PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterboden Entrosten und gegen Witterung schützen



Steel
30.10.2008, 19:30
Da mein ITR von unten gar nicht mal so schön aussieht, wollt ich ihn gerne entrosten, und dann gegen neue Rostbildung schützen.

Allerdings wüsst ich ganz gerne wie man sowas macht, dass es "professionell" wirkt (Stichwort Wiederverkaufswert).

Einfach mit Drahtbürstenaufsätzen den rost ab, Rostentferner, Metallschutzlack ausm Baumarkt und dann Unterbodenschutz aufpinseln?

Was empfehlt ihr?

Bin schon gespannt auf Antworten. :|

hellfire
30.10.2008, 19:48
Also groben Rost entfernen, danach die ganzen Rostnarben wegschleifen bis gutes Blech sichtbar ist. Danach schön Grundieren und Unterbodenschutz drauf machen.

Alf
30.10.2008, 20:13
@steel: Hast du Bilder? Wäre gut wenn man sieht was bei dir los ist.

Bei mir sindknappe 7kg Unterbodenschutz und 3kg Hohlraumwachs zusätzlich verteilt... ich hab schon vorgebeugt..

1HGEJ2
30.10.2008, 20:15
was für wachs???

Steel
30.10.2008, 20:58
Bei mir ist ein Unterbodenschutz drauf an manchen Stellen, und darunter ist Rost, an anderen Stellen Oberflächenrost.

Grundierung direkt nach dem Abschleifen drauf?
Rostschutzfarbe aus dem Baumarkt, gut oder schlecht? ^^

Wenn ich mal wieder an ne Bühne/Grube komme mach ich mal ein Foto.

Wär mir aber auch ganz recht wenn ihr was allgemein gehaltenes schreibt :)

deFrezzer
31.10.2008, 08:28
wenn du es richtig ordentlich willst such dir jemanden der mit Eis strahlt.
danach kannst du weiter machen.

Bleche austauschn wenn nötig.
Grundieren
Holraumkonservierung
unterbodenschutz

gold-civic
31.10.2008, 08:42
Eh Fresse, weißt du wo man Eisstrahlen kann hier im Norden?

Steel
31.10.2008, 11:10
Hm wüsste nicht wo so was geht, wie teuer ist das denn wenn man es machen lässt? (Eisstrahlen)
Irgendwas was man tunlichst NICHT machen sollte?^^

O.C
31.10.2008, 18:43
Einer in meiner nachbarhalle strahlt mit Eis, falls interesse besteht einfach melden ^^

ps: komm aus essen

deFrezzer
01.11.2008, 08:25
Eh Fresse, weißt du wo man Eisstrahlen kann hier im Norden?


Franky von der Jungtimergarage in Oldenburg.
Ist ganz nett der Magga.

gold-civic
01.11.2008, 08:57
Wat soll der Spaß da ca kosten Stefan?

pascaled6
02.11.2008, 09:57
Hab mich damals auch mal informiert wegen Eisstrahlen. Hab über die Suchmaschine eine freie Werkstatt im Umkreis gefunden.
Dort hat man mir gesagt es sei am besten wenn man das an einer nackten Karosserie macht. Wegen der Gefahr irgendwelche Schläuche, Bremsleitungen anzugreifen. Ausserdem würde das einige Stunden dauern bis der Unterboden wirklich frei von Unterbodenschutz ist. Er meinte bei Honda (er hat dort einige Jahre gearbeitet) sei ein relativ weicher Unterbodenschutz verwendet worden.
Die beste möglichkeit sei es mit Heißluftföhn und Spachtel diesen abzukratzen.

Kennt vielleicht noch jemand eine andere Alternative? Würde meinen nämlich auch gerne entfernen und komplett neu machen. Nicht das irgendwelche Rostnester mit Kosmetik überdeckt werden.

