PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BILSTEIN Fahrwerke vs. Koni



Nuclear Strike
02.07.2004, 17:52
Ich war gerade bei einem Tuner (BISS Tuning in St. Valentin (OÖ.))

Top Mann,der Typ hat echt Ahnung ,bleibt fachlich und will dir nicht gleich irgend nen scheiss andrehn !
Ich hab mich mit ihm ne Stunde lang über Fahrwerke (Dämpfer) unterhalten.

Fazit:ich schwanke (wie schon am Anfang) zwischen Koni Gelb und Bilstein B8 Sprint.

Die konis sind entgegen vieler Aussagen hier NICHT HÄRTEEINSTELLBAR ,sondern HÄRTENACHSTELLBAR !

Das ist ein Unterschied !Er hat mal bei Koni gearbeitet,und hat mir ein paar unterlagen gezeigt wo das drinnengestanden ist !

Koni gibt deshalb lebenslange garantie weil man die Härte des Dämpfers nachstellen kann wenn das Öl an Viskusität verliert !
Viele fragen und wundern sich warum am Konidämpfer die einstellschraube keine skalierung oder ähnliches hat !

KONI HAT DIE DÄMPFER NICHT HÄRTEEINSTELLBAR GEMACHT !
Man kann beim Konidämpfer auch die härte nicht genau einstellen,weil einfach nur das Volumen in der Ölkammer verkleinert wird.

Das sind ein paar Fakten die einleuchten und die ich für richtig halte.
Könnt mich aber auch gern besseres belehren,ich hab im I-net noch nichts anderes Gefunden...

So,die Koni dämpfer kostenbei BISS für meinen EJ9 ca.€36o oder so.

Was er mir empfohlen hätte wär BILSTEIN Dämpfer !
Ich muss ehrlich sagen das ich über die Dämpfer noch nichts schlechtes gehört habe,aber wenn hier wer schreiben würd der Bilstein drin hät wär ich dankbar !

Ich würd mir die B6 Sport oder die B8 Sprint holen (sind gekürzt).
Kostenpunkt: €436,-
Ich hab gehört das diese Dämpfer wirklich Top sein sollen..
zu dem Preis kann ich nicht viel sagen,es sind ca. 80 euro mehr als die Konis,und sicher besser als ein supersprint FW um 250 euro !

So,eure Meinung zu den 2 marken bitte ;)

Ach ja,auf die Dämpfer würden 40mm federn kommen...die hab ich schon auf seriendämpfern momentan !

GrossmeisterBxxxEG8
02.07.2004, 19:07
wären das die gelben von Koni??

Die kann man doch von außen "in der Härte" einstellen, d.h. du drehst am Rädchen, und je nachdem wie weit du es drehst wird's härter oder weicher...also "Härte ist verstellbar" = "Härteverstellbar"... :D

Ich hab von beiden Sachen noch nie was schlechtes gehört, mit der Ausnahme halt, das man bei Koni noch was rumdrehen kann...ich würde ja zu den Konis tendieren, zumal der Preis echt günstig ist!!

Nuclear Strike
02.07.2004, 19:29
stimmt schon,man kann sie verstellen,aber eben nur durchs volumen,und sie sind eigentlcih nicht dafür gemacht worden,sondern nur um die härte nach längeren Gebrauch nachzustellen !!

Bei den Richtig Teuren Härteeinstellbaren geht das nach einem anderen Prinzip !
Er hat mir das eh erklärt aber da bin ich dann ausgestiegen ;)

hmm,ich denke aber das das Bilstein noch eine Stufe besser ist als die Konis !Vor allem da ich auch schon gehört hab das die Qualität der Konis auch nimmer das ist was es mal war !

Bilstein ist schon oberklasse !

Chris BB2
02.07.2004, 21:55
Hi,

ich hab die Bilstein B8 Dämpfer drin mit AP 30/40 Federn. Alles Top find ich. Nicht zu hart oder zu weich. Liegt sauber auf der Strasse, in welligen kurven auch kein aufschaukeln oder ähnliches. Ich würd se wieder kaufen. Das einzigste was mir fehlt ist die Nutenverstellung.

Gruß Chris

slobo^-
02.07.2004, 22:43
So,eure Meinung zu den 2 marken bitte


[...] Eibach ist der Gott der Fahrwerke, sogar weltweit. Fast alle lernen dort ihr Handwerk.

