PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kleine Probleme mit Vtec-Bremse im ED



barney
04.02.2005, 19:38
Ich hab die EE-VtecBremse in den EE-Shuttle eingebaut, ist ja mit ED7 und ED9 an der Vorderachse identisch. Habe auch mittlerweile gut eingefahren, aber: Der Druckpunkt des Pedals ist einfach zu spät. Entlüftet hab ich mittlerweile so 3-4mal. Der Druckpunkt ist immer gleich spät, die Bremsleistung lässt auch nicht nach. Kann es sein, dass durch die größere Fläche des Kolbens des Vtecs der Bremspunkt des Pedals später kommt? Kann ja eigentlich nicht sein, oder? Kann ich das durch Einbau des Bremskraftverstärkers vom EE8/9 ändern? Stahlflex kommen so und so noch rein, will einfach ne spontanere Bremse bekommen.

blackangel
05.02.2005, 13:02
Das wird ja wohl so sein.....
Damit die grösseren Kolben soweit rausgeschoben werden bis die Bremse greift muss ja auch mehr Bremsflüssigkeit in den Bremszylinder rein kommen als bei den originalen. ;-)

deFrezzer
05.02.2005, 18:55
Haptbremszylinder verschlissen ?

Bei mir hat das ein wenig gebracht.
Laut Ed3ler macht das bei einem richtig verschlissen einige mehr aus.



Das wird ja wohl so sein.....
Damit die grösseren Kolben soweit rausgeschoben werden bis die Bremse greift muss ja auch mehr Bremsflüssigkeit in den Bremszylinder rein kommen als bei den originalen. ;-)

Ne !

Überleg mal.
Die Flüssigkeit ist schon drin !
du erzeugst ja nur noch einen Druck.
Durch die grössere Kolbenfläche hast du einfach mehr kraft !

blackangel
05.02.2005, 19:01
Da ist nur ein Teil der Flüssigkeit drin.
Um die kolben weiter rauszuschieben muss zusätzlich Flüssigkeit reingepumt werden.
Grössere Kolbenfläche = Mehr Volumen bei gleichem Weg den der Kolben macht. Mehr Volumen = mehr Flüssigkeit.

deFrezzer
05.02.2005, 19:41
jao auch einleuchtend.
Haben ED9 und EE8 den gleichen Hauptbremszylinder ?

barney
07.02.2005, 08:04
EE8 hat nen 1 " größeren Durchmesser vom HBZ. Drum werd ich den wechseln wenn ich meine Stahlflex bekommen habe.