PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Update S2. Problem wieder da: "Schlamm" im Motor



aykay
16.11.2008, 17:23
Nabend,

ich wollte eben beim Auto meiner Freundin (Polo 6N 60PS) Öl nachfüllen.

Als ich den Öldeckel abhatte sah ich folgendes:


http://img356.imageshack.us/img356/6973/dsc00032jf9.jpg

http://img201.imageshack.us/img201/281/dsc00033fo2.jpg

Was ist das, woher kommt es und was ist zu tun? :wink:

Mfg

*DAMION*
16.11.2008, 17:28
das ist öl/wasser rotze !

snake
16.11.2008, 18:49
:D standart problem halt sag deiner freundin, Sie soll nicht nur 5 meter fahren und dann auto wieder abstellen.
Kommt von kurzstrecken fahrten und nie richtiges warm fahren... bildet sich kondswasser im motor...

RoadDevil
16.11.2008, 18:52
jup das selbe hatten wir früher in dem corsa c auch. immer nur kurzstrecke

aykay
16.11.2008, 18:57
Sie ist bis vor einem halben Jahr tgl. 200km gefahren, seitdem nur 5km.

Reicht ein Ölwechsel oder sollte gleich eine Motorreinigung/spülung mitgemacht werden?

Welches Öl ist für Kurzstrecken am besten?

swaddy
16.11.2008, 19:38
ich bin 3 jahre lang nur kurzstrecken über 4 km gefahren. und hatte nie so nen rotz beisammen.

hast das gleiche im kühlwasser auch?

Uffi
16.11.2008, 19:44
es kann auch ZKD sein, denke aber auch es kommt von dem Kurzstrecken gezuckel und nie mal drehzahl, schlimm ist noch an aus an aus beim einkaufen oder so.

_deleted
16.11.2008, 20:58
Mein Golf hat von den 130.000 Km die ich auf ihn draufgeradelt habe zu 90% nur Kurzstrecke unter 10 Km gesehen und ich hatte NIE sowas im Motor.

Einfach mal ordentlich warmfahren und dann nochmal nachsehen.
Kühlwasser auch mal prüfen.

Qualität des Öls?

Uffi
16.11.2008, 21:16
kurz ist ansichtssache ne :D

_deleted
16.11.2008, 21:43
:D

Aber so als Daumern x Pi Faustregel: unter 10 Km kommt das öl halt nicht auf Betriebstemperatur.

Uffi
16.11.2008, 21:48
und wenn man dann viel mit niedriger Drehzahl fährt und evl an Bahnschranken den Motor aus macht kommt so was vor.

aykay
16.11.2008, 22:45
Der Weg ins Geschäft beträgt 5km.

Kann sowas innerhalb eines halben Jahres entstehen?

Ist außer einem Ölwechsel (das Öl wurde seit mind. 40tkm nicht gewechselt gayfight) nochwas zu tun?

LordDark
17.11.2008, 10:43
Hatte das gleiche an meinem Golf Cabrio damals...

Ventildeckel runter, alles brav saubermachen und Ölwechsel. Das sollte es gewesen sein.

Uffi
17.11.2008, 12:33
Der Weg ins Geschäft beträgt 5km.

....das Öl wurde seit mind. 40tkm nicht gewechselt ....


Also Bitte ist für mich echt zu 99% sicher das es an den sachen liegt

aykay
17.11.2008, 13:35
Öl ist gewechselt und saubergemacht wurde auch.

Danke für die Tips. :-)

MPLA1987
21.11.2008, 20:30
das ist öl/wasser rotze !

Ja das ist auf jeden Fall ein öl wasser gemisch gewesen. Dieses Problem gibt es auch mit Külschmierstoffen in Drehereien. Liegt daran das sich Keime und Bakterien bilden.

Haben wir kein Dreher hier im Forum, der hätte das gleich erkannt.

