PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinnvolle mp3 integration in Werksradio



*inspira*
31.10.2008, 22:42
Oh man ich bin bald schon wieder am Verzweifeln... ich wollte eigentlich nur ne einfache Möglichkeit für mein Alltagsauto schaffen irgendwie mp3 übers Werksradio abzuspielen aber im Detail gibts wieder überall kleine Haken und Beschränkungen die schon wieder Stundenlange Internetrecherche und umdenken erfordert haben :(

Meine Ausgangssituatio:

- Audi Chronos II Radio mit Bose System (soll drin bleiben wegen Originaloptik, Ansteuerung vom Bose System, Antennengedöns usw... )

- eine nachträglich verbaute Freisprecheinrichtung ist ebenso vorhanden und ans Radio angeschlossen (Radio geht in MUTE) es ist eine PVT (ArrowTec) die recht ordentlich auf so einer Konsole installiert ist. Für mein Telefon (aktuell noch P990i) hab ich allerding noch keine Adapterschale und da gibts auch nur so ein Universalteil. Da ich ab und zu auch TomTom über Handy betreibe soll zumindest die Konsole bleiben. Handy wird aber in absehbarer Zeit ein SE Xperia X1

Meine Wünsche:

- Radio soll erhalten bleiben
- CD Wechsler im Kofferraum soll erhalten bleiben
- ich möchte eine einfach Möglichkeit mp3´s über dieses Radio abspielen und auch bissel Navigieren können (also nicht nur Titel Skippen sondern auch mal nen Ordner wechseln, Durchblättern, ...)

Mein Erster Gedanke:

- Ipod Schnittstelle kaufen und nen alten 30GB Ipod 4. oder 5. Generation in die Mittelarmlehne bauen und gut

Probleme:
- die Steuerungsmöglichkeiten sind sehr beschränkt! Man kann den Ipod entweder nur übers Radio steuern oder nur über den Ipod direkt.

Problem Ipod über Radio steuern:
je nach Schnittstelle verschiedene Konzepte. Entweder kann man 6 Ordner wie 6 CD´s im Wechsler ansteuern und Titel skippen oder mit wirren Tastenkombinationen zwischen verschiedenen Playlisten springen.
Auf jeden Fall isses halt n ganz schöner Blindflug und Datenmengen über 2Gb sind glaub nicht handelbar.

Problem Ipod am Ipod direkt steuern:
Ziemlich fummlige Lösung, Lenkt ab, viel Aufand und Kosten dafür das man eigentlich nur die Lautstärke am Radio regelt und den Ipod laden lässt.

Generelle Probleme:
- Man braucht noch so ne Weiche um den CD Wechsler zu Integrieren
- Kosten: 150€ für die Ipod Schnittstelle, ~ 100 für nen gebrauchten Ipod, ~ 50€ für diese CD Wechsler Weiche
= ~ 300€ für ne Suboptimale Lösung

So ne Schnittstelle wo man nur nen USB Stick anschließt fällt für mich auch flach weils noch mehr Blindflug ist als bei der Ipod Lösung

Alternative 2:

meine Verbaute Freisprecheinrichtung komplett raushauen und nur die Konsole wo mein zukünftiges Handy eingeklipps werden kann lassen (damit ist das Handy gut im Blick für Navi und mp3 Bedienung)

Dann ein Bluetooth - Freisprechanlage PARROT MKi-9000 holen:

http://www.handytreff.biz/~~artnr~48145~partnr~BT.FS.MKI9000~rub1~FREISPRECH ANLAGEN~rub2~-BLUETOOTH,PARROT~func~det~wkid~SEARCH.html

und Musik komplett vom Handy steuern (wäre über ein geplantet Sony Xperia X1 recht komfortabel) und per A2DP über die Parrot zum Radio streamen. Die Frage wie A2DP Qualitativ ausschaut... im Netz liest man völlig kontroverse Meinungen und jetzt bin ich doch verunsichert.
Notfalls könnte man da sogar auch noch nen Ipod oder USB Stick dranhängen jedoch wäre das dann wieder n ziemlicher Blindflug. Die Grundsteuerung wäre aber recht dezent über diese kleine Steuerteil möglich.

Gibt die FSE sogar noch mit extra Display wo man dann schon wieder eleganter durch Ordner navigieren können...

http://cgi.ebay.de/Parrot-MKi9100-MKi-9100-Bluetooth-Freisprecheinrichtung_W0QQitemZ330282449712QQcmdZV iewItem?hash=item330282449712&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C 240%3A1318

Bin zwar nicht so der Fan von so Zubehördisplays und gebastel aber das wäre auch noch relativ dezent.

Ähnliche Lösung gibts dann noch per Touchscreen von "bluetouch"

http://www.bluetouch.de/

So ein "rießen" Display dann aber unauffällig zu verbauen sollte schwer werden, möchte so gut es geht Serienoptik im Innenraum...


Jooo vielleicht hat ja noch jemand nen Tip oder ne Anmerkung wo ich noch nicht dran gedacht hab. Wie gesagt mir wäre Soundqualität (auch wenn das Audi Bose System nu nicht der Hammer ist), möglichst dezente optik, gute Bedienbarkeit und angemessener Preis wichtig.

MeHase
01.11.2008, 02:20
Von VAG gibt es doch mittlerweile Radios die mp3 verstehen, warum nicht sowas nehmen? Kostet zwar vermutlich deinen Erstgebohrenen, aber das Problem wäre schnell gelöst und wenn du das entsprechechende nimmst könntest du auch alles beibehalten wie bisher.

Oder bin ich da betrunkener Weise in der falschen Richtung am denken :D

*inspira*
01.11.2008, 12:23
Wenn es nur so einfach wäre :-(

Problem ist das die neuen Radios von Audi die mp3 unterstützen nen vollkommen anderes Einbaumaß haben. Das wird also leider nix :((

MeHase
01.11.2008, 13:27
Hmmmm... Ja, das kann sein, habe auf die Schnelle jetzt kein Bild von deinem Radio gefunden.

Wenn du dich für eins von den beiden von dir genannten Dingern entscheiden solltest, dann würde ich eher zu der Variante mit den Display greifen und das irgendwie versuchen im Tachobereich unter zu bringen (je nachdem wie groß das ist.

Und hast du mal drüber nachgedacht vielleicht doch das Radio zu tauschen? Es gibt da ein zwei Kandidaten, die so edel und schlicht wirken, dass sie nicht wirklich auffallen. Z.B. das Blaupunkt Seattle 74. Problem ist da, dass man es nur noch gebraucht bekommt und die mit der Zeit Probleme mit der Mechanik des Displays bekommen (rotzige Plastezahnräder). USB wäre über einen Adapter möglich, da kannst dann bequem eine USB-HD anschließen (womit das Problem der Mechanik hinfällig wäre :wink: ). So macht das ein Freund von mir in seinem T4. Zusammen kommst du da allerdings vermutlich auch auf rund 250Euro :-/

Starbird
01.11.2008, 18:24
Zu bedenken ist aber noch dass er bei nem Radiowechseln noch nen extra Adapter für das Bose-System benötigt!

Mein Vorschlag für dein Problem wäre dieser hier, wenn auch nicht ganz günstig:

http://www.technikdirekt.de/main/de/243467/-/Article.html?validsession=2008-11-01-19-22-36&referer=VKNR_442&campaign=Affilinet&language=de

*inspira*
01.11.2008, 19:10
Jop, bei nem anderen Radio bräucht ich nen Adapter für das Bose, den CD Wechsler und für die Antenne... Außerdem würde die Blende vorm Radio nicht mehr zugehen und es würde einfach nicht doll aussehen. Ich mach dann mal n Bild!

Zu dem Harman & Kardon.

