PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme nach ventile eisntellen BB9, jetzt Drehzahlschwankungen und ruckeln!!!



Arni1407
15.11.2008, 23:04
Hallo zusammen,

habe Gestern bei Honda Ventille einstellen lassen + Dichtungen tauschen lassen, ist ein BB9 160000km gelaufen. Jetzt habe ich Gestern auf dem Rückweg von Honda nach Hause schon ein komisches ruckeln verspürt, aber dachte mir da nix bei.

Heute morgen dann, will den wagen starten und erst dauert es lange bis er anging und als er dann anging fing es an. Die drehzahl schwankte zwischen 200 - 1500 U hin und her immer ein sägen der drehzahl, immer kurz vor dem ausgehen und dann wieder hoch, erst nach einer gewissen zeit als der motor warm geworden war hatte es sich zum teil gelegt gehabt. Zudem habe ich jetzt beim beschleunigen ein ruckeln ,wie so als ob einer immer den schub abschalten würde immer ein hin und her das nervt!!!

Als der Wagen warm geworden war war zwar das drehzahl sägen weg aber das rucklen immer noch da....

Werde am Montag wieder nach Honda fahren und die mal lang machen, aber vielleicht könnt ihr schon einschätzen was es sein kann, was haben die falsch machen können dass jetzt diese symptome aufgetreten sind?!?!

Kann einer helfen`?!?!

Danke & Gruss

Arni

PS: Hört sich nicht wirklich gesund an als ob er im leerlauf sich immer verschlucken würde, zudem wenn ich auskuppele geht die drehzahl auch erst gegen 200 U und krabbelt dann langsam auf 800 U hoch!

Arni1407
16.11.2008, 09:16
weiss keiner was es sein könnte?!?! Fischi vielleicht?!?

Civic_Bene
16.11.2008, 09:24
... wenns mir selber nicht schon passiert wäre würd ichs auch nicht wissen... Die haben das Ventilspiel zu eng eingestellt! ... Fahr noch mal hin und lass es richtig einstellen oder mach es selber

Arni1407
16.11.2008, 11:07
das heisst die ventile wurde falsch eingestellt, richtig?!?!

oh man und das in einer honda werkstatt!!tzzz

Chris BB2
16.11.2008, 11:29
Was für Dichtungen wurden gewechselt? Nur die Ventildeckeldichtung? Dann kanns nur an den Ventilen liegen, oder die ham beim Schrauben aus versehen nen Unterdruckschlauch abgezogen. Mehr würde mir auch net einfallen auf die schnelle.

Arni1407
16.11.2008, 11:32
die haben die ventilldeckeldichtung und die kerzenschaftdichtungen getauscht, sonst nix.

na super haben die das dann gemacht :-/

Der_Ronny
16.11.2008, 12:37
ich vermute ein unterdruckschlauch ist ab. evtl der vom tempomat ist nicht zu.

Arni1407
16.11.2008, 12:44
nen tempomat habe ich leider nicht, und wenn ein unterdruckschlauch ab wäre, würde es im warmen zustand dann nicht genauso sein?!?

wenn er warm geworden ist, ist es ja fast weg...

Der_Ronny
16.11.2008, 12:47
ja das symptom ist meist so, vor kurzen war bei uns ein ähnliches problem mit genau dieser ursache. auch ein fahrzeug ohne tempomat und trotzdem war da der anschluss offen. schau mal alle unterdruckschläuche nach

Silverbullet
16.11.2008, 13:12
Hi
Habe damals so ein ähnliches Problem gehabt , hört sich echt so an als würde er irgendwo Falschluft ziehen, diese Drehzahlschwankungen hatte ich auch schon , mich wundert nur das er wenn er warm ist nix mehr macht oder es nicht mehr so heftig ist , vielleich fehlt oben an der Ansaugbrücke irgendwo n Schlauch ( oder ist losgegangen)


Ist schon recht komisch , aber durch dei Ventile glaub ich nicht das er so krass rumbockt. Weil wenn die es tatsächlich geschafft haben die Motorsteuerung durch die Ventile so zu verstelle , dnn sind das echt Artisten! :-/

Arni1407
16.11.2008, 14:12
so, habe mal die unterdruckscläuche geprüft, alle sind dran und sitzen auch fest, der tempomat anschluss ist auch wie zuletzt mit einem blindstopfen zu.

also kann es doch nur noch an den ventilen liegen, oder vielleicht dass die ventildeckeldichtung irgendwo falsch aufliegt so dass er da irgendwo falschluft zieht...