Uffi
21.11.2008, 20:42
jaa so sieht das auch aus, aber es kann genau so gut von Kondenzwasser kommen was sich bei kurzstrecken bildet

MPLA1987
21.11.2008, 21:40
jaa so sieht das auch aus, aber es kann genau so gut von Kondenzwasser kommen was sich bei kurzstrecken bildet

richtig und die verbindung mit wasser und öl das mit der zeit absteht und immer leicht erwärmt wird ist ein idealer nährboden für bakterien etc....

waynes intressiert kann mal auf ne schulung vorbeikommen XD

der-jack
04.12.2008, 03:23
richtig und die verbindung mit wasser und öl das mit der zeit absteht und immer leicht erwärmt wird ist ein idealer nährboden für bakterien etc....

waynes intressiert kann mal auf ne schulung vorbeikommen XD

psssst Uffi.. ich bring das bier mit und du snacks und dann lassen wir uns schulen wie in dem rotz bakterien und so entstehen.. :D

@ MPLA1987: :bussi: nicht böse gemeint!

aykay
13.01.2009, 15:44
So, nach 2 Monaten ist das Problem wieder da.

Gestern leuchtete während der Fahrt die Öl Anzeigelampe auf.

Meine Freundin ist dann heute zur Werkstatt gefahren die den Ölwechsel durchgeführt haben und hat die nachsehen lassen.

Der Schlamm ist wieder im Motor. Die Werkstatt hat dann etwas Öl abgelassen, angeblich sei es ein Öl Wasser Gemisch.

Bei dem Ölwechsel vor 2 Monaten wurde der Ventildeckelabgenommen und gereinigt. Ob eine neue Ventildeckeldichtung verbaut wurde kann ich nicht sagen.

Die Werkstatt hat jetzt auf Kopfdichtung getippt, wollte aber erst nochmal das komplette Öl wechseln und einen neuen Termin in 2 Wochen vereinbaren...

Was sagt Ihr jetzt zu dem Thema?

MPLA1987
13.01.2009, 18:42
da muss es dir doch irgendwo kühlwasser reindrücken...

Uffi
13.01.2009, 18:57
evl auch wie bei vw der Wärmetauscher vom Öl, so zu sagen der Ölkühler der übers Kühlwasser funktioniert.

Arza
13.01.2009, 21:56
Geh mal am besten zur Werkstatt deines Vertrauen und die sollen mal ein Kühlmitteldruckverlusttest machen. Musst dir das so vorstellen:

Man schraubt an den Ausgleichsbehälter oder an den Kühler (zb bei Honda an den Kühler) einen Adapter rauf wo ein Rückschlagventil integriert ist!
Sprich Luft kann rein ,aber nicht raus.. Auf den Adapter steck man dann eine Pumpe (ähnlich Fahradpumpe) und gibt Druck aufs kühlsystem! Je nach dem wenn Druck entweicht kann man lokalisieren von wo Kühlflüssigkeit austritt!

Einfach mal ausprobieren, hilft ungemein weiter:wink:

Uffi
13.01.2009, 21:59
damit weiss man aber nur DAS wasser weg geht (oder druck) aber nicht wo.

Arza
13.01.2009, 22:07
damit weiss man aber nur DAS wasser weg geht (oder druck) aber nicht wo.
Doch teils kannst das gut erkennen!

Selbst an der ZKD sieht man das wenn in der Region Bläschen auftretten, selbst schon erlebt!

Aber generell ist das zu großer warscheinlichkeit die Zylinderkopfdichtung, denn wo soll sonst wasser in den Ölkreislauf geraten (in diesem Falle)?

aykay
14.01.2009, 17:47
Natürlich hat die Werkstatt gestern gearbeitet und gleich eine ordentliche Rechnung präsentiert.

Folgendes wurde gemacht:

- Systemreinigung Kraftstoff und Motor
- Co2 Test
- Kühlsystem abgedrückt
- Ölwechsel

Ich denke die beiden unteren Punkte sind der angesprochene Kühlwasserdruckverlusttest, laut Werkstatt drückts nirgends etwas raus.

Nachdem das 2 Monate alte Öl komplett abgelassen wurde (Kommentar der Werkstatt: War sehr dreckig) wurde frisches Öl eingefüllt, wieder abgelassen und nochmal neu befüllt.

