PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit den Gängen beim Teg!



eko26
03.02.2005, 18:01
habe seit gestern probleme mit der schaltung beim teg. in den 2. , 3. , 4. gang geht die schaltung schwer rein. es ist so als ob da immer ein kleiner widerstand ist bevor die gänge rein gehen. außerdem macht er beim anfahren komische geräusche, als ob ein riehmen durch rutscht oder so? manchmal gehen die gänge aber auch wieder leicht rein. total komísch!!
habe außerdem das gefühl. dass er nicht mehr so gut zieht... kann ich mir aber auch einbilden...

hat jemand ne ahnung?

ROVA
03.02.2005, 18:10
1. Gänge gehen lassen sich schlecht einlegen
2. Auto zieht nicht mehr richtig
3. komisches Geräusch beim Anfahren, als ob ein Riemen rutscht

Das ist deine Kupplung,
zu 1. sie trennt nicht mehr richtig
zu 2. sie rutscht
zu 3. sie rutscht

Gruß ITR3124

Vitök
04.02.2005, 11:54
@ eko26

Wieviel KM hast du denn drauf?

Tralien
04.02.2005, 22:18
kann auch das getriebeöl sein.

1. getriebeöl verschlissen, oder zu wenig drin ect...
2. keine ahnung !!!
3. wenns ein knacken is kanns daher kommen, wenns mehr so schleift, dann isses wohl die kupplung :)

eko26
04.02.2005, 23:20
also zu wenig getriebeöl kann normaler weise nicht sein und dass es zu alt ist auch nicht. habe als ich das auto im oktober gekauft hab direkt einen inspetion machen lassen mit getriebeölwechsel. ausser die haben mir zu wenig rein gefüllt. aber das hätte sich ja dann direkt bemerkbar machen müssen oder?
gelaufen hat er 85000km.
und es ist kein knacken, mehr ein zischen oder so, wie gesagt als ob ein riemen durchrutscht.
ob die kupplung schonmal gewechselt wurde weiß ich nicht. habe mir aber auch dedacht, dass es was damit zu tun haben könnte. ein befreundeter kfzti hat auch darauf getippt. fahre morgen mal zu ner meisterwerkstatt, gehört einem bekannten. vielleicht können die mir auch mehr sagen... sind natürlich keine integra spezialisten, aber vielleicht wissen sie ja doch was...

ps: kann man kontollieren ob genug getriebeöl drin ist und wenn ja ob das richtige drin ist?

ROVA
05.02.2005, 01:12
So wie du es beschrieben hast, ist es die Kupplung, nichts anderes.
Wenn zu wenig oder falsches Getriebeöl drin wäre, würden die sich Gänge u.U. zwar auch schwerer einlegen lassen, aber das schleifen beim Anfahren und das der ITR nicht mehr richtig zieht, kommt weil die Kupplung rutscht und nicht weil zu wenig Öl drin ist. :wink:
Wenn der oder die Vorbesitzter öfter straff gefahren sind, kann man das bei 85tkm auch nachvollziehen. Wobei eine ITR-Kupplung auch 150tkm oder mehr halten kann, je nachdem wer den ITR wie fährt.

Gruß ITR3124

eko26
17.02.2005, 13:38
hatte das auto gestern bei einem befreundeten (toyota-) meister. er meinte dass falsches getriebeöl drin sein könnte. dadurch würde das schwerere schalten zu erklären sein. auf meiner rechnung von der inspektion im oktober steht aber mtf und das ist doch das richtige öl oder?
dieses geräusch vom anfahren könnte an irgendwelchen federn von der kupplung kommen meinte er. er sagte aber auch dass ich theoretisch auch etwas an den synchronringen haben könnte. alles ohne gewähr. das kurriose ist, dass er sich manchmal ganz normal schalten lässt, dann aber auch wieder ziemlich schwer. ich muss morgen oder montag unbedingt mal nach honda fahren, wobei die glaube ich auch nicht soviel ahnung haben. vielleicht sollten die mal den fehlercode auslesen. meint ihr das kostet was? ich bin echt am verzweifeln. hoffentlich ist es nichts schlimmes...

ITR1807
17.02.2005, 14:02
Ich tippe auf nen gebrochenen Kupplungsfedern-Sitz... :wink:

eko26
17.02.2005, 15:37
soll das jetzt ein scherz sein oder meinst du das ernst? kenne mich nämlich in dem bereich nicht so aus...

ITR#516
17.02.2005, 16:13
Ich glaube das ist ITR1807 völliger ernst!!!
Ich hatte das bei meinem TEG auch, auf der Autobahn wollte ich von dem 4. in den 5. und das ging nicht dann wollte ich zurück in den 4. und das ging auch nicht.Ich hab angehalten 1. gang rein und wollte anfahren es ging aber die Kupplung hat so höllen geräusche gemacht das ich den TEG stehen lassen hab und mich mein Kollege abgeholt hat.Wir haben ihn dann in zu meinem Vater in die Firma gebracht.
Am nächsten Tag haben wir dort das Getriebe abgebaut und sehe da eine von den 4 Torrsionsfedern der Kupplungsscheibe hat sich aus seiner Führung verabschiedet, weil diese gebrochen war. :mad:
Unser Honda Händler hier in der nähe meinte das es öfter vorkommt das die Führungen brechen.

ITR1807
17.02.2005, 23:11
Ich glaube das ist ITR1807 völliger ernst!!!


Richtig... :wink:
Scheinbar hängt die Lebensdauer der ITR-Kupplung nicht mit dem normalen Verschleiß sondern mit den Federn zusammen...
Hatte das Gleiche Prob, zum Schluß konnt ich nur noch den 1, 3. und 5. Gang benutzen. Aber mit der neuen Kupplung ist alles wieder wie vorher!! :D :D

Gruß, Martin

Sabum
18.02.2005, 05:22
hi,kann man diesem Problem entgegenwirken, indem man frühzeitig vielleicht nur die Federn tauscht? Hat da jemand Ahnung von?

eko26
18.02.2005, 11:42
also meint ihr sollte ich da mal zuerst nachsehen ob die dinger gebrochen sind?! wo liegen die federn denn ganz genau? sind auch nur die federn austauschbar oder muss man die ganze kupplung wechseln?
kostenpunkt ungefähr?

swaddy
18.02.2005, 12:34
wenn du schon dabei bist tausch gleich die ganze. warum halbe sachen machen :roll:

ITR#516
18.02.2005, 14:13
@Sabum,also die Federn einzeln zutauschen ist zwar möglich aber das kannst Du wahrscheinlich nicht selbst machen,ich will dich jetzt nicht angreifen oder so.Was Du machen kannst ist den Kupplungssatz zutauschen.Aber wann dieses Problem kommt kann dir wohl keiner sagen.

@eko26,um deinen Teg wieder heile zumachen mußt Du das Getriebe abflanschen und die Kupplung zerlegen dann siehst Du was alles defekt ist.Wie ich richtig gesehen habe kommst Du aus Essen oder???
Ich komm aus Duisburg also nicht ganz so weit weg, wenn Du keine möglichkeit hast es selber zumachen schreib mir eine PM!!!!

eko26
25.02.2005, 13:28
wie teuer ist denn ne neue kupplung beim teg?

ITR#516
25.02.2005, 14:00
Ich kann die Kupplung von Sachs für 270€ besorgen.
Ich habe mir auch die Sachs Kupplung eingebaut und bin sehr zufrieden bis jetzt hatte ich absolut keine Probleme. :D

eko26
28.02.2005, 10:55
was?
die kupplung kostet 270 euro?
ich hab so mit max. 150,- gerechnet...