Gruß Pascal

deFrezzer
03.11.2008, 11:55
Wat soll der Spaß da ca kosten Stefan?

habe da ne zahl von 700euro im Kopf.
Ich fands recht teuer.

Das mit der nackten Karosse ist wohl eh klar !

Kyuubi
05.11.2008, 19:43
Hier kannste mal nachkucken:

http://www.carblast-stuttgart.de/

Hab bisher mit denen nur Autos transportieren lassen, aber war da immer zufreiden, und scheinbar sind das auch andere!

MB2_HORST
09.11.2008, 12:39
3 topfsbürsten für die flex, 3 tage gute laune und nehmerqualitäten, 2 pullis und hosen die danach reif für den müll sind und der unterbodenschutz ist geschichte.

hab bei meinem ED3 den kompletten unterboden so entrostet.
ist ne schweine arbeit und danach ist die komplette werkstatt schwarz und es tut einen alles weh aber es funktioniert und ist ziemlich günstig.

man glaub gar nicht, wo die alten böcke überall langsam zum blühen anfangen unter dem unterbodenschutz :roll:

Kai_ED9
10.11.2008, 06:04
Grundierung direkt nach dem Abschleifen drauf?
Rostschutzfarbe aus dem Baumarkt, gut oder schlecht?

Ich hab bisher mit BAR Meisterklasse Rostschutzgrund recht gute Erfahrungen gemacht.
Als Unterbodenschutz nehme ich danach Permafilm. Das ist so ein dauerelastisches Zeug zum pinseln.
Es hat den Vorteil, daß es das auch in transparent gibt. So sieht man eventuelle neue Rostnester im Zweifelsfall leichter.
Bei dem schwarzen Bitumenzeug siehts mans ja immer erst, wenns schon so schlimm ist, daß schon was abbröckelt.

Steel
10.11.2008, 10:51
und nach dem entrosten? :)

Kai_ED9
10.11.2008, 16:03
Ja, das wäre von Vorteil.
Angeblich soll man beides zwar auch direkt auf Rost streichen können, aber das Ergebnis wird mit vorheriger Entrostung wohl haltbarer werden.

Steel
17.11.2008, 11:04
Wär nett wenn du noch eben schreiben könntest wo man das Zeugs bekommt.
Besonders das Permafilm find ich interessant.

Kai_ED9
17.11.2008, 19:19
Den Rostschutzgrund kriegst du in jedem BAR Baumarkt.
Hat damals bei nem Test von ARD Ratgeber Technik mal gut abgeschnitten.

Das permafilm hab ich hier gekauft: http://www.korrosionsschutzshop.de
Da ich beim Rex aber nur die Radkästen und ein paar Teilbereiche des Unterbodens damit behandelt hab, bin ich nicht sicher, wie viel man für alles braucht.
Im Datenblatt von dem Zeug steht aber glaube ich drin, für wie viel Fläche ein Liter reichen soll.
Grob geschätzt würde ich sagen 3-5 Liter für alles, je nach Anzahl der Schichten.
Zwei Schichten sollten es mindestens sein, damit die Gefahr, einer teilweise zu geringen Schichtdicke bei Auftrag mit Pinsel minimiert wird.

Es soll laut Hersteller auch ohne Grundierung auf nacktem Blech gehen.
Hab das aber bisher nur am Winterbenz probiert. Habs vor einem Jahr auf leicht angerostetes unlackiertes Blechstück im Bereich des vorderen Radkastens gepinselt, nachdem dort geschweißt wurde. Bislang hält das Mittel auch ohne Grundierung was der Hersteller verspricht. Bin gespannt, was dieser Winter bringt. Da es ja durchsichtig ist, kann man recht gut sehen, wenn sich darunter was tut.

gold-civic
24.11.2008, 12:20
So habe diese Seite gefunden: http://trockeneisstrahlen-bundesweit.de/

Preise liegen wohl bei 750-800€ plus anfahrt 1Km = 1€.

Habe jetzt aber nicht rauslesen können ob das was abgeklebt wird oder nicht. er schreibt immer nur Auto wird vorbereitet.

plutokrat
24.11.2008, 14:54
und wenn man rostumwandler rauf macht und danach unterbodenschutz? bringt das denselben effekt?

muhri1988
24.11.2008, 18:03
Zum Konservieren nehme ich Seilfett!
Mann kann auch Hammerit benützen!
Aber Seilfett ist das beste Konservierungsmittel was es gibt!Für Hohlräume kann man auch Altöl nehmen:wink:

Kai_ED9
24.11.2008, 18:20
Altöl kann man sicherlich für die Hohlräume nehmen, aber die schwarzen Flecken, die sich da im Sommer unter den Auto bilden, sind nicht schön anzusehen.

Es soll Leute geben, die ihren alten Benz von unten komplett mit Mike Sanders Korrosionsschutzfett eingesifft haben, damit in der Bodengruppe endlich mal Ruhe vor der braunen Pest ist.
Zu diesem Mittel würde ich aber nur im extremfall greifen.
Schließlich hat Fett immer die eigenart etwas klebrig zu sein und allen Dreck aufzusammeln, der so unterm Auto rum fliegt.

Wenn du nicht gründlich entfernen willst bzw mangels Ausrüstung kannst, würde ich Dreck und den losen Rost entfernen und ne dünne Schicht Fluidfilm drüber machen. Darüber dann den Permafilm Unterbodenschutz. Der läßt sich nämlich über das Zeug streichen und verhindert, daß das Fluidfilm vom Spritzwasser weggespült wird.

ED7
28.11.2008, 23:26
habe da ne zahl von 700euro im Kopf.
Ich fands recht teuer.

Das mit der nackten Karosse ist wohl eh klar !

Ein Bekannter hat das Eisstrahlen bei seinen ganzen bmw´s im Motorraum machen lassen, was ist mit der nackten Karosse gemeint ?

Gruss
ED7

pascaled6
29.11.2008, 06:17
Ein Bekannter hat das Eisstrahlen bei seinen ganzen bmw´s im Motorraum machen lassen, was ist mit der nackten Karosse gemeint ?

Gruss
ED7

Also mir hat so ein Betrieb bei uns in der Ecke mal gesagt das Bremsschläuche etc. am besten abgebaut werden. Vermutlich das die Karosserie komplett "befreit" von jeglichen Bremsenteilen, Auspuffanlage etc. ist.

Gruß Pascal

deFrezzer
29.11.2008, 08:01
Ein Bekannter hat das Eisstrahlen bei seinen ganzen bmw´s im Motorraum machen lassen, was ist mit der nackten Karosse gemeint ?

Gruss
ED7

komplett nackte karosse halt

1HGEJ2
29.11.2008, 11:24
Zum Konservieren nehme ich Seilfett!
Mann kann auch Hammerit benützen!
Aber Seilfett ist das beste Konservierungsmittel was es gibt!Für Hohlräume kann man auch Altöl nehmen:wink:
seilfett????
wo kriegt man sowas her..

dfX2k
30.11.2008, 10:13
Bekommt man bei uns in Österreich bei Baumärkten, Auto-Zubehör Läden und auch mein Honda Händler verkauft es. :D

So eine 500ml Dose kostet ca. 10€.
Habe damit ebenfalls meinen kompletten Unterboden damit eingesprüht.
Sollte man aber alle 2 Jahre erneuern, da sich das Fett mit der Zeit löst.

Auch die hinteren gebördelten Radkästen werden bei mir 1x im Jahr vorm Winter mit Seilfett behandelt.

Ist neben dem Mike Sanders Fett eins der besten Konservierungsmittel fürs Auto.
Vorteil gegenüber dem Mike Sanders ist, dass man es nicht erhitzen muss, damit man es auftragen kann.

