PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor warmlaufen lassen HANDBUCH EMPFEHLUNG!



MacJones
03.02.2005, 18:33
So, nach der letzten Diskusion über das warmlaufen des Motors habe ich akzeptiert (und auch eingesehen), dass es wegen der dadurch länger werden warmlaufphase eher schädlich ist.

So! Nun lese ich einen Auszug aus einem Handbuch vom Civic (Hatch) folgendes..

"Wenn die Außentemperatur unter 0°C ist oder der Wagen einige tage nicht gefahren worden ist, den Motor vor dem Losfahren einige Minuten lang warmlaufen lassen. (Verboten in Deutschland! Paragraph30 StVO)"
by.....Honda Civic Handbuch

ICH HABE KEINE AHNUNG WELCHES MODEL DAS IST. ICH BIN MIR NICHT EINMAL 100%IG SICHER OB ES KEIN FAKE IST!

weiß evt jmd. mehr dazu?

deFrezzer
03.02.2005, 18:46
och ist doch vüllig Pups !

B.B hat mal gesagt den Motor ohne Last, d.h. ohne E. Verbraucher, 10Sek laufen lassen.
und das mach ich auch.
Allerdings lass ihn nicht 10Minuten umsonst jodeln.
Ne Standheizung wäre eh die beste Lösung.

Heizer
03.02.2005, 19:24
Also ich habe schon so oft nachgefragt und alle sagen das gleiche:

Das beste für den motor ist ihn langsam (und das nehme ich sehr ernst!!)
Warmzufahren!

Und das heißt bei mir das ich ihn bis er warm ist nicht über 2000 U/min drehen lasse.

Auch wenn er betriebswarm ist fahre ich noch einige zeit bis er dann endlich in den v-tec bereiech darf.


Im stand läuft doch eigentlich jeder hondamotor so ca. mit 1800 U/min.

Und das noch im kalten zustand? :roll:


Naja nächsten winter kommt eh eine standheizung in meinen sol.

swaddy
03.02.2005, 20:01
Im stand läuft doch eigentlich jeder hondamotor so ca. mit 1800 U/min.

Und das noch im kalten zustand? :roll:


.


eben. also wie willst du dann ned über 2000 drehen. so ein schwachsinn, echt.

bei 3000 halt ich meinen meistens. manchmal auch 3500

Heizer
03.02.2005, 20:16
Wiso soll das nicht gehen?

Wenn ich aus meiner garage fahre brauch ich nicht einmal gasgeben weil der motor genug drehzahl hat.

Und dann fahre ich einfach los ohne den motor über 2000 drehen zu lassen.

Die ersten 300 meter muss ich eh langsam fahren wegen den scheiß schlaglöchern und da brauch ich nicht einam laufs gas zu gehen und kann gemütlich mit dem 2 ten im standgas fahren.

Madweand
03.02.2005, 21:04
Moin!
Ich halte es so, dass ich ins Auto steige, Motor starte, mich anschnalle, Radio einstelle (deFrezzer´s beschriebene 10 Sek.), und dann losfahre.
Die nächsten mindestens 10 Km wird nicht über 3000 gedreht, und ab da wird dann das Tempo über die nächsten 5 Km langsam gesteigert.
Ist halt manchmal doch blöd, wenn man direkt an der Autobahn wohnt. Aber dann schleich ich halt am Anfang mit 90 kmh über die Distanz. :P

Gruss

Madweand

deFrezzer
03.02.2005, 21:08
Wiso soll das nicht gehen?

Wenn ich aus meiner garage fahre brauch ich nicht einmal gasgeben weil der motor genug drehzahl hat.

Und dann fahre ich einfach los ohne den motor über 2000 drehen zu lassen.

Die ersten 300 meter muss ich eh langsam fahren wegen den scheiß schlaglöchern und da brauch ich nicht einam laufs gas zu gehen und kann gemütlich mit dem 2 ten im standgas fahren.

lol 2k :lol:

na also 3~3,5 sind drin.
nach 5 Minuten wenn das Wasser warm ist darf er auch bis 4.

EG3-Style
03.02.2005, 21:15
Moin

@MacJones:Das ist kein Fake!Das steht auch in meinem Handbuch von meinem EG Hatch :)

Also ich fahre meinen Civic außer Gerage steige aus und mache das Tor,stelle mein Radio ein und dann lief er ca 20 sec und dann iss auch der Kaltstart raus.Dann fahre ich bin 10-15 km warm und drehe ihn nicht über 2500/min.Bin damit immer gut gefahen :)

Heizer
03.02.2005, 22:30
@ defreezer

was ist da so witzig dran?

Mehr umdrehungen braucht mein eg2 auch nicht er kommt auch unter 2000u/min im kalten zustand aus dem knick.

Wenn ich ihn höher drehen lasse dann denke ich immer das es dem motor nicht gut tut.

Da der b16a2 im kalten zustand sich so anhört als ob der ohne öl laufen würde.

Kerl
03.02.2005, 23:16
Ich hab das ja schon öfter geschrieben:

Der Motor dreht langsamer, also braucht er im Stand länger, um warm zu werden. Logisch.
Wenn man fährt, dreht der Motor schneller, er wird also schneller warm. Auch logisch.

Warum also sollte warmlaufen lassen schädlich sein?

inF
04.02.2005, 05:26
Es ist für die Umwelt schädlicher, da im Kaltstart die meisten Schadstoffe ausgestoßen werden und du mit warmlaufen lassen eine längere Phase des Kaltstartes hast. Ergo mehr Schadstoffausstoß.
Deswegen ist es in D auch verboten.

Kerl
04.02.2005, 09:21
Es ist für die Umwelt schädlicher, da im Kaltstart die meisten Schadstoffe ausgestoßen werden und du mit warmlaufen lassen eine längere Phase des Kaltstartes hast. Ergo mehr Schadstoffausstoß.
Deswegen ist es in D auch verboten.

Im Leerlauf hast du aber eine geringere Drehzahl und weniger Last. Ergo werden weniger Schadstoffe ausgestossen als wenn du fährst (weniger Verbrennungsvorgänge mit geringerer Zylinderfüllung). Klar dauert die Kaltstartphase dann länger, aber mehr Schadstoffe entstehen dabei nicht wirklich. Und schädlich für den Motor (darum gehts ja hier) ist es schon gar nicht.
Bei neueren Autos mit beheizten Lamdasonden dauert die reine Kaltstartphase bestenfalls noch ein paar Sekunden. Deshalb ist das Verbot eigentlich längst überholt...

LarseBB2
04.02.2005, 10:54
Musst aber auch bedenken, dass der Kat ne gewisse Betriebstemperatur braucht, um zu wirken. Und die erreicht er im Leerlauf nicht (oder nur sehr langsam). Somit ist der Schadstoffausstoss auch höher.

MacJones
04.02.2005, 11:29
Danke erst mal für die rege Beteiligung... aber..
Ich wollte nur wissen warum das selbst Honda ins Handbuch schreibt?!
Ich war früher auch der Meinung, dass es besser für den Motor wäre ihn im Stand warn zu bekommen als während einer Fahrt.
Ich wurde aber aufgeklärt. Die Einzelteile im Motor braucht vieeel länger um sich vernünftig auszudehnen, das Öl braucht länger um richtig zu schmieren. Also so verstehe ich das nun.
Mich wundert nur, warum Honda das da rein schreibt.. :-?
Umwelt, Kat, Gesetzte sind hier erst mal egel. Es geht nur um den Motor.

LarseBB2
04.02.2005, 13:07
Jo... back to topic :wink:
Also allgemein würde ich sagen, dein Motor freut sich, wenn er langsam auf Betriebstemperatur gebracht wird - und das wäre ja nun mal im Stand warmlaufen lassen. Vor allem bei kalten Aussentemperaturen dürfte die Schmierung kritisch sein. Es braucht seine Zeit, bis die Viskosität des Öls abnimmt und sich ein Ölnebel ausbildet, der vor allem für die Kolbenschmierung benötigt wird. In der Zeit sind hohe Belastungen (Druck oder Drehzahl) Gift für den Motor.
Ich denke, dass daher die Empfehlung kommt, den Motor im Stand warmlaufen zu lassen.
Ich finde allerdings auch, dass vorsichtiges Warmfahren vollauf genügt.

Es ist ja ein schmaler Grad auf dem man sich bewegt. Im Lerlauf dauert die Aufwärmphase länger, aber die Belastungen der bewegten Teile sind auch wesentlich geringer. Man kann ja auch einen Motor ne ganze Zeit ohne Öl im Standgas laufen lassen - unter Last hat man binnen Sekunden nen kapitalen Motorschaden.
Andererseits sind natürlich die Motorschmierung sowie die Passungen von Kolben und Zylindern (Wärmeausdehnung) im kalten Zustand noch nicht optimal.
Vorsichtiges, gekonntes und diszipliniertes Warmfahren mag ja vielleicht schonender für den Motor sein, Idiotensicherer ist allerdings das Warmlaufenlassen im Stand - hier sind Bedienfehler ja völlig ausgeschlossen :wink:

Kerl
04.02.2005, 13:09
Ich wurde aber aufgeklärt. Die Einzelteile im Motor braucht vieeel länger um sich vernünftig auszudehnen, das Öl braucht länger um richtig zu schmieren.

Meine Mutter hat mich auch mal aufgeklärt. Aber alles stimmte nicht so ganz, wie ich es heute weiss. *g*
Der Motor läuft aber auch mit vieeel weniger Drehzahl, die Kolben bewegen sich vieeel weniger hoch und runter und die Einzelteile werden vieeel schonender auf ihre Betriebtemperatur gebracht.
So muss man es auch sehen. :wink:

Ihr hängt euch viel zu sehr an der Zeit auf, die der Motor zum warmwerden braucht. Die Zeit ist unerheblich - wirklich entscheidend sind die Arbeitszyklen, die der Motor zum warmwerden braucht.
Ob nun 10 Minuten bei 800 UPM oder 4 Minuten bei 2000 UPM - die Zahl der Arbeitszyklen bis dahin bleibt gleich. Nur dass der Motor bei 2000 UPM stärker belastet wird, theaoretisch zumindest.

@LarseBB2: Stimmt, der Kat ist noch nicht warm, hab ich nicht bedacht. Trotzdem ist das Gemisch nicht mehr so fett wie beim Kaltstart. Und aus oben genannten Gründen ist der Schadstoffausstoss trotzdemdem nicht (wesentlich) höher, als wenn man fährt.

Brute Force
04.02.2005, 13:39
Der Schadstoffausstoß ist in jedem Fall höher, wenn man den Motor warmlaufen lässt. Allein schon deshalb, weil man während dem Warmlaufenlassen Unmengen von Sprit verbraucht, ohne auch nur einen einzigen Meter zu fahren. Dann braucht natürlich auch der Kat noch länger, um auf Temperatur zu kommen. Also noch mehr Schadstoffe, abgesehen davon, dass der Kat zudreckt und auf Dauer an Wirkung verliert.

Dem Motor mag es im Endeffekt egal sein, ob man ihn warmlaufen lässt oder nicht. Verschleißen tut er immer gleich viel, nämlich bei jeder kompletten Warmlaufphase soviel wie bei 70km Autobahn Vollgas. Zwei Dinge sollte man jedoch beachten: Beim Warmfahren nicht zu hoch drehen und nicht zuviel Gas geben. Beides verursacht hohe Drücke und Temperaturen im Zylinder, was zu unnötigem Verschleiß führt, da das Öl noch nicht seine optimale Viskosität erreicht hat.

Kerl
04.02.2005, 14:13
Der Schadstoffausstoß ist in jedem Fall höher, wenn man den Motor warmlaufen lässt. Allein schon deshalb, weil man während dem Warmlaufenlassen Unmengen von Sprit verbraucht, ohne auch nur einen einzigen Meter zu fahren. Dann braucht natürlich auch der Kat noch länger, um auf Temperatur zu kommen. Also noch mehr Schadstoffe, abgesehen davon, dass der Kat zudreckt und auf Dauer an Wirkung verliert.


Wie ich bereits geschrieben hab: weniger Drehzahl = weniger Arbeitszyklen = weniger Schadstoffausstoss. Die Unmengen an Sprit verbrauchst du beim fahren auch, solange der Motor kalt ist.
Klar braucht der Kat auch länger, aber es geht ja - wegen der niedrigeren Drehzahl - auch weniger Abgas raus.

Ich will warmlaufenlassen hier nicht gutheissen. Klar verbraucht man ne gewisse Menge mehr Sprit - aber die ist gering.

Brute Force
04.02.2005, 14:34
Der Motor dreht aber insgesamt öfter, wenn ich ihn erst warmlaufen lasse, weil zu den Umdrehungen während der Fahrt noch die Umdrehungen der Warmlaufphase hinzukommen. Deshalb verbraucht man ja auch mehr Sprit, wenn man warmlaufen lässt. Und das bedeutet automatisch mehr Schadstoffe.

Madweand
04.02.2005, 16:55
Hmm, was ich ich bei dieser ganzen Diskussion jetzt aber frage ist:
Honda hat doch extra eine Kaltstartautomatik, d.h der Motor dreht ja die ersten Minuten wesentlich höher, sprich bei, ich glaub, 1800 U/min.
Also sollte es, zumindest für den Motor doch egal sein, ob man nun gleich vorsichtig losfährt, oder den Wagen kurze Zeit im Stand laufen lässt, oder?! :-?

Gruss

Madweand

Kerl
04.02.2005, 17:21
Jup, da dreht der Motor aber nur ein paar Sekunden so hoch. Und vor allem dreht er ohne Last!
Es geht ja auch nicht darum, dass es besser ist, ihn warmlaufen zu lassen. Es ist nur nicht schädlich.

