PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : abgaskrümmer(dichtung),lambdasonde, was tun ?



raay
05.02.2005, 15:32
okay,siehe civic forum habe ich massive probleme an meinem eg3, das ab und an,gerade bei kaltem wetter ein zylinder nicht mit anspringt, sondern erst wenn der motor warm wird...

nach vielem checken etc. ist wohl nun laut werkstatt folgendes problem gegeben und ich weiss nicht was ich machen soll:

die abgaskrümmerdichtung ist undicht, und müsste auf jeden fall erneuert werden. dann könnte es sein das der krümmer ansich auch kaputt ist, und die lambdasonde, weil die nicht richtig arbeitet,kann aber auch nur an der dichtung liegen,würde man erst dann sehen.

kosten: mindestesn 100 euro für teil und wechsel der dichtung,doch dann könnten es ganz shcnell 500 werden, je nachdme,ob die schriaben beim ausbauen nicht reissen etc. altes auto und so.

sprich, ich weiss ja noch nichteinmal ob das problem wirklich daran liegt, die zündkerzen verusten ganz schnell 8sind neu) und die die nicht mit anspringt ist feucht... ist das auf ne undichte abgaskrümmerverdichtung zu shcliessen, oder kann das dann immer noch mehr sein ?

Ich weis süberhaupt nicht ob ichs reparieren soll, das auto hat nicht viel wert, geht ja theoretisch so, aber gut ist es ja bestimmt nicht, habe höheren spritverbrauch und so...

zünderkzen selber ab un an saubermachen soltle wohl helfen,nach den neuen war das problem auch erstmal weg...

was würdet ihr tun, und wisst was von den teilekosten,einbau, ist da sproblem dann wirklich weg etc.. ? habe nicht die ahnung von dem technichen...

abgastest wurd enoch gemacht;


kohlenwasserstoff 379
kohlenstoffdioxid 4.07 %
kohlendioxid 6.05 %
sauerstoff 9,21 %



was könnt ihr mir sagen ? Problem wie gesagt das bei kälte ein zylinde rnicht anspringt,kommt erst bei wärmeren motor, zündkerzen neu und in orndung und abgaskrümmerverdichtugn undicht, mehr weiss ich nicht.

playajazzy
05.02.2005, 15:42
und die die nicht mit anspringt ist feucht... ist das auf ne undichte abgaskrümmerverdichtung zu shcliessen, oder kann das dann immer noch mehr sein

Hmm, für mich hört es sich eher nach Zündkabel , Zündanlage etc an.

Spanni
05.02.2005, 16:01
Würd ich auch sagen.
Da der EG3 ein Vergaser ist würde er (wenn er zu fett läuft) alle 4 Zündkerzen absaufen lassen. Aber da es nur eine ist....
Nimm mal die Verteilerkappe ab und hau mal nen feuchtigkeitsverdrängenden Spray rein. Oft ist die Kappe etwas Undicht, und das reicht schon. Bei der Gelegenheit gleich mal die Kontakte und den Verteilerfinger ankucken. Ein Blick auf die Zündkabel schadet auch nie.

raay
05.02.2005, 16:14
also ich hatte den adac da,de rhatte sich die verteilerkappe angeguckt,und auch die zündkerze die nicht mitlief mal vertauschte, also von topp 3 nahc 4, und es war wieder dieselbe kerze,also liegts nicht an dem bverteiler oder zündkabel und so, und in der werkstatt haben sie da sja gecheckt und meinten es liegt daran,auch das er zu fett läuft...

zündkabel wurden meines wissens nach auch gemessen.


und warum nur einer nicht mitläuft habe ich auch gefragt,da meinte er das der schwächste es dann wohl nicht packt...

der will mich auch nicht verarschen,musste fürs checken nix bezahlen,solls mir überlegen,dann nochmal reinkommen.

würd ewohl auch eher die teile bei ebay gebraucht kaufen oder hier, und woanders einbauen lassen, nur 1. will ich ja wissen das es wirklich daran liegt, und 2. weiss ich nicht wie schwer (für nen anderen kfz meister) der einbau ist,weil der typ heute ja meinte das das ein problem werden könnte.

