PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsreserven im ITR???



Ch.S.
17.11.2008, 17:58
Tach die Herren,

hab' mich erst neu im Forum angemeldet und habe gleich einmal 'ne Frage. Seit einiger Zeit bin ich unentschlossen, was ich mit meinen ITR mache.
Irgendwie drängt mich ein Gefühl dass mir sagt: "verkaufen, verkaufen!!" aber ein anderes schreit: "behalten, nicht verkaufen!!!!".
Hab mich schon nach 'nem Evo IX, Supra MKIV, 3000GT und Eclipse (D32) GSX erkundigt und stehe nun am Scheideweg...

Was kann man denn noch so aus einem B18C herausholen???!!

Hab ja auch schon en' bissl wat dran gemacht...
Hier ne kleine Liste:

Kopfbearbeitet (Geplant, E+A Kanäle poliert)
Budyclub stage IV Nockenwellen
DC Sports 4-1 Fächer (2,5" im Abgang)
2,5" Anlage
Hondata S100 auf Prüfstand abgestimmt (noch einmal danke an Boosed Import)Lohnt es sich da jetzt noch mehr Kohle in den ITR reinzustecken, oder sollte ich dann lieber gleich umsteigen?!
Wenn hier jemand 'nen richtig heißen ITR hat, BITTE MELDEN und mir mit Rat und Tat bei Seite stehen!!!

PS.: bitte keine Tipps zur Aufladung, man sollte so einen einzigartigen Saugmotor nicht durch Aufladung "verunstalten"...

besten Dank schon mal im Vorraus, ITR 580

Tralien
17.11.2008, 18:10
PS.: bitte keine Tipps zur Aufladung, man sollte so einen einzigartigen Saugmotor nicht durch Aufladung "verunstalten"...


Ich bin mal gespannt wann die ersten kommen und zum Turbo oder Kompressor raten gayfight

Aber ansonsten kann ich nur sagen: Kat, und danach ist eigentlich schon was größeres in form von aufmachen und mehr hubraum rein angesagt.

Lo Siciliano
17.11.2008, 19:25
ohne turbo oder kompressor wirst du nicht viel herausholen:|
wenn du nur auf sauger tuning gehst kostet es sehr sehr viel geld

devin
17.11.2008, 19:57
Lohnt es sich da jetzt noch mehr Kohle in den ITR reinzustecken, oder sollte ich dann lieber gleich umsteigen?!


Umsteigen !

Wieviel PS hast du denn jetzt nach der Abstimmung ?

Ch.S.
17.11.2008, 20:00
Gut, dass dat Saugertuning nicht so billig ist wie dat tunnen von Turbo oder Kompressormotoren, ist mir klar. Dennoch muß es doch möglich sein, über die 250 PS Marke zu kommen, ohne jetzt 10.000€ in den Motor zu investieren. Es gibt schließlich "genug" Saugertegs, welche 13'er Zeiten auf der 1/4 Meile in den Asphalt brennen. Und die werden bestimmt mehr wie 250 Pferdchen unter der Haube haben, ganz sicher mehr...

Alf
17.11.2008, 20:02
leichter machen, alle beweglichen Massen noch auf ein Minium reduzieren und das jetzige Setup optimieren lassen - falls das noch nicht geschehen ist.

Evtl kannst noch EDKA, höher Verdichtung, Hubraum erweitern usw usf ... der eine oder andere im Forum - zu finden in den Alpenregionen - hat das schon am B18 getätigt und kann dir genau sagen was es gebracht hat.

MfG Christian S. :wink:

Ch.S.
17.11.2008, 20:04
Derzeitig hat er 215 an der Achse...

Alf
17.11.2008, 20:06
Derzeitig hat er 215 an der Achse...

Also Radleistung sind 215? Nicht schlecht.

Reifen- und Felgendimension? Schwungscheibe? Bremsengröße?.. etc pp

ROVA
17.11.2008, 20:09
leichter machen, alle beweglichen Massen noch auf ein Minium reduzieren und das jetzige Setup optimieren lassen - falls das noch nicht geschehen ist.

Evtl kannst noch EDKA, höher Verdichtung, Hubraum erweitern usw usf ... der eine oder andere im Forum - zu finden in den Alpenregionen - hat das schon am B18 getätigt und kann dir genau sagen was es gebracht hat.

MfG Christian S. :wink:

Genauso siehts auch, die ITRs die 13er Zeiten oder niedriger fahren haben nicht nur mehr Leistung, die sind auch leichter. 240PS und 1000kg machen einiges aus.:wink:

Aber ab 250PS wirds beim ITR teuer und aufwendig, da isses dann unlogisch (auch wenns hier keiner hören will) nicht auf F/I umzubauen wenn an rein auf Leistung aus ist wie Ch.S..

Für deine Ansprüche ist der ITR eh das falsche Auto wenn ich das mal so rauslesen kann, da ist ne Supra oder ein 3000GT eher was für dich.

Ich würde den ITR aber trotzdem behalten und leichter machen, dazu mehr Bumms.

Ch.S.
17.11.2008, 20:13
:D:D:D Hmm, Reifengröße willst du wissen??! Naja, mit den Worten meines Kumpels zu sagen: Walzen!!!
In Zahlen: 7,5 x 17 auf 215/35'er Yokos.
Bremsen noch Standart, da ich im Januar diesen Jahres ringsum neu belgt habe (mit Scheiben). Danach kam der Umbau, der eigentlich so nicht geplant war...
Schwungscheibe auch noch Standart, da meine Kupplung schon einmal vor einem Jahr auf der 1/4 gestreikt hat und da dachte ich mir, dass es ja nicht mehr lange dauern wirde bis sie komplett hinüber ist. Das war vor ca. 40.000 km... Hmm, wird wohl damals nur überlastet gewesen sein... Staune dennoch, dass sie nicht verglast ist, nach der Rauchaktion...

Alf
17.11.2008, 20:15
:D

Schwungscheibe. Leichte kleine Felgen mit wenig Querschnitt und maximal 205er Breite, eher doch 195.

Der Unterschied zu deiner jetzigen Kombo sollte ordentlich sein..... :)

Ch.S.
17.11.2008, 20:32
Ja, war mir auch schon immer bewußt, dass meine derzeitige Bereifung nichts für den Teg ist, da ich 17"ler auf 'nen 1.8'er Sauger für schon grenzwertig halte... Aber ich dachte mir damals halt, "das Auge ißt mit" (ganz dem entgegen dem Motto: "form follows funktion").
Heute weiß ich, das es blöd war (hätte dann doch eher auf JDM Felgen in 16" umsteigen sollen)

Gut, was heißt falsches Auto, versteht mich bitte nicht falsch, ich halte den ITR für ein geniales Konzept (sparsam wenn man will, extrem zuverlässig, Kurvengirieg etc.)... Dennoch denke ich, dass es da noch wat anderes geben muss, wie z.B den GSX (nicht ganz so leicht wie der Teg, aber 2l Turbo mit richtig viel Reserven durch Evo den Block und Allrad).
Ich weiß nur nicht, ob es sich beim Teg lohnt noch etwas zu machen. da der Frontantrieb doch schon recht schnell an seine Grenzen stößt. Andererseits kann ich nicht beurteilen, wie sich andere Fahrzeuge in der Leistungsklasse mit Heck- oder Allradantrieb fahren, da ich nun schon seit 8 Jahren nichts anderes wie Honda fahre...

1HGEJ2
17.11.2008, 20:53
oder hau nen k20/k24 motor rein..nen gemachter..aber das sprengt den rahmen

Luke
17.11.2008, 20:58
ich würde sagen:

motor richtig aufbauen. nur stage4 nocken bringen nichts ;)

gruß Lukas

EG6-Michi
17.11.2008, 21:04
2 Liter umbau :D

und leichtere Felgen 15er bringen doch sehr viel ;)

lg

Alf
17.11.2008, 21:08
Ja, war mir auch schon immer bewußt, dass meine derzeitige Bereifung nichts für den Teg ist, da ich 17"ler auf 'nen 1.8'er Sauger für schon grenzwertig halte... Aber ich dachte mir damals halt, "das Auge ißt mit" (ganz dem entgegen dem Motto: "form follows funktion").
Heute weiß ich, das es blöd war (hätte dann doch eher auf JDM Felgen in 16" umsteigen sollen)



Nimmst die 15er original-Felgen mit 195 55 R15 Bereifung, oder evtl leichtere 15" (OZ, ATS, Rota, div. japanische Felgen). Das solltest du schon merken :)
Der look kommt auch cool mit den kleinen Felgen. Devins Integras schaut mit den schwarzen OEM Felgen richtig gut aus *nur mal als Tipp*

Ich würde dir zur der leichten Schwungscheibe raten und halt ner Abstimmung bei renomierten Tunern - im Forum hier gibts genug. Ich denke da ist noch was drin, zumal mich aber die Stage NW sehr wundern. Sind die vl nich n bissel "overdose"??

Luke
17.11.2008, 21:16
@alf: overdose in verbindung mit der verdichtung. da steckt noch VIEL drin ;)

abstimmung wurde kundig gemacht.

gruß Lukas

richi
17.11.2008, 21:17
sag mal, hast du mit den stage4 nockenwellen auch einen anderen ventiltrieb verbaut?

Rai
17.11.2008, 21:31
Aus eigenen Erfahrungen kann ich sagen, das 17 Zöller (225/35R17) mit etwa 20 Kilo pro Rad ca. 5 Sekunden mehr für den Sprint von 100-200 gebracht haben. Mehrmals gemessen per Stoppen mit der Hand und Geschwindigkeit per Tacho und GPS. Das wäre schon mal ein Anfang.
EDIT: NAtürlich im Vergleich zur Seriengrösse.

SPY#-2194
17.11.2008, 22:28
Ich wollte Das auch grad fragen...aber so wie er schreibt ist er recht helle und war auch nicht beim Bauerntuner (siehe Abstimmung) wenn doch, dann noch viel Spass, die restlichen Kilometer! ^^°

Sonst wurde ja bereits alles Wichige gesagt. Ohne die Innereien den Nocken anzupassen wirste da nicht mehr Viel Leistung finden.

Steel
18.11.2008, 00:15
Gogogo k-tech engine service machen :woohoo:
http://www.maroon.dti.ne.jp/k-tech/b18cr.html
;)

Kann dir bei b18 tuning nicht weiterhelfen, allerdings fänd ich einen K20 swap vernünftig (dann aber auch zusehen dass man wieder ein Sperrdiff. drin hat), da der ITR für meinen Geschmack einfach nen Gang zu wenig hat.

Montana build PM
18.11.2008, 00:25
Ich glaub was du suchst wirst du beim jetzigen Wagen nicht finden ! Selbst auf 2,1 Liter aufbohren usw. bringt nicht den kick den du suchst !

Tipp: verkaufen ,sparen ,sparen und was für deine Verhältnisse besseres kaufen!

Ch.S.
18.11.2008, 06:46
Ja, anderer Ventiltrieb ist auch verbaut (sonst hätte ich bei der Drehzahlanhebung dann doch meine Bedenken gehabt)
Wie ich bereits sagte, war der Umbau nicht ganz so geplant...

Alles fing damit an, dass ich ein stechen gegen meinen Kumpel (CTR,Facelift) gefahren bin, da ich einfach nur einmal sehen wollte, wie gut so'n CTR geht... Und verdammt, der geht gut!!! So ab 120 km/h (mit meiner Walzenbereifung) ging er ab.
Das konnte und wollte ich nicht einfach auf mir sitzen lassen und sagte mir: "OK, dann bleibt der Motor halt doch nicht Serie!!!"

Daruf hin habe ich mir die Nockenwellen und den Ventiltrieb (Federn und Teller) aus den Staaten importiert. Soweit, so gut.
Nockenwellen waren drinnen und dann fing der Ärger an.
Dat Auto lief wie ein Sack Nüsse... Untenrum bärisches Drehmoment, Obenrum (VTEC) puff, nur heiße Luft und viel gebrüll.

Leider war ich zu diesem Zeitpunkt, was tunen von Hondamotoren angeht, noch recht blauäugig und wollte mir einfach nicht zugestehen, dass es aufgrund des Steuergerätes nicht funktioniert (Gemischzusammensetzung).
Alzuoft redete ich mir ein: "bei einem Golf funktioniert es doch auch!"
Hmm, da sieht man mal wieder, dass VW in fast allen Punkten ein schlechtes Beispiel ist.

Jedenfalls flogen die Nocken wieder heraus, da ich nicht genau wußte, wat denn nun die genaue Ursache war und ich Motorschäden vermeiden wollte.
Es verging ca. 1 1/2 Jahre bis ich dann jemanden gefunden habe, der mir (Herbst '07) bestätigen konnte, was ich mir nie eingestehen konnte - Steuergerät abstimmen.
Dann sagte ich mir OK, Nocken hast du nun gekauft, also müssen die auch rein!
Nocken kamen wieder rein, ich fuhr zum abstimmen und bekam da empfohlen, gleich die Abgasanlage zu "weiten". Dachte ich mir OK, Krümmer ist eh schon auf 2,5" also dann der Rest auch noch.
Dann bekam ich noch gesagt, was ich bewußt bei Buddyclub überlesen habe, dass die Kompression wahrscheinlich zu gering sein würde, um das Optimum aus den stage IV herauszuholen.
Da ich aber nicht so viel Geld mit einmal investieren wollte und lediglich wollte, dass mein Teg wieder vernüftig (mit en bissl mehr Leistung auf der Achse) läuft, habe ich gesagt:"Nö du, lass mal das alles so, wie wir es besprochen haben."
Ich war immer der Meinung, dass ich meinen Teg etwas länger fahre und ich dann später (wenn ich meinen Motor dann revidiere) immer noch Übermaßkolben und andere Pleule Verbauen kann.

Naja, seit dem allen ist nun schon eine Weile vergangen und nun bin ich mir halt nun nicht mehr ganz so sicher, ob ich nun ihn behalte (und das volle Programm durchziehe), oder ich auf wat größeres (dann warscheinlich nicht mehr so fahragiles, außer Evo) umsteige...

Blöd, oder??!

Mr. Svonda
18.11.2008, 06:48
Gut, was heißt falsches Auto, versteht mich bitte nicht falsch, ich halte den ITR für ein geniales Konzept ...
Will heissen dass der ITR für Beschleunigungsrennen eher suboptimal ist. Der ITR wurde als "Kurvenräuber" für Rundstrecken gebaut, nicht umsonst knackte er zu seiner Zeit auf 5 von 7 der grossen Rennstrecken die bestehenden Gruppe-N Rekorde bis 2L.
... macht eh mehr Spass als "nur" gerade aus zu fahren :D

Sonst halt wie schon gesagt wurde möglichst leicht machen und möglichst leichte Felgen raufmachen.
Ich weiss ja nicht was ihr bei den Beschleunigungsrennen so für Höchstgeschwindigkeiten erreicht, vieleicht würde aber auch ne andere Getriebeabstufung Sinn machen. Ich hab z.B. bei mir nen kürzeren 4. & 5. Gang drinnen. Läuft zwar jetzt nur nach max. 218km/h, aber IMO ist dies eine der besten Modifikationen die ich am ITR gemacht habe.



PS.: bitte keine Tipps zur Aufladung, man sollte so einen einzigartigen Saugmotor nicht durch Aufladung "verunstalten"... :up: :up:

hondaapi
18.11.2008, 08:46
Ich kann mich da nur anschliessen. Rundstrecke mit ITR ist sehr genial :-)

http://www.youtube.com/watch?v=6OF3l5rvik4

Rein für 1/4Meile würde ich etwas anderes kaufen. Dafür finde ich persönlich die ITRs zu schade.

Kevin
www.mkr-turbo.de

Ch.S.
18.11.2008, 13:40
Ist alles richtig was dir da schreibt! Ich habe das Beispiel 1/4 Meile auch nur genommen, da ich ja sagte, dass es noch Leistungsreserven im Teg geben MUSS. Das der ITR kein 1/4 Meilenfahrzeug ist, dürfte ja hier wohl jedem klar sein, da (selbst wenn man ihn mit Hilfe von Aufladung auf über 400 500 600 PS "aufblasen" würde) enorm viel Leistung an der Vorderachse verpuffen würde (selbst mit ner 50%'en Sperre oder mehr).
Klar macht es mehr Spaß mit dem Teg über die Landstraßen oder Rundkurse zu hämmern, aber die Kokurenz schläft nicht!!! Man kann sicher mit nem Kurvengierigen Auto (wie dem ITR, CTR) Leistungsdefizite wet machen, aber irgenwann ist Schluss... Nehmen wir das Beispiel VW/Audi (ich weiß, schlechtes Beispiel). Als damals der erste S3 herauskam, war das keine ermstzunehmende Konkurenz, da er nicht so viel mehr Leistung hatte, aber wat ist nun? Ich meine 260 PS sind kein Pappenstil und da er kein Permaneten Allradantrieb hat (Quattro beim S3 ist nichts anderes wie VW's 4 Motion, Haldexkupplung), geht auch nicht so viel Leistung durch den Allrad verloren... Und ich weiß nicht, ob man gegen so'ne Karre noch nen Stich sieht, vor allem wenn jetzt die neuen Gernerationen herauskommen (6'er Gti, Scirocco soll mit 260 PS geplant sein, S3, TTS)?!
Und ich werde mich bestimmt nicht von so nem möchtegern Kompaktsportler verheizen lassen, nur weil die Leistung fehlt!!!

PS.: so sollte es ablaufen!!! :D http://de.youtube.com/watch?v=LYC86KjR_Zc
Ja, ich weiß, der M3 hat in den Staaten weniger Leistung als bei uns in Deutschland...

Trotzdem geil...

Alf
18.11.2008, 13:44
Ich hab mir sagen lassen "Es gibt immer nen schnelleren". Freu dich einfach darüber was so ein 1.8Liter Motor im Stande ist zu leisten, statt zu wetteifern gegen neuere, moderene, teurere, höher motorisiertere und stärkere Autos :)

Wechsel mal auf die 15" Felgen und ne leichte SS... *dräng* :D

SPY#-2194
18.11.2008, 13:47
Also, dann empfehle ich dir ne froße Tüte Selbstwertgefühl! ;-) Und du solltest evtl. wirklich mal anfangen den ITR auf der Renne zu bewegen. Da kommt die Leistung aber gaaaanz weit hinten. Der ITR ist ein schnelles Auto, aber wie schon gesagt wurde. Als Tankstellenrenner und zum aufwerten ist er eher weniger geeignet. :-/

Erstens: Den Wagen kennt keine Sau.

Zweitens: Leute die was "Hochwertigeres" fahren lassen sich von nem popeliegen Honda nicht beeindrucken. Selbst wenn du damit nen GT3 bügelst. Der Besitzer dreht sich um und vergisst dich wieder! Die haben nämlich Selbstwertgefühl!!! :D

Drittens: Bauart bedingte Nachteile, die du ja bereits genannt/erkannt hast. Frontfräse mit 1.8 Litern zieht nunmal ohne größeren Geldeinsatz keine Wurst mehr vom Brot!