Madweand
04.02.2005, 17:56
"Sekunden"?! :eek: :-?
Also ich will mal behaupten, dass es bei mir locker 2-3 Minuten sind! :/
Aber ich werd nochmal genau drauf achten die Tage... :|

Gruss

Madweand

Heizer
04.02.2005, 21:18
Also die kalt start automatik hat sogut wie jedes auto auch wenn die alten autos nur ne kalt/warm klappe haben.


So da sich hier keiner so richtig sicher ist habe ich mal gegoogeld:



- Beim Warmlaufen entstehen korrosionsfördernde Substanzen, die den Verschleiß des Motors beschleunigen. Darauf weist der Wissenschaftsladen Bonn hin. Abgesehen davon sei es auch nicht erlaubt, den Wagen zum Beispiel während des Eiskratzen warm laufen zu lassen. Um nicht kratzen zu müssen, könne die Windschutzscheibe über Nacht mit einer speziellen Frostschutzplane bedeckt werden. Diese wird mit den Enden in die geschlossenen Türen eingeklemmt.








Wenn euch das Wohl eures Motors am Herzen liegt, fahrt ihn vorsichtig warm. Insbesondere geht es dabei um das Motoröl. Es hat viele wichtige Aufgaben:

- Es bildet zwischen Metallteilen (Kolben/Zylinder, Lagerzapfen/Lagerschale usw.) einen Schmierfilm und verhindert im idealfall das Berühren der Teile und verringert die Reibung.

- Es soll Wärme abführen und abdichten.

- Es hält Verunreinigungen in der Schwebe und schützt vor Korrosion.

Nur bei Betriebstemperatur kann das Öl zuverlässig arbeiten (ab 80°C) wobei vor allem die Reibungsminderung gemeint ist. Wenn ein Motor gleich nach dem Kaltstart "getreten" wird, unterliegt er einem erheblich(!) höherem Verschleiss als wenn er schonend warmgefahren wird. Bis das Öl Betriebstemperatur erreicht hat kann es 10-15km dauern, das hängt u.a. von den Wetterverhältnissen ab. Mit schonendem Fahren ist gemeint dass man eine niedrige Drehzahl hält (um die 3000), und den Motor nicht zu stark belastet. Ein weiterer Grund die Leistungsreserven nicht im kalten Zustand auszureizen ist, das sich Kolben und Zylinder unterschiedlich schnell erwärmen. Das nötige Spiel verringert sich und es zu Schaden an Motorteilen kommen. Jetzt mag man sich denken dass es ja das beste wäre das Motorrad (es gilt genauso für Autos) im Stand warmlaufen zu lassen, wie es viele Leute (auf kosten der Motorlebensdauer) im Winter bei ihren Autos tun. Aber auch das ist nicht richtig. Wie gesagt wird eine bestimmte Öltemperatur angestrebt um möglicht einen Verschleißfreien lauf zu erhalten. Im Stand dauert der Erwärmungsvorgang sehr lange, so das es besser ist zu fahren (im niedrigen Drehzahlbereich natürlich). Nicht zu verwechseln ist die Öltemperatur mit der Kühlwassertemperatur. Die Kühlflüssigkeit ist erheblich schneller warm als das Öl! Also wenn die Heizung im Auto läuft, sagt das nicht über die Öltemperatur aus.

Sehr empfehlenswert ist in diesem Zusammenhang, die nachrüstung eines Ölthermometers.

Brute Force
04.02.2005, 21:54
Und da hat wieder einer nicht zu Ende gedacht. Denn wie Kerl schon sagte, ist es unerheblich, ob der Motor länger mit niedriger Drehzahl läuft oder kürzer mit hoher Drehzahl. Die Anzahl der Umdrehungen bis zum Erreichen der Betriebstemperatur ist identisch. Was allerdings auch noch eine Rolle spielen könnte: Bei warmfahren ist der Lastzustand größer als beim warmlaufen lassen, so dass das Öl mit insgesamt weniger Umdrehungen seine Betriebstemperatur erreicht.

Ich mache mir da eher keine Sorgen um den Motor als vielmehr um meinen Geldbeutel, wenn ich das nächste mal zur Zapfsäule fahre.

ThaMan
05.02.2005, 05:57
naja der spruch steht in meinem civic eg3 bj92er handbuch drinne, ich finds irgendwie lustig. warmlaufen ja, aber verboten :roll:

Brute Force
05.02.2005, 12:58
Es gibt noch andere Länder, in denen man Deutsch spricht und wo Honda verkauft wird. :wink: