PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EE8 Steuergerät PW0 oder OBD0 OBD1



dannyB
03.02.2005, 17:36
Hallo

kann mir jemand den unterschied sagen zwischen den OBD0 und den 1er nennen? Aus welchen Wagen ist der 1 er aus den 91-94er VTec?

MalteEE8
03.02.2005, 18:17
Hi,

nen 94er EE8 gabs zwar nie aber der Unterschied zwischen OBD0 und OBD1 ist eine Diagnoseschnittstelle, anderer Kabelbaum/Stecker, Zündverteiler, Lambdasonde und eine andere Software.

EE8 hatte OBD0 und die meisten Hondas ab ich glaube 94 hatten OBD1... ab wann OBD2 los ging weis ich jetzt net auswendigt...

Gruß
Malte.

dannyB
04.02.2005, 08:15
Das es keinen 94er EE8 gab is klar :P

Andere vorteile gabs nicht zwischen den beiden versionen?
Mir stellt sich nähmlich die frage warum dan manche wechseln nur wegen der Schnitstelle serive oder liet es daran das man den 1er besser umprogramieren kann?

falcon_munich
04.02.2005, 08:43
Hossa,

mir ist bekannt das ein OBD1 Steuergerät einen internen und einen externen bereich hat. in den externen bereich kann man mit recht geringem aufwand neue Daten (chiptuning) einspeisen / bauen. ausserdem wird der externe bereich durch einen jumper aktiviert, den man natürlich auch durch einen schalter in den amaturen ersetzen kann.
so hat man den vorteil das man wahlweise das serien programm oder ein individuelles fahren kann.

beim obd0 kann man ein eigenes programm nur in den internen berich einspeisen, da es keinen externen bereich gibt. und der aufwand ist etwas grösser als beim verändern des externen bereichs des obd1.

der umbau ist einfach du kannst dir fertige adapter aus dem americanischen ebay rauslassen. oder selber zum lötkolben greifen.

in einem ee8/ee9 kannst du das steuergerät vom eg6 eg2 verwenden. da das interne programm funktioniert. das externe könntest du dir dann noch individuell gestallten.

MalteEE8
04.02.2005, 12:17
Der Hauptgrund für einen Umstieg ist wohl bei Turbo oder Kompressorumbauten da sich die OBD0 (besonders die PW0) nicht für Turbo eignet da sie noch nicht chipbar ist in dieser hinsicht.

Ich habe zwar eine Möglichkeit die PW0 auch Turbogauglich zu machen aber viele kaufen dann lieber ne OBD1 ECU, den ganzen andern gelumpes den man noch braucht (siehe oben) und verwenden Uberdata weils umsonst nicht...

ist ansichtssache weil spätestens mit ner neuen ECU und dem ganzen anderen Krempel kann man auch eine gute Lösung für die PW0 ecu bekommen.

Für Sauger sehe ich keinen Grund umzusteigen... da die PW0 und auch alle anderen OBD0 ECUs problemlos zu chipen sind. (zumindest für mich wären sie kein Problem, keine ahnung wie andere das sehen)

Gruß
Malte.

Agratise
04.02.2005, 12:22
man kann auch den OBD0 steuergeräten erklären was ladedruck ist :wink:

TurboEdit
OBD0Edit (kann kein druck)

MalteEE8
04.02.2005, 15:38
man kann auch den OBD0 steuergeräten erklären was ladedruck ist :wink:

TurboEdit
OBD0Edit (kann kein druck)

Es ging aber hier speziell um die PW0, für die PM6/PM7 trift das natürlich zu.

dannyB
04.02.2005, 17:29
d.H. man ann auch dem oer umprogramieren wenn man möchte.
Bein 1er hat man den vorteil das man dauernt zwischen 2 Programmen hin und her schalten kann!

MalteEE8
04.02.2005, 19:32
d.H. man ann auch dem oer umprogramieren wenn man möchte.
Bein 1er hat man den vorteil das man dauernt zwischen 2 Programmen hin und her schalten kann!

Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe meinst das man OBD0 ECUs umprogrammieren kann sowie OBD1 ECUs und das man bei OBD1 2 ROMs umschalten kann...

Die sache mit den 2 Programmen umschalten geht bei OBD0 genauso, ich habe dazu einen kleinen Adapter gebaut der auch die Umschaltung wärend der Fahrt erlaubt.
Programmieren kann man beide ECU Typen, nur die OBD0 PW0 ECU halt nicht für Ladedruck (abgesehen von meiner Lösung ist mir für diese ECU zumindest keine gute Lösung bekannt)

dannyB
04.02.2005, 21:10
:D Danke schön!!!

dannyB
05.02.2005, 13:42
Frage: Wollte mir ein OBD0 als reserve zu legen. Hat nen ED7 auch ein OBD0?