PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EG3 Motorproblem.



Andre_EG3
19.11.2008, 19:16
Habe mir einen Eg3 mit 250 tkm als Winterauto geholt.
In den letzten 2 monaten habe ich ihn nur in die garage und wieder raus gefahren.
jetzt habe ich ihn mal 10 min laufen gelassen um die Batterie zu laden und bin danach aus der garage gefahren. hinter mir kam Wasser aus dem Aupuff so dass ich zuerst dachte er läuft irgendwo aus. Hab dann im Kühlwasser nachgeschaut ob öl drin ist, war aber nicht der fall.

Was kann das sein?
Er nimmt auch, wenn er im Standgas läuft das gas nicht richtig an.
Wenn ich gas gebe, kommt es mir so vor als geht die drehzahl erst ganz kurz in den Keller und dann wieder hoch.

*DAMION*
19.11.2008, 19:40
stichwort:kondenswasser.....normal!

muhri1988
19.11.2008, 19:41
Das Wasser was ausn Auspuff kommt ist Kondenswasser!
Also nix schlimmes!

edit:da war wohl einer schneller!

Andre_EG3
19.11.2008, 19:52
Ok, woran kann das hängen, dass er so schlecht läuft?

deFrezzer
19.11.2008, 20:05
fahr ihn mal wieder ne Zeit.
Meist mucken Vergaser nach langer Standzeit etwas rum.

DaRock
19.11.2008, 20:32
fahr ihn mal wieder ne Zeit.
Meist mucken Vergaser nach langer Standzeit etwas rum.


genau ... fahr mal bisschen ...

bernhard

Andre_EG3
19.11.2008, 21:00
ok werd ich machen.
hab den Ventildeckel unten gehabt und unterm ventildeckes hing sone gelbliche Substans. War auf jeden fall öl aber warum so gelblich? sah richtig vergammelt aus

1HGEJ2
19.11.2008, 22:35
son schleim???
ölwechsel wann gemacht??

Andre_EG3
20.11.2008, 18:43
habe ihn heute mal angemeldet und noch einen Ölwechsel gemacht. Das öl das drinn war war dunkel schwarz und richtig zäh. Laut Schild im Motorraum müssste es aber 10w40 gewesen sein.

Habe jetzt noch ein Problem, wenn das auto kalt ist, läuft er im stand so 1000 rpm. Wenn er aber warm ist, geht er im Stand aus.

Andre_EG3
20.11.2008, 18:44
son schleim???
ölwechsel wann gemacht??

ja, Ölwechsel kann ich nicht sagen, da ich den Wagen erst gekauft habe.
Auf dem Schild im Motorraum stand nächster Ölwechsel bei 252000km und jetzt hat er 253000km

der-jack
04.12.2008, 02:11
Das was man wirklich regelmäsig machen sollte beim EG3 ist: Öl wechsel, zündkerzen, wasser und öl kontrolieren und den luftfilter checken bzw. tauschen.
Desweiteren schau mal in den vergaser rein, wenn du schon oben den deckel vom LuFi offen hast, schau dir mal den zustand der drosselklappe an ob dreckig oder sauber!Wenn dreckig dann reinigen.
Weist du es ist ein vergaser und die vertragen es nicht wenn sie nicht verhätschelt und umsorgt werden.
evtl ist auch nur die leerlaufeinstellung verstellt.
Mein baby hatte anfangs auch so mucken aber nach ner gründlichen vergaser reinigung und wechsel sämtlicher füssigkeiten war ruhe und läuft seitdem einwandfrei.
Und was auch wichtig ist: FAHREN! Ein motor der nicht gefahren wird geht kaputt, von daher..
Deswegen hast du auch wasser im esd, weil die auspuffanlage nicht wirklich warm wird und sich dadurch kondenswasser bildet und dern auspuff von innen zerfrisst.


p.s.: der schleim muss nicht auf eine defekte ZKD hinweisen, es kann auch zeichen für "Kurzfahrten" sein, wenn oma die dreihundert meter zum bäcker fährt. Fahr den mal ein gutes stück am besten autobahn so das der motor warm wird und sich frei bläst mach das mal ne zeit und schau mal ob sich der schlein neu bildet.