PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : itr am prüfstand



icemc
03.02.2005, 16:34
waren heute mal mit meine kumpel seinen itr auf dem prüfstand nach der inspektion auto ist fast serie hat nur ein air intake komplett anlage von supersprint und nen benzindruckregler!!!
das auto hat nur noch 118KW :mad: motorleistung
dann sind wir mit meinen drauf und der hat nur noch 125kW motorleistung mit den gleichen teilen!!!
jetzt mal erlich sind diese motoren nicht verheizt!!!ich denk ja mal schon!!!

->wHv-Lude<-
03.02.2005, 16:54
....streuung nach unten....blas ihn mal frei und dann nochmal drauf...

DennisITR
03.02.2005, 17:00
Poste doch mal die Diagramme.

icemc
03.02.2005, 17:17
haben ihn vorher auf der bahn freigeblasen 30km autobahnfahrt volle pulle!!!
was meinst du mit streuung nach unten!!!
diagramme stell ich später noch rein!!!

ACe
03.02.2005, 17:19
118 KW im serienzustand ist manchmal traurige aber bekannte Wahrheit. Ist wie bei den CTR's oder S2000.
118kw mit Benzindruckregler, kann am falschen Druck liegen. So ein Regler ist echt kein Spielzeug. Der Bereich wo es was bringt ist sehr klein, aber der wo man durch Falscheinstellung eher Leistung klaut, ist viel größer.

devin
03.02.2005, 17:27
Schon mal nen Kompressionstest gemacht ?

icemc
03.02.2005, 17:35
beide itr haben 15bar komprissions druck!!!
also wir haben den benzindruckregler von tss und habe gerade mal geguckt der druck steht auf 2,8bar ist doch ok oder wo liegt der genaue druck?

icemc
03.02.2005, 17:37
wieviel habe eure itr so an motorleistung auf dem prüfstand???
ohne turbo natürlich!!!

ACe
03.02.2005, 17:48
2,8 wie gemessen? Mit abgezogenem U-Schlauch oder sind alle Schläuche drauf und die Anzeige zeigt 2,8?

icemc
03.02.2005, 17:51
sorry 3,8bar mit abezogenen schlauch!!!

devin
03.02.2005, 17:52
stock bis auf K&N Tauschfilter

http://people.freenet.de/allaer/Dyno1.jpg
http://people.freenet.de/allaer/Dyno2.jpg

ACe
03.02.2005, 18:11
sorry 3,8bar mit abezogenen schlauch!!!

Ich finde das viel zu viel. Wie sehen Deine Zündkerzen aus?
Fahr mal auf die Bahn, und versuche mal so 10 Minuten Volllgas zu fahren. Danach fahre mal so 15 Minuten normal, also nicht Stadtverkehr, sondern Bahn aber im mittleren Drehzahlbereich. Dann schaue Dir die Kerzen an.

ROVA
03.02.2005, 18:47
118KW bzw. 125KW Motorleistung sind viel zu wenig, das haben die viele ITR am Rad. Entweder stimmt etwas mit der Messung bzw. dem Dyno nicht, oder irgendetwas ist mit euren Motoren nicht in Ordnung. 90% aller ITR erreichen ihre 190PS oder liegen darüber und die anderen 10% haben aber auch minimum 180PS, das ist dann aber schon sehr schlecht. Das Integras mehr als 10PS nach unten streuen ist ein Gerücht, oder liegt an einer fehlerhaften Messung bzw. nicht normgerechter oder veralteter Korrekturen.

Gruß ITR3124

Mr. Svonda
03.02.2005, 18:48
wieviel habe eure itr so an motorleistung auf dem prüfstand???

meiner, original nur mit 100zeller

http://www.dc2.ch/powerparts/mydyno.jpg

max. Motorleistung: 128KW bei 7895u/min

ganzer Dyno-Bericht und Vergleich HIER (http://www.dc2.ch/dyno.htm)


Gruss
sven

VTEC-MAN
03.02.2005, 19:19
Das ist aber schlecht, wie kann das sein?
Um die 173PS Motorleistung ist ja nicht das gelbe vom Ei, geschweige denn 160PS.