Kann mir jemand der Sinn davon erklären außer das jetzt 65l Öl auf der Rechnung stehen?

Ich habe bereits gefragt warum die Motorspülung nicht bereits beim ersten Ölwechsel durchgeführt wurde.

Das sei normal nicht üblich, und auch nach Hinweisen auf den Ölschlamm dachte man es sei mit einem Ölwechsel behoben.

Der Ölfilter wurde beim letzten mal nur gesäubert, nicht gewechselt, auch diesmal ist kein neuer drin. :-/

Wie bewertet Ihr die Arbeit der Werkstatt?

Uffi
14.01.2009, 17:56
Bewerten, mmm schlecht !
ÖLwechsel ohne Filter ???? Vor allem beim dem Schlamm im Motor !!??

Was hat das ganze denn jetzt gekostet ??

Ich tippe immer noch auf den Wärmetauscher (Ölkühler), zumindest würde ich den mal wechseln. Denn wenn der kaput ist kann man co test machen so viel man will da wird nix kommen.

aykay
14.01.2009, 18:04
Diesmal ca. 150€, der erste Ölwechsel lag meines Wissens bei etwa 50€ incl. Öl.

Kennst du dich mit VW aus und kannst sagen was der Wärmetauscher als Ersatzteil kostet?

LSK
14.01.2009, 18:35
Der Ölfilter wurde beim letzten mal nur gesäubert, nicht gewechselt, auch diesmal ist kein neuer drin. :-/



Wie wollen die den säubern? Mit Öl gespühlt und mit nem Lappen von außen sauber gemacht?

Schmeiß den mal sofort raus, wenn da Ölschlamm drin sitzt, kannst du Pech haben und da geht kaum noch was durch!

Aber mal ne andere Frage, was für ein Öl (Marke / Viskosität) haben die eingefüllt?

Uffi
14.01.2009, 19:30
ich weiss nur das es bei VW oft vor kommt das dieses Teil kaput geht. Sitzt über dem Ölfilter und hat 2 Anschlüss für Kühlerwasser.
Wenn das kaput ist kann Öl ins Wasser oder anders rum kommen und es wird in dem fall oft die ZKD vermutet.
Eigentlich könntest du einfacch die Kühlwasserschläuche mal ab machen und mit Schrauben veschliessen.
Dann kann höchstens passieren das dann etwas öl aus der öffnung für die Kühlwasserschläcuhe kommt.
Dann weisst du aber das es kaput ist, wenn kein Öl kommt aber auch kein Wasser mehr im Öl ist weisst du ebenfalls das der Wärmetauscher kaput ist.

Das Teil wärmt erst mal das öl und später kühlt es das öl, aber nur sehr gering, macht also nix aus wenn es mal weg ist. Einfach schön langsam warm fahren und langes vollgas vermeiden.

Ej9Freak
14.01.2009, 19:39
erstmal würde ich denen in ***** tretten
wie kann man n ölwechsel machen ohne den filter zu wechseln
versteh ich nich
son filter kostet keine 5 euro

wieviel km hat n der motor runter..??

aykay
14.01.2009, 22:25
Hab mir die Rechnungen nochmal angeschaut.

Beim ersten Wechsel vor 2 Monaten wurde der Filter gewechselt, jetzt nicht...

Hätte 5Eur mehr gekostet.... :|

Der Motor hat zwischen 130 und 140tkm, das weiß ich nicht genau.


Ich bin gespannt was in 2 Wochen ist, dann wollen die den Wagen nochmal ansehen.

