PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : B18C4 im Civic EK4 (96-99) eintragen?



Truman
10.11.2008, 20:50
Hat das schon mal einer gemacht? Legal??
Der Motor hat ja sogesehen "nur" 9 PS mehr als der Serienmäßig verbaute B16A2.
Was muß man beachten und wo kann man das machen lassen? Also nur beim Tüv selbst oder auch bei der Dekra.
Hat einer einen Tipp für mich? Raum NRW oder in der Nähe wäre am besten.

Andre EK4
10.11.2008, 22:19
L-X hat sich damals glaube ich ein "Gutachten" von Honda schicken lassen wo drin stand das der B18 Block damals im EK9 verbaut war.

HondaTestDriver
11.11.2008, 07:32
L-X hatte doch ne Breifkopie von nem australischen EK9 und zu Zeigen, das ähnliche Leistung schon in der Karosserie gefahren wird...

Luke
11.11.2008, 07:40
greift nicht die 20% regel?

da war doch was, dass man bis zu 20% mehrleistung einfach so eintragen kann...

gruß Lukas

O.C
11.11.2008, 08:44
greift nicht die 20% regel?

da war doch was, dass man bis zu 20% mehrleistung einfach so eintragen kann...

gruß Lukas


was ist mit Ej2 , die von 101 PS auf 160 PS geswappt haben und den eintragen lassen haben.

oder Corsa B von 45 PS auf 150 PS (hab ich damals selbst gemacht).

lg O.C

P.S: oder meinst du jetzt nach nem anderen Paragrafen eintragen lassen ?

prelude
11.11.2008, 09:00
von honda gibt es keine schreiben. wenn es den motor in der karosse schon gab, ist es am besten wenn man mit einer kopie oder dem original fahrzeugbrief den motor eintragen lässt.
die 20%regel trift hier nicht zu, weil es ein anderer motor ist. die 20% gelten nur beim selben triebwerk.
der motor wird nach §21 eingetrage. dabei bleibt dein auto vom typ her gleich und der andere fahrzeugschein wird zum vergleich herrangezogen.
wenn der tüver es ganz genau nimmt muß er noch ein neues abgasgutachten erstellen:-/....das liegt aber im ermessen und handlungsspielraum des tüvers!

ich habe diese eintragung schon vor vielen jahren mit meinem bb2 durch. im übrigen müßen alle zusätzlichen teile wie fahrwerk, räder, auspuff mit geprüft werden. also daran denken das du die gutachten auch für den anderen fahrzeugtyp aus dem der motor stammt hast!

Truman
11.11.2008, 19:07
Hey Danke für die Antworten!
Ich glaube aber es ist nicht ganz deutlich geworden was ich genau machen wollte.
Ich fahre einen EK4 mit B16A2 (160 PS) und will da einen B18C4 mit 169 PS reinmachen. Also nicht den ITR Motor mit 190PS. Das upgrade ist dann gerade mal die 9 PS mehr und die 200 ccm. Ich kann mir nicht vorstellen daß man da tatsächlich mit einem Gutachten von Honda kommen muß.

prelude
11.11.2008, 19:35
um die 9ps gehts dabei nicht. jedes auto hat eine ABE in dieser steht vom prinzip her alles drin was eintragungspflichtig ist. so zum beispiel dein B16a2 und alle anderen relevanten bauteile.
willst du nun den B18c4 einbauen ist es vielleicht technisch kein thema aber der tüv in deutschland will für alles eine bestätigung das dieses auch so funktioniert. wir wissen zwar alle das es geht aber das nutzt alles nichts. von honda deutschland brauchst du keine hilfe erwarten. vw hatte früher so genannte "unbedenklichkeits bescheinigungen". so was gibts und gab es bei honda nicht.
wenn du also niemanden findest der diesen motor schon einmal in dieses fahrzeug eingebaut hat und das auch abgenommen und eingetragen bekommen hat und dann noch betreit wäre dir mit seinem fahrzeugschein und dem prüfbericht zu helfen, wirst du diesen weg selber gehen müßen.

dann steht aber die frage ob es sinn macht wegen 9ps den aufwand einer einzellabname mit abgasgutachten machen zu lassen. das kostet unter umständen so viel, daß du dir dafür locker die "9ps" mittels nocken und abstimmung in deinen b16 einbauen lassen könntest.

falls du wirklich den plan weiter verfolgen möchtest gehe als erstes zu einem haupttüv der berechtig ist eine §21 abname überhaupt zu machen und frage ihn was alles nötig dazu ist. und lasse dir das am besten alles schriftlich geben. nicht das du alles besorgst und am ende du dar steht weil wieder keiner was wusste..."erfahrungssachen":roll:

Luke
11.11.2008, 20:50
nur gut, dass ich den truman kenne und mir denken kann, dass die 9PS nicht ausschlaggebend sind, sondern eher die 200ccm ;)

und bei seinem vorhaben... naja :D lasst euch überraschen ^^ wenn ich denn nun richtig liege :D :P

gruß Lukas

Nebokat
13.11.2008, 12:43
also wir haben schon nen b18c4 in nen ej9 eingetragen bekomm!
alles legal!ist also machbar

prelude
13.11.2008, 13:28
das ist doch gut....dann braucht man nicht mehr so ein riesen aufwand zu betreiben. dann kann man ja euer (dein) gutachten als vergleichsgutachten herran ziehen.

Truman
13.11.2008, 13:33
Hey das ist super!!
Hast Du bitte nähere Infos für mich? Was muß ich machen, was besorgen wie geht man am besten vor? Gerne auch per pn, aber wenn es legal war dann interessiert es sicher auch den einen oder anderen hier im Forum.

Danke!

Nebokat
13.11.2008, 13:36
einbauen,zum tüv fahren eintragen!ruf den nochmal an der das gemacht hat....sag ich natürlich bescheid wenn etwas außergewöhnlich war

Truman
13.11.2008, 13:43
Ja bitte das wäre super! Also man braucht doch bestimmt sowas woran man sich halten muß. Also Bremsen verbauen (ich hoffe nicht) Auspuff übernehmen, wie läuft es mit dem Abgasgutachten, oder kann man das von dem MB6 übernehmen?

Nebokat
13.11.2008, 13:49
ja also bremsenswap muss sein...und alle anderen sachen müssen eingetragen sein...sonst läuft nichts

Truman
13.11.2008, 13:57
Welche Größe müssen die Bremsen denn haben? Weil die Achsen und 4x114,3 wollte ich dann nämlich nicht fahren müssen.
Gib mal nachhher Bescheid was da alles gemacht werden mußte wenn Du mit deinem Kumpel gesprochen hast.

Nebokat
13.11.2008, 13:59
so der sagt-du brauchst entsprechende bremsanlage,alle anderen sachen eingetragen und einen aktuellen nachweiß der leistung...dann wäre es machbar!kostet 250-350euro

Truman
13.11.2008, 14:11
Also eine Leistungsmessung mit verbautem Motor, alle Tuningteile am Wagen eingetragen, und die richtige Bremse dann passte es? Cool, das sollte kein Thema sein!

Monty
13.11.2008, 17:32
Hast du nicht eh ITR Sättel bei dir drauf?

Truman
13.11.2008, 20:37
Klar habe ich die drauf, aber auch nicht eingetragen. Wenn dann könnte man das in einem Abwasch versuchen. Also dem Prüfer erzählen daß es die Bremse vom MB6 ist.

VTEC-Munich
13.11.2008, 21:45
meine fresse, DAS ist deutschland...wegen nem motor der 9ps mehr hat, sich so nen akt geben zu müssen. in anderen ländern würden sie sich kugeln vor lachen wenn sie das hören.

sorry für ot.

Nebokat
13.11.2008, 21:49
so is es....is wie mit traglast von felgen!aber zurück zum thema!
ist doch egal ob du itr sättel fährst!die hauptsache die bremse ist für die leistung geeignet...kannst auch ne k-sport 8kolben fahren....hauptsache ne kleiner als serie

Monty
13.11.2008, 22:11
Klar habe ich die drauf, aber auch nicht eingetragen. Wenn dann könnte man das in einem Abwasch versuchen. Also dem Prüfer erzählen daß es die Bremse vom MB6 ist.

jup genau das meint ich damit!

MB2_HORST
13.11.2008, 22:51
die 20% regel greift zwar nicht für dem motor in dem auto, dass ist soweit richtig.

sie greift aber in dem sinne, dass bis 20% mehrleistung keine debatte über die karosseriesteifigkeit stattfinden muss, da die karre ja nur 9PS dazugewinnt.

VTECstar
14.11.2008, 15:52
meine fresse, DAS ist deutschland...wegen nem motor der 9ps mehr hat, sich so nen akt geben zu müssen. in anderen ländern würden sie sich kugeln vor lachen wenn sie das hören.

sorry für ot.

Keine Ahnung über den Grund, aber hauptsache irgendeine (falsche) Meinung abgeben. DU bist Deutschland, und das ist leider nicht zum Lachen.

VTEC-Munich
14.11.2008, 21:30
halt die backen still. finds nur lächerlich und nach deiner meinung wurde nich gefragt.

sorry für ot

martinej9
14.11.2008, 22:22
@Truman: Am einfachsten ist es, du fährst zu einer Prüfstelle in deiner Nähe und fragst gleich vor Ort oder rufst einfach mal dort an. Die können dir denke ich am besten sagen, was du brauchst und ob es wie machbar ist. :wink:

Gruß Martin

cRiMe
15.11.2008, 12:56
also ich hab nen b18c4 in meinem ej6 und nur ne 260er bremse(hinten 240er) vom eg6... und für den tüver war das kein problem... hab das direkt bei honda machen lassen mit dem tüv:D

so long

MC2VTEC
15.11.2008, 13:03
halt die backen still. finds nur lächerlich und nach deiner meinung wurde nich gefragt.

sorry für ot

Aber nach deiner oder was !!!

Er wird schon seine Gründe haben sich nen C4 rein zu hängen !!!
Biste schonmal mit den Auto gefahren was nen B18C4 drin hat,mal egal ob original wie MB6/MC2 oder geswappt ???
Wahrscheinlich nicht,sonst würdest du hier nicht so nen Müll schreiben !
Nur mal so wegen deinen "wegen nem motor der 9ps mehr hat, sich so nen akt geben zu müssen" ,es gibt einige B18C4 die ordentlich nach oben streuen und da haste schonmal 175 PS,macht meiner zb.,und mit ner ordentlichen Abgasanlage und einer Bearbeitung der Ansaugbrücke inkl. Drosselklappe biste ganz schnell auf B18C6 Werten !!!

VTEC-Munich
15.11.2008, 14:21
ihr idioten!!!!!

ich hab nichts dagegen wenn sich jemand nen c4 reinhängt. da habts was falsch verstanden anscheinend. klar is es ein motor mit haufen potential des stell ich garnich in frage. mich kotzt es nur mit der ganzen TÜV-sache an, das man(n) sich dabei so nen grossen akt geben muss. die scheissen rum zwecks abgasverhalten, bremsanlage pipapo

Truman
15.11.2008, 15:06
Leute!

Entspannt Euch ein wenig!

@VTEC-Munich
Deine Aussage hat man anscheinend wirklich völlig falsch verstanden! Ich bin da auch deiner Meinung daß ich den "riesigen" Aufwand zum :kotz: finde den man betreiben muß (Tüvmäßig) um den Motor mit gerade mal 9 PS mehr legal eingetragen zu bekommen.
Also, nicht mehr gegenseitig fertig machen, sondern alle wieder :bussi:

@cRiMe
Hat das Honda direkt alles gemacht? Also Du hast umgebaut und zu honda gefahren und die haben die ganze Abnahme für dich gemacht? Das ist ja cool!

MC2VTEC
15.11.2008, 18:30
ihr idioten!!!!!

Mäßige dich mal in deiner Ausdrucksweise !!!
Dich beleidigt hier auch niemand !!!

Spanni
16.11.2008, 10:34
Seh ich auch so.

also @ VTEC-Munich: Nochmal so ein Ding und es setzt was. Sind hier ja nicht im Kindergarten.

cRiMe
16.11.2008, 19:13
ich hab den ganzenumbau zuhause gemacht... bin dann zuhonda genudelt und hab 140€(mit au) für die eintragung bezahlt... bremse is wie gesagt die 260er vom eg6 dem man vom tüv hats wohl gereicht :D wurde nichts bemängelt... also im grunde genommen ist es beim ek4 dann also nur umbaun kabelanstöpseln und zum tüv fahren ^^

so long

prelude
17.11.2008, 07:14
naja...dann würde ich sagen hast du einfach nur schwein gehabt. denn im normalfall geht das nicht so einfach und kostet auch um eingiges mehr.
am ende spielt es auch keine rolle ob du zu honda fährst oder in irgendeine andere werkstatt. wichtig ist bloß die legitimation des tüver´s das er nach §21 prüfen darf.

Truman
17.11.2008, 19:38
Ähm dann muß ich doch mal fragen, bei welchem Hondahändler warst Du genau? :D

tabcore
17.11.2008, 20:27
hey Karol, versuche es doch mal beim TÜV in Hagen
die sind da sehr kulant ;)