PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Diesel russt?



Mu Lei
12.11.2008, 19:50
Ich habe in der Suche bisher nichts gefunden.

Mein Honda hat offensichtlich das Rußen angefangen, oder tut es schon länger und ich habe es nicht bemerktl.

Aufgefallen ist es mir bei den nun häufigen Nachtfahrten. Im Scheinwerferlicht des Hintermannes wird beim (kräftigen) Beschleunigen z.B. beim Überholen oder auf der Beschleunigungsspur auf der AB eine ordentliche Nebelwolke sichtbar. Tagsüber sehe ich nichts auffälliges

Dieselverbrauch, Geräusche, Leistung, ... alles unauffällig normal.

Ist das normal?


PS.: Laufleistung z.Z. 71Tkm

Schrödi
13.11.2008, 07:43
Vielleicht hast du da gerade den Kat "entleert" ?

funztnet
13.11.2008, 08:26
Hi Mu Lei,

joa macht meiner auch seit etwa nem Jahr. V.a. wenn man den kleinen auf dem beschleunigungsstreifen ordentlich tritt, sieht man im dunkeln wie ne tiefstehende staubwolke hinter sich her ziehen. bei tageslicht hab ich das allerdings noch nie beobachten können.

Grüße,
funzt.net

thomased9
13.11.2008, 11:04
Dann lasst mal jemanden hinter euch fahren den ihr kennt und redet mit ihm. Ihr werdet euch erschrecken was dem Acci so hinten raus fällt. hihi
Hatte mal das vergnügen meinem hinterher zu fahren.
Echt grausam. Und das mit Euro 4 und DPF.

rookee
13.11.2008, 11:31
ICh habe kein Rußen feststellen können bei meinem Tourer egal wie ich aufs Pedal trete. Dazu muss ich sagen dass ich auch eine Softwareoptimierung drin habe. Man sagt ja dass die dann erst recht Rußen. Kann es sein dass ein einfach der Staub der auf der Strasse liegt ist ? :-)

Greetz
RooKee

thomased9
13.11.2008, 14:13
ICh habe kein Rußen feststellen können bei meinem Tourer egal wie ich aufs Pedal trete. Dazu muss ich sagen dass ich auch eine Softwareoptimierung drin habe. Man sagt ja dass die dann erst recht Rußen. Kann es sein dass ein einfach der Staub der auf der Strasse liegt ist ? :-)

Greetz
RooKee

lach, nein ist kein Staub.
Lass mal jemanden hinter dir fahren und dann machste mal im 1ten 2ten 3ten richtig pinn. :D

santos14
13.11.2008, 15:31
meiner russt auch!
es ist genauso wie du sagst. Tagsüber ist davon nichts zu sehen. Adends/nachts ist es sehr gut im Rückspiegel zu erkennen.

rookee
13.11.2008, 17:14
Habe ich schon hinter mir...Erst vor ein paar Tagen mal wieder einen Kollegen hintermir fahren lassen; Russt definitiv nicht oder noch nicht ;) . Mein Kollege hat seinen Passat Chippen lassen und der Russt wie verrückt...Da wollte er halt sehen wie es bei mir ist ...

elGusano
13.11.2008, 17:30
Ich find man muss auch "rußen" erstmal definieren... ganz klar wirft ein serienmäßiger Acci (vor allem ohne DPF) und ein gechippter Acci noch mehr "Feinstaub" hinten raus. Diese Schwaden erkennt man (oder ich) aber ausschliesslich bei besagter "Nachtsituation" mit nem Hintermann. Einige Dieseltraktoren des VW Konzern hauen aber regelrecht schwarze Nebelbänke hinten raus die einem stellenweise die Atemwege dichtmachen... wie gesagt, rußen ist nicht gleich rußen.

Egal, solange meiner ne grüne Plakette hat isses mir egal... sollen die anderen ruhig sehen dass gerade ein Diesel an ihnen vorbeigezogen ist:tongue:

ATR-Meister
13.11.2008, 18:13
meiner russt auch!
es ist genauso wie du sagst. Tagsüber ist davon nichts zu sehen. Adends/nachts ist es sehr gut im Rückspiegel zu erkennen.

so schaut es aus, also normal mu lei:-)

lars-san
13.11.2008, 18:30
dito. Beobachte ich bei mir jeden morgen. Kann aber nich so schlimm sein denn ich hab immerno n weisses Heck obwohl ich zur Winterzeit recht waschfaul bin. Die nähmaschinen aus WOF hingegen sehen aus wien T34 nach m Einsatz

Fear Factor
13.11.2008, 18:47
^^so ist es :D

Meiner hatte bis Dienstag nen defekten Krümmer, deswegen hat er die erwähnte Wolke rausgehauen :D Habe es heute besonders beobachtet und es ist mittlerweile so gut wie nichts zu erkennen. :wink:
Trotzdem ist ein wenig im Lichtkegel zu sehen.... aber das gehört anscheinend dazu. Das Heck von meinem Acci ist nach zwei Wochen trotzdem nicht schwarz. :wink:

Aber gut zu wissen, dass man nicht alleine ist. Habe mir auch ein wenig sorgen gemacht am Anfang.
Jetzt hat er 138tkm runter und eure Accis?

rookee
13.11.2008, 19:30
Meiner hat jetzt 51Tkm , beim chippen fragte man mich welche Farbe ich will...Schwarz, Grau oder Blau...haha ;Ich habe das Gefühl dass die VW & Skoda erst recht die gechippten richtig Wolken raushauen. Vielleicht fällt mir deswegen nicht auf dass mein Honda russt...Ich wohne in einer VW Stadt hier liegt die Wolke schon in der Luft :D

Mu Lei
13.11.2008, 20:42
Dann ist das wohl normal. Ich habe mich nur gewundert, da mir das noch nicht aufgefallen ist.

frv135
13.11.2008, 21:12
hallo,ich hab zwar den FRV ohne DPF hab aber selbst beim schnellen Durchtreten des gaspedals kein Rußen.
Mein Bekannter war mir seiner E-Klasse hinter mir und hat es selbst "nicht" gesehen und konnte es nicht glauben,vor allem das Leerlaufgeräusch.
Bei VW Mercedes,Opel und anderen sehe ich es regelmäßig,wenn die vor mir beschleunigen ne Rußwolke.
Das ist dem I-CDTI völlig fremd so ein Verhalten.
MfG

funztnet
14.11.2008, 08:20
Bei VW Mercedes,Opel und anderen sehe ich es regelmäßig,wenn die vor mir beschleunigen ne Rußwolke.
Das ist dem I-CDTI völlig fremd so ein Verhalten.
MfG

man muss aber auch sagen, dass der honda diesel wesentlich sanfter im untersten drehzahlbereich einregelt als deutsche diesel. beim honda schiegt erst grob 2-300U/min pro minute später an als vergleichbarer VW/audi dieselmotor. da hat der honda schon genug zeit den ladedruck aufzubauen um nen luftmangel zu vermeiden.

Gotsche
14.11.2008, 10:39
Einige Dieseltraktoren des VW Konzern hauen aber regelrecht schwarze Nebelbänke hinten raus die einem stellenweise die Atemwege dichtmachen... wie gesagt, rußen ist nicht gleich rußen.


Mein Kollege hat seinen Passat Chippen lassen und der Russt wie verrückt...Da wollte er halt sehen wie es bei mir ist ...


Die nähmaschinen aus WOF hingegen sehen aus wien T34 nach m Einsatz


Bei VW Mercedes,Opel und anderen sehe ich es regelmäßig,wenn die vor mir beschleunigen ne Rußwolke. Das ist dem I-CDTI völlig fremd so ein Verhalten.

Also mal ganz ehrlich: wenn ich sowas lese, kann ich nur den Kopf schütteln.

Einerseits lobt man den Honda i-CTDi, akzeptiert nun wohl gezwungenermaßen, dass dieser nun auch rußt, aber zeigt dennoch mit erhobenen Zeigefinger auf die Autos der Konkurrenzmarken!

Bereits vor einigen Jahren wurde bei einem Vergleich (beim ADAC?) der Peugeot FAP-Filtertechnik mit herkömmlichen Dieseln nach 80..100tkm Laufleistung festgestellt, dass die einstigen Saubermänner (Euro4) diese nach dieser Zeit nicht mehr erfüllen würden. Zwar ging es bei dem Test um die FAP-Filtertechnik, welche wohl auch noch funktionierte, jedoch das gegenübergestellte Dieselvergleichsfahrzeug ohne Filter, aber mit Euro4 Einstufung war erheblich schlechter geworden vom Ruß und von den Schadstoffen her. So und nicht anders wird es auch dem Honda i-CDTi ergehen. AGR-Ventil, Oxikat & Co, verkokte Ventile und Einspritzdüsen werden sicher nicht besser werden im Laufe der Zeit. Entsprechend würde der i-CTDi wohl nach 100tkm vielleicht auch keine Euro4 mehr bestehen, so er denn nochmal nachgemessen werden würde...

Wenn Ihr/wir nun also selber nur noch eigentlich rußende Euro3 Fahrzeuge herumfahren mit dem i-CTDi und entsprechender Laufleistung, kann ich nicht verstehen, warum man immer noch auf VW & Co und die Anderen herzieht.

Denn genauso könnte morgen ein nagelneuer VW Passat mit CommonRail-Technik und vielleicht neuer Filtertechnik und Euro5 Einstufung hinter Euch herfahren und über die Rußwolke aus den älteren Accords schimpfen. :wink:

PS: mein i-CTDi rußt nach 45tkm wohl (noch) nicht.

elGusano
14.11.2008, 14:14
Schön dass du hier die Wolfsburger Fahne hochhälst:roll: Wozu nur frag ich mich?

Egal... ich kann nur eindrücke schildern die ich persönlich gesammelt habe. Natürlich kann die mangels Vergleichsmöglichkeiten etwas einseitig ausfallen... trotzdem, Meinungsbildung ist nun mal nichts anderes und 100%ige Objektivität gibt es nie:wink:

Brando
14.11.2008, 16:24
Ist ddoch logisch mit dem Ruß. Bei Nacht im Scheinwerferlicht siehste jeden Furz!
Bei meinem sieht man tags auch nur recht wenig bis nichts. Ich habe allerdings den Twin Tec Filter drinn und wenn ich viel Stadt und ne Zeit lang gemässigt fahre, habe ich den Eindruck, dass der Filter dann schön voll ist.
Wenn ich dann nämlich mal richtig Hardgas gebe, haut er ne ordentliche Wolke raus. Danach ist dann wieder gut. Scheint also nicht so dolle zu sein dieser "Partikelsammler". Man muß allderdings dazu sagen, dass ich ne doppelflutige Edelstahlanlage mit graden Endrohren fahre. Da kommt die Rußerrei noch doller rüber, als bei dem Rüssel nach unten.

Ciao
Brando

der-jack
14.11.2008, 16:26
Egal, solange meiner ne grüne Plakette hat isses mir egal... sollen die anderen ruhig sehen dass gerade ein Diesel an ihnen vorbeigezogen ist:tongue:

Genau das ist es! *WORD*

Gotsche
14.11.2008, 16:35
Schön dass du hier die Wolfsburger Fahne hochhälst:roll: Wozu nur frag ich mich?


Wenn Du das so siehst.. Ich sehe es nicht so. Man könnte meinen, dass jeder Hondafahrer seinen (einstigen) Kaufgrund gegenüber den Automobilen aus Wolfsburg verteidigen müßte - dem ist aber sicher nicht so, finde ich. Das Wort VW in einem Honda-Forum ist irgendwie wie heiße Kohlen zu behandeln, habe ich manchmal das Gefühl. VW ist für mich nur eine weitere Automarke. Ich kann einem Golf und auch einem Passat zwar einige wirklich praktikable Vorteile entnehmen, mir sind diese Fahrzeuge aber eigentlich etwas zu trist und langweilig... Und das geht wohl vielen Hondafahrern so, oder? :D

Ich denke ich halte eher eine Fahne der Objektivität nach oben (was natürlich, nie so recht gelingt, da objektiv bleiben schwer ist - wir sind alle nur Menschen). Aber was nützt es denn, wenn man vielleicht ein Problem (muß jetzt nicht unbedingt das Rußen sein) mit seinem Fahrzeug hat aber Andere mit dem Finger auf andere Fahrzeughersteller zeigen, wo es vielleicht mitunter nicht besser, sondern schlechter läuft....? So wollte ich es einfach sagen...

frv135
15.11.2008, 07:52
Hallo Gotsche,
ich kann dir genau sagen,warum hier ständig mit VW verglichen wird und so "niederschmetternd" hier über VW hergezogen wird.

Es ist das ständige Gelabere in den Autozeitschriften,wo VW dermaßen hoch gelobt wird,ständig alle Tests gewinnt und Werbung macht,wie "das Auto" usw.
Selbst die Kompaktklasse wird kuzerhand zur Golfklasse ernannt.

Mal ehrlich,logischerweise wird es da Kritik geben,die vieleicht leicht überzogen ist,aber in jedem Fall berechtigt.
Zumindest genauso überzogen,wie uns die Werbung glauben machen will.

Und der ICDTI war nunmal ein Motor,der die Konkurrenz in den Schatten stellte und da ist Kritik und Vergleich auch hier im Forum sehr wohl angebracht.

Der ICDTI hat nach 100000km Dauertest die Abgaswerte noch geschafft.
Was man vom Passat TDI nicht mehr behaupten konnte.

MfG

frv135
15.11.2008, 07:56
man muss aber auch sagen, dass der honda diesel wesentlich sanfter im untersten drehzahlbereich einregelt als deutsche diesel. beim honda schiegt erst grob 2-300U/min pro minute später an als vergleichbarer VW/audi dieselmotor. da hat der honda schon genug zeit den ladedruck aufzubauen um nen luftmangel zu vermeiden.

Das hat nichts mit rußen zu tun.Der einzige der brachial zur Sache geht ist der VW TDI.
Ich fahre öfters die E-Klasse mit dem CR Diesel,der ist träger als der Hondadiesel und hat 10 PS mehr,verhält sich aber ebenso wie der Hondadiesel,nur das der trotz Dämmung nagelt und zeitweise rußt.

wieron
15.11.2008, 15:08
Hi,

also ich möchte zu diesem Thema auch gern was beisteuern. Bei mir ist es genauso. Man sieht im dunkeln im Scheinwerferkegel die Wolke raus kommen. Am Tag ist aber nix davon zu sehen. Gelegentlich mal beim starten des kalten Motors. Aber diese verzieht sich sofort.

Ronny

Mu Lei
15.11.2008, 17:25
So, ich habe es heute mal mit meiner Frau hinter mir getestet. Die Wolke ist nicht schwarz oder grau, sondern eher nebelig weiß.

frv135
15.11.2008, 17:47
So, ich habe es heute mal mit meiner Frau hinter mir getestet. Die Wolke ist nicht schwarz oder grau, sondern eher nebelig weiß.

Mu Lei,hier geht es nicht um Wolken die bei Dir hinten rauskommen,sondern um die deines Accord...:tongue:
Kleiner Scherz!
Ist die Wolke am Tag neblig weiß oder meinst du nachts?

MfG

Mu Lei
15.11.2008, 17:49
Den Test haben wir am Tage gemacht.

funztnet
15.11.2008, 17:50
Das hat nichts mit rußen zu tun.Der einzige der brachial zur Sache geht ist der VW TDI.
Ich fahre öfters die E-Klasse mit dem CR Diesel,der ist träger als der Hondadiesel und hat 10 PS mehr,verhält sich aber ebenso wie der Hondadiesel,nur das der trotz Dämmung nagelt und zeitweise rußt.

doch finde ich schon. wenn ein diesel rußt dann heißt das in 90% der fälle "luftmangel" luftmangel heißt beim turbomotor, zu geringer ladedruck im verhältnis zur einspritzmenge. da ich beim honda deutlich höre wie erstmal der lader hochdreht und dann die einspritzmenge hochgeht und sich damit das drehmoment aufbaut.
bei meinem audi ist das anders. der schiebt schon an während sich der ladedruck aufbaut. das macht ihn auch nicht zur fahrenden nebelwand. aber wenn du so eine einstellung dann mit box oder chip versiehst heißt das viel schneller erstmal "rußstoß"

funztnet
15.11.2008, 17:52
So, ich habe es heute mal mit meiner Frau hinter mir getestet. Die Wolke ist nicht schwarz oder grau, sondern eher nebelig weiß.

hmm sicher dass der wagen warmgefahren war? weiße wolke bei betriebstemperatur heißt normalerweise undichte kopfdichtung (mitverbranntes kühlwasser)

Mu Lei
16.11.2008, 23:40
Naja, heute bin ich mal hinten gefahren. Es ist ein leichter ganz dünner grauer Nebel. Er russt also nur leicht. In der Nacht wird dies durch die Scheinwerfer etwas verfälscht. Bei Tageslicht muss man schon sehr genau hinsehen, um überhaupt etwas zu erkennen.

An ein Problem der Kopfdichtung glaube ich nicht. Die wär mir sicherlich schon um die Ohren geflogen bei Tempo 200 auf der AB. Das Leben meines Laguna wurde damit jäh beendet.

Die Sache mir dem Ruß werden ich im Zuge des 80Tkm-Service an ansprechen, der ohnehin zum Jahreswechsel fällig wird.

nochda1
17.11.2008, 16:51
Ich habe jetzt mehr als 140.000 Km auf der Uhr und kann das Beschriebene "Problem" nicht feststellen. Vielleicht hat es aber auch mit der Einsatzart zu tun. Mein Wagen ist zu 90% auf der Autobahn und Landstrasse unterwegs.