PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swap B18 C4 in EJ 2



Easy-M
21.11.2008, 09:02
Hallo
Wer kann mir einige Fragen beantworten.Würde gern den 1.8 VTI Motor aus einem Civic Aerodeck Baujahr 1998 ind mein EJ 2 einbauen.
Habe ein komplettes Fahrzeug als Teilespender.
EG 6 Bremsanlage habe ich schon verbaut. Mein Tüv-Prüfer ist damit auch einverstanden, dass ich die Bremsen behalten kann, da der B18 nur 9 Ps Mehrleistung hat ( 10% Regel )
Der EJ2 besitzt keine Wegfahrsperre. Wie sieht es jetzt mit dem Kabelbaum und dem Steuergerät aus? Habe gehört, dass ich wahrscheinlich ein P28 umprogrammieren, und dort die B18 C4 Map draufspielen muss.
Wenn das der Fall ist, wer kann mir da weiterhelfen oder macht sowas hier im Forum.
Danke für eure Antworten

THman1
21.11.2008, 10:01
Kannst du machen wie du willst.

Entweder den original B18 Kabelbaum Umbauen (bei weitem leichter) und das original Steuergerät fahren, die Wegfahrsperre durch ein Doctronik Board deaktivieren oder:

Kabelbaum vom EG6, EG9, EG5 verwenden und daran alle Stecker Umbauen (Einspritzdüsen++) zusätzliche Kabel verlegen und dann ein P72 Steuergerät aus dem USA GSR verwenden.

Wenn du ein P28, P30 nimmst kannst du das Schaltsaugrohr nicht verwenden.

ChickeN
22.11.2008, 17:33
Tu dir selbst einen Gefallen und besorg dir größere Bremsen, mindestens die gleiche Größe, wie sie MB6 / MC2 auch haben! :wink:

Damit du beim 4x100 Lochkreis bleibst würde ich dir nen Big-Brake Umbau empfehlen...

O.J.
22.11.2008, 20:38
*edit* Hups! Da bin ich wohl ins falsche Thema geraten. Antwort hab ich dann mal wieder raus genommen... :roll:

Easy-M
22.11.2008, 20:41
danke schonmal für eure Infos
hab rundum Sandtler gelocht, geschlitzte Scheiben und dazu passende Bremsbeläge.
Der MC2 hat nur noch eine Stufe größer, da er schon um ca 350 KG mehr Eigengewicht hat.
Der EK 9 hat schließlich auch die 262 Scheiben und 185 PS
Mit den Bremsen überleg ich mir noch

In erster Linie such ich wie oben beschrieben Infos und Möglichkeiten zum Kabelbaum und Steuergerät

hat sonst noch jemand Erfahrung auf diesem Gebiet?

Monty
23.11.2008, 20:17
der ek9 hat 282mm scheiben und hinten 260 nur so zur info

VTI-Coupe
24.11.2008, 23:03
Mit dem Kabelbaum würde ich lasse, habe ich dir ja schon am Telefon gesagt....

Denn der Kabelbaum der zur ECU geht hat andere Stecker als der Serienkabelbaum von dir oder ein EG6,5 Kabelbaum.

ich würde einen EG6,5 oder 9 Kabelbaum nehmen. Eine P28 ECU umprogrammieren lassen und dann haste auch keine Sorgen mit der Wehfahrsperre oder irgendwelchen Stecker oder so die nicht passen.
Innenraumkabelbaum behälst Du zum größten Teil deinen außer wenn Du auf ABS gehst.


Gehts Du auf ABS dann brauchste komplett EG6 oder 9 Kabelbaum + Bremsleitungen der Spritzwand auch vom EG6,9,2
Dann noch den BKV / HBZ und das passende ABS Steuergerät.
Den kram kannste von dem MC2 nicht übernehmen weil bei dem Wagen müßten die Komponten anders verbaut sein wenn mich nicht alles täuscht. Den MC2 BKV + HBZ kannste auch nicht 1 zu 1 an die Bremsleitungen vom EG6,9 verbauen da die Leitungen anders sind.
Dafür müßten aber die ABS Sensoren vom MC2 passen.