[...]

Also => Eibach is the way to go (wegen Qualität),...

Blacky
03.07.2004, 07:40
@nuclear: musst mal in hingi ATR fragen, der hat sich auch Bilstein reingemacht. Aber ich glaub er hat sie noch ned testen können...

Sui
03.07.2004, 09:04
Also mein bruder hatte in seinem Cupra nen bilstein Var.II drinne (genaue Bezeichnung weis ich nich), war Härteverstellbar. Er war sehr zufrieden, würde sich´s wieder kaufen. Fuhr sich echt super, trotz hollterdipollterstraßen kein rumgerumpel im innenraum, oder an der lenkung (kein lenkradschlackern auf kopfsteinpflaster). Und beim 24h rennen fahren sehr viele teams mit bilstein rum. Sicher nicht grundlos.

MisterB
03.07.2004, 11:52
bilstein iss schon besser als koni ;)

Uffi
03.07.2004, 14:24
Haben die Bilstein auch:
Härteverstellbar??
Nutenverstellbar??
Nuten auf wunsch mehr??
Gas und Öl Druck??
Sind die Bodenventile austauschbar??
Zugstufenverstellung austauschbar??
Kannst du bestimmen was für Öl rein kommt???
Lebenslange Garantie??
Rebaraturen 2-3Wochen???

Wenn die das alles haben bleibt noch der Mehr Preis zu dirkutieren :wink:

Also....Koni :wink: :wink: :wink:

P.S.
Deine Auskunft hinsichtlich der Härteverstellung HATT mal auf Rote zugetroffen....ist aber schon mindestens 8Jahre her....
Sonst würde koni das nicht Härtenverstellung sondern Nachstellung nennen...Habe letztens erst mit einen aus der Reparatur von Koni darüber geredet :wink:

Sir G.
03.07.2004, 14:32
dp sry

Sir G.
03.07.2004, 14:40
muss nuclear recht geben, die konis sind härtenachstellbar und nicht härteeinstellbar. So langsam merk ich das bei den konis die härte nachlässt. ich hab sie zur zeit bis zum anschlag. Gut die sind schon seit über 5 jahren drinne ,denke mal das öl hat bisle viskosität verloren...


Viele fragen und wundern sich warum am Konidämpfer die einstellschraube keine skalierung oder ähnliches hat !

KONI HAT DIE DÄMPFER NICHT HÄRTEEINSTELLBAR GEMACHT !
Man kann beim Konidämpfer auch die härte nicht genau einstellen,weil einfach nur das Volumen in der Ölkammer verkleinert wird.

Nicht falsch verstehen, wenn du nicht töglich auf der rennstrecke bist und dein fahrwerk set up einstellen muss , ist das humbug. es war kein problem die härte gleichmäßig nachtzustellen. Für meinen EG9 hats gelangt ,ich denke für deinen EJ9 auch :wink:

Bin aber trotzdem sehr zufrieden von koni gelb, halt sehr bequem handzuhaben...

Nuclear Strike
04.07.2004, 01:43
Hab mir Bilsten B8 Sprint bestellt :D

Ich will nicht bestimmen was für Öl reinkommt,etc ...
Es gibt auch härteverstellbare
Nutenverstellbare FW gibt es in Ö. keins von Koni

Zu den Veränderungen:Es lässt sich an den Bilstein viel ändern (aus nem B6 kann man nen B8 machen,etc.)
alles kein Problem.
Es gibt auch härteverstellbare Gewinde FW von Bilstein,aber Qualität kostet....sowas brauch ich aber auch nicht !

ich hab 3 jahre VOLLE Garantie,das recht allemal !

ich bin schon mehrere Autos mit koni gefahren,koni ist auch sehr gut,aber ich habe gestern einen Golf 4 mit Bilstein gefahren !

WOW !
Das war dann kaufentscheidend,das Fahrwerk hat echt alles weggeschluckt ,hielt in den Kurven das es ein spaß war,ohne scheiss das war wie in nem Sportauto!

Ich bekomm nächste Woche meins,hab 440 euro glaub ich bezahlt...

ok,meine Dämpfer sind nicht einstellbar (bzw. halt nachstellbar :D ),aber die Bilstein sind wirklich top abgestimmt !
wenn man langsam über kopfsteinplaster fährt ist er irgendwie nicht so hart wie wenn man voll durch die Kurven brettert !