Viper_BB9
05.02.2005, 20:14
eine defekte zylinderkopfdichtung könnte auch schuld sein, hatte ich schon mal. dann ist immer im stand kühlwasser in den zylinder gelaufen und er lief erst mit nachdem er wieder trocken war.

deFrezzer
06.02.2005, 00:38
also ich hatte den adac da,de rhatte sich die verteilerkappe angeguckt,und auch die zündkerze die nicht mitlief mal vertauschte, also von topp 3 nahc 4, und es war wieder dieselbe kerze,also liegts nicht an dem bverteiler oder zündkabel und so, und in der werkstatt haben sie da sja gecheckt und meinten es liegt daran,auch das er zu fett läuft...

zündkabel wurden meines wissens nach auch gemessen.


und warum nur einer nicht mitläuft habe ich auch gefragt,da meinte er das der schwächste es dann wohl nicht packt...

der will mich auch nicht verarschen,musste fürs checken nix bezahlen,solls mir überlegen,dann nochmal reinkommen.

würd ewohl auch eher die teile bei ebay gebraucht kaufen oder hier, und woanders einbauen lassen, nur 1. will ich ja wissen das es wirklich daran liegt, und 2. weiss ich nicht wie schwer (für nen anderen kfz meister) der einbau ist,weil der typ heute ja meinte das das ein problem werden könnte.

Sorry

Ich verstehs nicht !

Was ist denn jetzt los ?
Verteiler ?
Kabel
oder nur die Kerze ?

So wie du es geschreiben hast, ist eine Kerze defeckt.
Diese tauschen und gut ist.
Kerze ~5€
Tauschen macht dir n Kumpel für Lau.

Kerl
06.02.2005, 07:10
Der läuft nicht zu fett, es kommt nur zuviel unverbrannte Luft an die Lambdasonde, durch die defekte Kerze. Dadurch gibt die zu mageres Gemisch durch und der Vergaser fettet an. Tausch die Kerze(n) und alles ist wieder in Butter.

raay
06.02.2005, 12:16
oh man,ihr müsst auch schon lesen bevor ihr was schreibt....

die kerzen sind neu und alle i.O. Der Wagen war doch schliesslich in der wekstatt,und die sagten das abgaskrümemrdichtugn undicht ist,dann evtl. der krümmer selbe rund die lambdasonde was man so nicht sehen kann...


und ich wollte nur wissen ob das wirklich daran liegen kannn, nicht das ich die teile umsonst kaufe.

und wie schwer de reinbau wirklich ist wgene schrauben reissen etc... weil die mir nur sagten das kann zwischne 100 und 500 euro kosten,kann man vorher so nicht sagen...

aber wenn jetzt einer schriebt zündkerze kaputt,dann fühle ich mich echt verarscht,habs jetzt 2mal ausführlich erklärt.

Kerl
06.02.2005, 13:47
Ey hör mal zu, du kritzelst hier teils unverständliches Zeuch rein und beschwerst dich noch? Du hast nirgends geschrieben, dass die Kerzen getauscht wurden, nur irgendwas von top 3 nach 4. Also geh ich davon aus dass der die Kerze von Zylinder 3 und 4 vertauscht hat. Und wenns dann wieder die gleiche Kerze ist (hast du geschrieben), wirds wohl an der Kerze liegen.

Also erklärs nächstes Mal richtig, bevor du hier rumquakst...

raay
06.02.2005, 15:30
habe oben geschrieben das die kerzen ganz schnell verrusten und in klammern, dass sie neu sind...

wer lesen kann is klar im vorteil...


naja, am besten karre zu honda und sich auf die rechnung freuen, die haben aber wenigstens ahnung.

Kerl
06.02.2005, 16:28
Genau, bloss nicht mal den eigenen Beitrag durchlesen. Einfach hinkritzeln, die andern werdens schon entziffern.
Naja, tausch meinetwegen deine Radkappen, vielleicht hilfts ja...

Spanni
06.02.2005, 17:02
@ raay: REis dich mal etwas zusammen. DU postets hier teilweise wirklich SInnloses Zeugs und erwartest das man dir hilft. Das tut man (soweit es geht) und du hast nix dümmeres zu tun als die Leute hier anzupöbeln?

Hast recht, geh zum Händler, lass es reparieren und komm wieder wenn es immer noch nicht läuft.

raay
06.02.2005, 21:02
richtig freundlich hier, is ja wie früher...

frage mich zwar was ich falsch gemacht habe, da schon im thread-title steht was kaputt ist, und dann leute ankommen und auf die zündkerze tippen, aber naja...

vielen dank für die hilfe...frage mich wofür ein forum gut ist....


gibt es keinen kfz-mechaniker hier, der auch ahnung hat ? Ich habe sie leider nicht, und traue dem Braten (siehe erster Beitrag hier) nicht so ganz, will kein Geld umsonst ausgeben, wer will das schon ?