Mr. Svonda
18.11.2008, 13:49
... und schlussendlich ist eh der Fahrer (meistens) das schwächste Glied in der Kette, hab ich auch schon merken müssen :D

Auf der einen Seite fahre ich nem viel stärken Evo um die Ohren und handkehrum lässt ein älterer graubärtiger Herr mit seinem ganz originalen ITR mach alt aussehen.

SPY#-2194
18.11.2008, 13:53
Die beiden posts fassen es auf das Wichtigste zusammen. Wenn du mit dem Fortschritt versuchst Schrit zu halten, nun dann wirst du immer verlieren. Baut ja auch keiner seinen alten 386'er Rechner auf, um damit nen neuen Pentium zu "schlagen"!!!

Alf
18.11.2008, 13:54
Auf der einen Seite fahre ich nem viel stärken Evo um die Ohren und handkehrum lässt ein älterer graubärtiger Herr mit seinem ganz originalen ITR mach alt aussehen.

Evo? Ich erinner mich nur an das Video vom HHR wo du 6-7Runden lang hinter dem 911 her bist. Ich denke, der hatte mehr als 1,5x soviel Leistung. Der hat sich schon denke ich geärgert, aber letzendlich warst du nur eine von den Reisschüsseln. Genauso werden Evo/Impreza-Fahrer abgestempelt.

Klar bist du schneller oder gleich schnell für weniger Geld und evtl weniger Leistung. Aber den renomierten Porschefahrer von heute juckt das reichlich wenig.

Spy sagts halt:


Die beiden posts fassen es auf das Wichtigste zusammen. Wenn du mit dem Fortschritt versuchst Schrit zu halten, nun dann wirst du immer verlieren. Baut ja auch keiner seinen alten 386'er Rechner auf, um damit nen neuen Pentium zu "schlagen"!!!

Mr. Svonda
18.11.2008, 14:15
Man sollte ja auch Gleiches mit Gleichem Vergleichen. Klar gibt's immer neuere stärkere Autos, welche dann aber auch meistens mehr Hubraum haben und mehr kosten. Ich bin halt in die ganze Philosophie das ITRs vernarrt, zu seiner Zeit war er in dieser Klasse top und ist es für mich auch noch heute. Spy's Posts bringen's ziemlich genau auf den Punkt ... wobei "Fortschritt" auch manchmal ein Rückschritt sein kann :D
... und was interessierts' mich ob jemand anderer schneller ist, jemand schnelleren gibt's immer, hauptsache ich habe Spass am Auto und am Fahren :wink:

@Alvieh: denke kaum dass's die gross geärgert hat, denn die hatten wie Spy schon sagte "Selbstwertgefühl". Damals war's fast stockdunkel auf der Strecke und jeder ist halt so gefahren wie er konnte und es das Auto zugelassen hat. Auch wenn die 911er dort sicher mehr Leistung hatten waren sie sicher um einiges schwerer zu Fahren als ein ITR, und ich hatte im Gegensatz zu ihnen Semislicks drauf. Das mit dem Evo war glaub in AdR ...

Tralien
18.11.2008, 15:22
also ich muss da dann auch nochmal aus eigener erfahrung her sagen, dass es viel geilere sachen gibt als leistung. längsbeschleunigung ist schon ok, aber der reiz und das konzept am ITR ist doch ein anderes. wie wärs denn mit fetten bremsen oder nem ordentlichen fahrwerk, bisschen gewichtstuning durch schalensitze z.b. das alles macht das auto in meinen augen mindestens genauso geiler wie 20 ps mehr

Ch.S.
18.11.2008, 15:48
Was hat das mit Selbstwertgefühl zu tun?!
Wenn der Mensch sich immer mit dem zufrieden geben würde was er hat und niemals etwas verbessern wollen würde, bzw. etwas besseres erreichen wollen oder besser als etwas/ anderes sein wollen würde, dann würden wir heute noch mit Keulen in einer Höle sitzen (ohne Feuer!!!).
Noch nie etwas vom gesunden Wetteifern gehört??? Konkurrenz fördert die Entwicklung (wie z.B die Mondlandung).
Und würde man nichts altes verbessern wollen, gäbe es kein i-VTEC, keine scharfen Nockenwellen, keinen intelligenten Allradantrieb usw.

Oder etwa nicht?!!

PS.: Fahrwerk ist schon ganz OK, denke ich (H&R Gewinde) und ans Diff trau ich mich nicht wirklich ran, da ich sowat noch nie gemacht habe/eingestellt habe.

ROVA
18.11.2008, 16:41
Was hat das mit Selbstwertgefühl zu tun?!
Wenn der Mensch sich immer mit dem zufrieden geben würde was er hat und niemals etwas verbessern wollen würde, bzw. etwas besseres erreichen wollen oder besser als etwas/ anderes sein wollen würde, dann würden wir heute noch mit Keulen in einer Höle sitzen (ohne Feuer!!!).


Man sollte aber auch mal mit dem zufrieden sein was man hat, sonst wird man nie glücklich sein. So könnte man das im Umkehrschluss ausdrücken.

BTW: 911 GT3 was ist das....:D

Ch.S.
18.11.2008, 17:02
Ja, da hast du ja recht!

Aber ich wollte ja jediglich wissen, wat man denn noch so am Motor machen könnte, ohne jetzt an die Innereien zu gehen.
Denn wenn man da noch etwas optimieren kann, dann werde ich dat auch tun und behalte meinen Teg bis die Innereien fällig sind!
Ansonnsten werde ich mich wohl von ihm trennen, so lange man noch was dafür bekommt (der ITR Markt ist in den letzten Jahren ja doch schon ein wenig zusammen gebrochen und mein Kilometerstand läuft ja auch nicht rückwärts:(().

R#2680
18.11.2008, 17:52
Du solltest halt auch mal nachsehen was der Neue S3 wiegt!
Beim ITR leergeräumt kannst Du schnell mal auf nur knapp über ne Tonne kommen!Und dann noch mit 215PS sieht das alles schon wieder anderster aus!Vorallem schmeiss die 17er runter,die haben da nichts verloren!

Weiss aber in etwa was Du meinst!
Überlege auch beide Autos zu verkaufen und mir nen STI zu holen!
Da führen dann "kleine" Eingriffe gleich zu ganz anderen Leistungen!

Ist aber auch immer die Frage wieviel Spass Dir der Integra macht!
Das Handling,der Schub,der Sound ab 6 macht schon Spass!
Merkt man auch häufig erst wieder wenn man ne Zeitlang mit ner Gurke unterwegs war!

Bin schon einige Autos gefahren,der ITR ist aber auf SEINE Art ganz speziell!Das weisst Du aber sicher auch!:wink:

Gruss
Daniel

Steel
18.11.2008, 17:57
Rundenzeit Nordschleife:
VW Scirocco 8.46,4 Min. (200ps DSG Modell)
Honda Integra Type-R 8.43,x Min.
(Quelle: SportAuto)
Da sieht man mal dass der ITR selbst nach heutigen Maßstäben noch schnell ist.
Bedenke, zwischen den beiden Autos liegen 10 Jahre!
Stell dir vor was der ITR mit 16" Felgen und aktueller Bereifung mit dem Scirocco macht...
Kann daher nicht verstehen dass er laut einigen hier schon zum "alten Eisen" gehört :P

Wenn ich mich recht erinnere, gehen Evo 9 so bei 30 000 Euro los, und Supra MkIV so bei 20 000...
Für den ITR wirst du wohl so um die 10 000 bekommen, schätz ich mal?
Für den Differenzbetrag sollte ein Motorswap doch locker drin sein, dass der K20 auch als Sauger jede Menge Potenzial hat sollte ja bekannt sein.
Was hältst du denn von der kürzeren Getriebeabstufung?
Wüsste nicht wie man, da du ja wohl schon Abgasanlage, Nockenwellen und Steuergerät optimiert hast, noch wesentlich mehr Leistung rausholen sollte ohne an die Innereien zu gehen...
Warst du auf nem Leistungsprüfstand damit? Und hast du vielleicht einen Dynoplot zur Hand?

Ch.S.
18.11.2008, 18:18
Kürzere Getriebeübersetzung? Wenn dann nur der 4./5. Gang, richtig?! Aber von wem die Wellen nehmen? Vom VTi?
Wie, man Bekommt den Teg ganz schnell unter ne Tonne? Zum Bleistift?!
Ich hatte mal ne Zeit lang Rücksitzbank und Verkleidung draussen (nur hinten). Jenseits der 6.000 bin ich fast taub geworden! Das ganze sollte dann doch wenigstens ein quentchen Alltagstauglich sein, nur ein ganz kleinwenig...

Ja, hab auch schon nach 16" JDM Felgen und DC5 Felgen nachgesehen... Sehr schwer zu finden. Man müßte dann wohl die Felgen doch direkt von Enkei nehmen. Ist ja letzten Endes egal ob nun DC5 Felgen oder Enkei, ist ja beides das selbe...

Klar fahr ich gerne mit meinen Teg rum, ohne Frage!!!
Ich hab auch schon von vielen Leuten, die ihren Teg verkauft haben, gehört, die den Verkauf ihres ITR's bitter bereut haben (selbst Leute, die auf nen Supra umgestiegen sind.
Das gibt mir ja dann doch ab und an zu denken.

