PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatz Anzeigen für Turbo Umbau



Robster
31.10.2008, 09:22
Wollte mal fragen welche Zusatz Anzeigen bei nem Turbo Umbau (street no track) von Nutzen währen.
Hatte mir primär vorgestellt Öl Druck / Öl Temp / Ladedruck
eventuell noch AirFuelRatio / Abgas Temp / Ladeluft Temp.

Turbo hat zwar noch Zeit doch diesen Winter Beziehe ich den Dachhimmel neu inkl. A/B/C-Säulen und hätte in deisem Zug dann auch gleich die Halter inkl. Anzeigen eingearbeitet!

Xypher
31.10.2008, 10:03
Wenn es nur für die Straße sein soll, reichen EGT (Abgastemperatur), Öltemperatur und Ladedruck.
Wenn man sicher gehen will, sollte man nach die AFR dazunehmen.
Dürfte aber reichen. Diese drei/vier Anzeigen empfehle ich meinen Kunden grundsätzlich.

Für AFR und EGT würde ich aber Digitalinstrumente empfehlen, da man Analoginstrumente durch die schnellen Wechsel der angezeigten Werte nicht gut ablesen kann.

Öltemperatur um sicher zu stellen, daß das Öl warm gefahren wurde und seine Schmierfähigkeiten zur Verfügung stellen kann. Außerdem um ein überschreiten dieser rechtzeitig zu erkennen, z.B. auf der Autobahn.

Ladedruck um ungesunde Ladedruckpeaks zu erkennen. Am Besten mit Speicherfunktion.

EGT um ungesunde Brennraumtemperaturen zu erkennen oder Fehler in der Benzinzufuhr.

Bei der AFR geht es darum bei allen Außentemperaturen erkennen zu können, ob Fehler in der Abstimmung sind oder Bauteile nicht korrekt funktionieren.

*DAMION*
31.10.2008, 10:05
von nutzen wären natürlich A/F,ladedruck und öltemp...


edit,war xypher schneller...

Robster
05.11.2008, 14:22
So, hab mich für Öl-Druck / Öl-Temp / Ladedruck 52mm in der A-Säule und für AGT digital anstelle der Uhr(EG Armatur) entschieden. Wird vorerst als Sauger laufengayfight.

Zu welchen Herstellern / Typ(elektrisch/mechanisch) würdet ihr mir raten?
Wo bekomme ich die Sensoren her und wie verbaue ich die am bessten?
Was haltet ihr von Stack, die sollen anscheinend mit Sensoren kommen!?

Xypher
05.11.2008, 17:41
Stack ist ein hervorragender Anbieter für Motorsportinstrumente. Allerdings für viele Menschen im Normalgebrauch zu teuer. Sehr empfehlenswert.

Die EGT sollte in den Krümmer bei der Zusammenführung der heißesten Zylinder. Dies sind üblicherweise die, die am wenigsten Fahrtluft (Kühlung) abbekommen oder die, die am Ende der Fuelrail liegen und der Benzindruck/Einspritzmenge am geringsten ist. Ich wüsste dort eine sehr genaue Anzeige mit hochqualitativem Sensor im finanziellen Rahmen für den privaten Gebrauch oder aber für den Amateur-/Semi-Motorsport. Näheres bei Bedarf per Nachrichtenfunktion.

Rundinstrumente solltest du von einer Firma nehmen, die auch im Motorsport etabliert sind - z.B. Sandtler o.ä.

Der Sensor für Öltemperatur/Öldruck könntest du an den Ölfilter mittels Adapterplatte anschließen.

Der Sensor bzw. das T-Stück zur Ladedruckentnahme sollte an die Unterdruckleitung des Benzindruckreglers.

VooDoo
05.11.2008, 18:14
stack... lol.

Das teil wird so teuer wie der turbo umbau selbst war.
Bei den stack anzeigen bei denen so funktionen wie km stand etc drin sind also straßentauglich gehts preislich bei 2200 euro los.

Ich würd mir an deiner stelle sowas wie ein zeitronix zt2 o.Ä holen da kannste aufm digitaldisplay egt und sinnvoll afr ablesen (da breitbandlambdameter).
Diese rich/lean afr anzeigen kannst vergessen.

MalteEE8
05.11.2008, 18:34
Also ich würd da garnicht groß so ein Aufwand treiben. Ich selber bin gerade dabei meine Anzeigen in meinem Turbo zu reduzieren weil ich sie eh nicht nutzen kann.

Lambda: Wenn man sein Auto gescheit hat abstimmen lassen (oder selber gescheit abgestimmt hat) braucht man das nicht. ggf. eine Warnvorrichtung wenn z.B. die Benzinpumpe den Geist aufgibt, dazu reicht aber eine 20ct. Schaltung an ner normalen Seriensonde.

Öltemperatur: sehe ich als Sinnvoll an, kostet ja auch nicht die Welt

Öldruck: wers meint zu brauchen, ich halts für überflüssig

EGT: Kann man machen, wäre ne zusätzliche Versicherung aber braucht man bei ner guten Abstimmung ebenfalls nicht

Wassertemp: ne gute Wassertemp (nicht das serien Schätzeisen) macht Sinn, wobei es nicht zwingend nötig ist wenn das Setup gescheit konstruiert und wieder gut abgestimmt wurde. Wenn einem der Kühler platzt, merkt man das auch ohne :-)

Ladedruck: Klar macht sinn, wobei siehe nächster Absatz... trotzdem in meinen Augen ein Must-Have

Ansonsten zu allen Anzeigen gilt eigentlich (speziell die schnellen wie EGT Öldruck und Lambda): In dem Moment wo ihr sie braucht bzw. aus ihnen euren Nutzen ziehen könnt, z.B. bei Vollast am Kurvenausgang auf der Rennstrecke wo die Belastung so extrem ist, habt ihr ganz andere Sorgen als 10 Anzeigen zu überwachen, selbst mit einer wirds schon arg schwer. Daher lieber weniger als mehr und aufs nötigste beschrenken, oder ganz krass abgehen und nen Kumpel mit Funktelemetrie an die Box stellen ;-) Der soll dann Kamikazemäßig über die Boxenmauer wenn die Temps zu hoch werden ;-)

Ansonsten, lieber wenige, dafür gute Anzeigen kaufen und das gesparte Geld im zweifel in nen gutes Setup und/oder in ne gescheite Abstimmung investieren, dann wird man die Anzeigen hoffentlich nie brauchen.

Es sei denn man steht natürlich auf Show und will sie zum Angeben.

Gruß
Malte.

Robster
05.11.2008, 20:28
@VooDoo: :tongue: du Vogel! Meinte die 52mm anzeigen und nicht das Monster Kombigerät!http://www.isa-racing.de/20082/webseiten/Seite-179.htm

@ Malte: Hast schon recht! Binn generell auch der Meinung, weniger ist mehr. Hab mir halt gedacht,
Öl-Temp: um zu wissen wann auf Betriebs-Temp und eventuell zu hoch
Öl-Druck: für den Fall das irgenwo im Sytem ein Leck auftritt (Schrauch reißt)
Lade druck: nice to have + Fall das irgenwo im Sytem ein Leck auftritt (Schrauch reißt)
EGT / AFR: Fall das irgenwo im Sytem ein Leck auftritt (ASB Dichtung / Falsch luft)

fischi
05.11.2008, 21:09
Ich seh das auch eher unter dem Aspekt, daß man möglichst frühzeitig einen kommenden Schaden erkennt oder bessere Diagnosemöglichkeiten im Fehlerfall hat. Ich wär beim Winterauto ehrlich gesagt nie auf die Idee gekommen, mal den Ölkühler zu demontieren und das Kilo Dreck da rauszuräumen. 150 Grad Öltemp bei nichtmal Vollgas auf der Bahn sind aber schon ein guter Alarm :D Dasselbe beim Öldruck. Wenn ich weiß, wie der unter bestimmten Bedingungen z.B. heißes Öl und Leerlauf, sein muß, dann hab ich da ein Auge drauf. Wenn der mit der Zeit immer niedriger wird, heißt es nachgucken bevor es raspelt.

VooDoo
05.11.2008, 21:31
@VooDoo: :tongue: du Vogel! Meinte die 52mm anzeigen und nicht das Monster Kombigerät!http://www.isa-racing.de/20082/webseiten/Seite-179.htm


auch zu teuer für deine zwecke. Da gibts billigere die völlig ausreichen.

deFrezzer
06.11.2008, 08:06
dazu reicht aber eine 20ct. Schaltung an ner normalen Seriensonde.




Bitte mal erklären !

Ich hatte schon 2 defekte Pumpen !
und die gingen schleichend kaputt.

MalteEE8
06.11.2008, 08:41
Bitte mal erklären !

Ich hatte schon 2 defekte Pumpen !
und die gingen schleichend kaputt.

Ganz einfach, die normale Schmalband Sonde hat beim Spannungssprung genau Lambda 1, magerer = spannung <0,5volt ; Fetter = spannung > 0,5volt.

Unter vollast solltest immer im Fetten sein, d.h. Spannung deutlich >0,5v
Ob nun 13:1 oder 13.5:1 macht bei guter Abstimmung kein Problem.

Wenn du jetzt ne schaltung baust die auf eine Lambdasondenspannung <=0,5v-0,65v triggert, hast du deine Warnlampe sobald es wirklich kritisch wird.

Das ganze kannst du auf zich verschieden Art und weisen realisieren. Die elektronischen Bauteile dazu dürften sich im cent bis wenige Euro Bereich bewegen, je nachdem. Ich würd vermutlich nen kleinen µC verwenden und das ganze noch an TPS oder MAP hängen, so das er im Teillast im Closedloop nichts ausgibt. Ist dann keine große Sache...

Im prinzip kann man auch eine 10seg. LED Anzeige bauen, dann hat man es halt als kontinuirliche Anzeige, wenn die dann unter vollast irgendwo mittig oder bei "0v" hängt, weist du das was faul ist...

Wenn du interesse hast, kann ich dir gerne auch sowas bauen.. bin nur derzeit wirklich sehr sehr arg beschäftigt, so das mir da aktuell die Zeit dafür fehlt...

Auf die Art und Weise hast du dir knapp 200 Euro für ne Breitband Sonde gespart und hast auch deinen gewünschten Effekt.

Gruß
Malte.

Robster
06.11.2008, 09:07
Hört sich ja sehr gut an!:up:

MalteEE8
06.11.2008, 09:23
Wenn genügend Leute Interesse an so einem kleinen Gerät hätten, könnte ich mal schauen ob ich Zeit finde da ne kleine Schaltung zu entwickeln.

Gruß
Malte.