Einfach aufsprühen wie nen Lack, anziehen lassen, fertig!

1HGEJ2
30.11.2008, 10:53
könnte man es sozusagen auch im innenraum mit dem pinsel auftragen??(an dem radlauf etc)
ich suche mal hier rum ob es sowas gibt..wenn nicht komme ich auf dich zurück;)

frettchenmann
30.11.2008, 11:07
gibts auch im atu.

ich hab gute erfahrungen mit holraumwachs gemacht (ebenfalls beim atu erhältlich)

ist schon fertig in dosen abgefüllt, einfach aufsprühen, das zeug ist sauflüssig (und kricht überall rein), gast dann aus, und du hast eine extrem zähe und wiederstandsfesten belag auf der stelle. so kannst mehrere schichten aufsprühen. verhindert wrklich ein weiterrosten.

ideal für radkästen (und den falz)

1HGEJ2
30.11.2008, 11:16
hey cool..weisst vllt wie es heißt????

dfX2k
30.11.2008, 12:04
Ist eigentlich nur zum Sprühen, aber es ist am Anfang sehr flüssig,
sodass du es noch verstreichen kannst denke ich.
Habe es selber nie probiert.

Ich hab aber auch die innere Seite inkl. Seitenwand mit der Spraydose konserviert.
Man sollte halt alle Türen und die Heckklappe offen haben und im Freien stehen. :wink:

muhri1988
30.11.2008, 14:16
Also das Seilfett nehme ich auch zum innenkonservieren!
Hab gerade meine hinteren Radkästen neu reingeschweißt dazu nehme ich es!
Wegen Altöl!Da können keine schwarzen Flecken entstehen denn wenn man mit Altöl konserviert muss man nacher auf Schotterwege fahren damit das Altöl zäh wird!

frettchenmann
30.11.2008, 14:19
altöl kannst dir in die haare schmieren, das taugt nix. viel zu flüssig.

höhlraumwachs oder seilfett. das ist das einzig wahre zum konservieren.
fürn unterboden kannst auch fett aufschmieren, dann a paar mal eine schotterpiste auf und ab, und fertig ist der unterbodenschutz, aus fett und steinchen

muhri1988
30.11.2008, 14:24
Aha Altöl kann ich mir in die Haare schmieren?
Früher haben die meisten immer Altöl benuzt!
Aber du hast schon recht Seilfett ist das beste Konservierungsmittel was es gibt!

frettchenmann
30.11.2008, 14:26
also wenn ich altöl und seilfett zur auswahl haben, würd ich seilfett nehmen.
ist viel pickiger und kannst dicker auftragen. bzw. einmal auftragen und dann nie wieder, weils ned davon läuft

öl ist ned so des wahre,

muhri1988
30.11.2008, 14:31
Ja ich würde auch Seilfett nehmen!Is doch klar:D
War nur so ein Bespiel midn Altöl!

dfX2k
30.11.2008, 18:51
jo mich wundert, dass es fast keiner in DE kennt.
In AUT isses eigentlich fast gang und gebe.

Wir wissen halt was gut ist. :D

frettchenmann
30.11.2008, 19:56
jeop, aber eigentlich ists verboten. zuminderst bei uns in österreich. warum weiß ich ned.

dfX2k
30.11.2008, 20:10
Komisch, warum verkaufts bzw. hatts mir dann mein Händler empfohlen?
Höre ich ehrlich gesagt zum ersten Mal.

In div. Online Shops wirds ja auch angeboten als Konservierungsschutz für Auto.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das stimmt.
Aber ich lass mich auch gerne eines besseren belehren.

frettchenmann
30.11.2008, 20:51
ich habs auch nur gehört, von meinem honda mech aus der vertragswerkstätte... keine ahnung obs stimmt.

er wollt mir das zeug nur wiederwillig in den radkasten einsprühen. aber gegen 5 euro trinkgeld, war das auto dann voll damit :D