PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Endstufe, help!



Masterking666
15.11.2008, 14:00
Hey Leute,
Ich hab folgendes Problem:
Aus dem Subwoofer will einfach nichts rauskommen. Nun zur Fehlersuche:
Endstufe an Auto vom Kollegen getestet, läuft, also ist die heile.
Radio ausgetauscht, läuft immer noch nicht. (beides zwar billigradios, aber egal, beide haben cinch und es sollte zumindest laufen)
Cinch Kabel gewechselt, läuft immer noch nicht. (hab es mit einem zweiten cinch von meiner anlage zuhause getestet, weiss ja nicht obs da unterschiede gibt)
So, Box auch mal getauscht, (beides 4Ohm boxen), geht immer noch nicht.
Das Powerlämpchen leuchtet, sobald das Radio an ist, also ist Strom, masse und remote richtig angeschlossen, sonst würde die ja von vorn herein nicht angehen.
Was kann das nur sein? Ich hab echt kein Rat mehr...
Vllt hätte da noch jemand von euch ideen?!

Mfg

Starbird
15.11.2008, 15:33
Hmmm, da fällt mir als erster verdächtiger der Massepunkt in dem Fahrzeug ein, vllt. ist der alles andere als gut, so dass die Stufe zwar einschaltet aber sobald sie nen hauch mehr Strom möchte war's das.

Selbiges gilt auch für die Verbindung der plus-Leitung!

Welche Sicherung habt ihr vorne in der plus-Leitung drin? Wenn's ne AGU-Sicherung (die Glasröhrchen) ist solltet ihr die mal tauschen, bei den Dingern kommt es öfters mal zu Kontaktproblemen von dem "Faden" zu den Metallenden, die lösen sich gerne mal!

Masterking666
15.11.2008, 16:37
Hm, aber müsste dann bei dem Masseproblem oder der Sicherung die Endstufe nicht ausgehen? Das Lämpchen leuchtet ja durchgehend

Starbird
15.11.2008, 19:12
Müsste schon, aber da jede Komponente für sich ja zu funktionieren scheint muss der Hund ja irgendwo begraben liegen! Probier's einfach aus, fang mit der Sicherung an, das geht schnell

Starbird
15.11.2008, 19:14
Oder ist's vllt. noch einfacher und man muss bei dem Radio den Sub-Ausgang (sofern es einen hat) extra aktivieren?

Masterking666
15.11.2008, 20:03
Werde das Mit Masse und der Sicherung morgen bei Tageslicht mal ausprobieren. Das mit dem Ausgang hab ich mir auch schon gedacht, aber ich hab bei beiden Testradios eine solch Funktion nicht gefunden, also wird das automatisch passieren. Mir ist zufällig aber was anderes aufgefallen: Beim umstecken der Cinchanschlüsse entstehen ja manchmal ein paar schräge Töne die aus den Boxen kommen, diese kamen ausschliesslich nur durch die nicht an die Endstufe angeschlossenen Boxen, dass heisst die Verbindung Radio-Amp muss funktionieren, jetzt bleibt noch Möglichkeit A: Sicherung/masse oder Möglichkeit B: Weg von Amp zur Box fehlerhaft....Werd morgen mal posten, ob ich was neues rausgefunden hab, danke schon mal für die hilfe ;)

Masterking666
16.11.2008, 14:11
Lag an der Masseverlegung, hatten nur 5V an der Endstufe, jetzt funzt es, sauber, thx!