PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 195/50 RS-2 besser auf 5,5J oder 7J Felge fahren?



raceteg
06.11.2008, 20:56
Fahre momentan den Hankook RS-2 (195/50R15) auf einer 7J Alufelge und war nun am überlegen diese Reifen auf den VTI-Felgen (5,5J) zu fahren.
Nun meine Frage: Was für Nachteile oder auch Vorteile entstehen?

PS: Fahre den Reifen nur auf der Nordschleife!

1HGEJ2
06.11.2008, 21:15
auto wird schwammiger!!
musste ich selber feststellen
weil die felge hat schmaler ist...musst der reifen ja mit 195 sich ja ausgleichen..das tuht er indem er ballon artig wirkt..
ne breite felge 7j zeiht den reifen also in seine 195 breite..und so wird die seitenwand gerade(runter)vertikal..und stabiler

raceteg
06.11.2008, 21:22
ja das kenn ich zu gut, nur stell ich mir jetzt die Frage ob es beim RS-2 auch so ist, da dieser Reifen eine recht starke Flanke hat!

1HGEJ2
06.11.2008, 21:24
ich denke schon...weil so stark kann die flanke nicht sein, um es auszugleichen.
ich würd zu der 7 felge raten..ich werde auch bald vti felgen am ej2 fahren mit dem d2 fahrwerk..wird auch bestimtm nicht so klasse sein wie mit 16x7:(

devin
06.11.2008, 21:45
Auf jeden Fall die 7J vorziehen. 5,5J geht zwar aber 7J passt besser

raceteg
06.11.2008, 21:53
Ok hab mich bissl schlecht ausgedrückt, besser wird wohl die 7J sein!
Nur welche Nachteile entstehen tatsächlich falls ich sie auf die 5,5J mache?

Vorteil für die 5,5J wird evtl das Gewicht sein!

1HGEJ2
06.11.2008, 21:57
nachteil bei 5,5 schwammiges fahrverhalten bei kurven.
vorteil ist topspeed bei 5,5 so würd ich sagen
vorteil ist auch gewicht

Alf
07.11.2008, 06:33
ich würde meinen, das der reifen nicht sooo schwammig wird wie zum bsp ein 0815 winterreifen bzw sommerreifen in den abmaßen. die flanken sind wirklich recht stark.

ich würds machen. schaut außerdem besser aus *g*

der grenzbereich wird sich aber ändern und evtl musste nen anderen luftdruck fahren....

HondaTestDriver
07.11.2008, 12:46
wenns dir nur auf das Gewicht ankommt, dann vergiss die VTI-Felgen ganz schnell:wink:

raceteg
07.11.2008, 12:54
warum? sind die so schwer?
find sie halt optisch schön :-) und würde auf die 7J die Winterschlappen ziehen, da die VTI eh erst noch gepulvert werden müssen!

edit: Mal noch was anderes: Bekomm ich überhaupt 195/50 auf die VTI-Felgen offiziel eingetragen vom TÜV obwohl Honda im Gutachten nur die 55 eingetragen hat? unabhängig jetzt mal von der Tachoabweichung, geht nur um 50er Reifen auf die Felge!

Alf
07.11.2008, 14:09
ich fahr 195 45 r15 auf den vti alus. und soooo schwer sind die nich. da hat ich schon andere bleiklötze dran in 15" ...

raceteg
07.11.2008, 14:17
hast du die Reifen mit den Felgen eingetragen???

Alf
07.11.2008, 15:19
hast du die Reifen mit den Felgen eingetragen???


noch nich, mach ich aber noch. ich will das dann mit der neuen haube zusammen machen lassen..

ROVA
07.11.2008, 17:05
Einen 195/50er Reifen auf ner 5,5J Felge zu fahren halte ich aus sportlicher Sicht für äusserst ungünstig, dazu noch die ET von 55 ist auch nicht besonders förderlich.

Breite Spur, breiter Reifen, passende Felge, aber ne 5,5Zoll wäre das in dem Fall sicher nicht.