Prinzipiell ganz nett ABER

- ich mag so nen großen Bildschirm nicht im Auto haben (wenn dann noch das Telefon in der FSE steckt schaut das aus wie Raumschiff Enterprise)

- "Verbindung über FM–Transmitter, FM-Eingang oder AUX-In" --> Da ich keinen AUX-IN am Radio hab würde mir nur der FM–Transmitter bleiben und das fällt aufgrund der Qualität flach:-|

*DAMION*
01.11.2008, 19:37
hab s mir jetzt nicht durchgelesen..aber gibt doch diese adapter ,wo du das signal dann über radio empfängst....oder soll direkt das werksradio die mp3 einlesen können?

edit: joo seh grad steht ja direkt über meinem post:roll:

*inspira*
01.11.2008, 19:53
Jo die gibts aber:

- Qualität is sch***
- Dedienung is sch***
- Ipod wird nicht geladen

Starbird
02.11.2008, 21:24
Nunja, die absolute Lösung in der du keinerlei Kompromisse zulässt wird's wohl leider nicht geben, zumindest fällt mir nichts anderes ein außer die bereits hier gesammelten Lösungen.

Wenn das Harman Kardon ding nicht in Frage kommt würde ich dir zu der Lösung raten den Adapter von VW/Audi zu kaufen und die entsprechende Weiche damit dein Wechseler erhalten bleibt.
Sicherlich, du kannst nicht wirklich navigieren, aber ich z.B. habe nen Ipod-Adapter wo ich's könnte und habe trotzdem immer nur auf "Shuffle" stehen und lass mich überraschen! Wenn der Track mir gerad nicht passt mach ich halt den nächsten an.

bks7605
05.11.2008, 22:11
ich habe derzeit das selbe problem beim plus.
spiele derzeit mit dem gedanken mir ein becker zu holen da es wirklich noch am besten passt...
http://www.mybecker.com/deDE/CAR+HIFI-Grand+Prix+7990-Ueberblick.html

CivicEG4
04.12.2008, 17:56
Schau mal hier:

http://maxxcount.de/

dort habe ich gerade per Zufall etwas drüber gelesen im Autobild.. die bieten z.B Ipod interface für das Audi MMi an...

vllt ist ja was bei für dich!

*inspira*
05.12.2008, 13:40
Jo, die bieten diese DENSION Gateway I-pod Schnittstellen an von denen ich oben schon geschrieben hatte. Für die MMI´s gibts da wohl jetzt echt nette möglichkeiten aber ich habe leider kein neues MMI System :-(

Naja hab mich jetzt auch erstmal entschlossen einfach nen paar Audio-CD´s zu brennen für den Wechsler und gut ist. Gerade keine Lust auf großes gebastel nur wegen mp3...

bks7605
05.12.2008, 14:49
Jo, die bieten diese DENSION Gateway I-pod Schnittstellen an von denen ich oben schon geschrieben hatte. Für die MMI´s gibts da wohl jetzt echt nette möglichkeiten aber ich habe leider kein neues MMI System :-(

Naja hab mich jetzt auch erstmal entschlossen einfach nen paar Audio-CD´s zu brennen für den Wechsler und gut ist. Gerade keine Lust auf großes gebastel nur wegen mp3...


Du glückspils...
mein wechsler ist gerade verreckt!
Nun muß ich was machen.

The.O
10.12.2008, 11:40
Hab ja ein ähnliches Problem. Hab mir vor kurzem einen ATR gekauft. Und nun will ich meinen iPod an den Werksradio hängen :D.
Nur stellt sich nun die Frage wie macht man das am gescheitesten, am liebsten wäre es mir wenn man das ganze am Werksradio bedienen könnte.

Und der Werksradio bleibt drinn der Optik wegen :-P.

*inspira*
10.12.2008, 19:24
Hab ja ein ähnliches Problem. Hab mir vor kurzem einen ATR gekauft. Und nun will ich meinen iPod an den Werksradio hängen :D.
Nur stellt sich nun die Frage wie macht man das am gescheitesten, am liebsten wäre es mir wenn man das ganze am Werksradio bedienen könnte.

Und der Werksradio bleibt drinn der Optik wegen :-P.

D4 hast überhaupt noch nicht gelesen was ich oben geschrieben habe oder? :roll: Es gibt nur entweder USB/Ipod Schnittstellen die einen CD Wechsel Emuliert und sich damit beschissen steuern lässt oder so etwas wie die erwähnte multimdeia Freisprecheinrichtung!

@bks: sowas kann bei so ner alten Kiste schonmal vorkommen :tongue: