PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kühler vti im ee8



bernd
02.07.2004, 16:33
müsste aus platzgründen meinen ee8 kühler gegen einen vom VTI 92-95 tauschen

geht das ? bzw. sind die anschlüsse oben und unten für d. kühlwasserschläuche gleich gross ???
bzw. weis wer die höhe des vti kühlers ?

passt auch das lüfterrad vom ee8 aufn vti kühler ? oder muss ich das vom vti nehmen ?

wer kann mir helfen ?

mfg..bernd

Murena
02.07.2004, 17:26
müsste aus platzgründen meinen ee8 kühler gegen einen vom VTI 92-95 tauschen

geht das ? bzw. sind die anschlüsse oben und unten für d. kühlwasserschläuche gleich gross ???
bzw. weis wer die höhe des vti kühlers ?

passt auch das lüfterrad vom ee8 aufn vti kühler ? oder muss ich das vom vti nehmen ?


N'Abend...

Dann hast du das gleiche Spielchen wie ich... bin auch auf Half-Size umgestiegen...

Problem an der Geschichte ist: Die EG Kühler sind höher als die ED/EE Kühler... es gibt aber drei möglichkeiten, die ich mir bei den Amis abgekuckt habe...

1- Frontstrebe unten aufflexen und tifersitzende Halter einschweißen (gibt "drüben" auch fertige träger zu kaufen) -> Imo nicht wirklich das wahre :/

2- Motorhaubentraggestell aushölen, damit er passt... siehe Punkt 1 -> Auch nicht das wahre...

3- Kühler "schräg" möntieren, sprich oben etwas in den Motorraum reinlaufenlassen... habe ich auch so gemacht... bedarf 2 neu gefertigter Halter, für die man, wenn man es klever anstellt, nichtmal Löcher bohren muß...

Achja: Lüfter passte zumindest in meinem Fall nicht, habe bis heute aber noch keinen dran, da der alte ED Lüfter in 13 Jahren bestimmt 2 mal angesprungen ist :roll: :wink:

Bilder folgen...

Es gibt aber noch eine möglichkeit... der Kühler bei den ED/EE's ist eh restlos überdimensioniert... da passt auch nen normaler half-size Kühler rein, wie ihn die alten Civic/CRX Anfang der 80er Jahre hatten, der hat genau die passenden Abmessungen und den gib es hier im Hamburger Raum für knapp 25€ auf dem schrott im sehr akzeptablen Zustand...

Sieht dann so aus:

http://ed3ler.honda-tech.de/k%fchler_00.jpg
http://ed3ler.honda-tech.de/k%fchler_01.jpg
http://ed3ler.honda-tech.de/k%fchler_02.jpg

Edit: Hier gibt es nen Guide für eine möglichkeit des EG Kühlers im ED/EE:
http://www.honda-tech.com/zerothread?id=911602

Und frisch gefunden, so habe ich es gemacht, nur schief laufen lassen, weil die ED3 Haube so tief kommt: http://www.honda-tech.com/zerothread?id=855035

Mfg Florian :wink:

deFrezzer
02.07.2004, 18:22
müsste aus platzgründen meinen ee8 kühler gegen einen vom VTI 92-95 tauschen



habt ihr alle zu viel Geld ?

madman
02.07.2004, 19:01
müsste aus platzgründen meinen ee8 kühler gegen einen vom VTI 92-95 tauschen



habt ihr alle zu viel Geld ?

Genau genommen hat jeder zu viel Geld, der sein Auto "tuned", oder? :-? :roll:

bernd
02.07.2004, 19:05
@ed3ler

weist du zufällig ob die kühlwasserschluchanschlüsse eh gleich gross sind ?

und um wieviel cm ist der vti kühler den höher als der ee8 kühler ?

mfg..bernd

deFrezzer
02.07.2004, 19:05
@Madman: da hast du recht :wink:


Nur kostet den Platz für den Kühler zu verlieren mehr als ICH habe. :lol:

@Bernd : einen neuen OVP Lüfter Korb, passend für den EG Kühler, hätt ich noch hier :wink:

Murena
02.07.2004, 21:09
@ed3ler

weist du zufällig ob die kühlwasserschluchanschlüsse eh gleich gross sind ?

und um wieviel cm ist der vti kühler den höher als der ee8 kühler ?

mfg..bernd

Also für den ED3 passen die Anschlüsse perfekt, wie beim originalen, die Kühlwasserschläuche müssen auch nicht grosartig abgeändert werden, kommen nur etwa 1cm weiter Richtung BFS :wink:

Von daher denke ich, das sie beim EE8 nicht problemlos passen werden, da die Kühlwasserschläuche ja glaube ich 1-2mm mehr durchmesser haben... habe ich mal aufgeschnappt, als die Diskussion war, ob der ED Kühler in den EE passt... aber das sollte mit nem Adapter wohl sicher nicht zum unlösbaren Problem werden, gibt ja konische Schlauchstücke... :wink:

Die genauen Abmessungen, sowie Bilder der Halter gibt es morgen :wink:

Wie gesagt, ich weiß nicht, ob der Kühlerlüfter bei meiner Variante passt, aber der kommt eh erst rein, wenn's mal wieder richtig Sommer wird :D

Mfg Florian :)

bernd
03.07.2004, 22:54
@ed3ler

also ich denk die anschlüsse des vti kühler werden sicher gleich gross sein als die beim ee kühler ! b16a kühlerwasserschläuche werden sicher die gleichen durchmesser haben bei den anschlüssen von daher mach ich mir keine sorgen !

mfg..bernd

crxslobo
03.07.2004, 23:36
warum benutzt ihr keine spal lüfter???

mal beim sandtler (www.sandtler.de) auf der page schauen. ist imho die beste variante.....

Nic EG5
04.07.2004, 11:47
Hi,
Langt der kleine Kühler vom VTi auch, bei einem turboumbau im EE8??
@Bernd: brauchst du deswegen den Platz??
Gruß Nico

bernd
04.07.2004, 11:59
ja nic ! das problem ist hab einen obx krümmer und ein 35er wastegate das würd dann am ee8 kühler anstehen ! drum mach i einen halben vom vti rein ....ausserdem kommt dann auch mehr luft hin zum turbo usw... würd ich mal sagen den der ee8 kühler macht ja vorne alles zu !!

ne andere lösung weis ich im moment ned ???

mfg..bernd