PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EP3 RBC ASB Bestellung



Tralien
09.11.2008, 12:42
So, nachdem der Einbau der RBC beim Niti abgeschlossen ist und wir nen direkten vorher / nachher Vergleich haben:

http://www.tralien.de/Honda/Pruefstand/RBC_Einbau.JPG

werd ich mir das Teil auch bestellen. Da Fracht aus USA recht teuer kommt, wollt ich fragen, ob noch wer so ne RBC Ansaugbrücke will (ein komplettes fertiges Umbaukit), oder vielleicht etwas anderes von Hybrid Racing
https://www.hybrid-racing.com/default.aspx

ODER ob jemand das Teil hier in D vertreibt oder anbieten kann, wäre nicht böse drum wenn ich nicht in USA direkt bestellen müsste, bzw. wenns hier nen Händler gibt der das direkt liefern kann. u.U. auch aus England...Zoll ist immer so ne Lotto Sache bei Teilen aus USA...

feiny
09.11.2008, 13:02
Kann ich, billiger ist es aber in den Staaten logischer weise.. zwar nicht viel aber immerhin. Wenn jemand bis auf den letzten Cent schaut dann werden wir da leider nicht mithalten können. Ansonsten sollte das kein Thema sein. Vor allem dann wenn sich mehrere zusammenfinden.

Muss ich aber vorher wissen, damit ich das dann entsprechend ausrechnen kann.

Nitemare1
09.11.2008, 13:07
letztes mal hat sich keine sau gefunden für ne sammelbestellung, da war ich mit marian der einzige, vielleicht finden sich ja diesmal n paar leute

Oli1122
09.11.2008, 14:23
wieviel muss jetzt eigentlich an der karosserie geschnitzt werden, dass das teil passt. Hab was von ner bereits angepaßten brücke gelesen.
Wenn der aufwand sich in grenzen hält wäre ich dabei. bis wann müßtest du es definitiv wissen?

Tralien
09.11.2008, 14:23
ok feiny, gutes angebot. kannste mal nen preis für eine ausrechnen? paar € hin oder her sind mir ehrlich gesagt pups, wenn ich das risiko umgehen kann ;)

kannst du das kit auch ohne hondata img liefern? die brauch ich nämlich net mehr. 50 $ gespart...

Nitemare1
09.11.2008, 14:34
wieviel muss jetzt eigentlich an der karosserie geschnitzt werden, dass das teil passt. Hab was von ner bereits angepaßten brücke gelesen.
Wenn der aufwand sich in grenzen hält wäre ich dabei. bis wann müßtest du es definitiv wissen?

also angepasst muss die brücke so oder so werden, sonst passt sie net, entweder du machst das selbst oder kaufst halt eine die schon bearbeitet wurde..
wenn du den motor ausbaust, passt die brücke sogar ohne flexen, wenn du ihn drinlässt, dann musst schon bissl was am frontträger wegnehmen mit der flex

Oli1122
09.11.2008, 14:49
ah verstehe also hat das anpassen nur Bezug auf dir Brücke. Karosserie muss so oder so angepasst werden.
Kurze Frage was passt an der Brücke nicht P&P?

Hab auch mal ein wenig geschaut 350.-$ + etwaiger TÜV ist schon echt ne Überlegung wert.
Bei mehreren würde sich die Fracht gut verteilen und es wäre für den Leistungsgewinn ne echte Option wie ich finde.

alex--eg6
09.11.2008, 15:15
hello also warum bestellt ihr eure RBC ansaugbrücken nicht bei dem laden in ebay beobachte es schon fast ein jahr und auch die bewertung kann sich sehn lassen!!

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/CvcSi-RBC-INTAKE-MANIFOLD-4-DC5-RSX-JDM-ITR-EP3-CTR_W0QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247 QQcategoryZ36474QQihZ004QQitemZ140275421102QQrdZ1Q QsspagenameZWD1V

Preislich werdet ihr es auch nicht billiger bekommen!!

lg alex

Nitemare1
09.11.2008, 15:17
ah verstehe also hat das anpassen nur Bezug auf dir Brücke. Karosserie muss so oder so angepasst werden.
Kurze Frage was passt an der Brücke nicht P&P?



nein die brücke an sich muss angepasst werden und der frontträger wo das haubenschloss dran sitzt, wenn du den motor nicht ausbauen kannst/willst

die brücke is orginal zu breit und es fehlen ein paar anschlüsse sowie bohrungen, achja und du brauchst nen DK adapter

Tralien
09.11.2008, 15:57
hello also warum bestellt ihr eure RBC ansaugbrücken nicht bei dem laden in ebay beobachte es schon fast ein jahr und auch die bewertung kann sich sehn lassen!!

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/CvcSi-RBC-INTAKE-MANIFOLD-4-DC5-RSX-JDM-ITR-EP3-CTR_W0QQcmdZViewItemQQ_trksidZp1638Q2em118Q2el1247 QQcategoryZ36474QQihZ004QQitemZ140275421102QQrdZ1Q QsspagenameZWD1V

Preislich werdet ihr es auch nicht billiger bekommen!!

lg alex

der vergleich hinkt etwas, denn ich finde in dem ebay angebot keine hondata dichtung...und die hp gain angaben...naja, weiß net wie die das gemessen haben, bei unserem test kam da was anderes bei raus.

alex--eg6
09.11.2008, 16:28
hallo schon mal daran gedacht das alle ami angaben nicht mit unseren zusammen passen??!!!

is ja nicht nur bei dem angebot so!!!

und wer braucht schon eine hondata Dichtung.....es würde eine jede andere passende dichtung auch tun!!!

weil ich glaub kaum das diese RBC ansaugbrücke jetzt was anderes macht als diese die ihr schon getestet habt also habt ihr ja eh schon die sicherheit das es klappt!!

und naja ich finde 230 .- nicht teuer also ich hab da schon von leuten gehört die sich diese RBC ansaugbrücke gekauft haben und knapp 500.- bezahlt haben!!

lg alex

Oli1122
09.11.2008, 16:29
Die Hondata Dichtung verkauft der gute Mann einzeln. Steht weiter unten im Text.

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/DC5-RSX-EP3-Si-K20-Hondata-Intake-Manifld-Gasket-IMG_W0QQitemZ140269833289QQcmdZViewItemQQptZMotors _Car_Truck_Parts_Accessories?hash=item140269833289&_trksid=p3911.c0.m14&_trkparms=72%3A727%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C2 40%3A1318#ht_994wt_0

ist halt alles sehr reisserisch aufgemacht aber als komplett Kombi kein schlechter Preis wie ich finde. Angaben was die Brücke bringt habt ihr ja schon von daher ist nur der Bezug interessant.

Nitemare1
09.11.2008, 17:22
also mit der dicken hondatadichtung (orginal vielleicht 0,5mm dick, hondata 2cm) musste dann natürlich nochmehr flexen

Tralien
09.11.2008, 17:27
und wer braucht schon eine hondata Dichtung.....es würde eine jede andere passende dichtung auch tun!!!

der preis mein freund, der preis.

wenn man ein angebot mit der 50 $ dichtung mit einem ohne dieser dichtung vergleicht...was macht das denn für nen sinn? natürlich ist der im ebay billiger....ER HAT JA AUCH KEINE &%X%$!"/&&"§ DICHTUNG DABEI !

warten wir mal ab was feiny für nen preis ohne dichtung machen kann. wenn genug zusammen kommen ists eh nicht mehr so entscheidend, weil es ja massig rabatt gibt und die fracht quasi weg fällt.

feiny
09.11.2008, 17:33
und naja ich finde 230 .- nicht teuer also ich hab da schon von leuten gehört die sich diese RBC ansaugbrücke gekauft haben und knapp 500.- bezahlt haben!!


Ich Rechne immer wieder gerne weil es offensichtlich immer noch nicht ganz bekannt ist.:-)

Beim aktuellen $ Kurs kost das ding nackt ca. 226,- euro darauf rechne ich mal 100,- euro Versand drauf, wer das nicht glaubt kann gerne dort anfragen, so wie es aussieht versendet der UPS und da kommen 100,- recht gut hin.

226,- + 100,- = 326,- euro.... dann noch Zoll und oben drauf sie Einfuhrumsatzsteuer und schon kost das ding bis vor die Haustür runde 415,- euro.

Das ist fast das doppelte von den 226,-:wink: und wenn diese dann ein Händler für sagen wir mal 450,- anbieten sollte hierzulande - dann darf man sich Freuen denn immerhin bekommt man das ganze dann "von hier" und nicht von eine Million Km weit weg geliefert.. wo unter umständen es passieren kann das man niemals Ware zu sehen bekommt wenns dumm läuft:wink:

Oli1122
09.11.2008, 19:21
Also das man seine Ware nicht sieht... kann man ganz einfach mit Treuhandkonten umgehen das zählt für mich jetzt persönlich als Argument auch nicht.
Auch das mit den Versandkosten von 100.- € ist ein wenig hochgegriffen hab jetzt schon öfters Dinge in den USA bestellt auch größere Sachen und im Schnitt sind das immer um die 60-80 Dollar gewesen (Bei so nem kleinen Paket wie der Brücke und en paar Dichtungen). Aber denke das kann man erst absolut abklären wenn man die Anzahl hat. Was ich aber genauso sehe ist der Unsicherheitsfaktor Zoll.
Unter einem Wert von bis zu 350€ wird doch eine Pauschalierung von 13,irgendwas % angenommen für den Zoll. Abwarten wer noch Interesse zeigt und dann kann man sich noch immer nen Kopf machen.

LUG
09.11.2008, 19:48
ODER ob jemand das Teil hier in D vertreibt oder anbieten kann, wäre nicht böse drum wenn ich nicht in USA direkt bestellen müsste, bzw. wenns hier nen Händler gibt der das direkt liefern kann....

kein Problem! bestell das ding doch einfach bei einem Honda Europa :wink:
ist ja ein orginal Teil von Honda!
Entweder Accord Euro R oder ab Civic Si 06 haben beide Modelle dieselbe ASB!

die Bestellnummer habe ich auch noch irgend wo, inkl. einer Einbauanleitung und aller orginal Teilenummer von Honda, wie Dichtungen, Schläuche ect., die man sonst noch braucht, ausser dem Adapter (der kann mal aber sehr einfach selber machen aus der orginal ASB vom EP3).

Habe alles auch schon mal der Firma Rikli-Motorsport gegeben, der hat dann ca. 4 oder 5 solche bestellt! Die verkaufen (verbauen) die ziemlich "günstig". Kannst ja auch direkt dort fragen!

oder wenn in den USA würde ich hier bestellen, weil alles schon dabei ist:
http://www.wotmstore.com/horbcinma.html

mfg LUG

PS: Bei Intresse kann ich mal die Daten wieder raus suchen!
evtl kannst du, Feiny, diese Daten brauchen um hierzlande "güntiger" einzukaufen!
Weil Orginal und unbearbeitet kostet die bei Honda ca. 100-150 Euro! (für einen Händler) ist aber eine reine Schätzung kenne die Preise nicht!

feiny
09.11.2008, 20:09
PS: Bei Intresse kann ich mal die Daten wieder raus suchen!
evtl kannst du, Feiny, diese Daten brauchen um hierzlande "güntiger" einzukaufen!
Weil Orginal und unbearbeitet kostet die bei Honda ca. 100-150 Euro! (für einen Händler) ist aber eine reine Schätzung kenne die Preise nicht!

Genau da liegt der Hund begraben:| die kosten weit mehr als 100 euro... :(( deswegen schrieb ich da 450,- ..... ich hab die EPC Nummer auch schon und habe da schon einen Preis eingeholt gehabt weil mich das interessiert hatte:wink:

Tralien
09.11.2008, 20:43
also das angebot das ich gekriegt habe war mit 70 $ fracht für das komplette kit. orig honda teile fallen flach, weil die asb bearbeitet werden muss und ich net weiß wie, und man den DK adapter braucht und den müsste man dann separat in usa bestellen. wenn jemand so ne adapter cnc fräsen könnte und wüsste wie man die original brücke bearbeiten muss, dann wäre die oem lösung sicherlich besser, klar.


aber für den gelegenheitstuner wie mich ist das komplette fertige kit besser.

LUG
09.11.2008, 20:54
ok, dachte evtl könnten einige dies doch brauchen... :wink:

Hier sieht man alle orginal Teile inkl der Teilnummer die man zum installieren braucht und auch wie die RBC-ASB bearbeitet werden muss!
als PDF; auch zum herunter laden!
http://www.karcepts.com/index_files/instructions/KIM01%20Installation%20Instructions.pdf

@Tralle: den Adapter kannst du dir selber mit einer, "mal ganz simpel ausgedrückt", Eisensäge aus der orginal EP3-ASB sägen, ist genau das Endstück was man braucht. :D

mfg LUG

Tralien
13.11.2008, 17:25
So, da mich nun schon einige gefragt haben:

Wg. TÜV kann ich keine Auskunft geben, bin keine Werkstatt und kein Tüvler, vielleicht kann sich hier jemand zu äußern.

Zum Einbau wurde ja schon einiges gesagt, zur Not gibts hier nochmal Bilder unter Galerie:

http://home.arcor.de/accanon/TypeR-Page/home.html

Zum Preis...naja, dazu kann ich auch noch nix sagen, kommt drauf an wo und wieviel bestellt wird.

ich hab jetzt 2 angebote, einmal 370 $ ohne und einmal 420 $ mit hondata dichtung. ich brauch keine, weil ich schon eine hab.

hinzu kommen sicherlich 19 % mwst und minimum 4,5 % zoll. alles andere ist glückssache. hat jemand n besseres angebot für ein komplettes kit?

feiny
15.11.2008, 11:21
Ist da der Versand schon mit drin? nur damit ich mal gegenrechnen kann...

Tralien
15.11.2008, 17:34
ja, is incl 70 $ fracht. musst nur noch in € umrechnen + zoll und mwst und so drauf.

whiteshark
15.11.2008, 22:23
Hey... ja so mal an die leute die sichein bisschen auskennen, wenn ich mir diese brücke bestelle kriege ich mein ctr damit zum laufen ohne eine Hondata??? oder muss ich mir die kaufen um das alles einzusetllen? und wenn ich die nicht brauche die Hondata, bringt die ansaugbrücke beim serein ctr was??? gruß Marc

Nitemare1
15.11.2008, 22:33
Hey... ja so mal an die leute die sichein bisschen auskennen, wenn ich mir diese brücke bestelle kriege ich mein ctr damit zum laufen ohne eine Hondata??? oder muss ich mir die kaufen um das alles einzusetllen? und wenn ich die nicht brauche die Hondata, bringt die ansaugbrücke beim serein ctr was??? gruß Marc

ja
jein
ja:wink:

crxeg2
16.11.2008, 11:50
230PS@227NM ist schon ne Menge Holz. Bist Du Dir Sicher, dass die Original Sprit Tabelle aus dem Steuergerät da überhaupt noch mitkommt?
Sicherlich ist die im Vtec sehr Fett, aber weisst Du sicher das der Motor nicht zu mager läuft?

Nitemare1
16.11.2008, 12:42
230PS@227NM ist schon ne Menge Holz. Bist Du Dir Sicher, dass die Original Sprit Tabelle aus dem Steuergerät da überhaupt noch mitkommt?
Sicherlich ist die im Vtec sehr Fett, aber weisst Du sicher das der Motor nicht zu mager läuft?

mit orginal map läuft er bei 222ps und 212Nm
ohne rbc 219ps und 208Nm also der unterschied is nicht wirklich groß, nur stimmt halt das gemisch nichtmehr wirklich gut, das muss schon angepasst werden, aber fahren kann mans auch ohne

Oli1122
18.11.2008, 12:30
Hab auch mal bei nem Händler angefragt als Email kam folgendes an:

"Very Odd, ebay seems to have lost the shipping price settings. It's fixed now. Shipping Price is $66.95 to Germany, no additional shipping cost for the Hondata Gasket. Price for Hondata Gasket is $50, and total with RBC kit and shipping is $402. Each additional RBC kit gets a $20 discount on shipping. So, each additional RBC Kit is $332 with shipping, or $382 with the Hondata Gasket and shipping."

Bezahlung wäre per Paypal möglich also soweit wie möglich abgesichert. Drauf kommen die bekannten 4,5% Zoll und die 19% Märchensteuer.

Tralien
18.11.2008, 12:52
ja ich hab auch schon billigere gefunden. aber bei den einen kits sind die dichtungen original honda und die asb dichtung hondata, und bei den anderen sind eben noname dichtungen bei. auch der adapter ist beim einen wohl günstiger als beim anderen...aber 402 zu 420 is schon mal n anfang...

Oli1122
19.11.2008, 07:35
Dichtungen soweit org. Honda siehe unten. Hab den Verkäufer einfach mal kurz angeschrieben. Der Link wurde aber glaub ich schon weiter oben mal gepostet (Tralien musst aber die WHP Angaben mal übersehen - weiß das dich sowas immer aufwühlt :wink: )

Nur mal so als Denke in den Raum geworfen.... eventuell nen Shop in UK?! Zoll ist ja dann kein Thema mehr.

http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&_trksid=p3907.m32&_trkparms=tab%3DWatching&item=140275421102&viewitem=

whiteshark
19.11.2008, 10:11
Ja ich habe auch intresse....

Hatt weiter oben schon gefragt bringt es ohne die Hondata was????
Und bitte nicht wieder. (ja,Jain,vielleicht) kann mir einer sagen ob er das ohne Hondata fährt und seine eindrücke??? thx

Nitemare1
19.11.2008, 11:00
Ja ich habe auch intresse....

Hatt weiter oben schon gefragt bringt es ohne die Hondata was????
Und bitte nicht wieder. (ja,Jain,vielleicht) kann mir einer sagen ob er das ohne Hondata fährt und seine eindrücke??? thx

bringt es ohne hondata was? JA! hängt aber extrem davon ab was du fürn setup fährtst, geeignet ist ja auf jedenfall nen CAI und ne größere drosselklappe, bei mir hats jedenfalls auch ohne hondata n bischen was gebracht (kaum spürbar), aber den wirklihen vorteil gegenüber orginal ASB hast du erst nachdem abstimmen mit HONDATA

keine ahnung obs bei dir auch gut funktioniert, kommt halt auf die mods an

Oli1122
19.11.2008, 12:23
Ich bin der Meinung das die ASB wieder ein kleines Puzzleteilchen ist. Am ehesten wohl mit den Luftfilter Mods und Tausch zu vergleichen der auch nur in Verbindung mit anderen Teilen etwas ausmacht.
Die Sache ist natürlich, dass du auf Dauer nicht an ner Abstimmung vorbeikommst! Da hast dann Auspuff,Kat,Luftführung,ASB da leidet das Gemisch auch schon, dass es einfach die logische Konsequenz ist software-technisch nachzuhelfen.

Tralien
21.11.2008, 11:05
Ich bin der Meinung das die ASB wieder ein kleines Puzzleteilchen ist. Am ehesten wohl mit den Luftfilter Mods und Tausch zu vergleichen der auch nur in Verbindung mit anderen Teilen etwas ausmacht.
Nein, die ASB ist NICHT mit luffi, drosselklappe aufbohren und co zu vergleichen. das ist schon ne eigene welt wie ein fetter krümmer oder so.
um ne abstimmung kommt man schon bei nem anderen auspuff nicht drum rum, die meisten fahren aber trotzdem so rum, auch 100.000 km ohne probleme. nicht jeder mod der leistung bingt führt zu nem magereren gemisch.bei mir wurde z.b. bei der letzten aktion ganz schön sprit wer genommen ab vtec. eine abstimmung ist immer besser, und bei ner asb wohl auch nötiger als beim auspuff, aber in meinen augen nicht zwingend...wenn ich mir das vom niti anschaue, lief der sehr gut auch ohne abstimmung....ab vtec war da quasi nur ne messtoleranz unterschied!

Edit:
So, ich komm jetzt bei nem bekannten Shop auf gut 400 € ohne die Hondata Dichtung. Evtl bisschen mehr. Werde dann demnächst dort bestellen. Wer will soll sich mal bis ende nächster Woche bei mir melden. Ich würde dann ein bisschen mehr einziehen und nach Erhalt genau nachrechnen. Vorher ne genau Zahl nennen bei meinem special Freund Zoll is nicht...drauf zahlen tu ich auch nich....und allzu großzügig kalkulieren ist nicht im meinem sinne, bin ja kein händler.

Wer unbedingt ne Hondata Dichtung will, bestellt sie separat, Fracht is da nur n A4 Briefumschlag, also net so teuer von USA.

Sonst alle unklarheiten geklärt? Dann kanns ja los gehen!

LUG
22.11.2008, 10:29
ok! der Preis ist nicht schlecht!

Nur als Info:
Rikli verkauft diese RBC ASB für ca. CHF 700-800.-- inkl. Hondata Dichtung und inkl. allen Teile!
wenn mehrere Leute diese bestellen würde sicher auch der Preis nochmals um CHF 100.-- günstiger werden.

mfg LUG

Tralien
01.12.2008, 07:45
So, Freitag ist rum, insgesamt sind es 4 Stück die ich bestellen werde. Werd mich heut abenddrum kümmern und Mails verschicken. Wer doch noch hinzustoßen möchte, soll sich schneunigst melden...bei mir dauerts immer etwas länger als geplant gayfight :P

vtec187
01.12.2008, 09:44
Freu mich schon drauf! :woohoo:

Nitemare1
01.12.2008, 09:53
freu dich erstmal auf den einbau:wink::tongue::kotz:

vtec187
01.12.2008, 10:41
freu dich erstmal auf den einbau:wink::tongue::kotz:

Oh ja, das wird wohl ein Akt werden. :-/
Deswegen habe ich auch Chris gesagt, er soll mir gleich die Hondata Dichtung mitbestellen, weil man da flexen muss.
Wenn schon scheiss Einbau, dann richtig! :D:D:D

Nitemare1
01.12.2008, 11:00
jo bei der dichtung musste dann nochma 1cm mehr wegnehmen, deswegen hab ich die dann weggelassen...aber denke die dichtung is an sihc schon sehr sinnvoll wenn ich sehe wie heiß meine ASB immer wird

SPY#-2194
01.12.2008, 11:02
Und flexen muss man nicht, wenn man den Motor rausnimmt? Ich würde da ungern an dem Frontblech rumpfeilen, wenn es mein EP3 wäre! :-/

Nitemare1
01.12.2008, 11:19
ja also es geht wohl auch ohne, wenn man den motor rausnimmt, die asb dranbaut und ihn dann wieder reinsetzt

ich hatte für den aufwand leider nicht die möglichkeiten, deswegen musste geflext werden:cry:

vtec187
01.12.2008, 12:06
ja also es geht wohl auch ohne, wenn man den motor rausnimmt, die asb dranbaut und ihn dann wieder reinsetzt

ich hatte für den aufwand leider nicht die möglichkeiten, deswegen musste geflext werden:cry:

befuerchte das selbe bei mir. wuesste nicht wo ich auf die schnelle mal meinen motor rausheben koennte. :(

SPY#-2194
01.12.2008, 12:36
Muss der denn komplett raus, oder nur ein Stück tiefer zum Beispiel? Wenn Letzteres, dann den Wagen auf ne Grube/Rampen, etc. nen großen Wagenheber drunter und nach unten ablassen den Motor. Könnte das nicht schon ausreichen um die ASB am Frontträger vorbeizuschmuggeln und dann festzumachen?

kito
01.12.2008, 18:28
was muß denn alles weg? ist doch nur der schloßträger, oder? kann man den nicht abschrauben, bearbeiten, brücke rein und wieder ranschrauben? oder steckt da mehr dahinter?


Hatt weiter oben schon gefragt bringt es ohne die Hondata was????
meintest du eigentlich die hondata-dichtung oder das hondata-steuergerät? :-?

SPY#-2194
01.12.2008, 18:32
Wenn du das Blech ausbauen könntest müsstest du ja nicht mehr flexen! ;-) Es geht ja nur darum die ASb bei eingebautem Motor dran vorbei zu bekomen! (wenn ich das richtig verstanden habe)

Er meinte glaube das Hondata Steuergerät.

kito
01.12.2008, 18:40
ich hab's mir noch nicht genauer angesehen, aber das blech ist doch links und rechts angeschraubt. dachte das teil stört in seiner ursprünglichen form generell, weil die asb "länger" ist, und nicht nur beim einbau.


Er meinte glaube das Hondata Steuergerät.ich hake nur mal nach, weil er immer von "der" hondata spricht...


edit: hätte ja auch zu gerne so ne brücke, aber wenn der einbau sooooo kompliziert ist, hab ich keinen bock darauf. wenn mir jemand sagt, das ist alles halb so schlimm, dann wär ich dabei.

Nitemare1
01.12.2008, 19:24
also wenn du die dichtung mit einbaust musst du flexen, weil der motor durch die motorbewegung auf jedenfall gegen den querträger schlägt

Tralien
01.12.2008, 20:03
ich hab's mir noch nicht genauer angesehen, aber das blech ist doch links und rechts angeschraubt. dachte das teil stört in seiner ursprünglichen form generell, weil die asb "länger" ist, und nicht nur beim einbau.

ich hake nur mal nach, weil er immer von "der" hondata spricht...


edit: hätte ja auch zu gerne so ne brücke, aber wenn der einbau sooooo kompliziert ist, hab ich keinen bock darauf. wenn mir jemand sagt, das ist alles halb so schlimm, dann wär ich dabei.

Was???? Dir ist der Einbau zu schwierig? Soll das n Witz sein? Den macht man nur einmal, haste gesehn, was da an Leistung bei raus kommt abgestimmt?
Das sind mal locker 10 NM. Und das für das Geld....

kito
01.12.2008, 20:18
Was???? Dir ist der Einbau zu schwierig? Soll das n Witz sein? Den macht man nur einmal, haste gesehn, was da an Leistung bei raus kommt abgestimmt?
Das sind mal locker 10 NM. Und das für das Geld....

ich les hier eigentlich nur so nebenbei bißchen mit. was ist mit den fehlenden bohrungen und anschlüssen? ist das in dem kit, was du bestellen willst schon bearbeitet? drosselklappenadapter? äh?
und kann man nun den schlossträger ausbauen und dann zurechtflexen? kann ich den originalschlauch zur originalairbox weiter verwenden?
sorry für die blöden fragen. hab mich noch nicht weiter informiert...

Nitemare1
01.12.2008, 20:43
ja alles richtig was du gesagt hast
passt plug & play wenn du das set bestellst
brauchst nix extra außer die flex

Tralien
01.12.2008, 21:06
ne du brauchst auch nix ausbauen zum flexen...das is alles halb so wild...im motorraum sieht das eh keiner, ich weiß net warum es da so nen wind drum gibt..naja, mir solls egal sein gayfight

kito
01.12.2008, 22:27
musst ja nicht gleich rumschwulen...


ich weiß net warum es da so nen wind drum gibt..naja, mir solls egal sein gayfightdarum:


freu dich erstmal auf den einbau:wink::tongue::kotz:ich überleg's mir bis morgen oder übermorgen. wenn dir das zu spät ist, hab ich halt pech gehabt. kannst du auch mit plastedichtung bestellen? wenn nein, warum nicht?

crxeg2
02.12.2008, 06:36
http://www.tralien.de/Honda/Pruefstand/RBC_Einbau.JPG

Mal was zum Diagramm. Warum baut da die Leistung gegen Ende so aprupt ab? Man sieht ja eigentlich, dass da noch was kommt beim Lauf ohne die ASB. Ist der mit dem Fuss vom Gas?

Nitemare1
02.12.2008, 08:50
nein, die drehzahl is ja bissl verschoben denke ich, vielleicht um 100-200rpm

Tralien
02.12.2008, 11:34
die rote kurve ist n hondata mit ner standard map. die wurde nicht auf das auto angepasst, die map mit der RBC allerdings schon. aber da es mit der standard map ganz gute ergebnisse gab, hab ich besser so verglichen. ohne hondata vorher sieht der unterschied nämlich etwas krasser aus...

http://www.tralien.de/Honda/Pruefstand/RBC_KPRO_Einbau.jpg

aber die drehzahlen stimmen auch nicht ganz, es sind 5 km/h mehr auf dem dyno bei der messung mit, also irgendwas war da anders, reifendruck oder so. man sieht aber schön, dass entgegen der landläufigen meinung die rbc bringe nur leistung obenrum und breche untenrum etwas ein, es genau umgekehrt ist. was die amis da wieder gemessen haben...hehe

Tralien
11.12.2008, 11:19
so, geld ist raus, damit ist schicht im schacht...

Riddick
07.02.2009, 12:49
und leute wie schauts aus mit euren RPC ASB?

Tralien
07.02.2009, 18:37
endpreis nach zoll war ca. 390 € pro kopf...incl hondata dichtung. kriegt also jeder noch 60 € raus...


meins is noch net eingebaut, aber ich will min so ein ergebnis wie der niti

Nitemare1
07.02.2009, 18:54
was heißt hier mindestens, dein schwerer bock hat auch n paar mehr-ps nötig:bussi:

Tralien
08.02.2009, 09:45
was heißt hier mindestens, dein schwerer bock hat auch n paar mehr-ps nötig:bussi:

mindestens heißt aufm dyno :woohoo::woohoo::woohoo:

und den rest hol ich dann durch mein fahrerisches können :lol::lol::lol:

a13x.
04.11.2010, 13:50
ich hol das ding mal wieder rauf...

Würden sich ein paar Leute für eine RBC Sammelbestellung finden? Ich würde mich dran beteiligen. Oder kann mir einer sagen wo ich das komplette Kit bestellen kann?
Die Hondata Dichtung brauch ich nicht.

Quick
04.11.2010, 14:20
Kannst auch beim Rikli bestellen oder Marc fragen, hat ja jetzt ein Kompi drauf, dann braucht er sein RBC auch nicht mehr.

Einfach nicht vergessen, RBC muss bearbeitet werden, damit es passt ;)
Meins wurde innen verschliffen bzw. entgratet und Eingang DK ausgedreht, damit gleichen Durchmesser hat wie Drosselklappe.

http://img237.imageshack.us/img237/315/rbc.jpg

a13x.
04.11.2010, 14:32
Stimmt... Marc wie siehts aus? :)

Ich hab eine IDOL Drosselklappe verbaut, also eine aufgebohrte. Sollte ich sie dann auch aufbohren damit alles den gleichen Durchmesser hat?

Quick
04.11.2010, 14:34
Aufjedenfall auf den gleichen Durchmesser ausdrehen.

Auf dere einte Seite wird Kühlleitung beim RBC abgetrennt, da es sonst beim K20 nicht passt.

Wichtig ist abstimmen, wenn RBC montiert ist, da es sonst zu Mager oder so läuft.

a13x.
04.11.2010, 15:33
Aufjedenfall auf den gleichen Durchmesser ausdrehen.

Auf dere einte Seite wird Kühlleitung beim RBC abgetrennt, da es sonst beim K20 nicht passt.

Wichtig ist abstimmen, wenn RBC montiert ist, da es sonst zu Mager oder so läuft.

Hab mal was davon gelesen das es schon fertig bearbeite RBC für K20 Motoren gibt, incl DK Adapter etc. Kann man das so bei Rikkli kaufen?
Gut das du das angesprochen hast, dann werd ich meine DK incl RBC zu IPP schicken.

Abstimmen ist eh klar... !

Void
04.11.2010, 18:45
Kannst ma luckymaniac fragen, dem hab ich ma eine aus Amerika bestellt.
Müsste das Kit hier sein http://cgi.ebay.de/CvcSi-RBC-INTAKE-MANIFOLD-4-DC5-RSX-JDM-ITR-EP3-CTR-/140467323963?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item20b481443b
Aber keine Ahnung, ob die ASB damals schon bearbeitet war, oder net.

Ried
04.11.2010, 19:01
Stimmt... Marc wie siehts aus? :)

Ich hab eine IDOL Drosselklappe verbaut, also eine aufgebohrte. Sollte ich sie dann auch aufbohren damit alles den gleichen Durchmesser hat?

Solltest schon machen.
Meine IDOL war am Eingang 70mm und am Ausgang 68mm.
Und die RBC war kleiner...

a13x.
04.11.2010, 23:02
das ist natürlich mist... gehört dann fast bearbeitet!

a13x.
04.11.2010, 23:17
Kannst ma luckymaniac fragen, dem hab ich ma eine aus Amerika bestellt.
Müsste das Kit hier sein http://cgi.ebay.de/CvcSi-RBC-INTAKE-MANIFOLD-4-DC5-RSX-JDM-ITR-EP3-CTR-/140467323963?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item20b481443b
Aber keine Ahnung, ob die ASB damals schon bearbeitet war, oder net.

Laut dem Angebot ist die RBC bearbeitet und alles dabei für ca 250,- incl Versand? Wo ist da der Haken?

Void
05.11.2010, 04:46
Najo, Zoll un Einfuhrumsatzsteuer kommen noch dazu. Ansonsten sin´s nur die üblichen Haken (Lieferzeit, etc.), die man immer hat, wenn man was aus Amerika kauft ^^
Aber wie gesagt, frag am Besten lucky, der fährt die jetzt fast nen Jahr

Ried
05.11.2010, 06:44
Irgendeiner verkauft doch jetzt gerade wieder eine gebrauchte.
Schon mit umgearbeitetem Wasseranschluss....sozusagen fast einbaufertig.

Ich weis nur nicht ob es hier war oder auf maxrev.

a13x.
05.11.2010, 12:52
Die von Marc ist bereits verkauft. Bei HP oder Maxrev hab ich jetzt auch keinen gefunden der eine verkaufen würde?!

Werd dann wohl die aus ebay bestellen.

LuckySnipe
05.11.2010, 14:02
Ich hab hier auch schon alles fertig rumliegen jetzt les ich das mit der rbc aufbohren gut das ich die DK noch nicht weggeschickt habe ^^

Quick
05.11.2010, 14:44
Beim mir war beim ausgedrehte Drosselklappe zum RBC Eingang etwa 1.5mm zu klein.

Jektzt stimmen beide mit dem Durchmesser genau überein, was natürlich zum besseren durchfluss erzielt wird.

Tralien
06.11.2010, 09:00
also wenn ich mir den direkten vorher / nachher dyno vom robert anschaue, dann kann ich mir net vorstellen, dass so ne "kleinigkeit" noch groß was bringt. je nachdem wieviel das kostet. robert hatte keine aufgebohrte DK und keine bearbeitete rbc. und da waren im bereich zwischen 4000 und 6000 locker 15 NM zuwachs. also wenn das net die welt kostet, dann macht das sicherlich sinn. wenn das 100 € kostet das aufbohren...naja ich hatte ne größere DK dran, aber nie die rbc montiert. die größere DK hab ich net nachweisen können am dyno. ich denke das sind so dinge die erst mit richtig drehzahl und richtig scharfen nockenwellen zum tragen kommen. die rbc auf ne orig DK bringts vor allem bsi 6000, danach sind die kurven quasi identisch! kann mir net so recht vorstellen, dass bei drehzahlen bis 6000 da ne durchmesservergrößerung noch viel bringt, da fließt ja eh noch net so viel luft wie bei 8000 z.b.

aber das is nur ne vermutung die ich aus meiner erfahrung heraus anstelle.....lass mich gern belehren falls das einer besser weiß ;)

a13x.
06.11.2010, 10:15
ich glaub auch nicht das die DK bei "normallen" NA Tuning viel bringt. Auf der Seite steht ja auch das sie erste messbare Ergebnisse mit K24 und Turboumbauten gemacht haben. Aber da ich leider keine original DK mehr habe würd ich gerne alles auf den gleichen Durchmesser bringen.

Quick
06.11.2010, 10:30
Bringt nicht viel mehr das Ganze, aber wenn man Luftfilterkasten bearbeitet hat mit Kombination Kaltluftzufuhr ASM V2 oder wie das ding auch immer heisst, dann hast du noch den grösseren Leistungszuwachs, das auch Spürbar ist ;)

a13x.
06.11.2010, 10:44
dafür ist schon gesorgt.... :D

hab die ASB jetzt mal bestellt. lucky meinte er hat mal 3 moante drauf gewartet, mal 5 tage lol. bin mal gespannt wann und ob das teil bei mir ankommt^^

richi
06.11.2010, 15:55
Aus unserer bzw. aus der Erfahrung eines Kunden heraus mit einem K20 Motor in einer MK1 Elise von Komo-Tec hat eine Drosselklappenvergrößerung und die Bearbeitung der normalen Ansaugbrücke eine Leistungssteigerung von knapp 4kW gebracht. Das max. Drehmoment ist dabei auch nur um 2,5Nm gewachsen, aber die Fläche unterhalb der Leistungs- bzw. Drehmomentkurve ist einfach größer, und das ist doch eigentlich das was zählt :)

Quick
17.01.2011, 12:12
Hat Jemand eine genaue Anleitung mit Bilder für RBC montieren?

Hab mal RBC montiert und bin mir leider nicht so sicher mit den Anschluss, welche zugemacht werden müssen und welche nicht!
Bei mir wird gerade RBC, AEM V2 und JDM Krümmer/Kat montiert!
Härteren Motorenlager ist schon montiert.
Schlossträger ist bereits ausgebaut und wird morgen angepasst.

whiteshark
17.01.2011, 16:20
Hat Jemand eine genaue Anleitung mit Bilder für RBC montieren?

Hab mal RBC montiert und bin mir leider nicht so sicher mit den Anschluss, welche zugemacht werden müssen und welche nicht!
Bei mir wird gerade RBC, AEM V2 und JDM Krümmer/Kat montiert!
Härteren Motorenlager ist schon montiert.
Schlossträger ist bereits ausgebaut und wird morgen angepasst.


Also zumachen musst du keinen anschluss, ganz links ist ein Anschluss der Muss so wieder dran wie er war.. Oben auf der RBC ist ein anschluss den musst du auch wieder so dran machen we er war. Du musst halt nur den oberen Schlauch erneuern, damit der passt...
unter der Dk die beiden schläuche müssen auch wieder so hin wie die gesessen haben, den einen schlauch musst du Tauschen gegen den von oben... dann müsste alles passen....

Quick
17.01.2011, 16:28
Hei Marc, danke, soweit bin ich auch schon gekommen!

Was ich nicht weiss, sind die Anschluss bzw. Loch neben Zwischenplatte.
Ist doch für irgend ein Sensor, wo beim EP3 auf dem Drosselklappe schon hat.

sk8flex
17.01.2011, 18:52
Hat Jemand eine genaue Anleitung mit Bilder für RBC montieren?


Hier zwei Pics von meinem damaligen Einbau.

http://img47.imageshack.us/img47/520/rbcinstalled5fo5.jpg

http://img364.imageshack.us/img364/8246/rbcinstalled4xg0.jpg

Ried
17.01.2011, 19:00
http://img64.imageshack.us/img64/548/bild0929.jpg (http://img64.imageshack.us/i/bild0929.jpg/)

Und hier von meinem...!
Aber ich denk du willst sicher andere Bilder.;)

whiteshark
17.01.2011, 21:44
Also das Loch in der RBC, Da schneidest du ein Gewinde rein und klebst eine schraube rein...
da wo sonst der dk poti rein kommen würde....

Quick
17.01.2011, 23:23
Genau das hab ich nicht gewusst, was mit dem Loch von Poti anfangen.
Werde morgen ausmessen, was für eine Lochdurchmesser es ist und dann ein Gewinde rein schneiden!
Oder weiss du grad, welche Kerndurchmesser oder was für eine Gewindegrösse es war?

@sk8flex
DAnke für die Bilder! Soetwas wollte ich sehen.

LuckySnipe
18.01.2011, 15:22
Hier zwei Pics von meinem damaligen Einbau.

http://img47.imageshack.us/img47/520/rbcinstalled5fo5.jpg

http://img364.imageshack.us/img364/8246/rbcinstalled4xg0.jpg

is das der normale Ansaugschlauch oder der vom RSX ? Der Oem der wird mir einfach zu sehr geknickt das gefällt mir nicht..

greetz
JAn

Ried
18.01.2011, 18:20
@Quick: Da kannst auch einen normalen Gummistopfen reinstecken....der wie immer dabei ist wenn du es als Einbaukit bestellst...!

@LS: Der orginale Schlauch zur Airbox hat bei mir nicht lange gehalten...weil es den schon sehr knickt.
Hab mir einen von Venair besorgt und den zurechtgeschitten...

Tralien
18.01.2011, 18:38
Da gibts so blaue Schläuche. Die gehn gut glaub ich. Argl sieht das geil aus, warum hab ich nur keinen R mehr :( Der RBC Dyno ist noch immer der geilste von allen, fast so gut wie der mitm abgestimmten Hondata ;)

sk8flex
18.01.2011, 20:06
is das der normale Ansaugschlauch oder der vom RSX ? Der Oem der wird mir einfach zu sehr geknickt das gefällt mir nicht..

greetz
JAn

Das war einer von SFS für den EP3. Hatte den von Ebay UK glaube ich. :)

Quick
18.01.2011, 22:30
@ Ried,

Den scheiss stopfen hab ich leider verloren bzw. finde es seit dem Umzug nicht mehr.
Aber Gewindeschneiden ist kein Problem bei mir! Hab genug Werkzeuge im Geschäft.
Muss am Donnerstag Schlossträger langsam fertig zurecht abflexen.

Villain
19.01.2011, 07:39
Von Karcept gibts eine gute Anleitung wie ich finde

Hier der Link zum pdf

http://www.karcepts.com/index_files/instructions/KIM01%20Installation%20Instructions.pdf

a13x.
19.01.2011, 09:04
Danke für den Link, der Einbau steht mir auch noch bevor. Hab evtl eine Idee wie man den Schlossträger nicht bearbeiten muss.

http://i70.photobucket.com/albums/i101/wenisimadg/RBC/EP3RBCInstall/DSCF4855.jpg

http://i70.photobucket.com/albums/i101/wenisimadg/RBC/EP3RBCInstall/DSCF4857-50.jpg

http://i70.photobucket.com/albums/i101/wenisimadg/RBC/EP3RBCInstall/DSCF4859-50.jpg

http://i70.photobucket.com/albums/i101/wenisimadg/RBC/EP3RBCInstall/DSCF4869-50.jpg

http://i70.photobucket.com/albums/i101/wenisimadg/RBC/EP3RBCInstall/DSCF4874.jpg

http://i70.photobucket.com/albums/i101/wenisimadg/RBC/EP3RBCInstall/DSCF4875.jpg

was meint ihr?

Quick
19.01.2011, 10:35
Hab am Schlossträger alles abgeflext!
Grund: Man kann Schlossträger als Ersatzteil wieder kaufen ;)

Werde dann, wenn alles passt, blech anschweissen, damit Optisch wie Original aussieht.

LuckySnipe
19.01.2011, 16:55
Hab am Schlossträger alles abgeflext!
Grund: Man kann Schlossträger als Ersatzteil wieder kaufen ;)

Werde dann, wenn alles passt, blech anschweissen, damit Optisch wie Original aussieht.

Hi kannst du von deinem Schlossträger mal ein Foto machen?

Ried
19.01.2011, 17:43
@a13x:
So kommt aber auch das Haubenschloß nach vorne und die Befestigungspunkte für die Stossstange oben.
Dann paßts äusserlich aber nicht mehr von den Spaltmasen...!
Dann würde ich doch lieber den Frontträger bearbeiten.

Kann man ja auch rausschrauben das Teil...unten eine Schraube und oben die vier Schrauben...und dann gehts wunderbar.

whiteshark
19.01.2011, 20:43
Danke für den Link, der Einbau steht mir auch noch bevor. Hab evtl eine Idee wie man den Schlossträger nicht bearbeiten muss.

http://i70.photobucket.com/albums/i101/wenisimadg/RBC/EP3RBCInstall/DSCF4855.jpg

http://i70.photobucket.com/albums/i101/wenisimadg/RBC/EP3RBCInstall/DSCF4857-50.jpg

http://i70.photobucket.com/albums/i101/wenisimadg/RBC/EP3RBCInstall/DSCF4859-50.jpg

http://i70.photobucket.com/albums/i101/wenisimadg/RBC/EP3RBCInstall/DSCF4869-50.jpg

http://i70.photobucket.com/albums/i101/wenisimadg/RBC/EP3RBCInstall/DSCF4874.jpg

http://i70.photobucket.com/albums/i101/wenisimadg/RBC/EP3RBCInstall/DSCF4875.jpg

was meint ihr?


Hey Alex..


Also das mit den ausbauen ist die Beste variante, schneide ruhig nen bissl mehr Weg... Und schweiss dafür unten ein ganz gerades stück unter damit es gut ausschaut... Oder frag ARZA mal ob der von seinen Unfaller das Teil noch hat...

a13x.
20.01.2011, 09:10
Ok dann erspar ich mir den Ärger und bau vorne alles weg damit man schön arbeiten kann. Aber wieso gleich mehr wegschneiden? Einmal ordentlich arbeiten und dann sollte das passen oder nicht? Würd gern mal ein paar Bilder von den Schlossträgern sehen, also wieviel da ungefähr weg muss.

Quick
20.01.2011, 09:30
Wenn z.B. noch keinen härteren Motorenlager montierst, wankt der Motor zu fest hin und her und ASB schlägt am Schlossträger an!

Und irgendeinmal bricht dir der RBC!
Der RBC ist nicht gestützt wie bei OEM ASB.
Werde alte Stütze etwas adaptieren, damit es auch gestützt ist wie OEM

a13x.
20.01.2011, 09:57
hab hinten die ESMM verbaut, sollte kaum wackeln. Muss die Launchcontrol mal probieren da wackelt der Motor normal am meisten.

Quick
20.01.2011, 10:09
Dass sollte reichen!
Ein bisschen reserve würde ich immer noch einrechen beim abflexen!
Bei mir wurde der Hosenrohrhalterung abgerissen auf der Rennstrecke, da ich früher noch keine härteren Motorenlager hatte.

Quick
23.01.2011, 22:53
Hat Jemand hier RBC kombiniert mit ein AEM V2 oder Injen?
Zwischenstück zwischen Drosselklappe und Rohr passt nicht mehr mit RBC, da es ein anderen Winkel hat!
Flexrohr finde ich momentan auch nicht.
WIe habt ihr es gelöst?

whiteshark
24.01.2011, 08:59
Howdy..

a ich wollte das auch verbauen, da musst du unten den halter abflexen und zur not das Rohr abschneiden und wieder anschweissen... ist ein bissl blöd....

LuckySnipe
26.01.2011, 17:46
Hat keiner Bilder vom Schlossträger gemacht :) ?

RsAMD
26.01.2011, 18:03
Hat Jemand hier RBC kombiniert mit ein AEM V2 oder Injen?
Zwischenstück zwischen Drosselklappe und Rohr passt nicht mehr mit RBC, da es ein anderen Winkel hat!
Flexrohr finde ich momentan auch nicht.
Wie habt ihr es gelöst?
Ich hab zb. ein 45grad Silikonschlauch 76mm geholt und den bissl zurechtgeschnitten das es passte.

http://img145.imageshack.us/img145/7776/69679442.jpg

LuckySnipe
26.01.2011, 18:55
von oben hab ich mehr als genug Bilder gefunden. Ich bräuchte welche im ausgebauten zustand :) Ich mach am Wochenende eh mal ein paar Fotos
greetz
jan

Quick
26.01.2011, 21:24
Ich hab zb. ein 45grad Silikonschlauch 76mm geholt und den bissl zurechtgeschnitten das es passte.

Wo bekommt man in DE so ein schlauch in schwarz?
Internet?
Finde in CH kein Lieferant momentan.

RsAMD
26.01.2011, 21:39
zb hier:
http://www.turbozentrum.de/ladeluftsystem/silikonschlaeuche/45grad-boegen/tzb-silikonbogen-45grad-76mm/a-1364/

LuckySnipe
28.01.2011, 16:21
So habe heute meinen Ansaugschlauch bekommen.. das letzte kürzen war fast zuviel :)
So sieht der Schlossträger immoment aus. Sind die makierten Sachen schonmal in etwa richtig oder muß woander nochwas weg? Sah jedenfalls erstmal nicht so aus.
http://img705.imageshack.us/img705/113/img02851.jpg (http://img705.imageshack.us/i/img02851.jpg/) Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Quick
30.01.2011, 11:48
Bei mir musste mehr weg!

Links oben musste bei mir näher in der Mitte.
Rechts oben kommt etwa so hin!
Das unten Links musste ich bei mir nicht entfernen.

Quick
04.02.2011, 09:03
Alle wo RBC montiert haben, habt ihr RBC gestützt wie bei OEM ASB? Sind 2 Winkel.

SPY#-2194
04.02.2011, 10:43
Würde ich schon machen. Wenn ich jetzt paralell lese, wie die ASB bei den JRSC Umbauten Risse kriegen.

RsAMD
04.02.2011, 11:03
Alle wo RBC montiert haben, habt ihr RBC gestützt wie bei OEM ASB? Sind 2 Winkel.

Ich hab keine zusätzliche Halterung verbaut. Ich glaub beim Accord Euro R wo die original verbaut wird, ist auch keine Halterung. Bin mir da aber nicht sicher. Aber hab noch nie von gerissenen rbc's gelesen. Auf der Rückseite ist die auch gut verstärkt. Kein Vergleich zur Kompi ASB. Außerdem ist der Kompi auch noch viel schwerer.

Quick
04.02.2011, 13:42
Kombi und RBC kann man nicht vergleichen. Beim Kombi zieht auch Pully noch mit nach unten.
Denke, werde trotzdem eine Stütze herstellen.

Mal schauen, wie ich es lösen will.

a13x.
04.02.2011, 23:44
Quang du bist so ein pingeliger Hund!! :D aber ist gut so ;)

LuckySnipe
05.02.2011, 18:02
Wenn du eine Stütze gebaut hast und ich die toll finde kannste mir auch eine machen :)

Ried
05.02.2011, 19:47
Hab mir damals die orginale Stütze vom EuroR bestellt...! Der EuroR hat nur eine...nicht zwei wie beim EP3.
Hat aber nicht an den K20A2 gepasst das ganze. Habs dann auch weggelassen....fährt trotzdem.

Ried
05.02.2011, 19:52
Bei mir musste mehr weg!

Ja,bei mir auch.
Kommt aber auch drauf an was du für eine Dichtung an der ASB verbaust...
Ob eine OEM oder Hondata etc. dann brauchst gut einen halben cm mehr Luft.

scared?!
06.02.2011, 00:16
Habt ihr bei euren RBC´s einen Bypass fürs Kühlwasser gelegt? Oder die Drosselklappe wieder ganz normal in den Kühlkreislauf integriert? Muss durch die DK unbedingt Wasser durch? Ist doch bestimmt nur für den Winter gut das das nicht evtl. zufriert oder?

RsAMD
06.02.2011, 00:29
Ich hab schon jahrelang den bypass. :D

Quick
06.02.2011, 09:02
Quang du bist so ein pingeliger Hund!! :D aber ist gut so ;)

Auf Schweizerdeutsch "Düpflischiesser" :D
Wenn schon, dann will ich auch alles richtig haben ;)

Ried
06.02.2011, 09:23
Habt ihr bei euren RBC´s einen Bypass fürs Kühlwasser gelegt? Oder die Drosselklappe wieder ganz normal in den Kühlkreislauf integriert? Muss durch die DK unbedingt Wasser durch? Ist doch bestimmt nur für den Winter gut das das nicht evtl. zufriert oder?

Kannst du machen wie du lustig bist! Ich las es wieder mit durchlaufen...kannst aber auch weglassen.

LuckySnipe
06.02.2011, 20:58
http://img87.imageshack.us/img87/7452/img01327s.jpg (http://img87.imageshack.us/i/img01327s.jpg/) Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

so siehts bei mir jetzt aus sollte alles soweit passen



PS: kleines Problem ich hab ne Scraube übrig die kann ich nicht zuordnen :(

http://img135.imageshack.us/img135/248/img19841.jpg (http://img135.imageshack.us/i/img19841.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

greetz
Jan