PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bb1 vs ee8/9



vaflixt
18.11.2008, 23:57
hey leute ich hab mal ne frage
und zwar wollt ich mir in ürze vorraussichtlich nen bb1 anschaffen.
bisher war ich ei notorischer civic bzw. crx fahrer hatt zuletzt nen ee8.
meine frage:wie schlägt sich der bb1 gegen nen ee8 oder ee9???

falls jemand erfahrung gemacht hat oder videos kennt wäre ich echt dankbar,
da mich nen kollege mit seinem ee9 jetzt schon auf eine niederlage aufmerksam machen will.

THX Vaflixt

Prelude_BB3
19.11.2008, 06:05
Da hat dein Kollege vollkommen recht ;-) er wird dich nackig machen mit dem ee9 ;-)

Beide Autos stehen in einer anderen Klasse, aber Leistungstechnisch wirst du nen kleinen, leichten (ca. 400 kg leichter), stark motorisiertem Civic nie das Wasser reichen können.

Christian

BB1-Nimz
19.11.2008, 08:19
Hallo!

Ich denke nicht, dass der BB1 von nem EE8 und EE9 Angst haben muss!

Laut den Herstellerangaben habe ich folgende 0-100 Werte gefunden:

Prelude BB1: 7,1 sec.
Civic EE9: 8,4 sec.
CRX EE8: 8,1 sec.

Quelle ist vom HondaBoard.de die Modell-Liste!!!

Wenn Dein Kollege Leistungstechnisch nix an seinem EE9 verändert hat, dann hat er gegen einen "Stock" BB1 keine Chance! Vorrausgesetzt man kann Autofahren!!!


Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass selbst ein leistungsgesteigerter EE8 gegen meinen BB1 keine Chance hat! Damals war bei mir bis auf den Sportendtopf alles Orginal! Gewichtsmäßig habe ich sogar noch mehr Nachteile wegen meiner Gasanlage und meiner schweren Anlage! Vielleicht streut mein Motor sehr nach oben? Keine Ahnung!!!??:roll:

Der CRX hatte angeblich 200 PS! Es sei mal dahin gestellt, ob das stimmt! Was ich weiß, dass er nen Chip drin hatte und bis ca. 9300 U/min hochdrehte, dann noch nen Fächerkrümmer, ein Cold Air Intake, nen Benzindruckregler, Sportmitteltopf und Sportendtopf! Gut, gewichtstechnisch war er auch schwerer als der orginale EE8! Breite Felgen, Verspoilerung und ne Anlage, jedoch viel leichter als meine!!!

Als er deutlich langsamer war als ich kamen dann die Ausreden, dass der Motor schon "ausgenudelt" sei und der Benzindruckregler nicht richtig eingestellt sei!!!:bussi:

Sogesehen ist mein BB1 Motor ja genau so "ausgenudelt", da ich damals auch schon ca. 204 000 km auf der Uhr gehabt habe und die Ventile waren seit ca. 90 000 km nicht mehr neu eingestellt worden!!!:-/

Ich glaube nicht, dass man mit nem BB1 keine Angst haben muss! Jedoch muss man auch fahren können!:up:

Wenn einer nicht richtig Gas geben kann, dann mach ich mit meinem BB1 auch nen Ferarri platt! gayfight Gibt ja solche Leute die einfach zu blöd sind zum fahren!:tongue:


Gruß Stefan

bb1_Power
19.11.2008, 08:35
als ich früher noch mein BB1 H22A2 mit 192 PS hatte war ich mit ein gut laufenden EE8 gleich bis 100KM/H danach hat es so ausgesehen als ob der crx voll runterbremsen würde :tongue:

also ab 3 Gang never, dass ist sicher.

Maik
19.11.2008, 09:18
moin,

würd auch sagen obenrum geht dem crx die puste aus.

1.6 gegen 2.2 L
ist halt hubraum.

gruß

maik

Prelude_BB3
19.11.2008, 09:22
also ab 3 Gang never, dass ist sicher.

... aber bis dorthin, hat der Prelude das nachsehen, aufgrund seines Gewichtes.

"ich bin mal gegen nen Kollegen-Gefahren"-Aussagen zähle ich mal als nicht aussagekräftig an, genauso wenig wie Herstellerangaben. Wie schon angesprochen, kommt es auch immer auf den Fahrer an.

Ich hatte sowohl nen CRX, wie ich auch momentan den Prelude habe, und Beschleunigungstechnisch hinkt der Prelude nun mal hinterher. Ab einer gewissen Geschwindigkeit, ist es klar, da kommt halt der grössere Hubraum dem Prelude zu Gute, aber ein 1600 ccm, drehzahlfreudiger Motor geht untenrum einfach besser.

Christian

civicracer-x290
19.11.2008, 09:23
Darf ich mal fragen was ein BB1 wiegt? :D

Prelude_BB3
19.11.2008, 09:32
Sollten so 1305 kg sein, lt. Honda.

Christian

evil-bb1
19.11.2008, 09:47
also ich hatte auch nen crx und bin vom ed9 auf bb1 umgestiegen - ich muss sagen ich war am anfang sehr traurig - um nicht zu sagen entäuscht vom bb1. allerdings nach einem geringen leistungsupdate - fährt sich der lude jetzt relativ gut im vergleich zum crx rein beschleunigungstechnisch

Prelude_BB3
19.11.2008, 09:58
allerdings nach einem geringen leistungsupdate - fährt sich der lude jetzt relativ gut im vergleich zum crx rein beschleunigungstechnisch

gayfight :woohoo: Betonung liegt auf gering!!! :woohoo: gayfight

Christian

Ron[BB]
19.11.2008, 10:25
Wenn du Rennen fahren willst hol dir doch gleich was anderes....
finde den Prelude sowohl auch den ee9//EE8 einfahc zu schade um den für Rennen zu missbrauchen.

So und wenn du trotzdem unbedingt ein haben willst:
Wenn du auf Fahrkomfort Wert legst und neidige Blicke anderer wünschst hol dir ein Prelude.
Wenn du den Wolf im Schafspelz haben willst, dann nimm den crx oder civic.


Ein leergeräumter ED9 schafft eine 15,9 auf der Viertelmeile das schafft auch ein Stock BB1, mal so am Rande.

Wenn du mal so schaust was zur Zeit noch bei Autoscout und co an BB1 angeboten wird, ist da nicht mehr viel Auswahl, entweder hohe Kilometer, total runtergekommen oder was gutes für ne große Stange Geld. Die pendeln sich auch langsam ein mit den Preis.Zur Freude unser eins:D

evil-bb1
19.11.2008, 10:31
gayfight :woohoo: Betonung liegt auf gering!!! :woohoo: gayfight

Christian

naja is doch nich die welt...... :tongue:

vaflixt
19.11.2008, 12:33
also ums verheizen geht es absolut nicht,hab auch mein ee8 immer gepflegt bis mich son scheiss lkw auf der bahn abgeschossen hat.und da der ee8 auch nicht billiger wird bin ich halt am überlegen mir nen bb1 für das geld zu holen.
bei der gelegenheit falls jemand einen hat den er verkaufen möchte...;-)

Prelude_BB3
19.11.2008, 12:46
Aber Achtung, der Prelude verschlingt mehr Geld im Unterhalt (Reparaturen, Sprit, Versicherung) als nen Civic ;-)

Hm, evtl. hätte ich da nen Prelude, müsste ich mal abklären. (beide in Wptl. ;-))

Christian

Ron[BB]
19.11.2008, 12:50
wieso versicherung is doch erst gesunken??? Sprit zwischen 8-12l! Reparatur soviel mehr ist das auch nicht... geht doch ey nix kaputt:tongue:

mach den jungen keine angst!

Prelude_BB3
19.11.2008, 13:14
Hat nichts mit Angst machen zu tun, sondern eher ne Warnung, bevor eines Tages die Ernüchterung kommt, in Form von totaler Ebbe auf dem Konto ;-)

Christian

vaflixt
19.11.2008, 13:18
also versicherung fahr ich glücklicherweise auf 30% da mach ich mir nicht soviele gedanken.

@prelude bb3: wären das bb1 die du ventuell kennst??is es möglich das du mir gegebenenfalls schnll bescheid sagst.wäre echt super...

Ron[BB]
19.11.2008, 13:20
Bei welchen Auto kommt die denn nicht???Auto fängt mit A:D an und hört mit O:(( auf.
Die Sachen wie Achsmanschetten,Kupplung,Gummibuchsen und co fallen auch nciht viel höher aus.... Ersatzteile zwecks Karosserie,Zündverteiler und co gibts genug durch die vielen Schlachter

Prelude_BB3
19.11.2008, 13:24
Geht bei solchen Kleinigkeiten wie Bremsbeläge/Scheiben schon los ;-)

Es soll Leute geben, die sich für das Geld auch nen Winterauto kaufen würden gayfight

Wäre nen BB2 mit H22a-Motor ;-) @vaflixt ;-) kläre ich nachher mal ab.

Alternativ evtl. nen BB3 mit frisch gemachter Karosserie (aber da muss ich mir erstmal selber schlüssig werden) Motor wäre schnell getauscht *gg*

Christian

vaflixt
19.11.2008, 13:26
ersatzteile sind immer irgendie und irgendwo zu bekommen.und ich denke ein ee8 ist auch nicht gerade billig im unterhalt...

vaflixt
19.11.2008, 13:27
zufällig nen dunkel grüner mit frischer karosse??aus wuppertal??
wie sieht das mit dem motor aus passt der ohne weiteres in nen bb2 oder bb3 rein??

Ron[BB]
19.11.2008, 13:29
was darf er denn kosten?
Bremsen Christian man muss auch überlegen das solche Kosten ja nicht immer auftreten den Bremsen haltne ja ne Weile und wenn man beim Kauf shcon darauf achtet, spart man wieder *g*

vaflixt
19.11.2008, 13:35
also hab so ca. 3000 aber kann auch ggf.noch bisschen was drauf steuern

Prelude_BB3
19.11.2008, 13:35
War ja auch nur mal so als Beispiel angeführt ;-)

Weiter geht es mit der Auspuffanlage. Was man für nen MSD oder ESD zahlt, kauf ich mir für Corsa / Golf & Co. ne Komplettanlage inkl. Krümmer gayfight

Gebrauchtteile mal aussen vor. Denn auch dort, werden Forumsextern mittlerweile Wucherpreise genommen :'(

Christian

Prelude_BB3
19.11.2008, 13:44
also hab so ca. 3000 aber kann auch ggf.noch bisschen was drauf steuern

Mit viel Glück bekommste dafür nen guten BB3, aber im Leben nicht, nen BB1 oder 2 an dem du länger Freude haben wirst. Aber wer weiss, vielleicht ziehst du ja das grosse Los ;-)

Christian

vaflixt
19.11.2008, 14:04
ich sach ja da ist nach oben sicher noch was drin wenn ich ein schönen finde wird das sicher zu machen sein;-)

evil-bb1
19.11.2008, 15:09
ich hab fuer meinen bb1 auch "nur" 3850 bezahlt. das ein oder andere upgrade fuer die optik und
leistung, der ein oder andere ausfall - 20k später - steht der jetzt so da wie er jetzt da steht....

braucht einer nen luden? ;-)

BB1-Nimz
19.11.2008, 15:13
Im autoscout24 sind grad ein paar billige BB1 drin!!!

Der erste kommt bei 2600 €!!! Das ist echt geschenkt!!!


Gruß Stefan

vaflixt
19.11.2008, 16:37
ja den hab ich auch schon gesehen...eventuell mal anscauen fahren ob der denn was ist...
bei dem geld kann er ja fast nur verheizt sein..

MisterB
19.11.2008, 16:46
der vergleich ist eigtl sehr sehr schwer!

vom stand her ist der ee8/9 schneller, selbst ein guter ed9 ist schneller
einfach wegen des gewichtes
danach holt der lude stück für stück auf

die 0-100 angaben kann man nicht nehmen, da soweit ich weiss, der bb1 die 100 im 2.gang erreicht wo die ee8/9 noch in den 3.gang schalten müssen.

aber was stimmt, ist das ab dem 3.gang der lude davon fährt und der civic nie wieder ran kommt!

gruss
andi

fischi
19.11.2008, 19:51
Du wirst halt jetzt kaum noch einen BB1 finden, der nicht gleich ab Kauf mehr oder weniger schon restaurationsbedürftig ist. Wartungsstau, Rost, Fahrwerk...da kommt etliches. Die Autos sind über 12-13 Jahre alt und nicht selten hat der letzte Besitzer/Verkäufer den einfach "nur" gefahren. Einen wirklich guten BB1 unter 100tkm mußt Du sehr lang suchen und dann kostet der auch nicht unter 5000€.

Ron[BB]
20.11.2008, 08:14
Da geb ich Kai recht und da ist er mit 5000 noch relativ gering angesetzt.
Es bestimmt immer die Nachfrage den Preis und mal angenommen alle von Hondapower würden erst ab 5000 beginnen und wir würden die gleichzeitg reinstellen... dann würde sich der Markt schnell an diese Zahl orientieren und dann gehen selbst einige *ranzbuden* für diesen Preis weg:kotz:
Außerdem wird der BB1-BB4 jetzt durch die Versicherung bald noch mehr gefragt werden, denn ob nun ein ranzigen Golf oder nen ultrageiles Coupe:D, ist ja wohl ne klare Sache

Ist doch wie bei den ITR da werden Bastelbuden zu unverschämten Preisen gehandelt!:-/

deleted_user
20.11.2008, 11:00
Sorry Ron...


;1345681']
Wenn du auf Fahrkomfort Wert legst und neidige Blicke anderer wünschst hol dir ein Prelude.

"neidige Blicke anderer" ??? Worauf solln denn die "anderen" so neidisch sein? Auf n 15 Jahre altes Auto!? Na ja... lassen wir die Kirche mal im Dorf.



;1345789']Sprit zwischen 8-12l! Reparatur soviel mehr ist das auch nicht... geht doch ey nix kaputt:tongue:


Diese Aussagen sind einfach falsch!
Man kann mit dem BB1 mit 7,Xl/100km fahren aber wenn man es wirklich wissen will gehen da auch mal 18l/100km durch. Das sollte man vor dem Kauf wissen!!!
Die Kosten für Reparaturen sind einfach ASTRONOMISCH wenn man zu Honda geht. Geh mal zu denen und frag mal nach was ein Scheinwerfer, ein Ledersitzbezug, ein 4WS Steuergerät/Stelleinheit oder ne Windschutzscheibe (inkl. Rahmen) so kosten. Du wirst dein blauestes Wunder erleben.
Klar, wir rennen alle nicht direkt zu Honda und kaufen die Teile dort aber wenn es die Situation nicht erlaubt und man sehr dringend ein Teil braucht ist man schnell arm!


;1345833']Bremsen Christian man muss auch überlegen das solche Kosten ja nicht immer auftreten den Bremsen haltne ja ne Weile und wenn man beim Kauf shcon darauf achtet, spart man wieder *g*

Wäre mir neu, dass die Originalbremsen beim Prelude halten!

Prelude_BB3
20.11.2008, 11:11
Danke Preludegreen ;-)

Ich wollte nicht so ausführlich darauf eingehen; aber wer schreibt, dass Ersatzteile und Reparaturkosten für den Prelude nicht viel teurer ist, wie bei nem Civic, der hat noch nie wichtige Teile tauschen müssen, oder lieber auf gebrauchte Teile zurückgegriffen, wo ich persönlich lieber neue Teile ordere.
(Bremssattel, Radlager, Kühler; oder gar Teile, die es aus dem Zubehör überhaupt nicht gibt, wie oberes Traggelenk, Koppelstangen usw.)

Und wenn jetzt jemand sagt, dass es sich hier um untypische Teile für nen Prelude handelt, der hat einfach keine Ahnung, oder ein verdammtes Glück bisher gehabt gayfight
EDIT: (Erstbesitzer bleiben aussen vor :D)

Christian

Ron[BB]
20.11.2008, 11:59
AJa.... Als ob ein Civic günstiger in Ersatzteilen ist.... Honda ist immer teuer in Ersatzteilen.Haben selber 3Civics.

Naklar gibt es immer noch neidische Blicke.... viele kennen das Auto nicht und von der Form ist es ein zeitlos schönes Auto. Frag doch mal ein Nicht- Kenner nach dem Alter der sagt dir 5Jahre.

@ Preludegreen: Die Teile die du aufgezählt hast gibts entweder gebraucht oder über die Versicherung zu ersetzen.
Außerdem du zählst hier Sachen auf die zur Sonderausstattung gehören beim Prelude , was ein Civic nicht hat bzw die Preise genauso extrem hoch sind z.b. Ledersitzbezug, siehe mal Vierradlenkung. Solche Aufzählungen sind doch Sinnlos... wenn er sich einen neuen Civic oder Accord holen würde wären die Preise noch extremer.

Bei mir halten die originalen Bremsen und ich bin zufrieden. Ich benutze mein Auto ja nicht für die Rennstrecke... sollte man mal beachten. Rennstreckenfahrten sind abosluter Verschleiß, da brauch man nicht rumheulen wenn da was kaputt geht.


und beim Thema 18l... hab ich noch nie aber wirklich noch nie erreicht nichtmal bei einer Autbahnfahrt bei vmax....
Das liegt vielelciht daran das ich nciht nach 100km bzw nach 50km Tanke und mich daran aufgeile mensch heute wieder 18l verbraucht. Das sind Momentanwerte die vielelciht auf der Rennstrecke erzielt werden, wo wir wieder beim Thema Verschleißfahren wären.



Wie gesagt man muss wissen wofür mein Auto haben will.Ich bin 70tkm Prelude gefahren und ich hatte nie Probleme außer Bremsen,Achsmanschetten und regelmässige Durchsichten kam nie was auf mcih zu.

deleted_user
20.11.2008, 12:55
;1346618']
@ Preludegreen: Die Teile die du aufgezählt hast gibts entweder gebraucht oder über die Versicherung zu ersetzen.
Außerdem du zählst hier Sachen auf die zur Sonderausstattung gehören beim Prelude , was ein Civic nicht hat bzw die Preise genauso extrem hoch sind z.b. Ledersitzbezug, siehe mal Vierradlenkung. Solche Aufzählungen sind doch Sinnlos... wenn er sich einen neuen Civic oder Accord holen würde wären die Preise noch extremer.

Klar, es gibt Mittel und Wege aber was ist wenn keine Versicherung zahlt? Willst du dann ne gebrauchte Windschutzscheibe verbauen?


;1346618']
Bei mir halten die originalen Bremsen und ich bin zufrieden. Ich benutze mein Auto ja nicht für die Rennstrecke... sollte man mal beachten. Rennstreckenfahrten sind abosluter Verschleiß, da brauch man nicht rumheulen wenn da was kaputt geht.

Ich heul nicht, ich stelle fest. Die Serienbremse macht ja nicht mal 3 Vollbremsungen durch, von Rennstreckengebrauch mal ganz zu schweigen.


;1346618']
und beim Thema 18l... hab ich noch nie aber wirklich noch nie erreicht nichtmal bei einer Autbahnfahrt bei vmax....
Das liegt vielelciht daran das ich nciht nach 100km bzw nach 50km Tanke und mich daran aufgeile mensch heute wieder 18l verbraucht.

Tja, die 18l hab nicht nur ich erreicht sondern auch andere die dem BB1 freien Lauf lassen.
Keine Ahnung wie du das siehst aber daran kann man sich, aus meiner Sicht, nicht wirklich "aufgeilen".


;1346618']
Wie gesagt man muss wissen wofür mein Auto haben will.Ich bin 70tkm Prelude gefahren und ich hatte nie Probleme außer Bremsen,Achsmanschetten und regelmässige Durchsichten kam nie was auf mcih zu.

Ich wollte ja nicht behaupten dass am Prelude dauernd etwas kaputt geht aber WENN was kaputt ist wird es teuer.

muhri1988
20.11.2008, 14:02
Das stimmt!
z.B. ein ABS Sensor 214,- ! Für einen VW ABS Sensor zahlt man 40,-! zum Vergleich!
Aber ich würde mein Luder nicht mehr hergeben!
das ist das beste Auto was ich jeh gefahren bin!
Ach ja ich hatte Glück mit meinem Prelude!Der hat mich nur 1800,- gekostet!Habe ihn von meinem Bruder abgekauft!
Bis jetzt habe ich nur nen ABS Sensor wechseln müssen!

n0th1ng
20.11.2008, 14:23
Oh, wie alt ist der Preis von dem ABS Sensor? Ich habe gerade eben noch mit Honda telefoniert (die Nasen!!!) und habe als Preis für den ABS Sensor hinten links 259,-€ genannt bekommen.... WAHNSINN!

muhri1988
20.11.2008, 14:33
Was wirklich?:kotz:
Gott sei dank habe ich nen Prelude zuhause ,zum schrotten!:-/

deleted_user
20.11.2008, 14:39
Ums mal etwas kürzer zu machen: Wenn jemand ein billiges Auto sucht sollte er um den Prelude n großen Bogen machen!

Leute die richtig viel Asche haben kaufen sich eh keinen Prelude, dafür isser zu langsam und dann doch viel zu teuer. :wink:

Ob nun der BB1 oder der EE8/9 schneller ist kann ich nicht sagen und es spielt auch keine wirkliche Rolle. Die Heizer Ecke wurde übrigens auch aus gutem Grund geschlossen! :D

@nOth1ng
Die bei Honda schlagen jedes Quartal eine gewisse Summe auf die alten Preise auf!

renecrx
20.11.2008, 14:41
die 0-100 angaben kann man nicht nehmen, da soweit ich weiss, der bb1 die 100 im 2.gang erreicht wo die ee8/9 noch in den 3.gang schalten müssen.



also das kann ich nicht bestätigen sogar mein Stock ED9 schlate ich erst über 100in den dritten !

Sminty
20.11.2008, 14:41
lol, eine eigene erfahrung zu den neidischen blicken:
meine freundin war mit meinem bb1 an der uni. nach der vorlesung hat sie dem prof angeboten ihn bis zum bahnhof mitzunehmen. da laufen die beiden halt strasse lang und bald ist der prelude in sicht. der prof sieht den und fängt an zu schwärmen *ach das ist doch mal ein schönes auto, kennen sie das? das ist ein honda prelude, den wollte ich immer haben früher.* usw usf. was sagt meine freundin dazu? * ...und wissen sie was das beste an der sache ist? ich habe den schlüssel dafür*
durfte der endlich mal in seinem traumauto drin sitzen. ich glaub ihre note ist in dem moment mind. 3 punkte nach oben gestiegen in seinem fach. *g*


zum vergleich prelude gegen crx/civic: ich habe früher auch lange zeit einen ed9 gefahren. als ich mit dem studium fertig war, stand zur auswahl ein ee8 oder ein bb1. habe mich für den bb1 entschieden und es nciht einmal bereut seit dem. mag sein das der prelude etwas schwerfälliger in den kurven ist, dafür ist er viel schöner auf geraden zu fahren. mag sein das ein crx schneller auf 100km/h beschleunigt, darüber macht der prelude es locker wieder wett.

ich fahre jeden tag an einem ed9 vorbei. früher, bevor ich den bb1 hatte, habe ich den crx neidisch angeschaut... vor kurzem habe ich festgestellt, das ich den immer noch jedes mal anschaue, aber ohne auch ein wenig neid, sondern einfach nur : ein schönes kleines auto...

Sminty
20.11.2008, 14:42
also das kann ich nicht bestätigen sogar mein Stock ED9 schlate ich erst über 100in den dritten !

meiner hat bei ca. 96 abgeriegelt...
bb1 macht 112 oder so.

renecrx
20.11.2008, 14:55
na ok 116 geht mein ED9 nicht aber 105-108 sind jedes mal drinnen

n0th1ng
20.11.2008, 15:48
@nOth1ng
Die bei Honda schlagen jedes Quartal eine gewisse Summe auf die alten Preise auf!

Da habt ihr´s... jedes Quartal werden die Preise von URALTEN Ersatzteilen erhöht.... Preludefahren ist echt nicht günstig :tongue:

buggs
20.11.2008, 15:53
Ums mal etwas kürzer zu machen: Wenn jemand ein billiges Auto sucht sollte er um den Prelude n großen Bogen machen!



Kann man ebenso ausnahmslos für EE8 / EE9 stehen lassen :wink:

fischi
20.11.2008, 16:23
Neidische Blicke? :D Die hab ich mit der 21 Jahre alten Wintermöhre wesentlich öfter!

Ron[BB]
20.11.2008, 17:03
@ Kai aber nur wennde auf Gas drückst :D


Ich gebe Buggs vollkommen recht, dass meinte ich die ganze Zeit und der Verfasser der Threads hatte schon ein EE glaube ich. Also weis der auch auf was der sich einlässt mit Kosten. Deshalb solltet ihr den guten Jungen nur beratschlagen ,was er holen sollte und mal die Kosten außen vorlassen.

Wenn ihr alle hier rumheult das der Prelude so teuer ist.... frag ich mich warum fahrt ihr dann ein und holt euch keinen Corsa B...:roll: oder holt euch doch gleich einen richtigen Sportwagen wenn der genauso viel kostet.
Seit doch froh das es noch Leute gibt die so ein Auto haben wollen und es noch am Leben erhalten.
Nur mal so zur reinen Neugierde sag mir mal den Preis von einen ABS Sensor von einen neuen Accord.

evil-bb1
20.11.2008, 21:39
;1346839']@ Kai aber nur wennde auf Gas drückst :D


Ich gebe Buggs vollkommen recht, dass meinte ich die ganze Zeit und der Verfasser der Threads hatte schon ein EE glaube ich. Also weis der auch auf was der sich einlässt mit Kosten. Deshalb solltet ihr den guten Jungen nur beratschlagen ,was er holen sollte und mal die Kosten außen vorlassen.

Wenn ihr alle hier rumheult das der Prelude so teuer ist.... frag ich mich warum fahrt ihr dann ein und holt euch keinen Corsa B...:roll: oder holt euch doch gleich einen richtigen Sportwagen wenn der genauso viel kostet.
Seit doch froh das es noch Leute gibt die so ein Auto haben wollen und es noch am Leben erhalten.
Nur mal so zur reinen Neugierde sag mir mal den Preis von einen ABS Sensor von einen neuen Accord.


yep das hab ich mir auch schon gedacht ;-) kauft ja keinen prelude, der kostet wahnsinnig viel geld - oh gott und die kiste steht auch nur in
der werkstatt - also andauernd - ausserdem hat man besser noch 2 luder
im garten fuer die ersatzteile.

ganz ehrlich - wenn du aufn crx stehst dann bleib bei dem - da wirste mit dem luder nicht gluecklich - erst nach nem ps upgrade - haste das gefuehl
in nem richtigen wagen zu sitzen.

vaflixt
21.11.2008, 14:48
also um mich auch nochmal in die doch höchst interessante unterhltung einzubringen
ich hatte schon viele hondas vom ed 6,7,9 bis zum eh6 und ee8 und alles hatte etwas für sich.
aber ein prelude ist halt doch was anderes undich habe keine erfahrung mit ihnen und kenneauch keinen der ein fährt.
die frage ob der prelude schneller ist als ein civic oder crx vtec sollte und wird meine kaufentscheidung nicht unbedingt beeinflussen.
aber erstmal ein bb1 finden der och was hergibt und noch zu finanzieren ist.
danke weiterhin für eure antworten ;-)

evil-bb1
21.11.2008, 15:00
also um mich auch nochmal in die doch höchst interessante unterhltung einzubringen
ich hatte schon viele hondas vom ed 6,7,9 bis zum eh6 und ee8 und alles hatte etwas für sich.
aber ein prelude ist halt doch was anderes undich habe keine erfahrung mit ihnen und kenneauch keinen der ein fährt.
die frage ob der prelude schneller ist als ein civic oder crx vtec sollte und wird meine kaufentscheidung nicht unbedingt beeinflussen.
aber erstmal ein bb1 finden der och was hergibt und noch zu finanzieren ist.
danke weiterhin für eure antworten ;-)

na rechne halt einfach mal so um die 4k fuer nen luden ein - wirst keine
grosse freude haben wenn du ed9 und ee8 gewohnt bist - dauert ne weile bis man sich daran gewöhnt in einem "richtigem" auto zu hocken und nicht in einer blech-schuessel.

vaflixt
21.11.2008, 15:20
na rechne halt einfach mal so um die 4k fuer nen luden ein - wirst keine
grosse freude haben wenn du ed9 und ee8 gewohnt bist - dauert ne weile bis man sich daran gewöhnt in einem "richtigem" auto zu hocken und nicht in einer blech-schuessel.

naja ich hoffe ja schon das ich meine freude haben werde.es ist je nicht so als wäre ich noch nie mit ner anderen kiste gefahren als ein typischen honda.
fand den prelude halt immer schon schön aber bisher war das geld knapp.:wink:

evil-bb1
21.11.2008, 15:30
naja ich hoffe ja schon das ich meine freude haben werde.es ist je nicht so als wäre ich noch nie mit ner anderen kiste gefahren als ein typischen honda.
fand den prelude halt immer schon schön aber bisher war das geld knapp.:wink:

klar lude macht spass ;-) lude rockt ;-) ick steh auf meinen luden ;-)

civicracer-x290
21.11.2008, 16:41
ick steh auf meinen luden ;-)

dann pass aber auf das sich das Dach nicht eindrückt :D:tongue: gayfight

deleted_user
22.11.2008, 11:22
ganz ehrlich - wenn du aufn crx stehst dann bleib bei dem - da wirste mit dem luder nicht gluecklich - erst nach nem ps upgrade - haste das gefuehl
in nem richtigen wagen zu sitzen.



! ! ! EINSPRUCH ! ! !

:D

Der BB1 macht auch ohne Turboumbau eindeutig Spass!!!
Ok, der Asphalt wellt sich nicht beim Beschleunigen, na und!?

Wenn ich mir jetzt einen Prelude kaufen würde wären da nur ganz wenige Dinge, die ich verändern würde.
Fahrwerk, Bremse, Auspuffanlage.



Rostvorsorge nicht vergessen...! ! !



...wirst keine grosse freude haben wenn du ed9 und ee8 gewohnt bist - dauert ne weile bis man sich daran gewöhnt in einem "richtigem" auto zu hocken und nicht in einer blech-schuessel.

Das versteh ich nun nicht, wieso sollte das schwer fallen??? An gute Sachen passt man sich doch viel schneller an als an schlechtere...

evil-bb1
22.11.2008, 20:31
ich weiss nich green, ich hab uebern nen jahr gebaucht um meinen
ed9 zu vergessen, hätte ich nen ee8 gehabt hätte ich noch mehr
geheult - allerdings jetzt fährt sich mein bb1 wie nen crx ;-) also
brauch ich auch nicht heulen ;-) vor dem umbau war der bock
mir echt zu träge




! ! ! EINSPRUCH ! ! !

:D

Der BB1 macht auch ohne Turboumbau eindeutig Spass!!!
Ok, der Asphalt wellt sich nicht beim Beschleunigen, na und!?

Wenn ich mir jetzt einen Prelude kaufen würde wären da nur ganz wenige Dinge, die ich verändern würde.
Fahrwerk, Bremse, Auspuffanlage.



Rostvorsorge nicht vergessen...! ! !




Das versteh ich nun nicht, wieso sollte das schwer fallen??? An gute Sachen passt man sich doch viel schneller an als an schlechtere...

MisterB
22.11.2008, 20:59
na ok 116 geht mein ED9 nicht aber 105-108 sind jedes mal drinnen

nach tacho und damit keine echten 100!!!

bb1_Power
23.11.2008, 20:52
also bei mein bb1 mit 105km/h Tacho sind laut GPS 100KM/H
und auf dem Leistungsprüfstand genauso.

Maik
24.11.2008, 12:26
moin,

also ich habe meinen ersten prelude (bb3) gekauft weil ich seinerzeit (wie auch heute noch) die form des autos einfach einzigartig ist...da kommt selbst meine fat lady nicht mit (ok, die hat andere qualitäten!)
aber...um mal ehrlich zu sein...mit nem bb3 ziehste nicht grad die wurst vom teller.

also mußte bei mir nach ca. 9 jahren ein bb1 her...ich finde der umstieg von bb3 auf bb1 war schon ein ziemlich großer schritt, wenn man vorher ausschließlich die 133 ps kannte.
sicherlich mußte und sollte es dann mehr werden, aber saugertuning ist im gegensatz zu turbo tuning nun einmal sehr teuer und mühselig.
meine möhre hatte zum schluß ca. 200 ps, und rannte ganz ordentlich.

ich fand, dass sich recht viele anch dem auto umsahen, und auch, wenn er irgendwo parkte sahen sich sehr viel das auto aus der nähe an.
kommt dann natürlich auch darauf an, ob man ihn serie beläßt, oder aber ein wenig aufmotzt, und dann natürlich auch noch wie...kirmestuning, oder wie von preludegreen angesprochen sinnvolles tuning.

die bremsen vom bb1 fand ich immer total grottig, da machten auch die ferodos keine k-sport oder brembo bremse draus.

ich mochte und mag den bb1-3 aber nach wie vor sehr, schaue mich IMMER nach einem um, wenn ich einen sehe...und werde mir ev in ein paar jahren als 2 garagenwagen auch wieder nen bb1 zulegen !!

ist halt ne sache der emotionen und vorlieben, weniger der der beschleunigung und v-max werte...
da kannste dir heut jeden tdi kaufen, der fährt kreise um dich, sei es im verbrauch, beschleunigung oder vmax... :((

gruß

maik

fischi
24.11.2008, 16:30
...da kannste dir heut jeden tdi kaufen, der fährt kreise um dich, sei es im verbrauch, beschleunigung oder vmax... :((

gruß

maik

Boar Maik, Du bist echt lang nimmer BB1 gefahren :D Wenn ich da in den dritten schalte, hat der Durchschnitts-TDI Fahrer schon lang den letzten Gang drin. Es gibt auch "ordentliche" TDI, keine Frage, aber das ist nicht die Menge.

