PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lagerschalen Bestellung (wie vorgehen?)



Arza
19.11.2008, 22:51
Bei meinem B16a is eine Hauptlagerschale von der Kurbelwelle etwas verschließen! Die kann man ja bei Honda auch einzeln betellen, schön und gut.. Aber kann ja nicht eine X-beliebige nehmen sondern sollte ja sicherlich schon nach Maß sein. Kann mir mal einer sagen wie ich da vorgehen soll beim Messen, also wie ich das messen kann und was bei einer Bestellung von einzelner Lagerschalen bei Honda zu achten ist?


Danke und gruß arthur

J-specEE8
20.11.2008, 02:48
Messen wäre mal gut und dann gibt es so viel wie ich weiß verschiedene Farben bei den OEM Lagerschalen..

gruß

Hobster83
20.11.2008, 05:49
die lagerschalen haben einen farbpunkt. der farbpunkt steht für ein bestimmtes maß. du baust also nur deine alten lagerschalen aus und guckst mit welcher farbe die markiert sind. messen brauchste nix!!

Spanni
20.11.2008, 06:45
Zur Not ist an den KW-Wangen und dem Block die Größe eingeschlagen.

fischi
20.11.2008, 16:25
Fotos!
Wenn eine verschlissen ist, dann sind die anderen auch nimmer viel wert. Für den Preis, den eine neue Schale bei Honda kostet, bekommst anderswo nen ganzen Satz :D
Und vermessen wird immer!!!

Arza
20.11.2008, 16:58
Danke für eure Antworten..

Ne alle anderen Schalen sind vollkommen i.o..


Also wenn ich das richtig verstanden habe wäre das unkomplizierteste wenn ich die Lagerschale ausbaue, hinten auf den Farbpunkt gucke und bei Honda für die gewünschte Position die Lagerschalen bestelle..

Kann man so nix falsch machen bei der variante?

Hobster83
20.11.2008, 17:22
nein, genau so!

Arza
20.11.2008, 17:32
nein, genau so!


ok,so werd ichs machen!

Danke

SpitfireXP
20.11.2008, 17:38
Mal so eine zwischenfrage.
Wenn die Lagerschale verschlissen ist, und ich einfach eine neue bestelle...
Wie ist das mit der Kurbelwelle...
Hat die keinen verschleiß?
Oder ist das da so gerring, das das unter den tisch fallen kann?

Andre_EG3
20.11.2008, 18:49
wenn du es richtig machen willst, kaufst du dir Plastik-age. Das sind so ganz dünne wie plastikteile, die legst du zwischen kw und lagerschale und baust es dann zusammen und wieder auseinander. je nach luft, die die zwischen kw und lagerschale hast drückt sich das Plastilage auseinander und du kannst mittels einer skala erkennen wieviel luft du hast. Dann nimmst du dir das whb und guckst wie deine Toleranzen sind. Solltest du zuviel Spiel haben nimmst du eine größere Lagerschale und umgekehrt.

THman1
20.11.2008, 19:41
Das geht aber logischerweise nicht wenn die Lagerschale verschlissen ist, da ja dann Material in der Lagerschale fehlt und beim Plastigauge / Plastigage nicht siehst wie viel Fehlt.

Wenn du also dann eine Neue Lagerschale Bestellst und diese dann mit den Maßen der verschlissenen bestellst hast du logischerweise zu große :wink:

MB2_HORST
20.11.2008, 21:07
vermessen wird normalerweise immer.

in der Regel hat die Kurbelwelle so gut wie keinen Verschleiß, aber man weis ja nie.

oder du schaust was du hast, nimmst nächstes Übermaß und lässt deine Kurbelwelle vom Motorenbauer passend schleifen. is aber halt sehr teuer.

philbonn
21.11.2008, 18:45
Hallo,
also wenn du die Lager original bei Honda bestellen willst dann such dir schon mal erst einen aus der auch selber noch weiß wie ein Motor von innen ausschaut.
Das ist schon erstmal das größte Problem.
Ich hatte auch verschlissene Lager und habe dann wie ich es gelernt habe bei Honda nachgefragt ob die die Lager mit einer gewissen Farbgebung haben.
Antwort war bei genau 5 Hondahändlern: Die gewünschten Lager gibt es nicht für diese Fahrgestellnummer des Fahrzeugs(obwohl die im WHB vermerkt sind) und können auch nicht bestellt werden.
Was aber noch besser ist,ist der Preis von 38€+ MwSt für eine Halbschale.
Ich würde dir vorschlagen das du den Motor zu einem Motorenbauer bringst,der misst das alles aus und besorgt dir für ein drittel der Summe neue Lager und du kannst dir sicher sein das du länger Spass haben wirst.

Gruß
Phil

ChickeN
22.11.2008, 07:31
Die Farbpunkte kannst du vergessen, manchmal sieht man sie garnicht, manchmal kann man keine Farbe mehr erkennen...

Es ist ein Hauptlager?

Dann sind auf dem Block Buchstaben, an der Getriebeseite, zur Spitzwand hin fünf mal A-D, auf der Kurbelwelle stehen Zahlen, 1-4 - aus der kombination von Buchstabe und Zahl bestimmst Du die Farbe -
es gibt im WHB eine Tabelle dafür, wenn du keines hast such ich dir gern die passende Farbe raus.

Wenn du hiernach bestellst, dann sollte es passen, wenn du nur nach der Farbe schaust, dann kann es dir passieren, dass du das falsche Lager bestellst, weil du wie gesagt, die Farbe nicht gescheit erkennst.

Vermessen würde ich immer, Plastigauge ist nicht so teuer, und allzuviel Arbeit ist es auch nicht.
Ein komplettes Hauptlager kostet etwas weniger als 50€

Allerdings würde ich mit einen Satz ACL Lager besorgen und komplett mit diesen Lagern, die kosten nihct wirklich mehr als die Honda-Lager und es ist, wie gesagt ein kompletter Satz Hauptlager, den du bekommst...
Meistens passt das Spiel mit den ACL Lagern, aber eben wol nicht immer.

Bei uns am B18 hat es immer gepasst, trotz drei verschiedener Farbcodes für die Originallager!