Ej9Freak
14.01.2009, 22:50
hmm bei 140tkm weiß ich nich ob ich da noch so eine ölschlamspühlung empfehlen würde

streiten sich sowieso die geister ob die gut sind oder nciht
soll jetz auch keine diskusion draus entstehen
da ich beide erfahrung gemacht habe gute und schlechte


na ja wie dem auch sei
kann ich nicht verstehen wie sie dir auch diesmal keinen neuen filter rein gemacht haben

alles n bischen komisch

wenn du den wärmetauscher wechseln willst kannst du mri ja gerne ne pn schreiben
ich kaufe bei vw mit rabatt ein ;)

snake
15.01.2009, 01:09
wir hatten auf arbeit auch grad nen 6n mit totalem schlamm und die kurbelgehäuse entlüftung untem am block war dicht so hat er das öl über denn peilstab rausgedrückt :woohoo: haben die entlüftung gereinigt dann 1,5 liter diesel ins öl eingefüllt und 15 min laufen lassen danach öl raus neues rein neuen filter kunden wech geschickt und gebeten nach 1500 km nocheinmal zu einem ölwechsel zukommen siehe da kaum schlamm zwar bissel aber das war des rest kondenstwasser im system. nun düst er und hat keine probleme mehr. eventuel der werkstatt mal vorschlagen...

12bar
16.01.2009, 03:02
öfter ölwechsel machen mit gutem öl, kein 15w 40.

vor dem ölwechsel motor heissfahren,ein paar mal wiederholen und gut ist.

oder halt dem tipp mit dem diesel zusatz, ist auch sehr gut.

der motor hat aber kein ölkühlerflansch wie bei den motoren die längs verbaut sind.da kannste nix tauschen.

wenn am ölmesstab hellbraune sosse ist ist die kopfdichtung durch,fertig.
schau mal in den ausgleichsbehälter ob ´sich innen schwarze "creme" abgesetzt hat eventuell.


aber ich sage die zkd ist nicht durch.
ist einfach der schlamm der im alten filter wider in den kreisluaf gekommen ist. mit einem ölwechsel ists nicht gemacht.
wer 40tkm keinen ölwechsel macht darf sich überhaupt nich darüber wundern. der schlamm setzt sich überall im motor ab.
die o.g. tipps werden es verbessern.
allgemein neigt dieser motor zu schlammbildung,einfach alle 10000 öl wechseln.
das die öllampe leuchtet ist ja dann klar, auf jeden würd ich den auch tauschen,denn der ist jetzt dicht und liefert falsche drücke.
der sitzt hinten am kopf links,ist grün oder blau

*DAMION*
16.01.2009, 11:17
in welcher werkstatt warst du?

aykay
16.01.2009, 13:29
Beim Bosch Service in der Austraße.

Meine Freundin bekommt dort Rabatt über Ihre Firma.

Der Ölfilter wurde beim ersten Ölwechsel im November getauscht, habe nochmal auf der Rechnung nachgesehen.

Ej9Freak
17.01.2009, 12:11
n bosh service sollte aber auch den motor spühlen können
also einfach noch mal hin und sagen jungs öw bitte mit filter und bitte den motor vorher spühlen
entweder mit irgend ein additiv (obwohl ich bei der laufleistung das nicht mehr empfehlen würde)
oder halt das gute altbekannte diesel

MPLA1987
17.01.2009, 12:20
gut detergierendes hydrauliköl würde evtl auch funktionieren um das restliche wasser herauszubekommen, was meint ihr dazu?

LSK
18.01.2009, 11:49
Auf gar keinen Fall Hydrauliköl in den Motor - das geht nach hinten los,

Hydrauliköl ist absolut minderwertig von den Schmiereigenschaften - egal wie gut es ist - du kannst Motoröl in nen Hydrauliktank kippen und damit eine Hydraulikanlage betreiben, aber niemals Hydrauliköl in nen Motor!

playajazzy
18.01.2009, 13:21
Mal eine andere Frage:

Ich kenne das Ölschlammproblem von den Saabs.

Wenn das Problem mal da ist, MUSS man die Ölwanne abnehmen und alles unten reinigen.

Denn das Ölsieb setzt sich mit dem Schlamm zu.

Bei Saab gab es dadurch maßig Motorschäden wegen zu geringer schmierung.

Auch wenn man eine Spülung oder Ölwechsel macht bleibt der Schlamm im Ölsieb und verstopft dieses.

Auch wird bei der Spülung ift das harte zeug in der Wanne angelöst aber nicht entfernt.

Später aber dann vom Ölsieb angesaugt.......:kotz:

MPLA1987
18.01.2009, 13:40
Auf gar keinen Fall Hydrauliköl in den Motor - das geht nach hinten los,

Hydrauliköl ist absolut minderwertig von den Schmiereigenschaften - egal wie gut es ist - du kannst Motoröl in nen Hydrauliktank kippen und damit eine Hydraulikanlage betreiben, aber niemals Hydrauliköl in nen Motor!


Sollst ja auch nicht damit fahren sondern spülen XD.
Das wassertragevermögen ist bei "guten" Hydraulikölen besser...

LSK
18.01.2009, 16:17
Weiß ich, arbeite damit quasi täglich! Aber zum richtigen Spülen solltest du den Motor auch mal starten und nen Moment laufen lassen!

bl4cky
18.01.2009, 17:06
hab den selben schlamm in meim oil catch tank

Nomuken
18.01.2009, 18:06
Tach,
bring dann mal meine BMW Erfahrung hier mit rein.
Aykay fährts du oft nur Kurzstrecke mit dem Wagen (<15km oder <10min)???

Uffi
18.01.2009, 19:10
bei den Temperaturen sind auch 25km noch kurzstrecke, hatte wo es -22 Grad waren den Kühler komplett kalt. Und das nach 80km mit eigentlich viel Gas. Könnte schon gut sein das wenn man nur da rum rollt und eben zu dem noch Kurzstrecke das sich eben Kondenzwasser bildet und das dann den Schlamm gibt.
Bei nem Bekannten ist durch das Kondenzwasser ein Ventiel fest gefrohren.

12bar
19.01.2009, 00:44
das wag ich mal zu bezweifeln. nach 80km fahrt bei -22 grad ist der kühler vieleicht kalt durch den fahrtwind,aber das kühlwasser ist dann längst um 80 grad,genauwie das öl.

25 km sind keine kurzstrecke,auch bei -22 grad nicht.

aber ich verstehe was du meinst :wink:

die kälte macht nicht nur die menschen zu schaffen

Uffi
19.01.2009, 00:49
Kühlerschlauch oben und auch unten war kalt, also bevor es in den Kühler geht war das Wasser Kalt. Somit hat der Kühler nix gekühlt, allein der Wind hat den Motor genug gekühlt.
Anzeige war normal, erst als ich die Heizung aus gemacht habe und ein längeren Berg hoch gefahren bin war Alles warm.
Ich vermute das es bei jedem so war, nur wird keiner wie ich neugierig sein und die Schläche an fassen ;-)

ProjectJDM
19.01.2009, 12:18
Ich kann dazu aus eigener Erfahrung nur sagen das ich dieses Problem hauptsächlich nur von Opel und VW kenne.
Und die Autos werden auch lange Strecken bewegt.
Hab ich bei nem Honda noch nie gehabt. Beim Polo und Corsa wo ich Ölwechsel gemacht habe jedes mal!

McTwist
19.01.2009, 13:45
Mal so ne blöde Idee... wie hast Du denn Deine Ventildeckelentlüftung gelöst ? Ist da zufällig so ein "breather"-mini-Luftfilter drauf ? Dass da bei solchen Temperaturunterschieden Feuchtigkeit eindringt, ist ja eigentlich kein Wunder -.-

aykay
19.01.2009, 15:09
An dem Auto ist alles Serie, ich weiß nicht wie die Entlüftung gelöst ist.

Das Auto wird nur Kurzstrecke bewegt, morgens 4km ins Büro und Abends wieder zurück.

Wir warten jetzt mal noch 2 Wochen ab, dann will die Werkstatt das Öl nochmal kontrollieren.

Wenn es dann wieder schlammig ist werd ich nochmal auf die Leute zukommen die sich mit VW Motoren auskennen bzw. Tips gegeben haben und die Sachen ausprobieren.

Viel Geld wird in das Auto nichtmehr reingesteckt.

Ist übrigens nicht meins, ist das Auto meiner Freundin.

