PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drehzahl spielt verrückt!



BlackPearl
21.11.2008, 15:15
Hi,

mein EG4 macht mal wieder Zicken. Seit ca. 3 Wochen habe ich ein erhebliches Drehzahlproblem. Es tritt nur bei warmem Motor und längerer Fahrt auf (ca. 20km). Der Wagen nimmt sehr schlecht Gas an. Das heißt, wenn ich Gas gebe, dann geht die Drehzahl runter und nach ca. 1-2sek wieder nach oben. Manchmal muss ich extrem hart aufs Gaspedal drücken.

Des Weiteren geht die Drehzahl beim Bremsen runter. Der Wagen ist mir sogar schon einmal ausgegangen. Springt danach aber wieder super an.

Die verbauten Teile sind eigentlich neu bzw. neuwertig. Woran kann das liegen? Denn so kann das nicht weitergehen.

Zur Info:

- Abgasanlage FK 4-2-1, 100 Zeller und durchgehend 60mm MSD und ESD.
- Automatik

Liegt es vielleicht an der Abgasanlage?

Danke Euch im Voraus,

BlackPearl

VVRACER
21.11.2008, 23:13
Hi,
könnte falschluft in der ansaugung sein, überprüfe alle schläuche, die an der ansaugseite verbaut sind auf porösität und dichtigkeit, und ob alle aufgesteckt sind.

Vtecdaddy
21.11.2008, 23:26
ich vermute das zündmodul.

gruß tibor

TheGhost
22.11.2008, 09:52
Luftmengensensor ?

DeE-sTyLe
22.11.2008, 16:46
leerlaufreg. ? zündmodul ? luftmengenmesser ? unterdruckschläuche (falschluft) ? ist deine abgasanlage auch dicht ? nicht das da die lambda falsche werte bekommt, und der fersucht die ganze zeit zu regeln... hast du eine neue dichtung am fächerkrümmer reingemacht ?!

Der_Ronny
22.11.2008, 16:51
LMM gibbet bei honda nicht.....

meine tipps liegen auch auf das Zündmodul wenn kein fehlercode vorhanden ist. wenn einer da ist dann tippe ich auf lambdasonde

DeE-sTyLe
22.11.2008, 16:56
seh dich nach denn solldaten von der Lambdasonde um und prüfe die Lambdasonde mal wenn die in ordnung ist denk ich mal auch das es das Zündmodul ist

BlackPearl
22.11.2008, 19:33
Wie erkenne ich ein defektes Zündmodul, wenn der Zündverteiler offen ist?

Danke und Gruß

DeE-sTyLe
23.11.2008, 09:32
hmmm... musst du rausmessen.... ruf am besten bei honda an und frag da nach, wie man den zündverteiler prüft...

BlackPearl
23.11.2008, 15:51
*Update*

Der Zündverteiler ist es nicht! Den habe ich heute komplett auseinandergebaut und durchgemessen. Alles im grünen Bereich.
Also kann ich die Zündspule und Zündmodul ausschließen.

Der Ölstand ist optimal. Die Zündkerzen sind fast neu, aber meine Überlegung war, ob ich sie vielleicht zu fest reingedreht habe?!?!
Kann das "Nebenwirkungen" haben?

Ich werde morgen nochmal das Hauptrelais überprüfen und ggf. nachlöten! Jedoch glaube ich nicht, dass das der ausschlaggebende Punkt ist.

Wie kann ich das Diagnosekabel am besten überbrücken? Habe leider kein Überbrückungskabel!

Vtecdaddy
24.11.2008, 14:03
du kannst den stecker (2poligen) einfach mit einem kabel oder du nimmst eine büroklammer und dann erst die zündung einschalten und zählen.

er code setz sich mit langsamen blinken und schnellen blinke zusammen also.

z.b.

vier mal langsam + vier mal schnell = Fehlercode 44

gruß tibor.