ROVA
18.11.2008, 18:53
Voli ist damals mit seinem ITR (ca. 210PS Idol Motorsport und Kais Ex-ITR und NICHT leergeräumt!!!) gegen einen gut gehenden aktuellen S3 mit 265PS gefahren und der war genauso schnell, nur mal so nebenbei, kann sicher der Voli bestätigen.:D

Zum Thema: Drosselklappe, K&N Filter mit ITR3124-AirBox, ASB bzw. EDKA, leichte Fidanza Schwungscheibe und leichte Kupplung, 16" mit 215/40 oder 205/45, Jun Type1/2 Wellen Stage2(R), 98 Jspec ITR Krümmer, RS*R CatBack, 200Zeller, Hondatadichtung, mehr fällt mir grad nicht ein ohne Internals. B20B evtl. noch.

devin
18.11.2008, 18:57
Honda Integra Type-R 8.43,x Min.


Frag mich immer noch wie die das geschafft haben :???:

Ch.S.
18.11.2008, 19:17
OK, mit der einen oder anderen Sache komm ich klar, ABER!!!!

Hier in Deutschland bekomm ich niiiieeeemals ne EDKA eingetragen!!! Wenn doch, würde ich gerne wissen wer und wo!!!

Hab auch schon mit dem Gedanken EDKA gespielt, kostet bei OBX direkt 900$.
Alternativ dazu die normale DK, doch welche Größe? 70 oder noch größer?!
Kupplung in Verbindung mit Schwungscheibe , ist ok. Hatte halt immer Bedenken dabei, da ich mir nicht sicher war, wie leicht bzw. schwer die originale SS ist. Nicht das ich dann am Berg gar nich mehr vom Fleck komme...

Abgasanlage ist wie schon gesagt auf 2,5" (durchgehend!!!)
Felgen ist klar, haben wir schon am des Thema's festgestellt (wußt ich ja damals auch schon:roll:)

ee8
18.11.2008, 19:20
Zitat:
Zitat von Steel http://www.hondapower.de/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?p=1345048#post1345048)

Honda Integra Type-R 8.43,x Min.


Frag mich immer noch wie die das geschafft haben :???:


Ganz einfach.Das war nicht deren Auto.:tongue:

R#2680
18.11.2008, 19:27
Also unter ner Tonne wirds Teuer!
Bei meinem (alles raus) mit Käfig,vollgetankt 1060Kg!

Macht schon was aus!Bei so nem Drehmomentschwachen Wagen merkt man das schon wenn mal einer neben einem sitzt,und der kurz danach wieder aussteigt!

Wenn das nichts für Dich ist,weil Du den Wagen im alltag fährst ist es natürlich keine Option!

Alf
18.11.2008, 19:28
OK, mit der einen oder anderen Sache komm ich klar, ABER!!!!

Hier in Deutschland bekomm ich niiiieeeemals ne EDKA eingetragen!!! Wenn doch, würde ich gerne wissen wer und wo!!!

Hab auch schon mit dem Gedanken EDKA gespielt, kostet bei OBX direkt 900$.
Alternativ dazu die normale DK, doch welche Größe? 70 oder noch größer?!
Kupplung in Verbindung mit Schwungscheibe , ist ok. Hatte halt immer Bedenken dabei, da ich mir nicht sicher war, wie leicht bzw. schwer die originale SS ist. Nicht das ich dann am Berg gar nich mehr vom Fleck komme...

Abgasanlage ist wie schon gesagt auf 2,5" (durchgehend!!!)
Felgen ist klar, haben wir schon am des Thema's festgestellt (wußt ich ja damals auch schon:roll:)

EDKA am B18C6, fragste mal den Schorschi. Aber ich glaub OBX ist wohl allgemein nicht zu empfehlen. Da wurde hier im Forum schon von einigen Teilen abgeraten bzw schlechte Erfahrungen mit gemacht (ich glaub die ASB waren irgendwie mies?).

DK mit neuer ASB gibts auf dem Aftermarket, zum Bsp Skunk2. Da kann dir sicherlich "richi" oder "Mike" was zu sagen.

Schwungscheibe nicht "zu" leicht wählen wurde mir gesagt. Die normale "leichte" reicht, mit glaub 3,xkg.
Kupplung kann ich dir ne Stage 2 ans Herz legen. Stage 1 ist nicht anders als Serie, Stage 2 ist noch gut im Straßenverkehr fahrbar und Stage 3 ist halt dann schon gewöhnungsbedürftig wegen Kraftaufwand und Schleifpunkt.

Ich hab eine von F1Racing, ne Stage 2. Im Alltag ruckelfrei und ohne Fußballerbein fahrbar. Ontrack packt sie auch ZU wenn´s ZU sein soll.

Leichte Felgen - wie ich bereits schrieb - gibts von OZ (Superleggera, Ultraleggera), ATS (DTC) oder zum Bsp. Rota (Slipstream, Subzero).

Ich fahre Rota GT3 in 16x7 ET 40 auf 205 45 R16 Hankook RS-2 und habe gegenüber den 195 55 R15 Originalfelgen/-bereifung etwa 1-2sekunden mehr von 100-190 (geschätzt). Mit den 15ern ist er einfach spritziger.

Hier kannst du schauen: http://de.youtube.com/watch?v=480NzWhUIyM

anur
18.11.2008, 19:28
Du musst Dich ja nicht auf 16" JDM Räder versteifen, wenn die so schwer zu bekommen sind. Es gibt auch andere leichte Felgen, die ganz gut aussehen... z.B. OZ Ultraleggera, ATS DTC, ... Übrigens, was den Spassfaktor angeht ist ein gemachter ITR unschlagbar... ;)

Ch.S.
18.11.2008, 20:05
Hä? Die ASB ist doch so ziehmlich Baugleich zur ITR ASB?!

ROVA
18.11.2008, 20:19
Fidanza Schwungscheibe mit 3,3kg, leichter gehts nicht beim ITR und die OEM wiegt um das dreifache soviel ich noch in Errinnerung habe. Nicht zu leicht??? warum, so leicht wie möglich!!! 0,1kg SS gibts eh nicht.

Am Berg wird man mit einer leichten SS keine Probleme haben, in Gegenteil. Das wird nur immer gemeint das es da Probleme mit dem Drehmoment gibt, ist aber nicht so, es werden die Massen erleichtert, das Drehmoment vom Motor bleibt ja gleich. Nur wenn man am Berg vom Gas geht, wird man schneller langsamer weil der "Schwung" fehlt, das ist alles, aber das ist auch auf der Geraden so.

EDKA bekommt man eingetragen, aber natürlich nicht offen sondern nur mit Box und Filter ganz klar und Einzelabnahme wirds sowieso.

Ch.S.
18.11.2008, 20:24
Gut, wenn aber von OBX abgeraten wird, von welchen Hersteller denn sonst? JUN?

PS.: bekommt man denn Box und Luffi mit geliefert? Hab noch keine EDKA gefunden (weder ITR noch CTR), wo das alles mit aufgeführt wurde?!

richi
19.11.2008, 05:23
hersteller von einzeldrosselklappen gibt es viele: TWM, TODA, JENVEY - um nur die guten zu nennen.... OBX ITB's sind übrigens TODA nachbauten.
ich würde zu TWM oder JENVEY greifen

wie schon richtig erkannt. die skunk2 asb ist eine optimierte form der itr asb und bringt hier im austausch sicher nicht den gewünschten effekt!
eine größere drosselklappe würde aber bestimmt was bringen bei diesem setup, insofern noch keine verbaut ist?

Mr. Svonda
19.11.2008, 07:09
Was hat das mit Selbstwertgefühl zu tun?!
Selbstwertgefühl ist vieleicht etwas der falsche Ausdruck, darum auch in Anführungszeichen. Ich interpretiere dies so:
Warum soll man sich mit anderen vergleichen, es muss für einem selbst stimmen, der Rest ist egal ... man fährt ja das Auto weil es einem selbst gefällt und Spass macht, was bringt mir ne Karre die zwar schnell ist mit der ich mich aber nicht identifizieren kann. Vergleiche sind höchstens mit Autos des gleichen Typs interessant, und auch dann nicht zum kürren des Schnellsten sondern eher um sich neue Denkanstösse und Ideen zu holen. Einfach mal von dem "der ist schneller als ich" wegkommen und Spass mit Gleichgesinnten haben ... die einzigen Zeiten die mich wirklich interessieren sind die eigenen, zum schauen wie ich und das Auto sich entwickeln.



Kürzere Getriebeübersetzung? Wenn dann nur der 4./5. Gang, richtig?! Aber von wem die Wellen nehmen? Vom VTi?
Ja, vom Civic Y21 Getriebe --> http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?t=35732


Noch was den "Leistungsreserven", Tralien hat's ganz am Anfang schon angesprochen, hast du noch den orig. Kat drinnen oder ist der im Zuge der Katback-anlage schon durch nen grösseren mit weniger Zellen ersetzt worden ??

Trapezius
19.11.2008, 16:40
Könnt mir mal jemand einen Link geben für das EDKA? Würde gerne wissen was das ist.

Dann könnt ich gleich wegen der Eintragung auch nachfragen :)

MfG
Ahmet

devin
19.11.2008, 16:50
Das is ne Einzeldrosselklappenanlage und eintragen is kompliziert, wenn sie offen is eigentlich unmöglich da viel zu laut

Ch.S.
19.11.2008, 18:10
Also DK ist noch die Originale, da es heißt, dass zu große DK nen Leistungsverlust bewirken. Hab mir aber überlegt, ne 70'er DK rein zu setzen und meine ASB auch auf 70 (im Eingang) zu weiten. Poliert ist sie ja schon...

Zur Abgasanlage.
Wie ich bereits sagte, ist die Anlage 2,5" DURCHGEHEND.

