PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wozu dient die Ausgleichswelle?



VTEC-Munich
16.11.2008, 20:56
was für ne aufgabe hat die und was hat es für folgen wenn man sie ausbaut?

*DAMION*
16.11.2008, 21:50
ne ausgleichswelle dient dazu unausgeglichene rotierende massen mittels gegen gewicht auszugleichen!

ausbau bedeutet vibrationen,rütteln etc...wie stark kann ich dir nicht sagen!je nach motor wohlö auc verschieden...

*DAMION*
16.11.2008, 21:54
eventuell würden sich die verstärkten vibrationen(die unrunde drehbewegung,punktuell auftretene kräfte) negativ auf die langlebigleit mancher lager auswirken??

_deleted
17.11.2008, 00:05
Das mit der Langlebigkeit muss nicht sein (Siehe Motorrad V-2 Motoren), es kann aber sein.

Wenn man die Ausgleichwelle ausbaut hat man sicher mehr Vibrationen.

Da Ingenieuere manchmal gar nicht soo doof sind, würde ich sie drinnlassen, vor allem bei einem hochdrehenden Vierzylinder.

swaddy
17.11.2008, 05:53
soll leute geben die haben sie beim zahnriemenwechsel ausgebaut was ich so weiß. vorteile/nachteile weiß ich leider nix

CRX-Jay
17.11.2008, 11:44
eventuell würden sich die verstärkten vibrationen(die unrunde drehbewegung,punktuell auftretene kräfte) negativ auf die langlebigleit mancher lager auswirken??

Würds drinlassen, wie schon gesagt bauen die Ingenieure sowas nicht umsonst in so einen Motor, denke auch, das sich das auf dauer negativ auf die KW-Lager Lebensdauer auswirken wird...

fischi
17.11.2008, 18:26
Es gibt unzählige Motoren, die auch ohne Ausgleichswellen doppelt so lang halten wie der Hondakram :D
Ich fahre am H22A ungefähr seit 15 tkm ohne den Riemen der Ausgleichswellen rum. Wenn die Wellen ganz raus sollen, braucht man paar Spezialteile und die wollte ich mir ersparen. Der Motor läuft im unteren und mittleren Drehzalbereich etwas rauher, ich würds aber nicht wirklich "Vibrationen" nennen wollen. Man gewöhnt sich recht schnell dran.
Die Ausgleichswellen dienen wirklich nur der Laufruhe. Mit leichten Riemenscheiben (die dann keinen Schwingungsdämpfer mehr haben!!!) kann man sich viel mehr Ärger einhandeln.

VTEC-Munich
17.11.2008, 20:19
des denk ich mir schon das es nicht soooo schlimm sein kann. ich seh es halt immer öfter bei leuten die sich den h22 in ne andere karosse bauen das diese sofort entfernt wird. da bleibt nich viel platz zwischen riemenscheibe und karosse. die agw is mehr oder weniger auch im weg.

http://img230.imageshack.us/img230/3791/36mvn3.th.jpg (http://img230.imageshack.us/my.php?image=36mvn3.jpg)http://img230.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

soll aber beim h22 recht kompliziert sein, die auszubauen wurde mir gesagt

fischi
17.11.2008, 20:40
Deswegen...ja, auch n Grund. Manchen flexen auch an tragenden Teilen vom Auto rum, irgendwie muß der Motor ja passen :D

Uffi
18.11.2008, 00:50
irgend wie steh ich aufem schlauch, um welche welle geht es denn ?

*DAMION*
18.11.2008, 17:26
:-?
irgend wie steh ich aufem schlauch, um welche welle geht es denn ?
wie im titel schon steht um ausgleichswellen in motoren....

Uffi
18.11.2008, 17:51
was ist z.b. so eine welle bzw. wo ist eine ?

*DAMION*
18.11.2008, 18:14
eine ausgleichswelle haben bei hoinda wohl die h22(?) motoren....
da ich ja bei bmw motorrad bin ,hier mal ein bmw boxer mit ausgleichswelle!
http://www.swissbikers.ch/album/displayimage.php?album=5&pos=48

*DAMION*
18.11.2008, 18:15
http://www.pulsoft.de/motorrad/motorrad_bmw_r1200gs-20.jpg

links im bild,also eingebaut unten die ausgleichswelle mit gewicht am ende!

http://www.7-forum.com/news/2007/innovationstag/ausgleichswelle_p0033132-c.jpg

massenausgleich mit einem ausgleichspleuel(statt einer welle)
http://images.motorradonline.de/fm/21/thumbnails/BMW_F800S_290.jpg.107802.jpg

fischi
18.11.2008, 18:41
Habs bisher beim H22, H23 und F20 gesehen. Vom Prinzip entspricht es dem zweiten Bild, also zwei gegenläufigen Wellen mit einer Unwucht. Die Wellen werden aber von einem zusätzlichen Zahnriemen angetrieben.

atr-platti
18.11.2008, 20:19
gibt eigene kits für zb h22a. glaub die firma heisst keizenspeed oder so. hab so einen drinnen und find da gibts keinen unterschied zwischen vorher und nachher

VTimunich
25.11.2008, 13:23
oh je.... ich ahne schlimmes!!!

prelude
26.11.2008, 20:32
also die vibrationen sind deutlich mehr ohne die ausgleichswellen. man muß aber nichts kaufen um alles dicht zu bekommen. habe bei mir einfach die alten lager ausgepresst und dann etwas versetz wieder eingesetzt. schon sind dort die ölbohrungen zu. dann noch zwei abdrechplatten gefertigt...fertig. kosten....keine 10€ material.

VTI-Coupe
26.11.2008, 23:43
Trotzdem verstehe ich noch nicht ganz was das bringen soll?

Mehrleistung weil 2 Räder bzw. Wellen weniger angetrieben werden, das kanns doch nicht sein oder?
Oder nur aus Platzgründen?
Habe heute den H22a7 Zahnriemen gemacht und wäre da nichtmal auf die Idee gekommen den Ausgleichsriemen weg zu lassen. Höre ich auch zum ersten mal muss ich sagen :|

VTimunich
27.11.2008, 07:19
wenn man nen h22 aber in nen eg civic verbaut, dann haste da kein oder nur sehr wenig platz...:wink:

Alf
27.11.2008, 08:20
wenn man nen h22 aber in nen eg civic verbaut, dann haste da kein oder nur sehr wenig platz...:wink:

ich verstehe.... also war das kein flunkern. :e:woohoo:

VTEC-Munich
27.11.2008, 14:31
nich nur beim eg sondern generell bei so einigen karossen. diejenigen die den motor in solch eine karosse verbauen, lassen die agw weichen. wollt halt nur wissen ob das nun schlecht für den motor ist. aber anscheinend nicht.

Spanni
27.11.2008, 15:39
Lassen die dann auch die Zahnriemenabdeckung weg?

prelude
27.11.2008, 16:28
der vorteil ist weniger bewegte masse. der nachteil ist, durch die vibrationen können schänden in den lagerblöcken (risse) entstehen.
ich selber fahre ohne diese wellen habe aber außer der kw nichts von honda im motor. mit den serienteilen würde ich das auch nicht machen.

gruß

Madiaks
27.11.2008, 16:48
Also mein ATR hatte keine Ausgleichswellen mehr, die worden kpl. entfernt.

Haben einen Kaizenspeed Kit drinnen der kostet 125,- $ und zu dem habe ich die Kurbelwelle feingewuchte, er faehrt sich genauso wie mit den Wellen, keine Vibration. Aber man merkt dass der Motor viel weniger zum Antreiben hat.

fischi
27.11.2008, 17:06
Risse in den Lagerblöcken? Die vom Motor oder die der KW? Auf die Schwingungen der KW haben die Ausgleichswellen keinen Einfluß, da wirkt sich eine leichte Riemenscheibe ganz anders aus.
Und so arg sind die Vibrationen nun auch wieder nicht.

Lude(r)
27.11.2008, 19:05
Habs bisher beim H22, H23 und F20 gesehen. Vom Prinzip entspricht es dem zweiten Bild, also zwei gegenläufigen Wellen mit einer Unwucht. Die Wellen werden aber von einem zusätzlichen Zahnriemen angetrieben.

F22 auch

10 kleine Ausgleichswellen

Steel
27.11.2008, 23:50
Habe gerade bei Wikipedia einen sehr interessanten Artikel gefunden http://de.wikipedia.org/wiki/Lanchester-Ausgleich
Ich würd sie daher drin lassen, ansonsten wird sich das negativ auf die Lebensdauer von einigen Teilen auswirken, je nach dem wie sie ausgelegt sind.

fischi
28.11.2008, 16:57
Hosen runter! Da steht überhaupt nix drin in dem Artikel über Lebensdauer. Und welche Teile meinst Du?

Spinal
30.11.2008, 16:20
kleine Frage am Rande, hat der K20Z nicht auch eine Ausgleichswelle?

bye
Spinal

SPY#-2194
03.12.2008, 17:12
Habe gerade bei Wikipedia einen sehr interessanten Artikel gefunden http://de.wikipedia.org/wiki/Lanchester-Ausgleich
Ich würd sie daher drin lassen, ansonsten wird sich das negativ auf die Lebensdauer von einigen Teilen auswirken, je nach dem wie sie ausgelegt sind.


Also ich weiß auch nicht was du da jetzt rausgelesen hast...das fehlen der Ausgleichswellen hat keinerlei Einfluß auf die KW-Lager, oder andere. Einzig der Denkansatz von Fischi sollte richtig sein...wenn dann merken das die Motorlager (Aufhängungen).

