PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vtec Umschaltpunkt zu spät.. !?



CivicEG4
13.11.2008, 18:00
Moin, hab das jetzt ne ganze Zeit lang unterdrückt, aber mein Vtec schaltet definitiv zu spät.. Hier mal ein Video, am Anfang fahre ich extra im 5. das man sieht/hört wann es schaltet.. Also tendenz laut dzm ~5700.

http://de.youtube.com/watch?v=T0Qi6GJGuMs

Das Ecu ist aus einem EG2 (P30) in dem ein B18C6 verbaut wurde... Jetz kam mir schon der Gedanke dass das Ecu evtl gechippt wurde!? Hatte leider noch keine Gelegenheit das Teil mal zu öffnen... Motor ist ein B16A1 mit A2 Asb/Verteiler.. also vtec ventil und co noch vom A1 Motor.. Das Sieb hinterm Ventil ist neu und im EE9 hat das auch alles funktioniert wie es sollte...

Das wackeln der Cam ignorieren, das ist mein defektes Innengelenk :woohoo:

ChickeN
13.11.2008, 18:04
Als ich es gelesen habe, dachte ich instinktiv daran, dass der DZM eh vorgeht, nun sehe ich dass du auch Tasmaplachos verbaut hast, die werden es wohl nicht besser machen...

Aber mach doch mal die ECU auf, sieht man ja recht schnell ob alles Serie ist...

Zu den Tachoscheiben, schau mal wann er laut DZM in den Begrenzer läuft.

CivicEG4
13.11.2008, 18:09
Als ich es gelesen habe, dachte ich instinktiv daran, dass der DZM eh vorgeht, nun sehe ich dass du auch Tasmaplachos verbaut hast, die werden es wohl nicht besser machen...

Aber mach doch mal die ECU auf, sieht man ja recht schnell ob alles Serie ist...

Zu den Tachoscheiben, schau mal wann er laut DZM in den Begrenzer läuft.


8200 begrenzer..

Der Vtec kam auch mit Originalscheiben zu spät, also deutlich nach 5500.

ChickeN
13.11.2008, 18:11
Dann bleiben wohl aufs erste noch zwei Möglichkeiten:

1. ECU ist wirklich gechippt

2. DZM geht vor + Temperaturfühler defekt, daher vorzeitiges Abregeln

CivicEG4
13.11.2008, 18:12
Wo ist denn begrenzer original? Liegt doch irgendwo da oben?

Hobster83
13.11.2008, 18:26
prüf mal ölstand. wenn zu wenig öl drin ist, schaltets später oder gar nicht.

CivicEG4
13.11.2008, 18:35
prüf mal ölstand. wenn zu wenig öl drin ist, schaltets später oder gar nicht.


Gerücht..
a) stimmt mein Öl
b) bin ich schon (lang lang lang her) mit 2l zu wenig Öl gefahren und der Vtec hat immernoch geschalten... und nein mein Öldruckschalter ist NICHT überbrückt, auch wenn das viele gerne machen :wink:

ChickeN
13.11.2008, 20:24
Bei mir kam mal ein Fehlercode weil der Ölstand zu nieder war, aber VTEC hat noch geschaltet!

Iriginaler Begrenzer, keine Ahnung, aber ich weiß ziemlich sicher dass die DZM ünlicherweise vorgehen :wink: