PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JDM B18C modifizierung



Sollo
04.11.2008, 11:50
Hi Leute!

Was ist sinnvoll wenn man einen B18C (200PS) ein bisschen aufmöbeln will?
Ich denke mal der Originale Krümmer ist schon gut mit dem 2,5" Auslass.
Also 2,5" 100 Zeller und 2,5" Invidia sind schon vorhanden.

Wie sieht es mit der Zuluft aus?
Die Airbox ist leider nicht dabei. Was kann man statt der ITR Airbox noch verbauen um keine Leistungseinbußen zu bekommen (evtl Leistungszuwachs?!)? CAI?

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Motor gesammelt?

Schönen Gruß,
Dennis

elCULO
04.11.2008, 12:30
Hab zwar keine Erfahrung damit, würde aber Intake-mäßig zum J´s Racing Carbonschnorchel (bzw. dem von PasswordJDM, das soll ja qualitativ nicht schlechter sein) in Verbindung mit einer geschlossenen Box von Sandtler (B2, oder B3) greifen.
Dann kannt man ja auch noch die ASB ein wenig modifizieren, bzw. gleich eine andere einbauen.
Außerdem könnte man auch noch B16B-Kolben reinhauen:wink: Bringt die Verdichtung um einiges nach oben (ich glaube auf ca. 12:1).
Evtl. noch andere Ventile + Federteller, zwecks Erleichterung des Ventiltriebs.
Na gut, ab jetzt wirds dann schon langsam richtig teuer :-/

Auf jeden Fall würd ich das meiste Geld in eine vernünftige Abstimmung stecken.

Ach so, und leichte Schwungscheibe und Kupplung sollen auch nicht schaden.

Sollo
05.11.2008, 12:30
Oha, na das ist ja schonmal was :D

Der PasswordJDM Ansaugschnorchel gefällt mir gut, nur die Sandtler-Box hab ich noch nicht auf der Seite gefunden.

An den Motorinnereien sollte erstmal nichts gemacht werden.
Evtl noch ne Fidanza SS?!

tripleP
05.11.2008, 16:36
Also mit dem B18C Motor und nem anständigen Kat und dem JDM Krümmer bist Motorenmässig breits Anschlag (ohne Innereien anzutasten).

Schwungscheibe Fidanza ist sicherlich Preis-Leistung das Beste Performance technisch gesehen. Alles andere ist ein Tropfen auf den heissen Stein :wink:

Andre EK4
05.11.2008, 20:19
Sandtler B3
http://www.high-performance-air-filter.de/deutsch/produkte/filter_systeme/b3_system.html

Sandtler B2
http://www.high-performance-air-filter.de/deutsch/produkte/filter_systeme/b2_system.html

Ich muss sagen ich halt von dem Zeug garnichts. Da kann man auch gleich die original Airbox verbauen. Kost wahrscheinlich weniger und hast weniger Stress mit der Polizei und Co. Ob des dem Luftstrom dienlich ist wie bei der B2 auf 8cm Länge um die Hälfte vom Querschnitt gestaucht zu werden ich mags bezweifeln.

Sollo
06.11.2008, 05:24
Also mit dem B18C Motor und nem anständigen Kat und dem JDM Krümmer bist Motorenmässig breits Anschlag (ohne Innereien anzutasten).


Das hab ich mir schon gedacht, aber danke für die Bestätigung!

Na dann lass ich den ganzen Schmu mal bleiben.
Evtl hol ich dann ne Fidanza SS und den AEM V2 CAI.
Der macht mir Luftversorgungstechnisch den schlüssigsten Eindruck :wink:

http://www.ttr-performance.de/08/components/com_virtuemart/shop_image/product/a922f88b526c04bce30b953ab2e721b8.jpg

Oder hat hier jemand zufällig ein ITR Ansaugsystem zu verkaufen?

tripleP
06.11.2008, 11:17
ITR und Ansaugoptimierung ist so ne Sache. Wurde schon sehr vieles ausprobiert, aber nichts hat wesentliche Verbesserungen aufgezeigt. Ich würds original sein lassen. Die 3-4 PS die du irgendwo eventuell herausquetscht lohnen sich nicht gegenüber dem Aufwand.

Sollo
06.11.2008, 12:12
Ja, nur das Problem ist dass ich die originalen Sachen nicht habe und nicht wüsste wo ich das jetzt her bekommen könnte :((

Also momentaner stand ist ein Short (Hot) Air Intake von Maxpower gayfight

Ich glaub selbst ne Socke üner der ASB würde da ne Verbesserung bringen :D

elCULO
06.11.2008, 13:36
Wie "short" ist denn das Intake?
Du kennst die Faustregel:
kurzer Ansaugweg, großer Querschnitt = Drehmoment zu hohen Drehzahlen hin;
langer Ansaugweg, kleiner Querschnitt = Drehmoment eher untenrum, und oben begrenzt
?
Wenns nicht zu kurz ist, würde ich mich halt mit dem vorhandenen Material begnügen, sprich: Das Rohr irgendwie isolieren, damit es sich nicht aufheizt, von der Motorwärme, und dann halt eine gechlossene Luftfilterbox (auch isoliert) dranbasteln, und zum Schluß noch einen Kaltluftschlauch zur Box verlegen, der halt irgendwo aus Richtung "Stoßstange" Frischluft zieht.

Oder halt einfach im Biete-Bereich die Augen offen halten, nach einer ITR-Box. Allerdings werden die hier ganz schön hoch gehandelt ;)

HondaTestDriver
06.11.2008, 14:17
Wie "short" ist denn das Intake?
Du kennst die Faustregel:
kurzer Ansaugweg, großer Querschnitt = Drehmoment zu hohen Drehzahlen hin;
langer Ansaugweg, kleiner Querschnitt = Drehmoment eher untenrum, und oben begrenzt


Bezog sich diese Faustregel nicht eigentlich auf die Runner der ASB???

Alf
06.11.2008, 14:35
Ja, nur das Problem ist dass ich die originalen Sachen nicht habe und nicht wüsste wo ich das jetzt her bekommen könnte :((

Also momentaner stand ist ein Short (Hot) Air Intake von Maxpower gayfight

Ich glaub selbst ne Socke üner der ASB würde da ne Verbesserung bringen :D


Nich so wild. Zieh nen Schlauc von vorne dorthoch und dann haste nich nur erwärmte Luft vom Motorraum.

Soweit ich weiß soll auch die Luft am besten stehen, ohne Verwirbelung. Also direkt von vorne holen soll angeblich auch nich das wahre sein. Andere hingegen schwören drauf. Wird aber nur "gedachte" Mehrleistung geben.

Am B18C lohnt wohl noch ne größere Ansaugbrücke + geweitete DK. Leichte Riemenscheibe, leichte Kupplung, leichte SS und ein gutes Motoröl sollten dem Motor schon ausreichen. 210PS von nem Sauger 1.8 Motor sollten damit drin sein - und ich denke das das ausreichend ist :)

Abstimmung bringt viel. Deswegen werd ich auch wenn ich fertig bin mal zum Abstimmen fahren :) Bin selbst gespannt...

tripleP
06.11.2008, 16:38
DK , andere ASB und Abstimmung bringt praktisch nichts auf dem Stock Motor. :wink: Kann man sich alles sparen.

HondaTestDriver
06.11.2008, 22:23
DK , andere ASB und Abstimmung bringt praktisch nichts auf dem Stock Motor. :wink: Kann man sich alles sparen.

wenn man nun mit Turbo unterwegs ist, ist das klar:D

1HGEJ2
06.11.2008, 22:29
hahaha...aber mit ner fidanza udn exedy bist auch gut dabei..wie oeben geschrieben

Sollo
07.11.2008, 05:37
Hm, ich verstehe das mit der Abstimmung nicht so ganz. Hab das originale B18C Steuergerät auch dabei. Da dürfte doch nichts mehr abzustimmen sein, oder!? :-/

Hm, also die ITR-Airbox wäre mir echt am liebsten. Aber die gehypten Preise dafür hier im Forum sind ja utopisch!

MB2_HORST
08.11.2008, 21:03
Hol dir doch vom EUDM den Ansaugschlauch und Airbox.

Sollte das gleiche sein und ist mit einem ordenltichem Filter schon sehr nahe am Optimum und noch dazu relativ günstig und legal.

ITR1807
09.11.2008, 11:15
Ansaugbrücke und Drossel sind schon gegenüber dem c6 verbessert, würde da nix dran machen.
Hol dir ne ITR-Airbox und steck nen K&N o.ä. rein :wink:

Ansonsten noch die Kleinigkeiten die Alvieh augezählt hat, evtl. noch ein shortshifter.
Er meinte wohl generell das Abstimmen nach ein paar mods...

äktschenändi
09.11.2008, 11:22
Dennis goes B18C? :e Damit der GFK-Hobel auch mal ausm arsch kommt? :D
:bussi:
Zum Thema abstimmen: Man kann da bestimmt am ende noch einiges optimieren.

Monty
09.11.2008, 11:29
Ansaugbrücke und Drossel sind schon gegenüber dem c6 verbessert, würde da nix dran machen.

Hör ich zum ersten mal das der b18c das anders hat als der b18c6

EG6-Michi
09.11.2008, 15:30
Am B18C lohnt wohl noch ne größere Ansaugbrücke + geweitete DK. Leichte Riemenscheibe, leichte Kupplung, leichte SS und ein gutes Motoröl sollten dem Motor schon ausreichen. 210PS von nem Sauger 1.8 Motor sollten damit drin sein - und ich denke das das ausreichend ist :)



Stimmt nicht ganz . . . der JDM b18c hat eine 64mm drosselklappe(eudm 62mm)

nimm eine oem dc2 airbox und lasse die stock 64mm DK und ASB diese dinge sind TOP . . . ich fahre selbst am B20 mit 270ps stock airbox/ansaugschlauch /spoon DK 70mm aussen - bei der klappe 62mm/ und die orginale ASB nur bearbeitet(aufgeschnitten die runner vergrößert-zugschwiesst)

Wie gesagt honda hat schon eine sehr gute ansaugung ;)

lg

sebastian-crx
09.11.2008, 16:37
Wie gesagt honda hat schon eine sehr gute ansaugung ;)

lg

Das brauchst hier niemanden sagen, alles was oem ist will niemand.
Kann noch so gut sein das ganze.... :|

ITR1807
09.11.2008, 16:49
Hör ich zum ersten mal das der b18c das anders hat als der b18c6

Hatte bei meinem B18c-Einbau penibel verglichen, die DK ist (wie schon geschrieben wurde) größer, auch die ASB ist etwas anders...

SpitfireXP
09.11.2008, 18:20
Das brauchst hier niemanden sagen, alles was oem ist will niemand.
Kann noch so gut sein das ganze.... :|

Schreib einfach JDM drauf....
Dann gehts für mehr als neupreis weg....:-/

Sollo
09.11.2008, 19:05
Ich würde liebend gerne die Airbox vom ITR nehmen, nur wenn ich hier dafür 400€ hinlegen muss und der CAI AEM V2 ist auch okay für 250€ dann spare ich mir die 150 Tacken.

Aber ich werde die Augen mal offen halten. Vielleicht geschehen ja noch Wunder :wink:

Aber das mit dem Abstimmen hab ich noch nicht verstanden.

Mit dem Stock ITR-Steuergerät kann man doch nichts anpassen. Hondata wäre doch hier das Zaberwort.

EG6-Michi
09.11.2008, 19:17
Hallo

oder adapter obd2 auf obd1 und mit P30 STG abstimmen (doctronic z.b macht das)

lg

Sollo
09.11.2008, 20:59
Dennis goes B18C? :e Damit der GFK-Hobel auch mal ausm arsch kommt? :D
:bussi:
Zum Thema abstimmen: Man kann da bestimmt am ende noch einiges optimieren.

Ich schieb dir beim nächsten mal GFK in den hintern Kollege... gayfight


@Micha
OBD1 auf OBD2?

Also ich benutze das Steuergerät vom B18C und meinen alten OBD1 Kabelbaum (auf OBD2 adaptiert). Da kann man was programmieren?

Hm, also ich denke mal mit der Abstimmung lass ich es erstmal sein. Die 200PS werden mir sicherlich "erstmal" genug sein.

Aber ich seh gerade dass du mit deinem Teg schon nen großen Sprung gemacht hast :e
:woohoo::woohoo:gute Zeit mit nem N/A Teg :e

äktschenändi
09.11.2008, 21:08
Ich schieb dir beim nächsten mal GFK in den hintern Kollege... gayfight
meinst du, du kannst dich davon trennen? :D

beim abstimmen kann man einfach schauen, ob man was optimieren kann, nicht nur in sachen leistungsplus, aber darauf läufts wohl unter anderem drauf hinaus. aber da können dir die abstimm-profis mehr zu sagen. :tongue:

Alf
09.11.2008, 21:21
Ich würde liebend gerne die Airbox vom ITR nehmen, nur wenn ich hier dafür 400€ hinlegen muss und der CAI AEM V2 ist auch okay für 250€ dann spare ich mir die 150 Tacken.

Aber ich werde die Augen mal offen halten. Vielleicht geschehen ja noch Wunder :wink:

Aber das mit dem Abstimmen hab ich noch nicht verstanden.

Mit dem Stock ITR-Steuergerät kann man doch nichts anpassen. Hondata wäre doch hier das Zaberwort.

Airbox kostet im Forum immer knapp über 100€ (Schlauch, Kasten, Filter, ggf. noch Reso mit Rohr dazu) .. also das is okay denke ich mal. Also nix 400€.

Mit optimieren meinte ich nicht nur mehr Leistung sondern halt allgemein abstimmen lassen, so das er richtig rund läuft. Doctronic sollte dir da helfen können...

Viel Erfolg dabei.

Sollo
09.11.2008, 21:26
Na für 100 Euro könnte man drüber reden :-/
Ja, die 400 von mir waren hoch angesetzt. Aber hier wundert mich bald nichts mehr.

Doctronic ist aber in Österreich, oder?
Leider ein bissl weit weg vom Kohlenpott :((

Alf
09.11.2008, 21:32
Naja man wird ja wohl einmal weiter weg fahren können und mal über Grenzen des Potts - nicht nur 5km von Stadtrand zu Stadtrand - fahren können um irgendwas zu bekommen *g*

Man könnte meinen, der gemeine NRWler an sich hat Angst vor Strecken welche weiter sind als 15,7km :D

Zu MKR könnte man auch fahren, die machen sowas auch. Musste mal Malte oder Kevin fragen. Doctronic ist aber bekannt für solche Sachen. :-)

Luke
09.11.2008, 21:39
@alf: gibt ja nicht nur doctronic, gelle?

gibt ja auch einige in deutschland... zum beispiel: ACe, EG4 (??) ich glaub er wars, Malte von MKR und der Ralf von BHT, alphabetisch, ohne wertung.

den ein oder anderen hab ich sicher vergessen, aber das sind so die mit dem größten erfahrungsschatz, möchte ich meinen.

hondata wird wohl ausschließlich von ACe und mir angeboten

gruß Lukas

Sollo
10.11.2008, 06:30
Naja, 15,7 km sind schön, da sind die Motoren warm und es kann getect werden :D
Aber wir Ruhrgebietler sind schon recht verwöhnt was Strecken angeht, das stimmt :tongue: Wenn ich 16 km fahre hab ich schon 2 Städte hinter mir :wink:

Na ich guck erstmal dass der Motor rein kommt, ich eine ITR-Box ergattern kann und dann gehts mal auf die Rolle.
Mal schauen ob die Japaner auch haöten was sie versprechen gayfight

Aber schonmal vielen Dank für die Tipps zur Abstimmung.

Alf
10.11.2008, 06:33
@alf: gibt ja nicht nur doctronic, gelle?

gibt ja auch einige in deutschland... zum beispiel: ACe, EG4 (??) ich glaub er wars, Malte von MKR und der Ralf von BHT, alphabetisch, ohne wertung.

den ein oder anderen hab ich sicher vergessen, aber das sind so die mit dem größten erfahrungsschatz, möchte ich meinen.

hondata wird wohl ausschließlich von ACe und mir angeboten

gruß Lukas

Sry. Klar gibts noch dich und ACe und diverse andere Läden. Wollt niemanden bevormunden bzw. ausschließen.

Letztendlich sollte man sich von mehreren Anbietern ein Angebot einholen und dann selbst entscheiden...

Bullitt
10.11.2008, 14:54
Ich hab bei mir eine 65mm Drosselklappe drauf, leichte Schwungscheibe, AEM Hybrid Intake, JDM Kat und 60mm MSD. Das hat in verbindung mit einer Serien EDM P73 ECU 204 PS gebracht.
Ich denke schon das man bei JDM B18C noch was mit einer abgestimmten Steuergerät raushohlen kann. Die JDM ECU soll eh etwas schärfer abgestimmt sein.

HondaTestDriver
10.11.2008, 15:11
man sollte doch generell die Abgasanlage mit im Auge behalten, da der JDM-Kat ne Ecke kürzer ist(somit wahrscheinlich auch mehr Durchlass)

ITR1807
10.11.2008, 18:16
... Die JDM ECU soll eh etwas schärfer abgestimmt sein.

Ich hoffe du hast damit unrecht.
Hab mein JDM-Steuergerät verkauft und der B18c läuft mit dem schon vorhanden Steuergerät...

Meine Erkundigen damals haben keinen Unterschied (außer vmax-limiter etc.) ergeben.

Daisy
10.11.2008, 21:00
Fahren die Japaner nicht mit 108 Octan?
Sollte man mal recherchieren und ggf abstimmen auf hiesiges Super.
Aber ob dann noch die 200Ps rauskommen?

Sollo
11.11.2008, 05:19
Also ich hab gehört die fahren mit 100 Oktan, also sollte VPower oder Ultimate reichen.
Kann mir nicht vorstellen dass die 10 Oktan mehr haben als hier.

Und wenn ich mit den vorgeschriebenen 100 Oktan fahre sollte die Leistung ja auch da sein.