1HGEJ2
24.11.2008, 15:08
vtecdaddy
wat soll er machen? 2poligen nehmen und ein kabel oder büroklammer und dan zündung an??
soll er die klammer in der hand halten?:D oder soll man die 2 verbinden?

Der_Ronny
24.11.2008, 15:29
vtecdaddy
wat soll er machen? 2poligen nehmen und ein kabel oder büroklammer und dan zündung an??
soll er die klammer in der hand halten?:D oder soll man die 2 verbinden?


danke für den sinnvollen spam mal wieder.

Incredible
24.11.2008, 17:51
vielleicht sollte er einfach mal den zündverteiler etwas vor oder zurück drehen, heißt zündung einstellen???

BlackPearl
25.11.2008, 11:24
Die Zündung wurde vor ca. einem halben Jahr eingestellt. Der Zündverteiler ist im besten Zustand. Die Fehlerauslese hat nichts gebracht.

Das Problem tritt nur im warmen Zustand auf. Beim Bremsen und im Stillstand geht die Drehzahl runter/Motor aus. Beim Fahren geht die Drehzahl runter, wenn ich bei 1500u/min Gas gebe, kommt eine ewig verzögerte Beschleunigung.

Ich habe echt keinen Plan und weit und breit keine Hondawerkstatt. Ich könnte :kotz:

Vtecdaddy
28.11.2008, 11:59
du kannst den stecker (2poligen) einfach mit einem kabel oder du nimmst eine büroklammer zum überbrücken und dann erst die zündung einschalten und zählen.

er code setz sich mit langsamen blinken und schnellen blinke zusammen also.

z.b.

vier mal langsam + vier mal schnell = Fehlercode 44

gruß tibor.

überbrücken meinte ich hab wieder mal zu schnell geschrieben.

aber ihr habt noch nie einen ****** geschrieben und ich glaub ich bin der mit dem wenigsten spam beiträgen nicht wie manch andere personen hier im forum.

gruß tibor

Vtecdaddy
28.11.2008, 12:05
welche zündkerzen sind den jetz drinnen NGK oder Bosch??

wenn du die bosch drin hast dann kannst du sie gleich raushauen.

hatte die letze woche bei uns in der werkstatt einen EG 4 automatik der hat bosch zündkeren gehabt der hat sich gefahren wie ein sack voller nüsse, vielleicht liegt es doch an den zündkerzen,

gruß tibor

Arni1407
28.11.2008, 12:31
laß mal die ventile einstellen, sind bestimmt zu stramm eingestellt.

Gruss Arni

BlackPearl
28.11.2008, 22:31
Also die Ventile sind erst vor ca. 10000km eingestellt worden. Ich war heute bei Honda und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Jedoch ohne Erfolg.
Ein Problem am Motor schließe ich aus.

Zündkerzen sind NGK drin. Der Mann bei Honda meinte, ob ich vor kurzem mal den Benzinfilter gewechselt habe und ob es ein Original oder Zubehörteil ist.
Den Filter habe ich vor kurzer Zeit auch gewechselt, Tankanlage entlüftet aber ich habe einen Zubehörfilter benutzt. Er sagte, dass bei einigen Filtern die Öffnungen kleiner sind und deswegen die Kraftstoffzufuhr nicht richtig funktioniert. Kann das stimmen?

Den Temperaturfühler, Lambdasonde und Zündverteiler kann ich schonmal ausschließen.

Arni1407
30.11.2008, 12:57
mir wurden die ventile auch zu stramm eingestellt, ich musste innerhalb von 100km 4 mal zu honda fahren damit die das richtig machen.

ee9killer
30.11.2008, 13:06
du hast warscheinlich ein problem mit deinen unterdruckschläuchen da is einer kaputt des hab ich schon oft gesehen welcher es ist kann ich dir aber nicht sagen da es ja viele sind aber einfach mal nachschaun ob alle drauf sind und schaun das sie keine risse haben hab ich bei meinem ee auch gehabt beim bermsen und so