Civic_Bene
16.11.2008, 14:32
Der Motor läuft auch wenn der Deckel zum Öl einfüllen gar nicht drauf ist, so viel zu Thema Falschluft... Ist ja kein VW!!!
Lass das Ventilspiel nochmal überprüfen, die haben es bestimmt zu klein ingestellt.

fischi
16.11.2008, 14:46
Oder Schläuche vertauscht. Kerzenkabel beschädigt. Ventile falsch eingestellt. Da gibts tausend Möglichkeiten. Nochmal hinfahren und gleich frech was für den Extraweg verlangen!

Civic_Bene
16.11.2008, 14:55
Wie viele Schläuche gehen denn beim Prelude an den Ventildeckel??? Meiner Meinung nach können es nur die Ventile sein, zumal ich das gleiche Problem selber schon hatte

Der_Ronny
16.11.2008, 14:59
evtl gehts garnicht um den ventildeckel, weil dem es ziemlich egal ist.... wenn dann im bereich der einspritzseite ;)

Arni1407
16.11.2008, 16:10
ich werde den Wagen morgen den wieder hinstellen und sagen die sollen den bis dienstag mittag fertig haben, und ich will nen leihwagen,muss ja auch auf arbeit kommen könne.

ich werde berichten was dabei herum gekommen ist.

Eine Frage noch: Kann da jetzt etwas kaputt gehehen wenn ich noch damit fahre?!?!

Prelude_by_Ice
16.11.2008, 17:46
Haar genau das selbe probleme habe ich auch!!!!!

Allerdings tritt es bei mir nur bei bestimmten außen temperaturen auf!!
Letzten winter hatte ich das auch im sommer wars weg und jetzt seit ca 3 wochen fängt er damit wieder an.

Ich habe dazu noch heraus gefunden, das er volles ballet den vtec reinschmeißt beim starten denke das ist auch nicht inordnung.

An den woran es ganu liegt kann ich leider nicht sagen. Letzten winter hatte ich nen anderen motor drinne als diesen und die probleme sind immer noch. es ist aber die gleiche asb und einspritzanlage.
Vermute das dass irgendein elektrischer temperatur fehler ist.

Aberso nach ca 30- 90s läuft der motor ganz normal und leistungs einbrüche habe ich nur unter 2200rpm. sind auch eher nur gurze ruckler mehr nicht aber. bei mir ist das nicht so schlimm, weil ich ja eh nen komplett neues triebwerk bekomme

Uffi
16.11.2008, 18:20
Was für Dichtungen wurden gewechselt? Nur die Ventildeckeldichtung? Dann kanns nur an den Ventilen liegen, oder die ham beim Schrauben aus versehen nen Unterdruckschlauch abgezogen. Mehr würde mir auch net einfallen auf die schnelle.


jup, denke auch irgend ne Dichtung

Arni1407
17.11.2008, 12:59
So habe den Wagen vorhin nach Honda gebracht, der Meister meinte nur dass die Ventile wohl falsch eingestellt worden sind (wie viele von euch schon gesagt haben) und die Maschine sehr empfindlich dafür wäre.

Einen Leihwagen hat er mir nicht geben können da alle weg wären, ich meinte nur dass ich ihm dann die taxifahrten in Rechnung stellen werde.

Zum allem übel haben sie mich auf dem weg dahin in einer 50 Zone mit 87 km/h geblitzt, ich könnte :kotz:

Kassio
17.11.2008, 17:29
Dann kann ich das meinem am Do. ja auch sagen.
Hab nämlich das gleiche Problem seit dem Ventile einstellen. :-/

Silverbullet
17.11.2008, 18:50
Also be meiner Honda Werkstatt gabs noch nie Probleme mit dem Vents einstellen , mein Bekannter will das als nächstes mal bei meinem Auto machen , der hat ohl ahnung , wenn die Karre danach genausoabgeht weiss ich ja woran es liegt. :wink::D

Arni1407
18.11.2008, 06:41
ich werde sobald ich den Wagen heute Nachmittag abgeholt habe, berichten und euch mitteilen wie die verstellt waren und ob es dann wieder weg ist und natürlich wie Honda sich das rechtfertigen will, mal sehn was die als wiedergutmachung mir anbieten.:D

Arni1407
19.11.2008, 12:01
So habe den Wagen Gestern vom HH abgeholt, der Meister meinte nur die Ventile waren zu stramm angezogen und er hat die jetzt etwas gelockert aber immer noch in der toleranzgrenze, die Motoren seien halt sehr empfindlich was die einstellung an geht.

Naja ich meinte nur was ich jetzt als entschädigung erhalten werde da ich keinen leihwagen bekommen habe und jetzt mir immer ein taxi nehmen musste, er meinte nur : Es gibt nix! Ich drauf: was isn das für ein service, wenn ich so arbeiten würde wie sie wäre ich schon längst arbeitslos.

nach langem hin und her habe ich den nächsten ölwechsel kostenlos und darf ein neues model mal nen ganzen Tag lang kostenlos probefahren...

ich habe mich damit zufriedengegeben obwohl ich nicht weiss ob ich nochmal zu diesem hh fahren werde.......

Bin also da wieder weg gefahren und der Motor läuft jetzt wieder sehr ruhig keine drehzahlschwankungen, ruhiger leerlauf, nur das bischen ruckeln ist immernoch da, ich weiss leider nicht was das noch sein kann, ist so seitdem ich den wagen habe!

Wenn ich wenig Gas gebe ruckelt er ganz leicht, wenn ich mehr gas gebe ist es weg! Ich habe mittlerweile alles möglich getauscht, die zündkerzen,zündkabel,benzinfilter,luftfilter,Dross elklappe gereinigt, EGR Ventil neu gemacht, dann abgeklemmt, kühlsystem neu entlüftet....alles hat nix geholfen... ich weiss nicht was es noch sein könnte. wenn der wagen ganz kalt ist, ist es auch nicht da, während er warm wird ist es auch schlimmer wie wenn er ganz warm wird.... achso den benzindruck habe ich auch per bdr erhöht da ich die bb2 asb fahre.

was könnte es noch sein?!? irgendein sensor?!?1 tempfühler vielleicht, was meint ihr?!?!

Kann man da überhaupt etwas gegen tun?!?!

Gruss Arni

Der_Ronny
19.11.2008, 15:15
ich würde bei dem problem dann auf eine defekte lambdasonde tippen :)

im übrigen zum ventile einstellen. evtl wurden sie bei warmen motor eingestellt ;)

Arni1407
19.11.2008, 15:48
bist du dir da sicher mit der lambdasonde?!?1

wie siehts mit der zündspule aus, könnte es auch die sein?!?!

lambda, welche soll ich da nehmen, gibts bestimmt marken?!?!

Gruss Arni

Silverbullet
19.11.2008, 16:48
unifit.de kommen da dann aber ohne Stecker , aber den brauchst du ja sowieso nicht weil du eh das Kabel verlängern musst , kannst also deinen alten Anschluss nehmen :wink::D weisst schon warum

da kriegste Lambdasonden , oder einfach mal in Ebay oder so schauen , habe meine 2. leider vor knapp 6 wochen verkauft , sonst hättest mal Probieren können obs daran liegt.

Nochmal ne Fage zum Ventile einstellen , muss der Motor kalt sein dafür ? wenn ich jetzt zum Kumpel fahre und wir das einstellen wollen wie lange muss der wagen denn dann stehen um das vernünftig machen zu können?

Arni1407
19.11.2008, 17:29
der Motor sollte unter 40 ° grad haben, also am besten über nacht stehen lassen. werde mir dann bei unifit welche bestellen.

wie siehts mit der zündspule aus, ist die einfach zu wechseln?!?1
muss doch nur die verteilerkappe abnehmen, also 3 schrauben ab und dann kann man die zündspule losschrauben oder wie?!?1

bb1_Power
19.11.2008, 17:54
erstmal den verteilerfinger abbekommen :tongue:
zündspule denke eher weniger..
Zündmodul könnte auch zicken machen.
Zündkabel mal prüfen.

aber lieber mal Lambdasonde wechseln.

zu der sonde: die von unifit sind ganz ok, hab auch drin. mußt halt an dein original kabel anlöten und schrumpfschlauch drüber.. preis ca. 60,-

Arni1407
19.11.2008, 17:59
verteilerfinder sind doch 3 schrauben oder irre ich mich?!?! man kann doch die zündspule bestimmt nachmessen, wenn ja wieviel ohm muss die haben und wo muss man messen?!?1
zündkabel sind neue drin.

werde dann wohl mit der lambdasonde anfangen....

ist diese sonde die richtige: http://uni-fit.de/cgi-bin/baseportal.pl?kid=240206.107933235.593049.70381916 7&htx=/unifit-daten.de/shop_de/detail_001&auto_id=815&Rubrik==Lambdasonden&Name==OX%20104-B

-VIPER-
19.11.2008, 18:10
Wenn dann nimm doch einfach die :wink:

http://cgi.ebay.de/Lambdasonde-UNIVERSAL-HONDA-Prelude-ab-2-93_W0QQitemZ220315062050QQcmdZViewItemQQptZAutotei le_Zubeh%C3%B6r?hash=item220315062050&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2|65%3A10|39%3A1|240%3A1318 (http://cgi.ebay.de/Lambdasonde-UNIVERSAL-HONDA-Prelude-ab-2-93_W0QQitemZ220315062050QQcmdZViewItemQQptZAutotei le_Zubeh%C3%B6r?hash=item220315062050&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=66%3A2%7C65%3A10%7C39%3A1%7C240%3A1318)

Arni1407
19.11.2008, 20:25
stellt sich nur noch die Frage ob das ruckeln den immer noch von falsch eingestellten ventile (trotz erneuter einstellung) kommen kann, falls ja fahre ich wieder zu dem hh und machen den nieder...was sagt ihr?!?!

ich meine bei einlasse 0,18-0,22 und auslass 0,20-0,24 oder so ähnlich kann man nicht allzu viel falsch machen!

Silverbullet
19.11.2008, 20:41
Sind das die Werte für den BB9 ? was bedeutet denn dieses 0,18-0,22

soll mann lieber den kleineren oder den größeren Wert anpeilen?

Mein Schrauber wird wohl auch wissen aber ich hab da nicht so ganz viel Plan von

Arni1407
20.11.2008, 18:33
so ihr glaubt es nicht, heute morgen und nach der arbeit auch bei warmen totale drehzahlschwankungen immer kurz vor dem ausgehen, und ruckeln beim beschleunigen. also wieder nach honda gefahren, und die erstmal gefragt wer die ventile 2 mal falsch eingestellt hat, mir wurde der ma gezeigt, er hat aber nix dazu gesagt.Die haben laptop an mein luder angeschlossen, keine fehlermeldung, alle sensoren arbeiten einwandfrei, also verteilerkappe abgenommen, alles o.k wiederstand der zündspule passt ebenfalls, keine falschluft wird gezogen, im endeffekt habe ich denen gesagt dass die die ventile nochmal prüfen sollen was die auch gemacht haben, es stellte sich heraus dass die immer mit falschen werten gearbeitet haben, die haben immer einlass 0,18-0,22 und auslass 0,22-0,26 eingestellt. richtig beim bb9 ist aber: Einlass 0,24-0,28 und Auslass 0,26-0,30. nachdem die es nochmal eingestellt haben, ist wieder alles o.k mal sehn wie lange!!!

der werkstattmeister meinte nur dass es eigentlich unmöglich ist und er das nicht versteht.

Gruss Arni

bb1_Power
20.11.2008, 21:43
du hast doch ne bb2 asb drauf?!? vielleicht ist dein EGR Ventil dicht bzw. immer offen... wechsel es doch von deine bb3 asb.
EGR ventil regelt glaube nur bei warmen zustand.bis max 3000U/min.

Prelude_BB3
21.11.2008, 06:10
Ich verstehe nach wie vor nicht, wie die bei einem warmen Motor das Ventilspiel einstellen können?
Du sagst, du hättest den Wagen nach der Arbeit nach Honda gebracht.
Bin ich der einzige, der es nicht so ganz glauben kann, dass der Hobel nach 2 Stunden (einfach mal angenommen) ausgekühlt ist?

Mein HH bietet mir Termine dafür immer nur morgens an, d.h. den Wagen nen Abend vorher auf den Hof stellen.

Christian

prelude
21.11.2008, 06:29
stellt sich nur noch die Frage ob das ruckeln den immer noch von falsch eingestellten ventile (trotz erneuter einstellung) kommen kann, falls ja fahre ich wieder zu dem hh und machen den nieder...was sagt ihr?!?!

ich meine bei einlasse 0,18-0,22 und auslass 0,20-0,24 oder so ähnlich kann man nicht allzu viel falsch machen!

die frage stellt sich nicht, denn davon kommt das ruckeln nicht. das wird der anfang von defekt deines zündverteilers sein. und zwar nicht das modul oder die spule, sondern das lager der welle. wenn die welle nicht mehr ordentlich vom lager geführt wird gewegt sie sich nicht nur in der rotation sondern auch axial. die folge ist, daß man ein springen der zündung von bis zu 10° hat. das hat wiederum zur folge das unter gewissen lastumständen wo dieses auftritt zündaussetzer auftreten.

Arni1407
21.11.2008, 07:31
Also das EGR Ventil ist dichgemacht, das habe ich ausser funktion gesetzt, das hatte zuvor auch mucken gemacht.

Ja ich bin direkt nach der arbeit hingefahren, und ich meinte auch dass der Wagen kalt sein müßte um die ventile einzustellen, er sagte normalerweise schon, aber man kann auch im warmen zustand die ventile nachregeln, man sieht ob die dann immer noch zu stramm angezogen sind oder nicht, aufjedenfall war es nach dem einstellen gestern weg gewesen und heute morgen war auch alles o.k......

ich werde das weiter beobachten und falls es wieder kommt fahre ich zu einem anderem HH!