Nachteile hast du das der Reifen walkt wie blöde, die Flanke wird dir in Kurven einknicken das es nicht besser geht, du wirst quasi nur auf der Flanke um die Ecken fahren. Desweiteren wäre ne 7x15 ET35 oder 30 viel besser da du durch die breitere Spur viel mehr Grip aufbauen kannst bei entsprechendem Spurwinkel.

Imo ist das der völlig falsche Weg den du da gehn willst und optisch gesehen ist die VTi Felgen potthässlich, zu schmal, zu klein, zu weit im Radhaus drin.

raceteg
07.11.2008, 17:11
ok habs verstanden :D DANKE, werds dann wohl auf den noch hässlicheren 7J Felgen lassen :wink:

1HGEJ2
07.11.2008, 17:13
Einen 195/50er Reifen auf ner 5,5J Felge zu fahren halte ich aus sportlicher Sicht für äusserst ungünstig, dazu noch die ET von 55 ist auch nicht besonders förderlich.

Breite Spur, breiter Reifen, passende Felge, aber ne 5,5Zoll wäre das in dem Fall sicher nicht.

Nachteile hast du das der Reifen walkt wie blöde, die Flanke wird dir in Kurven einknicken das es nicht besser geht, du wirst quasi nur auf der Flanke um die Ecken fahren. Desweiteren wäre ne 7x15 ET35 oder 30 viel besser da du durch die breitere Spur viel mehr Grip aufbauen kannst bei entsprechendem Spurwinkel.

Imo ist das der völlig falsche Weg den du da gehn willst und optisch gesehen ist die VTi Felgen potthässlich, zu schmal, zu klein, zu weit im Radhaus drin.
gerade das die reifen im kasten sind, find ich es geil!!
also ich werde meine vtis für kurze zeit verbauen :)

HondaTestDriver
08.11.2008, 08:32
gerade das die reifen im kasten sind, find ich es geil!!
also ich werde meine vtis für kurze zeit verbauen :)

was spammst du hier eigentlich rum???
Es interessiert hier keinen was du mit deinem Auto machst, falls es nach 5 Jahren endlich mal fertig wirst!!!
Hier ging es um ein Auto, welches aktiv auf der Nordschleife bewegt wird, da ist es entscheidender über sowas nachzudenken, als bei nem Styler der nur um die Eisdiele bewegt wird, bzw. noch in der Garage auf seine Fertigstellung wartet:lol:

1HGEJ2
08.11.2008, 11:12
was spammst du hier eigentlich rum???
Es interessiert hier keinen was du mit deinem Auto machst, falls es nach 5 Jahren endlich mal fertig wirst!!!
Hier ging es um ein Auto, welches aktiv auf der Nordschleife bewegt wird, da ist es entscheidender über sowas nachzudenken, als bei nem Styler der nur um die Eisdiele bewegt wird, bzw. noch in der Garage auf seine Fertigstellung wartet:lol:
was geht dich das an wie schnell ich bin?? meinst du ich hab nen festen job und schmeisse mit geld rum?? ne..da liegst du falsch!..ich mache meine arbeit gut am auto und nicht wie andere hier..gute arbeit lässt sich halt zeit..aber das weisste ja eh nicht..so wie dein ee9 aussieht:roll::roll:spam genug wa...kannst mich auch egrne anschreiben
sry für Offtopic

HondaTestDriver
08.11.2008, 11:43
Mein EE9 muss nur funktionieren, deshalb ist die Optik egal...wie schnell du bist, ist mir auch egal...Aber das du dich überall meinst einmischen zu müssen, wird nicht nur mich nerven:wink:

Edit: und ich schreibe keine Leute an, auf deren Kontakt ich keinerlei Wert lege

1HGEJ2
08.11.2008, 12:04
jap der funktioniert sooo gut, das du mal an mir vorbeigefahrne bist und ne riesen rauchwolke hinterher gezogen hast! sehr top..auch wenn der motor viel runter hat! sehr klasse
und mit dem edit hats es mir aber gegeben!...jetzt bin ich frustiert:(

HondaTestDriver
08.11.2008, 12:11
ich möchte mal behaupten, das einige Leute dir hier bestätigen können, das der EE mit warmen Motor keine Rauchwolke hinter sichherzieht...aber selbst wenn, der Motor funktioniert, der Wagen ist zum fahren da...aber sowas verstehen Styler scheinbar nicht

Edit: aber um mal nicht vom eigentlichen Thema meines ersten Posts in diesem Thread abzulenken...lass doch einfach das nervige Spammen, vor allem wenns nur unnützes Halbwissen, oder Informationen über dein Auto, die keinen Interessieren, sein...oder geht das nicht???

DanEK4
11.11.2008, 08:37
Der Fabrikant hat der 195er Reifen entwickelt fur eine Felgbreite von 6J, wenn auf 6J montiert kommen die Eigenschaften aus wie der fabrikant gemeint hat (EK9, ITR, MB6, MC2 haben 6J breite Felgen). Bereich von ein 195er ist 5,5J bis 7J....Ich habe selber 195er mit 5,5J / 6J / 6,5J und 7J gefahren......7J werde Ich nicht mehr fahren mit ein 195er, weil im Grenzbereich und auf Nasse haben die das Nachteil eher Grip zu verlieren....ist mir 3 mal passiert (auch am Nordschleife in Adenauer Frost :D )

http://members.chello.nl/dd/CRXRingDrift.jpg

Fur die Strasse werde Ich 6J nimmen und fur Strecke max. 6,5J, wenn doch 7J werde Ich halt 205er montieren. Nach meine erfahrung waren die 195er sicher auch gut zu fahren auf 5,5J.....auf jedenfall besser dann 7J.

Ralph
11.11.2008, 18:23
Ich bin auch lange 195/55 auf der EK4 Felge gefahren welche 6J breit ist.
Es stimmt daß es ein sehr schwammiges Fahrgefühl ist. Besonders auf nem Track. Richtig unheimlich bei schnellen Lastwechseln und eben massiver Verscleiß der Flanke weil es den Reifen umstülpt.

Das Ende vom Lied war ein Karkassenbruch.

Ich wollte dann gerne 195/45 fahren, nur leider brauch man da ein Tachoangleichung um dieses Format eingetragen zu bekommen.

Nun fahr ich auf der Straße 195/50 (eingetragen) auf der EK4 Felge und das Lenkverhalten ist schon ein ganzes Stück direkter. Aber eben trotzdem nicht optimal für Trackdays etc. .

Kommt natürlich immer darauf an was man da für eine Marke von Reifen fährt. Aber bei ner schmalen Felge ij dem Format sind es nur Nuancen.


Mittlerweile fahr ich bei Trackdays 195/50 auf einer 7J Felge, und der Unterschied ist eine Welt! Bin auch schon 195/45 auf einer &,5J Felge gefahren und daß ist genauso wie mit 50er Höhe und 7J Felge.


Daß die EK4 Felgen soweit im Radhaus hängen finde ich aber auch irgendwie cool. Für schnelle Landstraßen Kurvenhatz reichen die in Verbindung mit 50er Höhe locker aus. Deswegen werde die auch bleiben.

DanEK4
12.11.2008, 10:05
Habe damals Bridgestone Potenza auf Ek4 felgen gefahren und habe nie ein schwammiges fahrgefuhl gehabt...denke wenn das passiert hat mann zu wenig luft drin. Auf Strecke soll mann mindestens 3 bar fahren und auf die Strasse fahre Ich mit 2.6 / 2.7 vorne und 2.4 / 2.5 hinten.

HondaTestDriver
12.11.2008, 10:16
es kommt nicht nur auf die breite der Felge an, es kommt auch auf den gefahrenen Reifen an...hab im Moment vorn Hankook RS-2 in 195/50R15 und hinten Yokohama Parada in gleicher Größe und zwischen den Reifen liegen Welten vom Fahrgefühl her, und das nur, weil die Flanken der Paradas viel zu weich sind:down:, als ich noch rundum die RS-2 drauf hatte, war das Fahrgefühl super, aber mit den Paradas auf der Hinterachse fühlt man sich ab 160Km/h sehr unwohl, und egal mit wieviel Luftdruck ich darin fahre:wink:
Und ich bin den die RS-2 vorher Kalt mit 2 Bar rundum gefahren, was ohne Probleme funktioniert hat:D

ROVA
12.11.2008, 18:21
Auf Strecke soll mann mindestens 3 bar fahren und auf die Strasse fahre Ich mit 2.6 / 2.7 vorne und 2.4 / 2.5 hinten.

Da biste aber gewaltig aufm Holzweg. 3bar auf der Strecke, da biste vermutlich der einzige der sowas macht und schwubbs biste bei 4bar.:roll::e

Ralph
12.11.2008, 18:53
Genauso!

Ich fahre auf der Strecke VA kalt 1,8bar und HA kalt 2,1

DanEK4
12.11.2008, 21:19
Hangt von die Reifen ab...3 bar ist auf Strecke mit 195/55....und das ist auch wie der Instructor es empfehlt, werde naturlich weniger sein wenn mann niederquerschnitt Reifen fahrt. Weniger als 2.6 geht echt nicht...kann mann auch selbst spuren.

Im Tur empfehlt Honda schon 2.4bar fur normal gebrauch.

HondaTestDriver
12.11.2008, 21:38
wer fährt denn aufer Rennstrecke 195/55er ????

DanEK4
12.11.2008, 21:59
Hier (Zandvoort) wird sehr viel auf 195/55-15 gefahren...zum beispiel, die neu Suzuki Swift Sport Cup, Seat Cupra Cup, die alte Model Megane Cup, Toyota Yaris Cup usw. 195/55-15 ist auch perfect fur civic 96-00 mit B-serie und DC2...wenn mann auf 17 zoller fahrt gehen die Rundezeiten richtig slechter.

HondaTestDriver
12.11.2008, 23:04
aber warum nicht einfach 195/50R15, dann hat man auch bei geringem Luftdruck nicht das Problem der einknickenden Flanken...

DanEK4
13.11.2008, 09:20
Zu klein in durchmesser, geht gut auf 4th gen aber auf EK4 fahrt es nicht so gut. Mit 55'er mehr grip bei bremsen und beschleunigen und das Auto bleibt hinten viel stabiler in Kurven und geradeaus.

Ralph
17.11.2008, 17:21
Kann ich nicht sagen!

Man verliert mit 45 oder 50er Reifenhöhe mit 96-00 EK Serie auf ner langen Geraden aufm Track 5-9 KmH. Aber man ist sehr viel schneller auf kurzen Abschnitten. So viel schneller daß man im Endeffekt trotzdem schnellere Rundenzeiten fährt. Auch wenn die Höchstgeschwindigkeit sinkt. Alles in Bezug auf Stock B16.


1/4 Meile ist doch auch optimaler. Finde ich zumindest. Kann noch weit vor der Fahne in den 4. gehen. Im Gegensatz zu der original Größe. Da fährt man entweder 5m vorm Ziel im 3. in den Begrenzer oder man muss noch kurz in den 4. . Was aber nichts bringt da 0,2 Sekunden im Durschnitt verloren gehen.

Da lieber mit kleineren Reifen etwas langsamer aber vorne raus mehr geholt :D
Gerade wenn man mit 1595ccm rund 1200Kg bewegen muss.

ROVA
18.11.2008, 20:37
Im Tur empfehlt Honda schon 2.4bar fur normal gebrauch.

Und auf der Rennstrecke weniger!! Der Reifen heizt sich doch viel mehr auf, also wird auch der Druck höher als im Alltag und zu hoher Druck lässt den Reifen nicht optimal arbeiten. Weniger Grip, mehr Verschleiß, Aussenschultern überhitzen etc., kein Wunder das du Grip verlierst.