Kerl
07.02.2005, 07:01
da schon im thread-title steht was kaputt ist

Na dann tausch doch die Dichtung, wenn du schon weisst was los ist. Abreissen wird da nix, zumindest nicht, wenn du die Dichtung zwischen Krümmer und Block meinst. Die Schrauben vom Krümmer zum Hosenrohr sind schon kritischer, aber auch nicht wirklich schlimm.

Ich prophezeie dir, dass es nicht daran liegt. Aber ich hab ja keine Ahnung...

raay
07.02.2005, 09:27
und wo bitte könnte e snoch dran liegen, wenn die werkstatt das als ursache genannt hat ? Die haben die abgaswerte getestet und die sind ja auch so komisch.

zündkerzen wie gesagt neu, verteiler i.O., zündkabel i.O.

Spanni
07.02.2005, 09:45
richtig freundlich hier, is ja wie früher...

Da du nur 15 Posts hast und das Anmeldedatum am 2.2.05 liegt würde ich mal sagen das du entweder von Früher nicht reden kannst oder schonmal geflogen bist und dich neu angemeldet hast.

Was trifft denn zu?

Ok Raay, has befunden. SOllch ich jetzt mal die BEiträge von "RamonL" rauskramen?

fischi
07.02.2005, 10:10
Da geb ich doch mal gern den sachlichen Hinweis, daß eine Kompressionsprüfung vielleicht kein Fehler wär :wink:
Wenn die schlaue Werkstatt da nich von selber drauf kommt...ist sicher kein Gewinndenken dabei, erstmal Dichtungen und Lambdasonde zu wechseln...vielleicht auch noch den Zündverteiler auf Verdacht...und dann erst komm die von selber auf die Idee, mal Kompression zu messen :x

raay
07.02.2005, 14:20
was ist denn jetzt eine kompressionsmessung, und wie kommste drauf ?


Wie soll ich mich denn nun verhalten, als Besitzer des Wagens und mit so wneig ahnung das ich nix selber machen kann, wenn die eine werkstatt sagt,das is das und das, hier jetzt aber was anderes gesagt wird !?

Kerl
07.02.2005, 16:08
Wie soll ich mich denn nun verhalten, als Besitzer des Wagens und mit so wneig ahnung das ich nix selber machen kann, wenn die eine werkstatt sagt,das is das und das, hier jetzt aber was anderes gesagt wird !?

Wie wärs damit, nach dem Grund zu fragen, wie wir auf unsere Diagnosen kommen? Uns hier zu beschimpfen, nur weil wir auf die Zündkerzen tippen (was immer noch gar nicht abwegig ist), ist reichlich dumm. Immerhin willst DU was von UNS, nicht umgekehrt.
So ein Forum hat den Vorteil, dass die Leute hier kein Geld haben wollen, ganz im Gegensatz zur Werkstatt - und teilweise echt mehr auf dem Kasten haben. Drum sollte man da etwas genauer zuhören, anstatt vehement darauf zu bestehen, dass die Werkstatt recht hat.
Soviel dazu.

Mit nem Kompressionstest lässt sich ein Rückschluss auf den Zustand des Motors führen. Wenn die zu niedrig ist, sind entweder Kolbenringe oder Ventile undicht (oder beides). Hast du denn hohen Ölverbrauch?
Und ohne Kompression geringe Verdichtung, was zu schlechter Zündfähigkeit des Gemischs führt, was wiederum grade im kalten Zustand merkbar ist.

raay
07.02.2005, 16:11
öl erst einmal gewechselt,bis dahin musste ich nie was nachkippen..neulich wo die mir uündkerzen gewechselt hatten,meinten die das n liter zu wneig drin is,aber de rletzte wechsel lag da auch 2 jahre zuück oder so, also nicht ungewöhnlich viel...


also ich weiss nicht was ich tun soll...jetzt war da sproblem noch nicht neu da,iseitdem die in werkstatt nachgeguckt haben, vermutlich haben sie die zündkerzen sauber gemacht, denn als sie neu waren hatte ich auch erstmal ruhe...

deFrezzer
07.02.2005, 17:56
öl erst einmal gewechselt,bis dahin musste ich nie was nachkippen..neulich wo die mir uündkerzen gewechselt hatten,meinten die das n liter zu wneig drin is,aber de rletzte wechsel lag da auch 2 jahre zuück oder so, also nicht ungewöhnlich viel...


...

lol

Also bitte alle 10tkm oder 2 Monate Ölwechsel machen :wink:
und vor allem zwischendurch mal nachgucken ob noch genug drin ist !



was heist --->


...jetzt war da sproblem noch nicht neu da... ???

Dein Problem ist noch nicht wieder aufgetretten seit dem du in der Werkstatt warst ?

Zum Krümmer.
Wenn der undicht ist hörst du das eigentlich.
Haube auf und Ohr dran !
(Nicht dran sonst hast du kein Ohr mehr )
Ausserdem denke ich nicht das der Fehler daher kommt.


und wo bitte könnte e snoch dran liegen, wenn die werkstatt das als ursache genannt hat ? Die haben die abgaswerte getestet und die sind ja auch so komisch.

.

Was heisst komisch ?


Wenn du dennen nicht vertraust (ichh habe unter 5 Werkstätten nur eine die sauber arbeitet) fährst du auch mal in eine andere Werkstatt und zeigst den Wagen.
Garnicht erzählen das du keine Ahnung hast und schon in einer anderen Werkstatt warst.

Maybe ist es jetzt aber auch vorbei :wink:

raay
08.02.2005, 11:51
oder 2 Monate Ölwechsel machen

das ist jetzt aber n scherz oder ? 2 Jahr emeinst du vllt... okay da hab ich dann bissl geschludert, aber man sagt immer man soll öl wechseln etc... nur persönlich kenne ich keinen der das regelmässig macht. selbst unser nageneuer alfa vor 6 jahrne mit nun 100 tkm weg hat max. 2 oder 3 ölwechsel erlebt....


ja, seit der werkstatt war das problem noch nicht neu da, wohl weil die die kerzen sauber gemacht haben... heute morgen hat er kurz wieder gestottert und sich anders angehört, soviel zu deiner frage, wenn da sproblem da ist,hört er sich ganz anders an, wie ein trekker oder ne harley mit stottern da drin, dann blubbt es wenn der 4. zylinder langsam kommt , er spuckt quasi n bisschen, und dann is er da,und er zieht und hört sich wieder richtig an.

anderer werkstatt kostet wieder geld und so...entweder mache ich gar nix mehr und verkaufe den so oder ich will wissen was es is,um das dann konkret machen zu lassen.

deFrezzer
08.02.2005, 18:51
oder 2 Monate Ölwechsel machen

.

Ich meinte 12 !!!!

Wo ist der Rest von dem lustigen Thread ?
Ich wollt wissen warum du so schludrig schreibst !
Ausserdem schreibst du das selbe wieder was ich in deinem vorherigen Post nicht verstanden habe.

Es würde heisen : Das Problem ist seit dem ich in der Werkstatt war, noch nicht wieder aufgetretten.

Das mit dem Öl !
Ich mach alle 8TKM wechsel !
euer Alfa fällt bald auseinander und dir ist eh nicht zu helfen.

2~3 wechsel auf 100tkm .......... :lol:


Fragen kostet nichts also mal da hin.
Mehr als dir sagen was es sein könnte können wir nicht, und da du ja nicht in der Lage bist selber was zu tun hilft es dir eh nicht.

Was sollen wir dir da sagen.

p.s.: Woher weist du das der Verteile in ordnung ist ?

fischi
08.02.2005, 21:23
Also kurz und gut: der Drops ist gelutscht! Bevor den Mods noch mehr Arbeit gemacht wird...
@Raay: wenns neue Erkenntnisse gibt, dann mach bitte einen neuen Thread auf. Alfa hin Alfa her und egal wen Du kennst: in meinem nicht grad kleinen Bekanntenkreis werden bei allen möglichen Automarken regelmäßige Ölwechsel gemacht. Ich kenn auch ein paar sehr wenige schlampige Ausnahmen und die sind durch die Bank dabei auf die Nase gefallen (Ford Fiesta mit irgendwo bei 50tkm als Rekordhalter!).
Und ich hoffe, dem jetzt schon zu bedauernden Käufer des Alfa wird die Geschichte rund um das nicht vorhandene Serviceheft ausführlich erklärt! Bitte als Kaufargument vorbringen, daß ein Alfa sehr sparsam ist und frühestens nach 30tkm einen Ölwechsel nötig hat...