ITR1807
28.02.2005, 11:44
Die Originale von Honda kostet laut EPC ca. 230€, der Preis ist aus dem Jahr 2000.
Kannst dir auch eine aus den USA (EBay) kaufen, ist u.U. billiger :wink:

Der Aus-/Einbau kostet, wenn´s net selbst machst, nochmal knapp 300€...

Gruß, Martin

eko26
28.02.2005, 11:57
hätte nicht gedacht, daß das teil so teuer ist.
kriege sie auf jeden fall für 120,- gewechselt in ner werkstatt von nem bekannten.

eko26
02.03.2005, 20:54
heute wurde nachgeschaut. meine reibscheibe (oder wie sich das teil schimpft) ist gebrochen. naja jetzt weiß ich wenigstens was es ist.
hab die andere kupplung übrigens schon bestellt. muss leider 290 latzen. hätte bestimmt bei intensiverem suchen etwas günstigeres gefunden aber das musste jetzt ganz schnell gehen, weil mein auto auf der bühne von nem kollegen steht und er den platz braucht.
morgen ist sie jeden falls da und wird verbaut. dann werde ich wohl ruhe haben.

die original von honda kostet übrigens ca. 350 euronen... :eek:

endless
02.03.2005, 21:40
Hi,
war das bei dir die Geräusche so beim ersten, zweiten Gang so ne Art rasseln? Ich glaub bei mir kommt so was ähnliches :( Ansonsten leistungsverlsut kann ich nich wirklich nachvollziehn da ich ihn noch nich lang
hab. Ich weiß bloß mein bruder sein CTR kam ohne probleme an mir vorbei bei der beschleunigung weil eigentlich dürften sie sich nich so viel geben war schon eindeutig.

gruß

eko26
02.03.2005, 21:45
ja genau war so eine art rasseln.
um es genau heraus zu finden musst du nachsehen da hilft nichts.

panda
24.06.2005, 09:57
Ist das Rasseln jetzt weg? Lag es an der Kupplung :-?

endless
24.06.2005, 10:15
Bei mir is es weg, hab dem mal richtig gezeigt warum er ein integra ist, als nächstes schnapp ich mir mein bruder sein ctr zum vergleich 8) vielleicht mit vid

panda
24.06.2005, 10:18
Und was wurde gemacht endless :-? Meiner rasselt auch seit kurzem :(

endless
24.06.2005, 10:26
Gemacht nichts, ich erklär mir das wegen dem alter und der standzeit wo ich ihn gekauft hatte, durch mehr fahrn jetzt ist es weg bei mir jedenfalls

panda
24.06.2005, 10:37
Meiner wurde vom Vorbesitzer auch kaum gefahren :| Ein Honda Händler meinte sogar, das der Integra normal schon leicht rasselt? :roll:

Was sagen die anderen ITR Fahrer dazu :-?

Wellenbrecher
24.06.2005, 10:47
Was sagen die anderen ITR Fahrer dazu


die ewige Frage wegen dem rasseln... wo jeder Händler sagt das wäre normal :D

ich habe bisher erst einen B18C6 gehört der wie ein Kätzchen geschnurrt hat (im Stand), alle anderen haben halt leicht gerasselt, der eine mehr, der andere weniger... Kumpel meint das liegt auch am Öl, die Meinung kann ich nicht unbedingt teilen da meiner auch nach einem Ölwechsel leicht rasselt... und da ich es nicht anders kenne, mache ich mir auch keine Gedanken...

panda
24.06.2005, 11:11
Der Herr der Wellenbrecher hat gesprochen 8) Ich lass nächste Woche die Ventile mal überprüfen und einstellen, so meinte auch der Meister.

Welches Öl sollte man für den ITR nehmen? Bei mir ist im moment 0-30 drinne.

Nightbiker
24.06.2005, 12:09
Rasseln....

kann ich jetzt nichts mit anfangen..

Aber eins von vorne weg: Bitt nur MTF ins Getriebe geben.. niemals was anderes..

ROVA
24.06.2005, 17:44
Rasseln, ein leichtes Klackern kommt von den Ventilen bzw. dem Lost Motion Assembley, das ist aber normal und hört man eigentlich nur wenn man vor den Auto steht. Falls es ein richtiges (lauteres) Rasseln ist, sind das mit Sicherheit die Torsionsfedern der Kupplung, hört man am besten zwischen 2000 und 3500 Umdrehungen.
Mach dir nicht draus, eine offene Rennkupplung einer Ducati 998 S rasselt lauter als mancher Sportauspuff und das soll so sein und hört sich geil an 8) , ist eher ein klingeln, ich mach bei Gelegenheit mal ein Vid davon.

Gruß ITR3124

panda
24.06.2005, 17:52
Also das rasselt schon ordentlich, steigt mit der Drehzahl, find ich auch bissl nervend *gg* Also meinste es liegt nicht an den Ventilen?! Das Einstellen der Ventile und die Ventildichtung soll mich ca. 100€ bei einem Honda Werkstatt kosten, kann ich mir auch sonst sparen.

ROVA
24.06.2005, 18:01
Die Ventile einstellen ist sowieso immer mal notwendig, also mach das mal, ist nicht verkehrt. Aber wenn es mit steigender Drehzahl lauter wird und man es bei fahrt hört, sind es imho nicht die Ventile, so laut klackern die nicht, es sei denn, sie sind kurz vor dem Verfall. Ich denke trotzdem das es die Kupplung ist.
Auspuff, Kat und Krümmer (-blech), etc. ist fest?
Ist es ein rasselndes, klapperndes oder ein mahlends Geräusch?

Gruß ITR3124

panda
24.06.2005, 18:12
Es hört sich ungefähr so an, als würden Reiskörner aus 5cm höhe auf ein Laminatboden fallen :D Und je höher man dreht, umso mehr Reiskörner fallen :lol: Schwer vorstellen was? Naja schwer zu erklären....ist ein helles rasseln, klappern ist was anderes, mahlen auch nicht. Ich geh mal davon aus das die Auspuffanlage fest sitzt....

ROVA
24.06.2005, 18:38
Gekochter Reis oder noch roh? :lol:
Ne im Ernst, lass die Ventile einstellen, schau ob alles am Aupuff fest sitzt und dann zünde die Karre an. Ne quatsch, dann berichte! :D
Kann mir aber nichts anderes ausser noch die Kupplung, oder evtl. das Getriebe bzw. Sperrdiff. vorstellen. :-?

Gruß ITR3124

panda
12.07.2005, 20:29
Hab heute mein Wagen zur Inspektion gebracht, lag wohl an den Ventilen! Jetzt schnurrt der wieder wie ein Kätzchen :D http://www.maxrev.de/images/smiles/icon_autofahren.gif

Vitök
13.07.2005, 00:13
Habe bei meinem Teg die Ventile mehrmals einstellen lassen und das Rasseln ist immer noch da aber mit der Zeit ist mir das egal. Dann rasselt der halt :roll:
Ist es ratsam gleich mit der Kupplung die Schwungscheibe zu erleichtern?

devin
13.07.2005, 00:40
Es halt ganz geschickt weil dann musste dir ned den Stress geben die ganze Geschichte nochmal zu zerlegen wenn du ne erleichterte Schwungscheibe einbaust.

Ich würde es machen

Wellenbrecher
13.07.2005, 06:33
Es halt ganz geschickt weil dann musste dir ned den Stress geben die ganze Geschichte nochmal zu zerlegen wenn du ne erleichterte Schwungscheibe einbaust.


eben... meine leichte Fidanza kam leider erst 3 Tage nachdem ich den kpl. Motor / Getriebe getauscht hatte an... und jetzt liegt sie im Keller und ich habe keine Lust das Getriebe wieder rauszunehmen... :|