösung: lieber die größeren mit 70% fahren als die alten mit 96%duty cycle.

gruß Lukas

Xypher
05.11.2008, 08:57
Wie kommst du den auf so was?

Habe ich so gelernt und wende es so an. Meine Kundenfahrzeuge halten seit Jahren.

Tralien
05.11.2008, 14:25
Habe ich so gelernt und wende es so an. Meine Kundenfahrzeuge halten seit Jahren.

Der Satz: Das mache ich schon immer so, da gabs noch nie Probleme....

den höre ich immer nur im Zusammenhang mit dem Bau, meist mit Dachdeckern...hehe...das heißt aber nicht zwangsläufig, dass das der Statiker auch so sieht :tongue:


Recht amüsant diese Aussage, muss ich schon sagen :P

Xypher
05.11.2008, 17:32
Ich habe geschrieben, daß es Probleme mit der Thermik und des Verschleißes gibt.
Die Einspritzdüsen sind zu lang offen, sie werden heiß, sie verschleißen.
Das Gemisch wird ebenfalls erhitzt, es wird im ungünstigsten Fall zu früh verbrennen und der Motor klopft. Dafür kühlt man das Gemisch z.B. im Rennsport ab.

Mit Dachdeckern und Statikern hat dies nichts zu tun, obwohl ich im übertragenen Sinn sicher beides und mehr bin.

Nicht gleich auf Gegenkurs gehen, sondern auch mal Tipps annehmen. Auch wenn man nicht weiß, wer einem gegenüber sitzt. Ich nehme mir kurz die Zeit und schaue ab und zu mal rein, um zu helfen und nicht um Diskussionen zu führen.

Der Grund warum ich dir versuche zu helfen ist der, daß ich sehe wieviel Arbeit und Geld du in diverse Tests steckst und diese hier veröffentlichst. Das machen so wenige, da soll es aus Frust nicht einer weniger werden.

Tralien
05.11.2008, 18:29
naja, wenn beim ITR die injectors stock schon über 90 % liegen und beim ep3 definitiv über 80 %, dann wunderts mich, dass die net reihenweise kaputt gehen.

in der vln sind die 310 er reglementiert und die fuhren da auch mit 9000 rpm und 100 % auslastung rum, war zwar net soo fett wie man es gern hätte bei 9000 rpm, aber injectors waren da das letzte was kaputt ging.

von daher kann ich auch behaupten, dass bei 100 % auslastung noch nix passiert ist...

es fällt mir schwer das zu glauben, weil mir einfach das knowhow fehlt und hier jeder was anderes sagt.....das bringt mich alles net weiter, leider :(