PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbie mit einer brennenden Frage zum Jazz



Ceejay
03.02.2005, 12:51
Hallo Zusammen

Ich brauche eine Info von Euch.

Es geht darum, wir kaufen einen Honda Jazz-Sport.
Nun stellt sich die Frage ob CVT oder Handgeschalten.

CVT hab ich fahren können, hat mich aber nicht so überzeugt, doch meine Frau schon.

Der Handgeschaltene soll ja etwas Spritziger sein, was ich gehört habe.

Hat jemand von Euch schon mal beide gefahren und kann mir was darüber erzählen?

Ist denn der unterschied wirklich dermassen Spürbar akonto der Spritzigkeit?

Handgeschalten ist im moment beim Autohändler keiner verfügbar, also hab ich keine möglichkeit den auch zu testen.

Hoffe auf vieeele Antworten

Greetz Chris

Smart18
18.02.2005, 23:35
Hi,
wir sind schon mal beide gefahren. Mein Dad hat seit 3 Jahren (Okt. 2002) einen Jazz mit Handschaltung. Und erst vor einer Woche hat sich unser Bekannter einen mit CVT geholt. Meine Eltern sind da auch nochmal öfters mit gefahren.
Also so wirkt er subjektiv spritziger doch die Werte sich schlechter. Aber er ist komfortabler. Was meinem Dad in den Bergen (Schwarzwald) aufgefallen ist, dass der handgeschaltete Jazz Probs hat im 3. und der CVT dank seiner variablen Übersetzungen locker den Berg erklimmt da waren der Bekannte und meine Eltern dermaßen erstaunt (war mit ein Kaufgrund vom Bekannten für den CVT da die viel wandern gehen).
Wenn du vorhast n Gebrauchten zu kaufen mit CVT würd ich mal nachfragen, denn da solls Probs mit dem Getriebe gegeben haben (ist Honda bekannt und wird auf Kulanz gemacht) denn bei Autobild im Dauertest hat sich das CVT Getriebe nach 70000 km verabschidet :roll:
Solltest du noch Fragen haben frag mich.
MfG Martin

Ceejay
20.02.2005, 19:29
Danke für die Tipps, hat sich aber erledigt, da der CVT-Jazz zu lange lieferzeiten hat.

Grüsse Chris

Smart18
20.02.2005, 19:44
ja????
Hilft nur eins nen Vorführwagen kaufen :D
MfG Martin

Ceejay
20.02.2005, 19:46
Dürfte beim JAzz-Sport schwierig sein, da das CVT nur auf Bestellung kommt... :(

Smart18
20.02.2005, 19:58
Naja aber auch nru, weil die meisten Händler denken, dass er nicht gekauft wird (mein Händler denkt auch so obwohl sich auch grad ein bekannter für einen CVT interessiert, die Konsequenz ist, dass die Interessenten zu nem anderen Händler gehen), deswegen gibts n paar Händler die dennoch einen haben man muss nur suchen (Autobörsen im Inet).
MfG Martin