Mit dem Abgas ist das über nen 2,5" 100 Zellen Metallkat und der 2,5" Invidia schon passend sein :bussi: Der Kat wird ja dann auch in der passenden Länge geschweißt.

Also mit 204 PS wäre ich auch erstmal sehr zufrieden.

Hab gehört daß mein Motor ein 96-98er spec ist. Die sollen ja auch leicht besser gehen als die nachfolgende Spec.

AH, ich freu mir nen Arsch ab.
Der Gute liegt schon bei TTR-Performance im Laden :woohoo:

Alf
11.11.2008, 06:02
Hab gehört daß mein Motor ein 96-98er spec ist. Die sollen ja auch leicht besser gehen als die nachfolgende Spec.


Kann man so nicht sagen.
Im Vergleich von 96spec R und 98spec R hat der 96spec die Leistung später und das max. Drehmoment liegt auch weiter oben an und ist etwas weniger als beim 98er. Beim 98spec ist das bisschen besser, weil niedrigere Drehzahl und dafür aber mehr Drehmoment.
Bei der Vergleichsbeschleunigung muss man beachten, das der 96spec auf 15er mit 195 55 r15 und glaub knapp 30kg weniger unterwegs ist als der 98spec mit 215 40 r16, klima, xenon, größere bremsen etc. Sind aber wohl beide gleich.
Die unterschiedliche Leistung kommt aber wohl durch den geänderten Krümmer zustande..
Beide haben denke ich das gleiche Innenleben, lediglich die Krümmer-Kat Kombi macht da "so viel" aus.

Sollo
11.11.2008, 06:16
Na fürs das Beschleunigen ist ja dann die höhere Abstimmung (später leistung und drehmoment) besser, da ich beim Beschleunigen ja nur das Drehzahlband von ca 7000-8400 U/min nutze oder?

Beim cruisen wäre das ja wieder eine andere Sache.

Aber mit dem Gewicht und den Reifen wirst du recht haben.
Die beiden Motoren werden sich wohl nichts nehmen.

Alf
11.11.2008, 07:23
Nee früher mehr Dm und früher die Peakleistung ist besser. Sonst musst du höher drehen um die gleiche Leistung zu haben.... denk ich mal.

Sollo
11.11.2008, 08:00
Klar, für das "normale" Fahren schon, aber wenn man voll durchbescheunigt dann nutze ich ja auch nur das obere Drehzahlband.
Beim Schalten fällt sie ja nur so 1500 U/min ab.

Was nützt mir die Peakleistung bei 6500 U/min wenn ich beim Beschleunigen nie unter 7000 bin?!

Auf dem Track ist das wieder was anderen. Da nutzt man ja auch den Bereich darunten, und wenn da schon Bumms ist muß man nicht so viel schalten um wieder in den "Nutzbereich" rein zu kommen.

Luke
11.11.2008, 08:45
die peakleistung wird ähnlich hoch liegen, vermute ich, also um 8000rpm.

mit höherem drehmoment in niedrigeren drehzahlbereichen hat man den vorteil schon dort mehr leistung zu haben. ob ich nun zurückschalte oder eben nicht.

auch zwischen 7000 und 8500 liegt mehr an, wenn dort das drehmoment höher war.

kann dazu führen, dass das drehmoment flacher sinkt nach dem peak.

nun ja... wie auch immer.

erstmal viel erfolg beim swap

gruß Lukas

V-tecdriver
06.07.2011, 15:44
Möchten meinen teg auch modifizieren. Meine frage ist jetzt, wird eine 70mm dk zu groß sein?

Sminty
18.07.2011, 09:09
Klar, für das "normale" Fahren schon, aber wenn man voll durchbescheunigt dann nutze ich ja auch nur das obere Drehzahlband.
Beim Schalten fällt sie ja nur so 1500 U/min ab.

Was nützt mir die Peakleistung bei 6500 U/min wenn ich beim Beschleunigen nie unter 7000 bin?!

Auf dem Track ist das wieder was anderen. Da nutzt man ja auch den Bereich darunten, und wenn da schon Bumms ist muß man nicht so viel schalten um wieder in den "Nutzbereich" rein zu kommen.


gerade auf dem track nutzt man eigentlich eher den hohen drehzahlbereich. und auf der strasse ist low end torque sinnvoller (hohes drehmoment bei niedrigen drehzahlen).
fürs normale beschleunigen ist low end torque sehr viel besser. das beschleunigen aus 7000 rpm finde ich persönlich etwas witzlos. fahr mal einen guten turbomotor mit 200 ps, zb. den audi tt oder den neuen 1,6er ford, dann wirst du merken was das drehmoment im unteren drehzahlbereich bringt ;)