@Svonda

Du hattest deinen doch fast neu gekauft, hat sich in der Zeit Leistungsmäßig was geändert oder war es von anfangan scho so?

ITR 5976
03.02.2005, 19:31
Für alle die es nicht wissen der ITR hat 3.3-3.8 bar mit abgezogenem Unterdruckschlauch im serien zustand

ACe
03.02.2005, 20:57
Danke. Und wieder was dazugelernt. :)

MisterB
04.02.2005, 11:57
ich wette das das nur die radleistung iss was er schreibt :D

was fährt dein itr vmax? 220 oder 250?

@ace

der itr hat so einen hohen benzin druck
ich glaube 3,5-3,8 iss normal

andi

ITR 5976
04.02.2005, 12:22
Ja hatte ich doch geschrieben oder MisterB die daten sind aus dem Integra Werkstatt-Handbuch und die sollten doch stimmen

MisterB
04.02.2005, 12:34
Ja hatte ich doch geschrieben oder MisterB die daten sind aus dem Integra Werkstatt-Handbuch und die sollten doch stimmen

sorry
uli, hatte deinen post nimma gelesen 8)
er hat recht!!!!

ACe
04.02.2005, 13:00
Ja hatte ich doch geschrieben oder MisterB die daten sind aus dem Integra Werkstatt-Handbuch und die sollten doch stimmen

Ach, Du bist das Uli? Gut zu wissen. :wink:

vini
04.02.2005, 13:24
waren heute mal mit meine kumpel seinen itr auf dem auto ist fast serie hat nur ein air intake
125kW motorleistung mit den gleichen teilen!!!


Handelt es sich um einen Short Ram AI?
Wenn Du Leistung möchtest solltest Du dann wieder besser den original Kasten einbauen...

VTEC-MAN
04.02.2005, 14:10
Aber für so eine großen Verlust der Leistung, kann man ein RAI nicht verantwortlich machen.

icemc
04.02.2005, 14:26
die haben falsch gemessen und zwar haben die keine ahnung anscheind vom leistungsprüfstand!!!
die habe z.b den wagen nur im 4.gang hoch gedreht und nicht im 5ten!!!
und die haben kein lüfter vors auto gestellt!!!
fahre morgen nochmal zu jemand anderes aufen prüfstand der das täglich macht mal gucken was dabei rauskommt!!!
p.s meine zündkerzen sind gerade vor 500km für viel geld(hondapreise) neu gekommen mit gleichzeitigen ventile einstellen!!!

ITR 5976
04.02.2005, 14:31
Beim Integra nimmt man immer den 4 gang weil der fast 1 zu 1 übersetzt ist

ACe
04.02.2005, 14:33
Beim Integra nimmt man immer den 4 gang weil der fast 1 zu 1 übersetzt ist

Bei fast allen Autos nimmt man den 4. Gang weil der am nächsten der 1:1 Übersetzung liegt. Präziser gesagt, man nimmt immer den vorletzten Gang. Also beim CTR der 5. Gang.

ITR 5976
04.02.2005, 14:38
Korrekt

Nightbiker
04.02.2005, 15:22
Es liegt aber die Vermutung nah, daß der Prüfstand nicht sauber ist, da beide so niedrig gemessen habe

devin
04.02.2005, 15:43
Bei mir wurde im 5. gemessen

MisterB
04.02.2005, 16:13
die ergenisse die ich bisher immer im 4.gang gesehen habe waren alle verfälscht durch zu wenig schleppleistung.
erst im 5.gang stimmte die motorleistung...

iss schon alles komisch gayfight

Mr. Svonda
05.02.2005, 13:58
Dass mit den Werten ist immer so ne Sache. Ich glaube auch dass bei meinem Dyno der Prüfstand etwas zu wenig angezeigt hat, andere ITRs die dabei waren hatten auf anderen Prüfständen auch schon mehr gemessen. Die reinen Peak-Werte sind eh nicht so interessant, ich finde es viel interessanter die verschiedenen Mods und Kurven untereinander zu vergleichen.

Meiner hatte ja 128kW Motorleistung und 138.5kW/188.4PS Norm-Leistung, also fast die 190PS.
Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen Motorleistung und Norm-Leistung :-?



@Svonda
Du hattest deinen doch fast neu gekauft, hat sich in der Zeit Leistungsmäßig was geändert oder war es von anfangan scho so?
kann ich nicht so genau sagen da ich immer wieder was daran gemacht habe, bin aber auf den nächsten Dyno-Day (mit den neuen Mods) gespannt


Gruss
sven

HCT
05.02.2005, 14:30
Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen Motorleistung und Norm-Leistung :-?
Motor-Leistung ist die Leistung, die Du dort aktuell unter den Gegebenheiten hattest. Die Norm-Leistung ist die korrigierte Leitung, diese wird nach einem Korrekturfaktor, der sich aus den Abweichungen von Luftdruck, Lufttemperatur und Höhe über (oder unter) NN ergibt. Bei geringerer Temperatur und höherem Druck hier bei uns an der Küste wäre Deine Motorleistung höher, als z.B. im Mittelgebirge 500m über NN, bei hohen Temperaturen und geringem Luftdruck. Der Korrekturfaktor soll diese Werte angleichen, so dass eine Messung bei Dir das gleiche ergeben sollte, wie hier bei mir. Theoretisch.

Mr. Svonda
05.02.2005, 17:36
MERCI @ HCT_V8 , gute Erklärung

Also muss man die Normleistung nehmen wenn man obejektiv die Leistung zweier Autos vergleichen wil.
Währe in dem Fall mal interessant was typeR für Normleistungswerte hat.

Gruss
sven

HCT
05.02.2005, 21:15
Die genormte Leistung des DC2 wird mit 190 DIN-PS angegeben. Es gab Anfang der 90er eine Änderung bezüglich der Normierung, ECE und DIN und der ganze Tüddel, aber prinzipiell hat sich da nichts getan, die Normleistung ist die, die im Brief steht.

Was ich gerade noch gesehen habe: Man misst normalerweise immer in dem Gang, der einer 1:1-Übersetzung am nächten kommt. Das ist in aller Regel der vorletzte Gang, nur einige US-Getriebe machen da eine Ausnahme (die werden dann mit "double overdrive" bezeichnet). Beispielsweise die Dodge Viper hat ein solches Getriebe.

Wenn die Übersetzung von 1:1 abweicht, weicht auch die ermittelte Leistung ab. Das liegt daran, dass die Leistung ja nicht gemessen wird, sondern errechnet. Gemessen wird das Drehmoment, dieses wird dann mit der (ebenfalls gemessenen) Drehzahl multipliziert (exakte Formel: Drehzahl in Umdrehungen pro Minute x Drehmoment bei Drehzahl in Nm / 7023,5 = Leistung in DIN-PS) und so erst kommt es zu der Leistungskurve auf dem Ausdruck. Wenn es eine Abweichung im Getriebe gibt, stimmt natürlich die Rad-Drehzahl (verrechnet mit der Achsübersetzung) nicht mehr. Das müsste dann ebenfalls durch einen Korrekturfaktor rausgerechnet werden. Macht aber fast keiner.

Ich hoffe, die Erklärung war ähnlich hilfreich, wie die obige. :)

austrian type-R
06.02.2005, 13:44
Also Messungen im 4ten und 5ten Gang haben wir mal verglichen, da war kein Unterschied fest zu stellen.

So wie diese Leistungskruve aussieht, verlierst du ab ca. 6000 U/min an Leistung, was ni cht normal ist, kann sein das du zu Fett fährst. Die Kurve sollte bis ca. 8000rpm ansteigen, deine fällt aber schon viel zu früh ab.

Mr. Svonda
07.02.2005, 07:18
Bei uns wurde auch im 4.Gang gemessen, aber wie schon gesagt traue ich denn Ergebnissen nicht 100% da auch bei den S2000 teilweise etwas komische Messergebnisse herauskamen.

@austrian: auf welche Kurve bezieht sich deine Aussage genau ?

Gruss
sven

austrian type-R
07.02.2005, 09:34
auf diese da. Die Motorleistung fällt ab, das sollte nicht so sein.

http://www.dc2.ch/powerparts/mydyno.jpg[/url]

preludefahrer
07.02.2005, 11:16
also für alle,
jeder prüfstand zeigt jeden tag bzw meist sogar jede stunde etws andres an..
desweiteren regeln die steuergeräte von honda je nach aussentempereatur / lastverhalten die spritzufufuhr..
um einigermaßen korrekte werte zu erhaltenmuß folgendes gegeben sein:

a)ca 20Grad Raumtemperatur (zur not herbeigeführt)

b)Steuergerät ca 10 min vorher zurückgesetzt und eingepegelt

c)normale RAD/Reifenkombination

d)Prüfstände die LKW messen können vorher auf PKW umgestellt (das war bei ir der fall)

e)Zündzeitpunkt original (auch wenn er besser beschleunigt mit früh)

f) immer genug öl drin :wink:

g)ein vergleichs fahrzeug im serienzustand (ICH WEISS DAS HAT NICHT JEDER9

UND SELBST WENN MAN DAS ALLES BEACHTET WIRD MAN MEISTENS MIT DEM ERGEBNIS UNZUFRIEDEN SEIN!

eigentlich ist so ein g-tech messgerät wesentlich besser
auch wenn man keine exakten werte bekommt ,so kann man jedoch vor und nach der modifikation den fortschrit überprüfen,ganz egal wieviel grund PS der wagen am anfang hatte

Mr. Svonda
07.02.2005, 11:32
auf diese da. Die Motorleistung fällt ab, das sollte nicht so sein.

http://www.dc2.ch/powerparts/mydyno.jpg
Die oberste Kurve ist das Drehmoment Nm (orange) und die zweitoberste die Leistung kW (rot) , also kein Leistungsabfall.

Hier noch zum vergleichen die anderen ITRs welche mit am DynoDay waren, so schlecht steht da mein (fast) stock-Teg gar nicht da :wink:

ITR 5 ist meiner:
http://www.dc2.ch/powerparts/itrsdyno.jpg
ITR1 = 100-Zeller Kat, Airintake, Edelbrock ASB, AEM Benzinleiste, PBV, DC 421 FK, Ractive MSD+ESD, leichtere Schwungscheibe, Kerzenkabel, ECU
ITR2 = Comptech CAI, erw. DK, Comptech FK, Powerrohr ESD, Mugen ECU
ITR3 = 100-Zeller Kat, K+N Filter, erw. DK, DC 421 FK
ITR4 = 100-Zeller Kat, K+N Filter, erw. DK, T1Racing FK
ITR5 = 100-Zeller Kat

devin
07.02.2005, 13:06
Wasn hatn ITR1 für ne ECU ?
Der hat ja richtig gut Power zwischen 4.800 und VTEC !

ROVA
07.02.2005, 14:32
ITR1 hat meiner Meinung nach eine bzw. die Mugen ECU und nicht ITR2. Denn bei der Mugen ECU ist der VTEC switchover bei 4700 U/min und das ist bei ITR2 nicht der Fall. Habe auch die Mugen N1 ECU und das sieht bei mir genauso aus wie bei ITR1, der Einbruch beim VTEC fällt weg. Bei ITR2 kommt der VTEC ganz normal, der hat mit Sicherheit keine Mugen ECU, jedenfall nicht bei dem Dynorun. :wink:
Viel macht auch der MSD bei ITR1 aus, der bei allen anderen noch serie ist. Die haben nur Krümmer, evtl. 100 Zeller und ESD, aber das "dünne Mittelröhrchen ist bei den anderen immernoch verbaut.

Gruß ITR3124