Des Weiteren hab ich mich heute mal bei meinem TÜV-Mann des Vertrauens kundig gemacht und der sagte folgendes zum Thema EDKA (oder ITB im Englischen).
Prinzipiell ist es möglich, so etwas einzutragen, wenn und jetzt kommt's:

der Geräuschpegel stimmt (sprich Dämmatten, Luftfilter über die Tüten...)
es sollte ein Abgasgutachten mit vorhanden sein, da sich die Abgaswerte ja verändern (spätestens nach der Abstimmung), da höherer Luftdurchsatz
wenn sich die Leistung dabei erhöht, Bremsen an die Leistung anpassen (Streitpunkt, finde ich)Er hat dazu nur gesagt, kauf dir en ordentliches Auto, oder bau ne gescheite Abdeckung über die EDKA, denn Eintragen kostet enorm viel Kohle (auf konventionelle Weise/ legale Weise)

Gut, bei TODA war ich Gestern schon, hui, 2700 $, aber sieht richtig geil aus. Vor allem ist das ja echt das non plus Ultra!!! Extrem kurze Ansaugwege (vor allem alle gleich lang), hoher Luftdurchsatz und der Klang!!! Echt geil, sollte vieleicht doch noch mal die ganze Sache mit dem Verkauf gründlichst überdenken...

ROVA
19.11.2008, 18:22
Hast du zu deiner 2,5" Anlage (die idealerweise beim ITR 0,25" zu groß ist) ein Abgasgutachten?? Zum Krümmer, zum Kat?? Wenn nicht, dann ist dass das gleiche wie bei der EDKA und da machst du dir doch auch keinen Kopf.

richi
19.11.2008, 19:13
*zustimm*
außerdem, warum gleich 70mm an der drosselklappe?? viel zu groß für einen sauger in dieser größenordnung. wenn dann max 66mm oder eben die originale auf 64mm aufdrehen.
abgesehen davon, das polieren der ansaugwege ist imo schon längst nicht mehr das wahre... leicht raue oberflächen (geschliffen& glasperlgestrahlt) sind viel besser!

ROVA
19.11.2008, 19:32
*zustimm*
außerdem, warum gleich 70mm an der drosselklappe?? viel zu groß für einen sauger in dieser größenordnung. wenn dann max 66mm oder eben die originale auf 64mm aufdrehen.
abgesehen davon, das polieren der ansaugwege ist imo schon längst nicht mehr das wahre... leicht raue oberflächen (geschliffen& glasperlgestrahlt) sind viel besser!

*auch zustimm*

70mm ist zu groß, 66 sind gut und die Klappe selbst sollte man dann gleich mit machen.

Polieren von Ansaugwegen ist so als würde man einen Golfball die Dimples nehmen.

Ch.S.
19.11.2008, 19:48
Ja, ASB wurde ja gestrahlt, was hätte ich denn schreiben sollen??? Wurde poliert, mit leicht rau hinterbliebener Oberfläche?? :D
Hmm, dass mit der 70'er DK dacht ich mir schon... 68 soll wohl das Ideale für'n ITR sein, wenn alles danach paßt (ASB, Nocken, Verdichtung und Abgang).

Zum Thema Abgasanlage... Jein, den ESD hab ich eingetragen bekommen, für alles was davor ist (bis zum Krümmer), hab ich ne Unbedenklichkeitszertifikat (oder wie sich das auch immer schimpft). Mit anderen Worten, ich muß das nicht eintragen, wenn ich das nicht will!

R#2680
19.11.2008, 20:02
Die verbauen auch Einzeldrosseln:
http://www.vgs-tuning.com/

Freund von mir war mit seinem Wagen dort!:up:

ROVA
19.11.2008, 20:02
für alles was davor ist (bis zum Krümmer), hab ich ne Unbedenklichkeitszertifikat (oder wie sich das auch immer schimpft). Mit anderen Worten, ich muß das nicht eintragen, wenn ich das nicht will!

Das erkäre mal der Polizei wenn die dich wirklich hochnehmen wollen. Abgasgutachten wollen die sehen, sonst nix.
Wie dem auch sei, darum geht es ja nicht, ich meine nur, wenn du für die Anlage kein Abgasgutachten hast, ist es auch sinnlos und unnütz für eine EDKA eins zu haben.

Ch.S.
19.11.2008, 20:05
Wenn du mit Abgasgutachten die ganz normale AU Bescheinigung meinst?! Hab ich und werde ich auch immer bekommen...
Na mal sehen, ich werd mich da noch ein wenig über die ganze EDKA Geschichte kundig machen.

R#2680
19.11.2008, 20:06
Also ich habs mit der Lautstärke auch immer auf den Endtopf geschoben!(ABE) Viele in grün kennen das Auto auch net!Wenn die kommen von wegen "Heckspoiler und Sitze eingetragen??"
Man dann sagt nee,die sind original,haben die meist nicht mehr weiter gefragt!
Wobei die ED unter der Haube nicht gerade OEM aussehen!:-)

Ch.S.
19.11.2008, 20:13
Da geb ich dir recht! Ich glaub, das es nur wenige bei der Rennleitung gibt, die das Auto kennen bzw. was da Serie ist und was nicht. Für Details müßten sie dann sicher den Hersteller kontaktieren (was nicht heißen soll, dass die das nicht machen würden)!
Was mich trotzdem immer wieder erstaunt ist, dass die mich in den ganzen 3 Jahren mit meinem Teg noch nie rausgezogen haben.

Teu teu teu!!!

PS.: die VGS Seite scheint zur Zeit außer Funktion zu sein?!

Alf
19.11.2008, 20:19
Für Details wirste mal feinst abgeschleppt und das Auto von nem "unabhängigen, unbefangen, parteilosen, total-christlichen Prüfer" "geprüft".



Egal.


Kümmer dich wirklich um leichtere Felgen - wie erwähnt - danach geht auch deutlich mehr, ohne das du nur 1PS mehr hast. :-)
Alle rotierenden Massen so leicht wie möglich machen hilft dem 1.8 am Meisten.

R#2680
19.11.2008, 20:30
Die hatten auf der HP auch irgendwie nicht die Adapterplatte für B16/B18
aufgeführt!In dem Katalogwelchen ich von denen hier habe ist es aber aufgeführt!
E-Mail ist ja aufgeführt,kannst ja gleich mal Service und Feedback von denen testen!:wink:


@Alvieh
Naja,das die Dich gleich abschleppen ist in meiner Gegend (im Gegensatz zu Deiner) eher seltener der Fall!:bussi:
Wenn Felgen,Fahrwerk,Endtopf eingetragen ist,unter der Haube nichts auffälliges ist lassen die einen eigentlich wieder ziehen!

Als ich letztens Tüv machen war hatte der Prüfer auch gefragt ob die "Verspoilerung" denn eingetragen sei!??:roll::D

Alf
19.11.2008, 20:34
Die "Gegend" ist mir nun fern. Bin dort ja weggezogen. Hier juckts keinen :)

btw: Wegen EDKA, ich weiß nichinwiefern das noch alltagstauglich ist. Das wird wohl genauso sein wie so TODA Killer Cams, klar hat man mehr Leistung. Aber fürn Alltag sicherlich nix, weil "zu laut" und einfach "overdose". :-)

Muss aber "Herr S." selbst wissen. Eine Catback mit FK und Rennkat fährt sich ja auch nicht grade "normal" im Alltag... :tongue:

Utze
19.11.2008, 20:49
Alf täusch dich da nicht.....der "Lieblingsbulle" von den Iris hats auch mit auffälligen Autos :wink:

Ach ja wegen leichte Felgen....ich kenn jemanden der hat noch goldene Advan RG in 7,5x16" liegen:D

Ch.S.
19.11.2008, 20:55
Da muß ich dir recht geben! Ist nicht gerade leise... Hab es zum glück nicht so weit zur Arbeit, ansonnsten würde man wirklich ne Macke bekommen!
Kann ja mal en Video von innen bzw. außen aufnehmen und ins Netz stellen...
Man gewöhnt sich aber mit der Zait dran...
Aber das mit der SS und den Felgen ist ne echte Option, zumal es den Spritverbrauch senkt!:D

cytrobic
19.11.2008, 22:18
Ich würd da nichts mehr dran machen, über 200PS an Radleistung auf der VA, da is auch irgendwann mit Kraftübertragung aufm Asphalt der Ofen aus...

RedTeg
20.11.2008, 07:18
wenn du eine EDKA offen fahren willst kann ich dir gleich sagen das das unter Umständen sehr sehr laut werden wird...
Ein Freund von mir für früher mal einen B20 mit TWM EDKA und Skunk2 Auspuff...die höchste messung ergab 146 db
natürlich muss man dazusagen das der wagen einem Rennwagen näher war als vieles andere.

DAS ist Laut und von Alltagtauglichkeit weit entfernt...

PS: ausserdem ist eine EDKA nicht automatisch das beste nur weil sie teurer ist und kompliziert aussieht :wink:

hot wok
20.11.2008, 18:21
@Ch.S
mit abgasgutachten ist nicht die normale au bescheinigung gemeint.
da liegen gute 1800 dazwischen.
ne einzeldrossel kostet wenn man wirklich sparsam ist ohne tüv und einbau und abstimmung ca. 2700 euro.
wenn man das volle legale programm durchzieht ist man von 7500 euro nicht weit weg. gerechtnet hab ich mit neuteilen.
dabei ist jedes teil was benötigt wird incl einbau, abgasgutachten, geräuschmessung, leistungsmessung und tüv eintragung wenn sich natürlich jemand dazu bereit erklärt.
und ich sags nochmal, wenn das dingen richtig gut abgestimmt ist und alle teile fehlerfrei funktionieren isses wie ein serienfahrzeug.

Ch.S.
20.11.2008, 18:22
Ich würde die EDKA ja auch nicht offen fahren, sondern nur mit Luffi (gibt's bei der einen oder anderen EDKA mit dazu). Ein weiterer Grund für den Luffi ist ja auch der Filtereffekt (der Motor soll ja nicht unbedingt dreckige Luft zu atmen bekommen!!).

Ich behaupte jetzt trotzdem einfach mal, dass so'ne EDKA das non plus Ultra ist, da wie gesagt jeder Zylinder zu 98% die selbe Füllung bekommt. Des Weiteren sind so kurze Ansaugwege ideal für hohe Drehzahlen, bringt zwar nicht so viel Drehmoment wie lange Ansaugwege, dafür mehr Spitzenleistung in hohen Drehzahlen.
Man sollte dann halt nur noch für genügend Frischluft sorgen, nicht das dat Teil dann nur die warme Motorluft zu ansaugen bekommt... :((

Mich würde interessieren, ob dein Kumpel dat Ding eingetragen bekommen hat? Oder ist damit ausschließlich auf dem Rundkurs unterwegs gewesen?

PS.: außerdem sieht sie , wie du bereits schon sagtes, tierisch geil aus!!! :D

RedTeg
20.11.2008, 18:32
:-) er ist Österreicher :D das klärt glaub ich die frage der Eintragung:wink:...also definitiv NEIN

eine Einzeldrossel ist immer nur in verbindung mit einem dafür ausgelegten setup und vorallem einer passenden Abstimmung wirklich erfolgreich:wink:
Klassischer fall -> der Hotwok...das passt und funktioniert zu 100% aber das auch erst nach einiger tüftlerei.

Ch.S.
20.11.2008, 18:45
Ja, ist logisch das es erst richtig Leistung bringt, wenn das Setup stimmt!
Genau das ist ja zur Zeit mein Problem! Die einen sagen, ne EDKA ist ideal für mich, die anderen sagen, ne 64'er oder 66'er DK ist ideal...
Darum hab ich dieses Thema auch ins Leben gerufen!

Mitlerweile bin ich fast so weit, dass ich meinen Teg noch ne ganze Weile behalte, mir als nächstes ne leichte SS mit ner stage 2 Kupplung implantiere (Kupplung ist eh fast hin, Vorgänger war ein älterer Herr aus dem Dresdner Stadtverkehr).
Wenn das geschehen ist, sind die Felgen fällig (wenn meine derzeitigen Gummis fertig sind).

Wenn's mir dann immer noch nicht reicht (wo ich mal schwer von ausgehe), mach ich den Motor platt!
Das heißt, andere Pleule, Kolben, Kurbelwellenlager, bla bla bla...

Nur bis dahin muß ich wissen, was ich noch optimieren muß (sprich Ansaug, Benzindruck, Einspritzdüsen)!!!

Man muß ja schließlich nen Angriffspunkt haben...

hot wok
20.11.2008, 19:31
das passt und funktioniert zu 100% aber das auch erst nach einiger tüftlerei.
hi christoph.
das dingen funktionierte vom ersten tag an. die versuche den halter für den ot sensor schwingungsfrei zu bekommen scheiterten 2 mal.
einmal war bei 6000 touren feierabend und danach bei 8000 touren. das war allerdings flott hingebastelt muß ich zugeben.
der aktuelle schwingungsfreie:D halter war allerdings in 4 stunden fertig montiert.

moe-teg
20.11.2008, 19:43
Ok, jetzt mal ein ganz anderer Vorschlag: Geh für (statt "um") das Geld für die EDKA fahren! Das bringt in Rundenzeiten gesehen sicher/vermutlich mehr. :-)

Hab den Text mal geändert, nicht dass er noch anfängt gegen Dominic Toretto zu fahren! :D :woohoo:SPY

hoschiro
20.11.2008, 21:36
Das mit der Masse stimmt schon und ist eine Feine Sache.
Den Unterschied mekt man sofort.
Habe in meinem EE8 diese OEM Riemenscheibe eingebaut

http://yhst-1408381693991.stores.yahoo.net/jdmcityrcrpu.html

Der Unterschied ist deutlich spürbar. Die OEM B16 wiegt ca 2,4 Kg.
Die CTR N1 wiegt nur ca. 0,8 Kg und ist vom Durchmesser ein wenig kleiner.
Weiss nicht ob der ITR diese OEM hat.
Ansonsten ist das für das Geld eine gute Leitungssteigerung.

Von Rays gibt es sehr leichte Felgen.

SPY#-2194
20.11.2008, 21:49
Das mit der Masse stimmt schon und ist eine Feine Sache.
Den Unterschied mekt man sofort.
Habe in meinem EE8 diese OEM Riemenscheibe eingebaut

http://yhst-1408381693991.stores.yahoo.net/jdmcityrcrpu.html

Der Unterschied ist deutlich spürbar. Die OEM B16 wiegt ca 2,4 Kg.
Die CTR N1 wiegt nur ca. 0,8 Kg und ist vom Durchmesser ein wenig kleiner.
Weiss nicht ob der ITR diese OEM hat.
Ansonsten ist das für das Geld eine gute Leitungssteigerung.

Von Rays gibt es sehr leichte Felgen.

Sehr genial. Wie ist die Teilenummer?

Tralien
20.11.2008, 21:52
also mit dem thema hab ich mich auch mal beschäftigt. ich würd sagen: finger weg von riemenscheiben, das kann zu vibrationen und dadurch zu schäden am motor führen...

SPY#-2194
20.11.2008, 21:55
Warum denn das genau? Dann wärend Schwungräder ja genauso zu behandeln! :wink:

Montana build PM
20.11.2008, 21:58
Teilenummer von der Riemenschweibe wäre genial !

hoschiro
20.11.2008, 22:24
wegen der Teile-Nr. schaue ich mal nach.

@Tralien, es ist OEM!!! Kein Aftermarket Aluriemen!

RedTeg
21.11.2008, 07:20
hi christoph.
das dingen funktionierte vom ersten tag an. die versuche den halter für den ot sensor schwingungsfrei zu bekommen scheiterten 2 mal.
einmal war bei 6000 touren feierabend und danach bei 8000 touren. das war allerdings flott hingebastelt muß ich zugeben.
der aktuelle schwingungsfreie:D halter war allerdings in 4 stunden fertig montiert.

Stimmt @ Georg -> das war gar nicht die EDKA, sondern der OTSensor :wink: jetzt fällts mir wieder ein.
Der aktuelle Halter von dir kann gar nicht mehr schwingen, der ist so massiv, daran könnte man den Motor rausheben :D


Um ehrlich zu sein @ Ch.S verstehe ich deine Absichten nicht :|

warum willst du auf deinen Stock ITR als erstes Teil eine EDKA ?? ich meine wo liegt da der Sinn ??...es gibt beim ITR 1000 billigere Möglichkeiten den wagen um welten schneller zu machen.
Mir drängt sich der Verdacht auf das du sie nur wegen dem Bling Bling Faktor haben willst :D:tongue: *scherz*

Wenn ich du wäre würde ich nach folgenden Schritten vorgehen bevor ich an das Wort EDKA denke.

- Sehr gute reifen
- bremsenupdate
- Fahrwerk
- Karosserieversteifung
- fahrerisches Können trainieren (ich weiss das will nie jemand hören :roll::roll:)
- erst jetzt Dinge wie ordentlichen Krümmer, Kat, NW,... bla bla
- und dann deine EDKA :wink:



Und wie der gute schorsch schon sagte...wenn man nicht das nötige fachwissen, technisches Verständnis und Werkzeug mitbringt kann sowas sehr teuer werden...weil man alles in einer werkstatt machen lassen muss

PS: das OEM EK9 Pulley wäre das einzige neben dem Unorthodox Zeug das ich montieren würde...bei allen anderen hätte ich zu grosse Angst vor lagerschäden

10000rpm
21.11.2008, 07:30
EK-9 LIGHTWEIGHT CRANK PULLEY 13811-PCT-000
Dann ist aber nichts mehr mit Sevolenkung.:wink:
Nötiger Riemen 4PK750 für LMA.

hoschiro
21.11.2008, 10:26
EK-9 LIGHTWEIGHT CRANK PULLEY 13811-PCT-000
Dann ist aber nichts mehr mit Sevolenkung.:wink:
Nötiger Riemen 4PK750 für LMA.

Nicht nur das, Klima ist dann auch futsch :wink:!
ein "Rennwagen" braucht eh keine Servo und Klima :D

SPY#-2194
21.11.2008, 10:39
@RedTeg: Thread lesen! Der Wagen ist schon lange nicht mehr serie! ;-)

RedTeg
21.11.2008, 10:48
ups gayfight wie peinlich , sorry :bussi:

Sollte mir mal eine neue Brille besorgen.
dabei hatte ich das sogar schon gelesen, und kurz vorm posten wieder vergessen :e


naja...90% meines Post bleiben jedoch unverändert...

VooDoo
21.11.2008, 13:39
Trotzdem kommen vor ner edka erstmal einige andere billigere sachen.
Guck dir doch mal zB den itr von 10000rpm, den von voli, den von itr5976 (k-uh), svonda an. Sauschnell und auch seriennahe motoren.

SPY#-2194
21.11.2008, 13:59
Nun, das sind zwar schnelle Autos, aber nicht so wie es Herr S. sucht. Die K-UH ist schnell, aber in meinen Augen eher durch den Fahrer und dann erst wegen der Teile. Außerdem auch eher auf der Rundstrecke. Klar macht der auf der Bundesstraße auch den ein oder anderen Wagen nackig, aber er sucht ja den "Kick"...also, er will den Golf V Gti, etc. noch alt aussehen lassen. Und das ist in meinen Augen erstens nur sehr schwer möglich (zumal es "alltagstauglich" bleiben soll) und zweitens auch "schwachsinnig" (sorry Ch. S. ist nicht persönlich gemeint). Ich glaube wirklich, er sollte sich dann lieber ne Supra, etc. zulegen. Oder nen WRX, oder nen EVO.
Oder er kauft dem ITR ein Beatmungsgerät, was er aber schon ausgeschlossen hat! (mit in meinen Augen guter Begründung!) :wink:

Ist wirklich ein "komplizierter" Fall.

VooDoo
21.11.2008, 14:03
der itr is nunmal für die rundstrecke gemacht. Und wenns am fahrer liegt das die rundenzeiten nich stimmen würd ich die 3000 euro nich in motor stecken sondern in trackdays, reifen, benzin.

SPY#-2194
21.11.2008, 14:08
Eben. Da er aber keine Rundstrecke fährt und somit auch keine Rundenzeiten kleiner haben will...genau darin sehe ICH die Logik sich lieber nen Staubsauger zuzulegen und damit auf der Straße schnell zu sein.
Der ITR ist dafür eher die zweite garde...wo ist spoony verdammt.
Der beschreibt das immer so herrlich abwertend, aber treffend! :D

VTECstar
21.11.2008, 14:20
Wie wäre es dann mit NOS?
Da Du Hondata hast, brauchst Du nur ein dry Kit welches man easy über das Hondata abstimmen kann.
Die Verdichtung kann so bleiben, und mit dem richtigen Shot denke ich dass 300 PS gut möglich sind, wenn nicht noch mehr.
Das wäre halt etwas für ab und zu mal ballern oder 1/4 Meile. Wäre das keine Alternative?

SPY#-2194
21.11.2008, 14:27
Und wie sieht das da mit eintragen aus? Meines wissens ist das grenzwertig. Anlage einbauen und abnehmen ginge sicher. Aber ne scharfe Anlage ist ja aus mehreren Gründen immer illegal gewesen. Ich denke da vor Allem an den nicht erlaubten Transport vom Distickstoffmonoxid selber. Das ist ein Gefahrgut. Desweiteren ein Betäubungsmittel. Ne Alternative ist es sicher...

VooDoo
21.11.2008, 14:38
Betäubungsmittel is das net weils ja technisches lachgas ist, glaub da gibts nen unterschied, da is son mittel mit drin das es praktisch unmöglich macht sich das zeug reinzuziehen.

SPY#-2194
21.11.2008, 14:45
Ja, vergällt ist es, richtig. Aber es bleibt in der Wirkung gleich. Wenn die Flasche sich "schlagartig" im Innenraum entleert, dann bleibt das ein Risiko. Stell dir mal vor das paasiert bei 200 auf der BAB, linke Spur. Da musste aber flinkt sein mit luftanhalten, Kiste auf'm Seitenstreifen abparken und Flucht aus dem Wagen. deshalb gilt es als Risiko und ist deswegen auch nicht erlaubt im öffentlichen Straßenverkehr innerhalb der Fahrgastzelle transportiert zu werden. Und der Gefahrgut aspekt an sich bleibt auch. Korrigiert mich, wenn sich da was geändert hat!?

Edit: Daran hat sich wohl also nichts geändert...aber hier wurde dafür eine Lösung gefunden.

http://www.nos1.de/news.php

Montana build PM
21.11.2008, 15:32
Zitat von 10000rpm http://www.hondapower.de/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.hondapower.de/forum/showthread.php?p=1347338#post1347338)
EK-9 LIGHTWEIGHT CRANK PULLEY 13811-PCT-000
Dann ist aber nichts mehr mit Sevolenkung.:wink:
Nötiger Riemen 4PK750 für LMA.


Ist ja mal genial das Teil ! Was noch besser wäre, wäre nen Sammelthread dafür !

Spoony
21.11.2008, 15:56
hier isser :D

also bevor ich mir so nen aufwand mache würde ich ein anderes auto nehmen.
ja genau, ne supra :D

frag mal pred oder utze, die hatten vorher auch beide nen itr.
du kannst deinen itr verkaufen und bekommst ein auto das serie schon 13 sek durch die 1/4 meile fährt. mit 1500€ tuning hast du über 400ps und fährst sogar mit ner 12 vorne ins ziel. pred hat 430ps gedrückt, nur llk, auspuff und ladedruck hoch, fertig!

für den preis deines itr bekommste nen top gepflegten rhd schalter supra. wobei ich automatik bevorzuge, aber das bleibt jedem selber überlassen :wink:

für den track ist die jspec supra auch top. war doch letztens nen video wo der supra serie nen nsx serie abgehangen hat auf dem track.

-s3v3n-
21.11.2008, 16:45
Da muß ich dir recht geben! Ist nicht gerade leise... Hab es zum glück nicht so weit zur Arbeit, ansonnsten würde man wirklich ne Macke bekommen!
Kann ja mal en Video von innen bzw. außen aufnehmen und ins Netz stellen...
Man gewöhnt sich aber mit der Zait dran...
Aber das mit der SS und den Felgen ist ne echte Option, zumal es den Spritverbrauch senkt!:D

lol an das kann man sich nicht gewöhnen. ich bin schon im M3 gestorben!!!

aso Grüße von VT20 (der der den ITR ab 120 davon ist :D )

-s3v3n-
21.11.2008, 16:48
Da geb ich dir recht! Ich glaub, das es nur wenige bei der Rennleitung gibt, die das Auto kennen bzw. was da Serie ist und was nicht. Für Details müßten sie dann sicher den Hersteller kontaktieren (was nicht heißen soll, dass die das nicht machen würden)!
Was mich trotzdem immer wieder erstaunt ist, dass die mich in den ganzen 3 Jahren mit meinem Teg noch nie rausgezogen haben.

Teu teu teu!!!

PS.: die VGS Seite scheint zur Zeit außer Funktion zu sein?!


dafür aber deine Mutter mit dem auto ^^

Rai
21.11.2008, 20:58
Und wie sieht das da mit eintragen aus? Meines wissens ist das grenzwertig. Anlage einbauen und abnehmen ginge sicher. Aber ne scharfe Anlage ist ja aus mehreren Gründen immer illegal gewesen. Ich denke da vor Allem an den nicht erlaubten Transport vom Distickstoffmonoxid selber. Das ist ein Gefahrgut. Desweiteren ein Betäubungsmittel. Ne Alternative ist es sicher...

Gefahrgut privat und nicht gewerblich transportieren: Diese Transporte unterliegen nicht der Überwachung durch die für Gefahrguttransporte zuständigen Behörden Ansonsten müsste man z.B. für Benzin in Kanistern (In Tanks die am Fahrzeug befindlich und ans Treibstoffleitungsnetz angeschlossen sind gilt es als Betriebsstoff, eine Regel die mit etwas guten Willen auch fürs NOS gelten könnte) , Gasfeuerzeuge, Propangasflaschen, Parfum und Rasierwasser und ne ganze Menge mehr, auch Gefahrgutregeln beachten (Sollte man natürlich trotzdem). Allerdings sind solche Sachen wie Rasierwasser meistens nur in "Limited Quantities" verpackt, also geringfügeige Mengen, steht auch meistens drauf: LQ.
Dazu gibt es noch Mengengrenzen, unterhalb dieser Mengen ist ein an und für sich gefährlicher Stoff nicht zu kennzeichnen, auch nicht im gewerblichen Transport. Für Sauerstoff gilt: ab 1000 Liter muss gekennzeichnet werden. Brennbare Gase wie Propan müssen ab 333 Liter gekennzeichnet werden. NOS ist nicht brennbar, vergesst die TFATF Szene. NOS ist auch erst bei 1000 Liter kennzeichnungspflichtig.
Wers immer noch nicht glaubt, schaut sich die Gasumbauten der Autos an, die enthalten brennbares Gas, nicht selten mehr als 50 Kilo und sind auch nicht kennzeichnungspflichtig.
Zählt nur noch der Aspekt der plötzlichen Entleerung der Flasche, das ist mit technischen Mitteln sicher handhabbar. Also sicher auch kein Thema, zumal amn die Flaschen nicht im Fahrgastraum unterbringen muss.
Und falls einer denkt, das ist zusammengegoogelt, ich hab nen ADR Schein.

R#2680
21.11.2008, 22:45
Ganz abgesehen davon,würde ich das meinem motor nicht zumuten!

Luke
22.11.2008, 08:45
Ganz abgesehen davon,würde ich das meinem motor nicht zumuten!

was spricht dagegen?

es wurde schließlich schon im WWII genutzt bei flugzeugen ;)

unsere luft besteht eigentlich auch "nur" aus stickstoff, sauerstoff und bisschen kram drum herum ;)

bei N2O wird im prinzip "nur" stickstoff mit höherem sauerstoffanteil eingespeißt. meines erachtens mit der entsprechenden spritmenge absolut problemlos.

wenn die benzinmenge jedoch NICHT angepasst wird: dann mal gute nacht ;)

gruß Lukas

Rai
22.11.2008, 09:12
Und im WWII dann aber auch nur für begrenzte Zeit, zum ersten weill die Menge des Leistungbringenden Stoffes begrenzt war, aus Platzgründen, und auch fast nur in Jagdflugzeugen, wo der Platz sowieso begrenzt war. Hauptsächlich gab es bei der deutschen Luftwaffe Wasser Methanol Einspritzung, genannt MW50, das wurde eingesetzt, um die Motorleistung unterhalb der Volldruckhöhe (Höhe, bis in die die Lader der Flugzeuge den vollen Ladedruck bringen, darüber wurde der Ladedruck kleiner, damit auch die Leistung) zu erhöhen, das Wasser kühlte die Ladeluft durch seine Verdunstung ab, das Methanol beugte dem Klopfen vor. Das brachte etwa 300-400 PS Leistungszuwachs, dirfte aber nicht länger als 10 Minuten ununterbrochen laufen, danach muste der Motor erst mal 10 Minuten ohne MW50 laufen.
Über der Volldruckhöhe gabs dann NOS, das Gerät wurde GM-1 genannt, hier wurde N²O eingespritzt, um den mangelnden Luftsauerstoff entgegenzuwirken, auch hier gab es genaue Vorschriften, das System durfte erst über der Volldruckhöhe genutzt werden, da es ansonsten den Motor schnell ins Nirvana beförderte, der Zuwachs ar bei etwa 400-500 PS.
Alles bei Motoren, die ohne Zusatzeinspritzung etwa 1200-1400 PS liefrten, und das waren wahre Monster, DB601 12 Zylinder hängend, mit 33 Liter Hubraum, z.B.

Luke
22.11.2008, 09:41
schöner hätte man es nicht recherchieren und wiedergeben können.

aber heute ist es ja ähnlich ;) man würde N²O nicht ständig nutzen, sondern nur in kurzen sprints.

und mit der begrenzten menge könnte man auch nicht ununterbrochen auf der autobahn ballern.

wie dem auch sei: interessant ist das ganze in jedem fall :D

gruß Lukas

anur
22.11.2008, 09:46
Ganz abgesehen davon,würde ich das meinem motor nicht zumuten!

Warum nicht? Ich hatte in meinem ITR auch für 2 Jahre eine Lachgasanlage verbaut. Der Motor wies keine Anzeichen erhöhten Verschleisses auf. War eine nasse ZEX Anlage mit 75PS Shot...

Tralien
22.11.2008, 10:05
wegen der Teile-Nr. schaue ich mal nach.

@Tralien, es ist OEM!!! Kein Aftermarket Aluriemen!

Ok, das ist natürlich was anderes. Ich hatte da von einer AEM gehört die man besser nicht verbauen sollte.

R#2680
22.11.2008, 11:32
Wer drauf steht solls machen!
Für die Viertelmeile schon interessant,wenn der Motor drauf abgestimmt ist!Auf der Strasse hätte ich da nur ein Kopfschüttelndes Lächeln für übrig wenn ich das bei einem im Wagen sehen würde!
Jedem das seine,einige wollens,einige habens,andere hatten es!

Da würde ich mir eher ein "Turbokit" verbauen,obwohl ich das auch nicht am meinem Wagen machen würde!
Man muss sich halt immer fragen was man will!
Will man ein sehr viel schnelleres Auto,am besten nen anderen Wagen holen!(sig ANUR)
Wie gesagt bin mit nem STI am liebäugeln:roll::wink:

Ch.S.
22.11.2008, 19:49
Also ich hab mir das jetzt alles mal durchgelesen und nun folgendes;

Zuerst einmal ne Nachricht an den Schwaben (derjenige weiß schon wer gemeint ist!). Schön, wenn dich Erinnerungen glücklich machen, aber denk dran, es werden immer nur Erinnerungen bleiben, denn was damals geschah wirst du leider nie wieder erleben!!!!:D:D:D

Nein, Spaß bei Seite.
Ich hab ja auch nicht beschlossen, dass es eine EDKA wird, ich glaube nur, dass ich etwas im Ansaugbereich verändern muß, wenn es später einmal an die Motorinnereien gehen sollte. Wenn es eine normale DK auch tut, ist das ja OK und man kann die Kohle für etwas anderes nutzen.

Lachgas ist sicher ne Option, ich glaube auch nicht, dass es einen großen Unterschied macht, ob nun 75 PS mehr durch Lachgas oder 75 PS mehr durch Nocken und der gleichen.

Ich denk mal, ich werde es erst einmal mit ner SS in Verbindung mit ner Kupplung versuchen. Ist nicht allzu Kostspielig und wenn mir das Resultat nicht gefällt, kann man ja immer noch verkaufen.

SPY#-2194
22.11.2008, 19:55
Das mit den Freimengen hatte ich ganz vergessen! ^^ (da ich ja selber den Schein habe!) :D

@Ch. S.:
Warum dann wieder verkaufen? Eine SS und Kupplung brauchste ja auch später und dann ist es halt das I-Tüpfelchen! ;-)

Aber ne EDKA, ich weiß nicht...dann würde ich mir gleich nen Motor a la RedTeg zusammenstellen. Bissl warten und dann Alles auf einmal.

EG6-Michi
22.11.2008, 20:01
Ich behaupte mal ganz frech wer sagt das man ab 220ps die ansaugung ändern muss spinnt gewaltig

ich fahre einen oem itr filterkasten samt filter , ansaugschlauch ,62mm DK ITR ITR asb . . asb sind die runner bearbeitet und der kopf ebenfalls . . . fahre 2liter Hubraum mit allem was man machen kann am motor , 269ps und ich brauche KEINE größere drosselklappe . . . sie bringt mir keine mehrleistung am prüfstand nur das drehmoment springt laut kurve mehr unruhig in die höhe . . . . somit bleibt an diesen motor die 62mm DK ideal!

nur mal ein anstoss ob das geld für DK sinnvoll wäre . . . ein guter hytech krümmer in verbindung mit einer guten auspuffanlage bringt da schon wesentlich mehr

lg

-s3v3n-
22.11.2008, 20:03
Er will das Auto verkaufen.

SPY#-2194
22.11.2008, 20:07
Ja, dann aber gleich und nicht erst mit SS und was weiß ich probieren!
;-) Das wäre sinnlos verbranntes Geld.

Aso, wenn er nen schnellen ITR haben will siehe Verkauf,...der is aber nur "bedingt" alltagstauglich! :D

Ch.S.
22.11.2008, 20:09
Also, nachdem mir hier von soooo vielen Leuten geraten wurde, alle möglichen Massen auf's nötige zu reduzieren, werde ich das nun auch einmal probieren.
Des Weiteren ist (wie ich schon sagte) meine Kupplung auch nicht mehr die jüngste und da kann ich das ja gleich miteinander verbinden...

SPY#-2194
22.11.2008, 20:13
Gut, das mag sinnvoll sein. Aber Du darfst nicht erwarten, dass der auf einmal geht wie ein Rennpferd im vergleich zu jetzt. Und das Geld für die EDKA würde ich anders investieren! ;-)

Warst du mal mit dem ITR auf der Renne? Nur mal so als Randinfo... :-)

ROVA
23.11.2008, 19:09
Wenn dein ITR voran gehen soll, dann Kompressor oder Turbo anstatt EDKA. Die Kosten sind ähnlich aber das Resultat Welten.

richi
23.11.2008, 19:21
dann is das aber weit vorbei am hochdrehzahlkonzept. und außerdem klingen itb's viel geiler :wink:

Tralien
23.11.2008, 21:32
Wenn dein ITR voran gehen soll, dann Kompressor oder Turbo anstatt EDKA. Die Kosten sind ähnlich aber das Resultat Welten.

genau das wollte er mit dem satz im 1. post

"PS.: bitte keine Tipps zur Aufladung"

verhindern !

ROVA
23.11.2008, 22:03
Ist mir schon klar, aber am Ende zählt das Resultat und nachdem hier 8 Seiten lang nix bei raus kommt, muss man es einfach erwähnen.

Er will einen schnellen ITR gradeaus, was soll man da 8 Seiten sinnlos über ein nicht bzw. schwer eintragbares Saugersetup diskutieren, da führt kein Weg an einer Aufladung vorbei und wenn man den Kosten/Leistungsfaktor einer EDKA und einem Turbo heranzieht erübrigt sich alles weitere, ausser man ist geil auf das Schulterklopfen einiger HP User "alter geil ein ITR mit EDKA....".:roll:

ShogunEK4 machts grade vor, Sauger Setup für X tausend Euro und dann nichtmal 1000km damit gefahren und verkaufen, wofür hat man es dann gemacht, zum Geld rausschmeißen oder für die Lobpreisungen anderer.

Ok, klingt jetzt bissl hart, aber so Aussagen "so einen einzigartigen Saugmotor......" ist imo Blödsinn, wenn man 250PS und mehr haben will sollte man das mal aus seinen Kopf verbannen, ausser man hat zuviel Kohle übrig, die man sinnlos ausgeben will.

250PS geht einfacher mit Aufladung und das auch billiger, mit etwas mehr Einsatz sogar weit mehr. 250 SaugerPS und dann hat man 7000€ ausgegeben und die Leistung reicht dann doch nicht, was dann..... Ergo, warum schwer wenns auch einfach geht, so seh ich das.

SPY#-2194
23.11.2008, 22:11
Ich mach jetzt hier erstmal zu, bevor hier die große Diskussion losgeht. :-) Wenn Jemand noch ne Megaidee hat, wie man den ITR richtig schnell bekommt, im Sinne des Fragestellers, dann schreibe man mir oder devin ne pn.
Oder der Fragesteller will Neuigkeiten verkünden. ;-)

Bis dahin wie gesagt is hier erstmal pause!

Edit: Ich mache das nicht dicht, weil hier Schrott drin steht, sondern alles Wichtige wurde gesagt. Ronnys post ist da auch ein gutes Schlußwort in meinen Augen! ;-)