AndrEE
24.11.2008, 19:09
das ist wieder so eine diskusion wie....hmmm...ess ich heut rüherei mit sardinen oder doch eher toast mit ketchup :???:

ob nun ee8/9 oder bb bei beiden kannst arm werden und ich denk mal beide machen spass. (hab keine bb erfahrung :D)

am ende ist es doch ne frage welches design dir mehr zusagt.....nichts anderes! aber erstaunlich, dass der fred bis seite 5 durchgehalten hat gayfight


grüße

Honda Cruiser
24.11.2008, 19:31
das ist wieder so eine diskusion wie....hmmm...ess ich heut rüherei mit sardinen oder doch eher toast mit ketchup :???:

ob nun ee8/9 oder bb bei beiden kannst arm werden und ich denk mal beide machen spass. (hab keine bb erfahrung :D)

Genau so ist es.
Ich hatte schon 2 CRX, einen Accord, einen Integra R einen Legend
und fahre gerade einen V8 und neben bei einen BB Prelude. Und jedes Auto hatte seine schönen Seiten und hat auf eine ander Art Spaß gemacht.
Birnen solte man wirklich nicht mit Äpfeln vergleichen.

proso
27.11.2008, 19:53
@fischi
Danke für die Worte zum TDI, kamst mir zuvor..... :D
Alles eine Frage der Stimmung und der Drehzahl. :wink:

Der BB1 ist schon ein spezielles Fahrzeug, aber momentan das einzige, was mir zu 100% gefällt.
Und bei guter Pflege hält der auch einige km..... 8)
Die Kosten halten sich bei durchgängiger guter Pflege in dem Rahmen, was andere Fahrzeuge in dieser Leistungsklasse auch kosten.
Bis auf einige Spezialteile....

Und Obacht: meinem BB1 ist übrigens noch keine EDx davongefahren, weder in der Beschleunigung noch auf echter Strecke :wink:

Honda Cruiser
27.11.2008, 20:13
@fischi
Und Obacht: meinem BB1 ist übrigens noch keine EDx davongefahren, weder in der Beschleunigung noch auf echter Strecke :wink:

Guter Freund hatte mal einen BB1 FineArt im Serienzustand. Der hat auf der Autobahn einen gemachten EG2 Del Sol mit 1,8l und 169PS so richtig nass gemacht. Der Crx kam wender in der Beschleunigung noch in der Endgeschwindigkeit mit.

AndrEE
28.11.2008, 07:06
ich hab beim beschleunigen mal ne kuh vom stiefel gezogen....

ich liebe immer diese "meiner ist größer" gespräche.....:D

ManU
28.11.2008, 07:12
Der hat auf der Autobahn einen gemachten EG2 Del Sol mit 1,8l und 169PS so richtig nass gemacht.

Ich hoffe, du hast ihn dann auch wieder ordentlich abgetrocknet!:tongue:

Schade, dass ich nicht so ein "Großen" habe...

@Threadersteller: Kauf dir ein Prelude!:wink:

Prelude_BB3
28.11.2008, 07:49
Dann möchte ich noch mal meine Sicht der Dinge zum Prelude hier zitieren, zumindest was die wirtschaftliche Sicht angeht ;-)


Wirtschaftlichkeit

Der Honda Prelude ist alles, aber mit Sicherheit kein "Vernunft-Auto".
Man bekommt die 4. Generation des Prelude's zwar schon recht günstig in der Anschaffung, der Unterhalt ist aber der größere Brocken. Angefangen bei der momentanen Besteuerung (Stand Mai 2007) zahlt man für den BB3 mit der kleinsten Maschine schon stolze 302 Euro; des weiteren schlägt die Versicherung (momentan 45 %, TK mit 150 Euro Selbstbeteiligung, Garagenfahrzeug)noch einmal mit monatlich 50 Euro zu Buche. bei einem 15 Jahre alten Auto, muß eigentlich auch immer wieder mit der einen oder anderen Reparatur gerechnet werden. Hierfür sollten im Schnitt so gute 1000/2000 Euro im Jahr eingeplant werden. Es geht nicht wirklich oft was kaputt, aber wenn, dann wird sehr schnell teuer, da es manche Ersatzteile nach wie vor nur über den freundlichen Honda-Händler zu beziehen gibt.

Der Kraftstoffverbrauch von 10 Litern/100 km entspricht auch nicht mehr wirklich den Verbrauchswerten aktuellerer Auto's.

Das alles zusammen macht also unterm Strich gute 4000-5000 Euro Fixkosten im Jahr, wenn man eine Fahrleistung von ca. 15tkm/Jahr zugrunde legt, alle anfallenden Wartungen macht, Versicherung + Steuern und das ein oder andere Ersatzteil mit einrechnet.

Christian

n0th1ng
28.11.2008, 13:52
Ach....lieber Christian...wo er Recht hat... hat er Recht :up: Fahre seit 4,5Jahren meinen BB3 und Christians Rechnung kommt gut hin. Wobei ich insgesamt wohl etwas weniger an Reperaturen in der Zeit hatte.

Dem ist nur noch hinzuzufügen, dass man durch zB einen Minikat (inkl. Versand 50~60€ bei eBay) von Euro1 auf Euro2 Norm kommt um nur noch 147€ Steuern im Jahr zahlen zu müssen. Immerhin ein bisschen gespart ;-)

Ron[BB]
28.11.2008, 15:48
Genau Minikat *g*
und 10l fährt auch jedes andere Auto mit dieser Leistung:tongue:

Honda Cruiser
28.11.2008, 16:42
;1354415']Genau Minikat *g*
und 10l fährt auch jedes andere Auto mit dieser Leistung:tongue:

Verstehe ich nicht.

Mein V8 mit 280PS brauch 10-11l. :tongue:

prelude
28.11.2008, 18:43
ich verstehe nicht ganz diese dikussion hier.
um mal was klar zu stellen...ich finde es vermessen wenn man einen civic mit einem prelude vergleichen will.
weder im preis, noch unterhalt, noch ersatzteilbeschaffung, noch fahreigenschaften oder ausstattung kann man vergleichen.
klar sind die teile bei honda bei beiden autos teuer. der unterschied ist aber, für den civic bekomme ich an jeder ecke im zubehör fast jedes teil und muß nicht wegen jeder schraube zu honda rennen. und genau dort wird der civic wieder billig.
und ich habe selber von 94-97 einen DE9 gehabt und muß sagen, trotz turbo, fahrwerk und vielen anderen schönen spielereien ist der prelude um längen besser. der bb1-3 ist in meinen augen ein fahrzeug gewesen, was honda bis heute nicht geschafft hat wieder auf die beine zustellen....außer der nsx....aber der ist auch wieder eine ganz andere liga.
und ich wäre nie so vermessen einen luden mit ihm zu vergelichen.

also...immer schön in seiner klasse bleiben:wink:

im übrigen...leisung kommt von kraftstoff. wer nichts verbrennt oder andersher gewinnt hat auch keine leistung....das zum thema verbrauch.

Sminty
02.12.2008, 11:35
Boar Maik, Du bist echt lang nimmer BB1 gefahren :D Wenn ich da in den dritten schalte, hat der Durchschnitts-TDI Fahrer schon lang den letzten Gang drin. Es gibt auch "ordentliche" TDI, keine Frage, aber das ist nicht die Menge.


also der 185ps/400Nm 2,5l Volvo s60 tdi ist doch ziemlich beeindruckend sowohl in der beschleunigung, als auch in der endgeschwindigkeit. der muss nciht wie du in den 3. gang zurückschalten zum beschleunigen *fg*

@treaderstelle: der crx ist in der versicherung teurer als der bb1 (zumindest der ee8). guck dich doch einfach bei ein paar versicherungsgesellschaften um. kannst du auch online vergleich machen. verbraucht aber weniger sprit. und es gibt klr dafür wenn ich mich nciht irre. damit deutlich geringere steuern. in der unterhaltung sind beide teuer, denn beide sind alt und gehen öfter mal kaputt. für den bb1 sind die teiler wohl etwas seltener, vor allemn was felgen angeht, lol 114,3mm lochkreis...welcher besoffene designer denkt sich so ein scheiss aus?

ich würde dir empfehlen einfach mal beide probe zu fahren. und nimm doch deinen ee8 kumpel mit, soll er bei der probefahrt zeigen ob er dich im bb1 nass machen kann :)

ROVA
02.12.2008, 13:03
vor allemn was felgen angeht, lol 114,3mm lochkreis...welcher besoffene designer denkt sich so ein scheiss aus?


Warum nur weil die Zahlen etwas komisch wirken??:roll: Den Lochkreis habe viele Hersteller aus Übersee, Japan wie USA. Was ist dann mit dem 3er Lochkreis vom Smart, oder 4x98, 5x112 oder 6er Lochkreis, hat alles seine Daseinsberechtigung.

Und zum Volvo, das viele Drehmoment nutzt ihm GARnix in sportlicher Hinsicht, der BB1 beschleunigt trotzdem schneller. Drehmoment ist was für Stamtischpotzer, Leistung macht schnell. Und jetzt kommt mir nicht mir Leistung kommt aber...., ihr wisst schon was ich meine.:wink:

DAMulder
02.12.2008, 13:40
lol 114,3mm lochkreis...welcher besoffene designer denkt sich so ein scheiss aus?



114,3mm sind 4,5" soviel zu den Leuten die immer 2,5" Auspuffanlagen statt 63,5mm fahren :roll:

Grüsse
Robert

ROVA
02.12.2008, 14:52
114,3mm sind 4,5" soviel zu den Leuten die immer 2,5" Auspuffanlagen statt 63,5mm fahren :roll:

Grüsse
Robert

gayfight genau....

Sminty
04.12.2008, 07:22
arbeiten japaner mit zoll? wusste ich nicht... daher das doofe krumme maß. trotzdem sind 4 loch 114,3mm felgen nciht grad stark verbreitet, das kennt sicher jeder preludefahrer.

aber ITR3124 bist du schon mal mit dem 185 ps TDI s60 gefahren?
wir haben den als firmenwagen. ich war mit dem in kassel, sind halt 160(?) km autobahn von hier. und wie schon gesagt: es ist beeindruckend was der bringt. ein porsche boxter (k.a. was die an leistung haben) konnte mich kein stück abhängen. und wenn du bei dem mal runterschalten musst...dann halt in den 5.´wo du aber völlig recht hast: sportlich fahren ist anders. mit dem volvo kannst aber verdammt gut auf der autobahn brettern. sonst nix...

ach ja ITR Leistung kommt aber vom drehmoment *g*

Prelude_BB3
04.12.2008, 07:40
So, da das ganze schon ne Zeit lang in die Heizerecke abdriftet, wird jetzt hier dicht gemacht ;-)

Christian