PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleifgeräusch von Vorderachse



soylent
01.11.2008, 16:26
Hallo

Ich war letzten Montag bei ATU und hab mir neue Winterreifen geholt. Geworden sind es Goodyear Ultra Grip 7+ in 205 55 16 auf Stahlfelge.
Die Felgen hab ich schon seit 4 Jahren, also quasi nur die Reifen neu.

Nun zu meinem Problem:

Seit dem die Reifen drauf sind hab ich ein Schleifgeräusch von der Vorderachse. Es tritt besonders stark bei höheren Geschwindikeiten auf ( ab 70 km/h ) und ist außerdem besonders stark in Linkskurven.

War deswegen heute wieder bei ATU und der Mech. hat es auch gehört, konnte aber nix finden.
Nun soll ich nochmal hin mit den Sommerreifen als Vergleich.

Hat einer von euch vielleicht ne Ahnung was das sein könnte ?
Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass es mit den Sommerreifen+Felgen nicht ist.
Bin ja bis Montag mit denen rumgefahren und hab nie was gehört.

Spoon
01.11.2008, 16:38
Also wenn es das Radläger wäre, dann hätte das der Mech. wohl gehört (auch wenn A.T.U ^^)

Würde einfach mal Tippen, die Reifen haben die Abrollgeräusche.Hatte ich bei meinen Sommerreifen das Problem.

Sangalaki
01.11.2008, 16:38
hat der Bremsattel irgendwo Schleifspuren?

ist das Geräusch metallisch?

Spoon
01.11.2008, 16:39
Bzw. mal das Hitzeblech checken, das könnte beim montieren der Felgen nach hinten gebogen worden sein.

soylent
01.11.2008, 17:00
Also der Mech. hat schon alles abgesucht nach irgendwelchen Spuren ob irgendwo was abgeschliffen bzw. angekratzt ist. Er hat nix gefunden.
Das Geräusch klingt für mich schon metallisch an den Bremssätteln ist aber nichts zu sehen.
Wenn es das Radlager wäre, müsste es bei den Sommerreifen auch sein, ist aber nicht so, da ist Ruhe.
Abrollgeräusch kann meiner Meinung nach auch nicht sein, da das Geräusch metallisch ist und so können sich Reifen einfach nicht anhören.

Wo ist das Hitzeblech ?

Vielen Dank schon mal für die Vorschläge :up:

EddyCl7
01.11.2008, 20:13
Das Hitzeblech ist das runde schwarz lackierte blech gleich hinter der Bremsscheibe. Würde auch stark darauf tippen. Hatte ich auch schon mal. Ist dann auch in Kurven stärker zu hören, sowie bei dir.

soylent
02.11.2008, 16:18
Also das Hitzeschutzblech ist es schon mal nicht, da ist genug Platz.
Ich hab heut noch mal die Sommerreifen und Felgen auf die Vorderachse gemacht um zu sehen obs da auch ist, und ich finde es ist zwar noch da aber deutlich leiser und wirklich nur sehr schwer zu hören.
Hab danach die Winterreifen wieder drauf gemacht und das Geräusch ist wieder lauter, eben so wie es vorher war.

Hab mir auch noch mal die Innenseiten der Reifen, die Radkästen und die Bremse genau angesehen und von irgendwelchen Schleifspuren absolut nichts zu sehen.

Also ich weiß wirklich nicht mehr was das noch sein soll.

Sangalaki
02.11.2008, 17:08
mir fällt da was ein....:D

ich tippe evtl. auf das Lager....

vermutlich dämmt das Alu der Sommerfelgen das Geräusch,
die Sahlfelgen übertragen das ganze viel besser....
daher der Unterschied

Spoon
02.11.2008, 17:12
Dann hätte es aber der A.T.U Mensch beim drehen auf der Bühne hören müssen.Ist ja direkt auf Ohrhöhe das Rad dann.:|

Schrödi
02.11.2008, 18:04
mmh A.T.U. :roll: die hören so manches net und manches wieder zuviel :wink:

Spoon
02.11.2008, 18:07
mmh A.T.U. :roll: die hören so manches net und manches wieder zuviel :wink:

Wollte es so nicht sagen.Aber wenn es darum geht was zur reparieren, deswegen wundert mich das.

soylent
02.11.2008, 19:38
Ich denk ich werd dann wohl das nächste mal wenn ich in der Nähe vom Hondahändler bin mal vorbei fahren und nachfragen.

Sollen die das eben mal checken.

Sangalaki
02.11.2008, 20:08
Dann hätte es aber der A.T.U Mensch beim drehen auf der Bühne hören müssen.Ist ja direkt auf Ohrhöhe das Rad dann.:|


Jein, auf der Bühne ist es ohne Belastung...