Steel
13.01.2009, 14:37
Habe heute mal einen Dipl.Ing. Maschinenbau befragt, der bestätigite dass die Kurbelwellenlager stärker belastet sind, das ist so als hättest du da ne kleine Unwucht drin.
Aber wenn die eh so ausgelegt sind dass sie ewig halten ist es ja kein Problem, das weiß ich nicht :)

fischi
13.01.2009, 18:44
Das ist keine gute Werbung für die deutsche Ingenieurskunst :-/
Der Ausgleich reduziert ja nicht die Unwucht der Kurbelwelle, sondern nur die Schwingungen, die der ganze Block dadurch erfährt. Die Belastung der Lager bleibt gleich.

SPY#-2194
13.01.2009, 18:54
Das ist keine gute Werbung für die deutsche Ingenieurskunst :-/
Der Ausgleich reduziert ja nicht die Unwucht der Kurbelwelle, sondern nur die Schwingungen, die der ganze Block dadurch erfährt. Die Belastung der Lager bleibt gleich.


Ich wollt's nicht schreiben...bei Verbrennungskraftmaschinen war er vll. grad ne Woche krank!? :-/
Welcher Motorbauer würde auf die Idee kommen und unwuchtige Kurbelwellen einbauen!? Und den Fehler dann dadurch beheben, dass man ne Ausgleichswelle einbaut!? :|

Steel
13.01.2009, 20:35
Deshalb hab ich geschrieben, stells dir vor wie ne Unwucht, nicht es ist eine Unwucht ;) die Kurbelwelle an sich ist schon komplett ausgewuchtet, das ist klar.

Aber in dem Wikipediaartikel steht doch, dass der Systemschwerpunkt (System sind jetzt mal die Kurbelwelle, Pleuel und Kolben) während die Kolben auf einer Höhe sind, weiter unten ist, als wenn die Kolben gerade alle genau senkrecht stehen.

Und dadurch bekommst du im Endeffekt trotzdem ne Unwucht rein, nicht so groß als wenn die Zündreihenfolge falsch wäre (wenn er meinetwegen auf 3 gleichzeitig zünden würde und der 4. Kolben grad sonstwo ist), aber doch so sehr dass du sie in Form von Vibrationen/Schwingungen merkst.

Und diese Schwingungen merken die Lager ja auch, und daher geht die Lebensdauer runter.

So ist es für mich zumindest schlüssig, aber wenn sich jemand besser auskennt soll er bloß mit seinem Wissen rausrücken, und es mir erklären :D
Dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Unwucht

fischi
13.01.2009, 20:42
Aus meinem technischen Verständnis als Dipl.-Ing. sehe ich hauptsächlich folgende Kräfte auf die KW-Lager wirken, und ich sortiere die gleich mal der Größe nach:
- Explosionsdruck im Zylinder
- Fliehkräfte aus der Unwucht der rotierenden Kurbelwelle
- Eigenschwingungen der Kurbelwelle
- Massenträgheit der Kurbelwelle im schwingenden Motor

Einzig die letzte Wirkung wird durch die Ausgleichswellen reduziert, da sich der Motor weniger "schüttelt" und sich damit die Kurbelwelle im Block weniger "festhalten" muß (ganz einfach aus F=m/a). Das dürfte aber prozentual nur noch im Kommabereich liegen und ist damit eher unbedeutend.

SPY#-2194
13.01.2009, 20:59
Wichtig in meinen Augen sind allein schon Begriffe wie:

"...freien Massenkräfte reduzieren..." -> "Betriebsgeräusch und Schwingungen des Motors reduzieren"

Auch aus Wiki, weil du einmal da bist. :-)

Steel
13.01.2009, 21:26
http://www.e31.de/engines.html
Hier hab ich auch noch eine interessante Seite zur Laufruhe der einzelnen Motorenkonzepte gefunden, da wird das alles nochmal ziemlich gut erklärt find ich.
Ihr seid also der Meinung dass die Ausgleichswellen ausschließlich zur Geräusch/Vibrationsminderung da sind, und nichts mit der Lebendsdauer der KW-Lager zu tun haben, versteh ich das richtig?

Flaufi
13.01.2009, 22:01
mehr als die laufruhe wird darunter nicht groß leiden.must dir halt nur nen motor vorstellen der starr an den rahmen geschraubt ist mit den wellen drinne.läuft ruhig und vibriert ein bissel.und jetzt die wellen raus.schon ist das geschüttel stärker:Dund in anbetracht,wie manche mit ihren autos umgehen,ist der unterschied mit oder ohne welle ja nich so tragend.gayfightda hat der motor ganz andere sorgen heil zu bleiben:woohoo:

fischi
14.01.2009, 16:44
Zur Lebensdauer mit/ohne möchte ich nur eins festhalten:
- Motor mit Ausgleichswellen, H23A, F20A, H22A...schon bei etlichen von Lagerschäden gehört und selber welche gesehen/gehabt und die Motoren waren allesamt noch KEINE 200tkm gelaufen
- das Fünfzylinderschwermetallaggregat aus meinem Winterauto hat keine Ausgleichswellen und geht auf die 400tkm zu, und das bei nem Ölverbrauch, von dem manche neumodischen Autos nur träumen :D