Den Motorkabelbaum übernimmst Du vom B18C4 und der passt 1 zu 1 an den EG6 Kabelbaum evt. müssen 3 Kabel geändert werden wegen Map Sensor aber das variert je nachdem welchen VTI Kabelbaum Du erwischt.

Ich an deiner Stelle würde auf Big Brake umrüsten da Du die MC2 Achsen ja noch da hast. HA verkaufen und die EG6 Achse drin lassen und VA mit Turbo Groove Scheiben in 280mm umrüsten und die MC2 Halter mit den MC2 Bremssätteln an die EG6 Achse vorne anbauen!

Achja und deine Servoleitung ist anders und muss entwder falls das geht gegen die Leitung vom MC2 getauscht werden oder Du kaufst eine gebrauchte EG6,9,2 VTI Pumpe (die passt an die MC2 Servohalterung) und dann kannste den Servoschlauch des EJ2 behalten.

Schaltgestänge passt auch 1 zu 1 :wink:

Zum Gewicht:
Dein Wagen wird auch ein paar Kilos mehr drauf bekommen als er jetzt hat da der Motor zwar nicht um Welten aber doch schon ein wenig mehr wiegt als der D15 den Du drin hast.
Ein Gewindefahrwerk wäre Ratsam aber auch darüber haben wir uns schon unterhalten :wink:

Stabis vom VTI wären natürlich nicht nur Ratsam sondern ein muss für den Tüv.

Denke das wars....

Jetzt haste wenigstens alles Schriftlich aufgelistet. Denke ich habe nichts vergessen... :-/ Ein paar Komponenten die Du benötigst oder ich sage mal den größten Teil habe ich sogar da. Kommt halt drauf an was Du alles umbauen möchtest wegen ABS.

MfG Maik (VTI-COUPE)

THman1
25.11.2008, 00:01
Eine P28 ECU umprogrammieren lassen

MfG Maik (VTI-COUPE)


Naja dann hat er aber keine Funktion der Runners (Schaltsaugrohr) :wink:

Nur wenn er das P72 von den Ami´s nimmt kann er die Runners nutzen (OBD1 und Chippbar)

Ich persönlich würde es aber auch so machen, nur eben kostet es mehr (ECU + Innenraumkabelbaum,...) dafür hat man dann gleich OBD1 und ist gerüstet falls es später mal mehr am Motor sein soll und es zur Abstimmung kommt.

Beim Nutzen des MB6 Kabelbaums ist es eben viel viel mehr Arbeit (fast alle Stecker vom Innenraum Umbauen) aber gehen tuts auch.

VTI-Coupe
25.11.2008, 06:41
@Thman: was soll das Schaltsaugrohr denn bewirken und wie würde sich das denn bemerkbar machen?

Habe den Umbau schon seit Jahren und nie Probleme gehabt und die Leistung ist bei mir auch normal trotzdem ich laut deiner Aussage keine Schaltsaugrohr Steuerrung habe.

Ich weiss auch nicht warum er da irgendwas an der Einspritzung umlöten sollte (das hast Du obne geschrieben) Der Motorkabelbaum wird ja vom B18C4 übernommen und die Einspritzung auch.

deFrezzer
25.11.2008, 08:14
@Thman: was soll das Schaltsaugrohr denn bewirken und wie würde sich das denn bemerkbar machen?

.

Bessere Drehmomentkurve :wink:
unten rum längeren Ansaugweg
Oben rum kurzen.

Mike
25.11.2008, 12:58
Außerdem kann man ein P28 so umbauen, um das Schaltsaugrohr anzusteuern. Gib dazu auch ne Umbauanleitung im Netz.

Gruß Mike

THman1
25.11.2008, 13:53
Wenn der Motorkabelbaum vom B18C4 an den Innenraumkabelbaum vom B16 passt (den willst du doch wechseln, oder ?) dann habe ich nichts zum Umlöten gesagt !

Nur wenn der Komplette Kabelbaum vom B16 übernommen werden würde müssten die Einspritzdüsen,... Umgelötet werden, da anderes OBD.

Und das man das P28 Umbauen kann ist mir zwar neu :e aber habe mich bis jetzt noch nicht mit der Runner Steuerung beschäftigt bzw stark beschäftigt. Kann durchaus möglich sein.

Wie schon gesagt wurde sind die Variablen Ansaugwege zur verbesserung des Drehmomentes in unteren Drehzahlen gedacht.

Auch die Nockenwellen sind auf die Runners abgestimmt, daher bringt es nichts nur mit offenen Runners oder gar mit einer anderen Ansaugbrücke zu fahren wenn man nicht Nockenwellen mit viel Überschneidung einbaut (z.B. ITR)

Und wer schonmal eine B18C4 ASB von innen gesehen hat, der weiß wie bescheiden diese gamacht ist (Absätze, schlechte Übergänge) aber das kann man ja Beseitigen.

Aber ehe ich wieder einen Pro Contra B18C4 ASB lostrete, besser B/T

Monty
25.11.2008, 16:20
wo gibts die anleitung für schaltsaugrohr und p28?

man kann es doch auch dauernt ansteuern wenn mans unbedingt haben will führt nur zu "etwas" leistungsverlust in den oberen drehzahlen!

VTI-Coupe
25.11.2008, 16:23
Die Anleitung würde mich auch interessieren. Von Leistungs oder Drehmoment verlust habe ich keine Spur :wink: Da müßte man 2 Dino vergleiche habe mit P28 und P72

richi
25.11.2008, 19:33
http://www.xenocron.com/install/OBD1-IABs.htm

viel spaß beim löten :-)

THman1
25.11.2008, 20:13
Die Anleitung würde mich auch interessieren. Von Leistungs oder Drehmoment verlust habe ich keine Spur :wink: Da müßte man 2 Dino vergleiche habe mit P28 und P72

Also die Runners bleiben immer offen wenn sie nicht Angesteuert werden, allerdings verliert man dadurch bis zu 10 PS in den Mittleren Drehzahlen (Runners öffnen erst bei 5700 RPM) Vtec schaltet bei 4400 RPM.

Kannst ja die Butterflys einfach mal schließen (festbinden) dann solltest der bis 5000 spürbar besser gehen :wink:

VTI-Coupe
26.11.2008, 06:37
Ein Versuch wäre das Wert, ich kann mir aber auch vostellen das ACE das bei mir damals schon gemacht hat, da meine P28 ja scon vorher bei dem jenigen war der meinen Wagen abgestimmt hat. Denn der geht gut, ich kann nachher mal die Kurve rein stellen falls es jemanden interessiert. Dann könnt Ihr mir ja sagen ob die gut ist. Bin nicht so erfahren in Leistungskurven einsehen und lesen.

Easy-M
26.11.2008, 12:16
ja mach doch mal.

danke euch schonmal für die Infos.
Brauche wohl jetzt nur noch jemanden , der mir das Steuergerät überspielt.
und ne definitive Aussage zur Ansteuereung Schaltsaugrohr.

VTI-Coupe
26.11.2008, 23:46
Naja, mit dem Schaltsaugrohr würde ich mir erstmal keine Gedanken machen. Du siehst ja ich wußte da nichtmal was von. Entweder wurde es schon bei der Programmierung und eim löten des Hondata steckers gemacht oder ich bin 3 Jahr ohne gefahren :e

MB2_HORST
27.11.2008, 20:52
wenn du das komplette fahrzeug als spender hast, stellt sich die frage doch gar nicht, welches steuergerät du nimmst.

auf das Schaltsaugrohr möchte ich nicht mehr verzichten.
ich kenne jemanden mit einem MB6 der eine SKUNK2 ASB drauf hat. Der hat obenrum vielleicht wenns hoch kommt 3-4PS mehr als meine bearbeitete OEM ASB aber geht deutlich schlechter im durchzug (z.B. 60-120 im 5ten).

ich würde mir beide schaltpläne besorgen und dann aus einem Kabelbaum zwei machen. das ist die sauberste lösung.


und die BigBrake bremse auf jeden fall umbauen, auch wenn der tüv das nicht will. die geht 10x besser als die 262er, auch wenn dus net glaubst.

VTI-Coupe
27.11.2008, 22:26
wenn du das komplette fahrzeug als spender hast, stellt sich die frage doch gar nicht, welches steuergerät du nimmst.



Klar stellt sich die Frage, da das Steuergerät nicht an den EG6,9 Kabelbaum passt, er braucht aber diese Kabelbäume für seinen Wagen

deFrezzer
29.11.2008, 09:33
Du siehst ja ich wußte da nichtmal was von.

Ist eher traurig :wink:

Nur weil du davon nichts weist heisst es nicht das es nichts bringt.

MB2_HORST
29.11.2008, 10:40
Klar stellt sich die Frage, da das Steuergerät nicht an den EG6,9 Kabelbaum passt, er braucht aber diese Kabelbäume für seinen Wagen


mach mal deine Augen auf. :|
deswegen hab ich auch geschrieben, dass er sich selber einen kabelbaum bauen soll.

das umbauen einer z.B. P30 ECU nach der von RICHI geposteten anleitung übernimmt übrigens z.B. DOCtronic auch. :wink:

Easy-M
02.12.2008, 20:40
also wie folgt beschrieben geht es anscheinend auch. Ohne umprogrammieren vom Steuergerät.

Diese Nachricht hab ich heute bekommen

Zitat:"...also den Motorkabelbaum hab ich vom b18 genommen und mit dem vom eg9 verbunden, der eg9 kabelbaum hat ja obd2 genau wie das Steuergerät und du hast in dem eg9kabelbaum die Vtec Steuerleitung mit drin...also keine extra Kabel ziehen... das Einzige was du umgehen musst ist die Wegfahrsperre, wenn du den Schlüssel ... nicht mit wechseln willst...Steuergerät überbrücken,...kann man alles fertig kaufen und muss das dann nur nach Bauanleitung eingelötet werden..."

Monty
02.12.2008, 20:45
jo eg9 hat obd2 is klar

ChickeN
03.12.2008, 08:26
jo eg9 hat obd2 is klar

Genau das war auch mein Gedanke - ich weiss schon warum ich zu diesem Thema hier nix mehr geschrieben habe, es weiss eh immer irgendwer besser.

Leider ist es mittlerweile üblich, das man zehn Leute fragt und wenn neun davon Dinge sagen die einem nicht gefallen, dann glaubt man eben dem Zehnten :down:

THman1
03.12.2008, 11:55
Leider ist es mittlerweile üblich, das man zehn Leute fragt und wenn neun davon Dinge sagen die einem nicht gefallen, dann glaubt man eben dem Zehnten :down:

Auch wenn ich eigentlich nicht Spamme aber da muss ich 100% Zustimmen.

Easy-M
03.12.2008, 22:20
habe bisher niemanden Antwort in Frage gestellt.
So ein Thema ist doch da, das Bestmögliche an Wissen und Machbarkeiten herauszufinden und unterschiedliche Lösungsansätze zu diskutieren, oder nicht?

Ihr habt mir bisher alle damit ein Stück weitergeholfen.

und darauf kommt es mir an:wink:

VTI-Coupe
04.12.2008, 18:52
Ihr seit alle echt geil, wer hat den Umbau denn schon gemacht. :roll:

Mein Wagen läuft Top und nur weil ich davon nichts wußte heißt es nicht das es nicht funktioniert bei mir. Als der Umbau bei mir anstand da hatten das erst mit mir 3 Stück (Auffindbare Leute) gemacht und da find erstmal jemanden der dir helfen kann oder möchte.
Mein Wagen fährt schon 4 Jahre mit dem Umbau rum und ich habe keinen B18 Innenraumkbalebaum selber gebaut sondern nur die VTI Kabelbäume eingebaut.

Der EG9 hat kein OBD2 das ist ja der Grund warum DU ne P28 umprogrammieren lässt und das B18C4 Steuergerät nicht nutzen kannst. Da das Steuergerät NICHT an den Kabelbaum passt.


@mb2_horst: Wo liest Du hier denn was von einer P30? Ich sehe nur P28 oder habe ich was überlesen? Denn die P30 ist das EG6,9,2 Steuergerät und das hat mit dem B18C4 Motor ja garnichts zutun.

@ EASY-M bzw. Martin: Wenn Du was wissen möchtest, warum rufst Du dann nicht nochmal an? DU siehst ja das sich hier nur wieder alle gegenseitig anmachen und das war nicht sinn und zweck der Geschichte. :-(

THman1
04.12.2008, 20:25
Das ist schon richtig und jeder hat eben eine andere Meinung zu einer Sache.

Das P30 (OBD1) kann genau wie das P28 gechippt werden, es besteht dann kein Unterschied.

MB2_HORST
04.12.2008, 22:46
[quote=VTI-Coupe;1360090]
@mb2_horst: Wo liest Du hier denn was von einer P30? Ich sehe nur P28 oder habe ich was überlesen? Denn die P30 ist das EG6,9,2 Steuergerät und das hat mit dem B18C4 Motor ja garnichts zutun.
quote]


Bleib mal locker chef.

Ich dachte, dass er die Bude sowieso abstimmen lässt und dann hätte er ein P30 ja auch nehmen können. :wink:

Easy-M
05.12.2008, 08:10
@horst: tja denken, ist nicht wissen

@Vti-coupe: ja es ist mal wieder so gekommen, wie ich es vermutet hatte:down:.
Meld mich demnächst in aller Ruhe bei dir :D

Import-Tuner
13.07.2010, 22:49
ich greife das thema mal auf weil es mich jetzt auch betrifft.
kann ich den b18c4 motorkabelbaum direkt an den ej2 kabelbaum stecken?
wer weiss welche kabel ich neu ziehen muss und von wo nach wo und welche umgelegt bzw umgepinnt werden müssen von wo nach wo?
die b18c4 ecu ist von doctronic gechippt zwecks umgehung der wfs.
(thx maik !!:))
der stecker der an die ecu geht vom originalen innenraumkabelbaum vom ej2 sollte auch an die ecu vom b18c4 passen wenn ein plastik stift abgeknippst wird.
somit stehenmir nur die oben genannten kabelfragen im weg....
also wer weiss was?:?

VTI-Coupe
23.07.2010, 08:16
EASY-M: Hat genau wie ich einen EG9 VTI kabelbaum mit ABS verbaut, deshalb sind die leider anders als dein Kabelbaum :-/

Schade, ich dachte Du hättest das problem schon gelöst :(

Import-Tuner
17.08.2010, 10:45
Mein Wagen fährt schon 4 Jahre mit dem Umbau rum und ich habe keinen B18 Innenraumkbalebaum selber gebaut sondern nur die VTI Kabelbäume eingebaut.

Der EG9 hat kein OBD2 das ist ja der Grund warum DU ne P28 umprogrammieren lässt und das B18C4 Steuergerät nicht nutzen kannst. Da das Steuergerät NICHT an den Kabelbaum passt.


:-(

gibts den keine obd adapter lösung um den eg9 kabelbaum mit dem b18c4 steuergerät zu verbinden?

Easy-M
17.08.2010, 21:24
frag doch mal google.

welche Infos wills du denn noch alles haben. Ich sag dazu nix mehr.
Und du solltest wissen warum.

Import-Tuner
17.08.2010, 22:14
....denke das man bei solchen umbauten, wenn man es zum erstenmal macht nicht genug infos von verschiedenen stellen bekommen kann...

..das sehe ich auch bei anderen sachen so...
...und da solltest du wissen warum....

...aber gut,du hast glaube ich wo du den umbau gemacht hast,auch nicht alles wissen können und warst über jede Hilfe dankbar,oder?!? :?:?:?

Easy-M
17.08.2010, 22:29
wie es aussieht, scheinst du nicht zu wissen, warum ich dazu nix mehr sagen wollte.

Nunja, natürlich habe ich sehr viel nicht gewusst vor dem Umbau, und natürlich war ich über Hilfe dankbar und alleine hätte ich das auch nie schaffen können.

Import-Tuner
17.08.2010, 23:31
ich gehe mal davon aus, das es deswegen so ist, weil ich dir den servoschlauch noch nicht abgekauft habe...:roll::roll::roll: