PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit leichter Schwungscheibe



EX VW Fahrer
20.11.2008, 21:55
Hab heute vergeblich versucht eine XTD Schwungscheibe an einem B-Motor zu zentieren- Scheibe lässt sich wenn alle Schrauben drin sind um ca 1mm verschieben und dort auch anziehen ohne das sie sich zentriert.
Hab ihr eine Idee?

mfg

1HGEJ2
20.11.2008, 22:00
also du meinst..wenn du die inneren 6 schrauben..(glaub es waren 6stk)
andrehst..kannste die scheibe noch hin und herschieben?
wenn ja ist es sehr komisch..meine fidanza war nach dem anlegen zentriert...probiersmal mit ausmessen..das sie weitgehend zentriert wird!

SpitfireXP
20.11.2008, 22:12
Ich habe für Kupplung und so ein Stück altes Getriebe, mit dem ich das alles ausrichten kann...
Hast du sowas irgendwo rumliegen?
Dann hast du es zumindest passend....

EX VW Fahrer
20.11.2008, 22:23
Es geht um die Schwungscheibe diese lässt sich wenn alle Schrauben Handfest sind noch um 1mm in jede Richtung bewegen und an dieser Position auch festschrauben--> sprich sie sitzt nicht mittig drauf wenn ich festschraub.

@1hgej2
messen kannst du vergessen, wenn sie nur minimal versetzt ist, kannst du dir ja vorstellen wie lang die Lager von der KW das mitmachen.

THman1
20.11.2008, 22:55
Habe bis jetzt nur Fidanzas verbaut und da sind die Bohrungen passgenau.

Aber ich würde das nicht riskieren, da man das nie 100 % Zentriert bekommt.

Extreeme Unwucht und der Anlasser funzt dann auch nicht mehr.

Die Kurbelwelle hat ja eine Zentrierspitze aber die ist eben Recht flach, sonst könnte man sich was drehen lassen was in dieses Loch geht und auf das Pilotlager, aber das ist doch alles Pfusch ?!

ChickeN
22.11.2008, 07:36
Kannst du sie verdrehen, oder hoch und runter verschieben?

Naja, wass frag ich eigentlich -> schmeiss weg den Müll!

Die Getriebewelle ragt am Ende ein Stück in das Pilotlager in der Schwungscheibe, wenn das nicht passt, bekommst du das garnicht montiert, von wegen Anlasser und so... :roll:

Aber ich würde da nichts riskieren, wenn die Löcher zu groß sind, ist es Murks!

richi
22.11.2008, 07:54
Habe auch schon einmal eine XTD Scheibe verbaut... Und die hat echt gut gepasst! Hast du auch wirklich das Pilotlager drin?

http://usera.imagecave.com/aimcoclutch/RACING/civic_stage2_flywheel.jpg

das Lager hier neben dem Zentrierdorn mein ich

Spanni
22.11.2008, 08:24
Wieder einer der nicht liest.

Ds Pilotlager und der Zentrierdorn sind völlig schnuppe. Bei ihn rutscht die Schwungscheibe auf dem KW-Stumpf rum. Und da ist auch das Pilotlager noch völlige Nebensache.

Also Passschrauben sind das meiner Meinung nach nicht. Die Scheibe wird durch den Ring auf dem KW-Stumpf fixiert. Da ist an der Schwungscheibe auch ne Einbauchtung ausgedreht. Und die müssen passen.

ChickeN
22.11.2008, 08:29
Guten Morgen, was hat denn das Pilotlager, mit dem Sitz auf der Kurbelwelle zu tun? :wink:

edith, uuups bissl langsam...

EX VW Fahrer
22.11.2008, 08:53
@Richi Pilotlager ist natürlich drin.

@Kevin genau das ist das Prolbem die Schwungscheibe ist ja auch konisch wie der Stumpf von der KW aber beim Anziehen zentriert sich da nix.

deFrezzer
22.11.2008, 09:14
KW Zapfen und anspiegelung in der Schwungscheibe messen.

Falls unterschiedlich den scheiss zurück schicken.

DaRock
22.11.2008, 11:59
KW Zapfen und anspiegelung in der Schwungscheibe messen.

Falls unterschiedlich den scheiss zurück schicken.

genau!

wenn man die schwungscheibe auf den kurbelwellenstumpf drückt dürfte sich das gar nicht mehr bewegen ... egal ob die schrauben angezogen sind oder nicht ...

wird das pilotlager nicht in die schwungscheibe gepresst beim anschrauben? also zwischen kurbelwelle und schwungscheibe eingezwickt damit es nicht rausrutschen kann?

wenn das pilotlager also zu groß ist kann man es auch nicht richtig anschrauben ...

habe eine XTD kupplung und bin eigentlich sehr zufrieden damit ... hat super gepasst

bernhard

hondaapi
22.11.2008, 15:55
Hallo Robert.

Nimm eine Messuhr und befestige sie am Motorblock.
Setze die Messspitze (am besten mit einem kleinen Rad unten dran) an einem Punkt wo du die Schwungscheibe messen kannst und dreh die Kurbelwelle. Dann siehts Du den Ausschlag.
Es ist als ob Du einen Höhenschlag messen willst. Wenn dann ein Ausschlag vorhanden ist (ich würde nicht nehr als 0,1mm raten) versuch die Schwungscheibe auszumitteln und zieh sie wieder fest - solange bis es passt.
Das meinte ich gestern mit Axialspiel.

Wenn Du die Scheibe aber nur verdrehen kannt (wie Uhrzeiger) ist es Radialspiel. Das ist nicht so schlimm.

Sollte bei der Ersten Methode ein grosses Axialspiel vorhanden sein würde ich das beschriebene nur als Notlösung betrachten.
Gerade bei Aluscheiben drückt sich die Klemmfläche gerne flach und die Schrauben verlieren ihr "Klemmkraft" dann kann sich die Scheibe auch wieder axial verschieben.

Falls Du noch Fragen hast ruf mich doch einfach an. Nummer hast Du ja.

Kevin
www.mkr-turbo.de (http://www.mkr-turbo.de)

EX VW Fahrer
23.11.2008, 08:02
@hondaapi
Hallo Kevin, ich habs schon mit nem digitalen Messchieber probiert, das ist mir aber zu ungenau. Ich geh morgen mal in Fahrradladen um die Ecke und werd mir eine Uhr ausleihen.:D

Spanni
23.11.2008, 09:16
Jede Minute Arbeit, die du da noch reinsteckst, ist für die Katz. Ich fürde keine Schwungscheibe nehmen die ich so zentrieren muss. Entweder zentriert die sich selber oder es ist einfach Müll.

hondaapi
23.11.2008, 09:27
Das sehe ich nicht ganz so.
Es ist hier ja nicht geklärt ob Axial oder radial. (Oder er drückt sich undeutlich aus)
Selbst bei OEM-Scheiben ist radial Spiel vorhanden.

Kevin
www.mkr-turbo.de

ChickeN
23.11.2008, 09:50
Ich sehe es aber so wie mein Moderatorenkollege - wenn ich eine Schwungscheibe axial zentrieren muss, dann ist was faul!

EX VW Fahrer
23.11.2008, 11:46
Es ist axialspiel.
Werd mir ne neue SS besorgen. Wenn jemand noch was rumliegen hat pm me.

Spanni
23.11.2008, 12:24
Das ich die SS auf dem KW-Stumpf radial verschieben (also leicht drehen) kann dürfte klar sein, da es eben KEINE Pass-Schrauben sind. Sind stinknormale Schrauben mit Feingewinde. Da ist nix mit Passung.

deFrezzer
23.11.2008, 13:17
Es ist hier ja nicht geklärt ob Axial oder radial. (Oder er drückt sich undeutlich aus)


Axial : in richting der achse
Quasi die SS von der KW abziehen
das sollte mit dem anschrauben erledigt sein

Radial : die achse vor sich liegend hoch oder runter.
Und das sollte klar sein das das gemeint ist.


Hat er die SS und Kuplung zufällig von MKR ?

hondaapi
23.11.2008, 16:27
Nein, hat er zufälligerweise nicht! Wieso, was soll denn das jetzt? Willst Du auf etwas hinaus? Ich habe hier nur versucht ihm zu helfen.

Wir können es ja auch ganz einfach ausdrücken:
Von 12 nach 6Uhr zu verschieben - wegschmeissen.
Im Uhrzeigersinn zu verschieben - durchaus normal.

So habe ich es ihm am Telefon versucht zu erklären.

Kevin
www.mkr-turbo.de

deFrezzer
23.11.2008, 16:31
nein weil du ihm erklären wolltest wie er das Ding mit einer Messuhr ausrichtet.

Warum ist hier die Frage.
Die SS ist fehlerhaft und sollte umgetauscht werden fertig.

hondaapi
23.11.2008, 16:41
Nein, das habe ich nicht so gemeint, und hoffentlich auch nicht so ausgedrückt :-)
Ich wollte wissen wohin verschiebbar.

Ich hoffe das kam nicht falsch rüber.
Ich denke mein letzter Post hat es eindeutiger ausgedrückt??? ;-)

Kevin
www.mkr-turbo.de

ChickeN
23.11.2008, 17:10
...KEINE Pass-Schrauben sind. Sind stinknormale Schrauben mit Feingewinde. Da ist nix mit Passung.

Jupp, hast recht, war wohl etwas früh :-)