Uffi
19.01.2009, 15:50
gut dann ist es die Kurzstrecke, hatte das vor 2 Monaten bei ner Bekannten gehabt. War ein A3 bei der War auch alles voll Schlamm.
Seid dem keine Kurzstrecke mehr gefahren wird ist alles ok.
Solltest ab und an (einmal die Woche) mal auf die Bahn oder zumindest mal das Auto richtig warm fahren.

12bar
19.01.2009, 17:36
schlamm kommt auch durch schlechtes öl und wie gesagt zu lange intervalle des ölwechsels.

auch das der motor nichtmal freigeblasen wird,tut dann sein übriges dazu bei.

ventildeckel abnehmen und die ölkanäle im kopf säubern (frei machen)ggf ölwanne ebenfalls reinigen.

Nomuken
20.01.2009, 22:17
An dem Auto ist alles Serie, ich weiß nicht wie die Entlüftung gelöst ist.

Das Auto wird nur Kurzstrecke bewegt, morgens 4km ins Büro und Abends wieder zurück.


Wusst ichs doch, und wenn du nun Langeweile hast gehst du auf zroadster.de und suchst da mal nachem schlamm, da gibts laaaaaaaange Erklaerungen wieso der produyiert wird, was man machen kann,...

ProjectJDM
21.01.2009, 11:11
Zu dem Thema Kühler und Schläuche kalt:

Der Motor hat 2 Kühlkreisläufe. Den kleinen der über den Wärmetauscher und den großen über den Kühler.
Er schaltet über das Thermostat ja um wenn das Kühlwasser an Thermostat über 78°C hat. Bei den kalten Temperaturen kühlt der große Kühler das Wasser zu weit runter und das Thermostat macht immer wieder zu. Egal wie lange und weit man fährt. Auch nach 100km ist da vorne alles noch kalt. Aber der Motor hat ja trotzdem bertiebstemperatur.
25km sind keine Kurzstrecke. Da wird der schon lange genug warm.

Uffi
21.01.2009, 12:37
Öltemperatur nach 20km von 65 - 70Grad, finde ich nicht warm.

12bar
21.01.2009, 22:39
ist ja auch ok. solange du niedrige drehzahlen fährst wird das auch nich mehr wie 70grad,ausgenommen du fährst langstrecke.

90 grad sollte er dann ungefähr haben falls du dann langsam treten willst

Uffi
21.01.2009, 22:54
höhe geht der nicht, so kommt man nie zum "Treten"

aykay
26.01.2009, 12:43
So, gestern hat das Auto jetzt etwas Auslauf bekommen, ca. 120km Autobahn und noch etwas Stadt.

Auf der Autobahn kam der Motor nicht auf Temperatur, die Anzeige lag bei ca. 70°. In der Stadt im Stop&Go Verkehr stieg die Temp auf ca. 80°.

Ich nehme also an das der Thermostat defekt ist. Kann die Verschlammung auch davon kommen?

Nach der Fahrt sah das Öl etwas dunkler als vor der Fahrt aus, am Öleinfülldeckel war kein Schlamm, diesmal war es wie eine Creme. (Auch schon vor der Fahrt).

der-jack
26.01.2009, 17:31
Also Äikääähi wenn die ZKD ganz ist und auch die VD-Dichtung keinen hau weg hat dann ist es von den kurzfahrten.
Was du machen kannst???
Nicht mehr geld der werkstatt in den rachen werfen, such dir einen bekannten der sich mit den Polo Motoren auskennt und dir helfen mag.
Dann fahrt ihr zur Auto hobby mietet euch ne hebebühne und lasst das öl ab und baut die VD-Dichtung aus und die Öl-Wanne runter und sowie sämtliche schläuche die Öl führen auch den Öl-filter und dann macht ihr mal den motor sauber auch von unten.
Ölwanne und ventildeckel bekommt man gut mit Bremsenreiniger sauber und dann wenn der motor schön trocken ist alle leitungen kontrolieren und zu sehen das überall der schlamm weg ist.
So nun alles wieder zusammenbauen frisches öl rein und den ölfilter nicht vergessen zu tauschen.
Achsoooo.. nimm doch mal den bus für die 4Km zur arbeit oder das fahrrad, ihr müsst doch nicht den motor damit kaputt machen...tz..tz..