PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATE Powerdisc + EBC Greenstuff: Erfahrungen?



Sorieet
23.11.2008, 12:21
Hi,


ich würde gern am EG5 EBC Greenstuff-Beläge in Verbindung mit ATE Powerdiscs in 262mm verwenden.
Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination gesammelt? Laut dieser Tabelle (http://pic.datenloesung.de/sbk.jpg) auf www.at-rs.de ist sie "nur bedingt zu empfehlen". Doch fahren einige Leute so. Hier im Forum habe ich allerdings keinen Bericht darüber gefunden.

Der Wagen wird überwiegend auf der Straße bewegt. Vereinzelte "Touristenfahren" auf Rennstrecken sind nicht auszuschließen. Jedoch mit dieser kleinen Bremsanlage natürlich kein harter Rennstrecken-Einsatz.

Falls die Scheiben bei diesen Belägen überfordert sind, würde ich zu den Blackstuff greifen.


Gruß
Sorieet

heunde
23.11.2008, 14:28
intressiert mich auch...brauche auch neues bremsen setup

snake4884
23.11.2008, 14:46
Ich fahre momentan ATE Powerdisk mit EBC REDstuff an meinem EE9. Die Scheiben haben ja den gleichen Durchmesser (260).
Also ich bin soweit zufrieden, vor allem zu dem Preis. Jedoch würde ich heute lieber zu den Brembo Max greifen da die meiner Meinung nach noch Besser sind. Logischer weise auch etwas teurer. :D

Wenn man etwas mehr investieren möchte, dann kann ich die gelochten und geschlitzten Bremsscheiben von TSS für ca. (195 Euro bei Ebay) sehr empfehlen in Verbindung mit den Ferodo DS 2500 (70,- €). Fahre diese Kombi an meinem EG9. Macht echt Laune! :up:

Sorieet
23.11.2008, 18:21
Wie lange fährst du diese Kombination schon am EE9 und wie ist der Zustand der Scheiben?
Wo bewegst du den Wagen und wie sehr forderst du die Bremse?

EG3|aCiD
24.11.2008, 17:30
Würd eher die EBC oder EBC TurboGroove nehmen, fahr derzeit die EBC mit Greenstuff, aber in 282 aufm Ek3..

Greetz
aCiD

heunde
24.11.2008, 18:14
turbo groove sind schon geil..jeder auch ziemlich teuer

12bar
01.12.2008, 00:14
würd lieber brembo max nehmen. ate ist shit,neigen zu verzug und unwucht.

und von den greenstuff halt ich nix.

hatte die combo drauf, brembo mit grennstuff --- war enttäuscht.

lieber brembo mit redstuff nedhmen

Mr.Inti
01.12.2008, 22:26
Ich fahre auf meinem EE9 Brembo Max mit Redstuff, bin nicht zufrieden,
eiert auch schon wieder nach ca 5000km

Ralph
03.12.2008, 13:00
Meine Tip:

EBC Normal Scheibe mit den Greenstuff



Die normale EBC Scheibe kriegst du nicht so schnell klar, die hält was ab! Und die Greenstuff sind sehr gut in der Stadt aber auch auf der Autobahn wenn mal einer rauszieht und du mit 200+ unterwegs bist.
Aufm Track würde ich es mit den Green etwas ruhiger angehen lassen. Ansonsten nimmst du gleich die Red. Sogar die Yellow gehen noch mit der normalen EBC Scheibe. Black eignet sich nur für Stadt oder Überland. Sehr bissig aber nicht standfest.

Kannst glauben bin ich alles schon gefahren.

der-jack
04.12.2008, 01:52
Meine Tip:

EBC Normal Scheibe mit den Greenstuff



Die normale EBC Scheibe kriegst du nicht so schnell klar, die hält was ab! Und die Greenstuff sind sehr gut in der Stadt aber auch auf der Autobahn wenn mal einer rauszieht und du mit 200+ unterwegs bist.
Aufm Track würde ich es mit den Green etwas ruhiger angehen lassen. Ansonsten nimmst du gleich die Red. Sogar die Yellow gehen noch mit der normalen EBC Scheibe. Black eignet sich nur für Stadt oder Überland. Sehr bissig aber nicht standfest.

Kannst glauben bin ich alles schon gefahren.
Bin die kombi auch schon gefahren ( turbo groove und greens-redtuff) auf nem lotus und nem BMW 327 und bei beiden musste schon öffters die bremsen zu machen und najaaa die packen bitter böse zu, hatte schon blaue flecken vom gurt. Wenn mein eg3 ne vernüftige größe hätte würde da auch welche rein packen.
Aber die serienscheibe von EBC und die green reichen völlig aus für den sportlichen fahrer.

bene
04.12.2008, 11:12
also ich fahre die turbo grooves mit yellow stuff aufm ee9. bin total zufrieden.
ist die erste kombi die nicht an fängt zu flattern oder an leistung zu verlieren.
müsste letztens von ca 220 auf 140 runter... ging alles wunderbar. man merkst das sie heiss werden und nen kleinen tick nachlassen, das ist aber ganz schnell wieder weg.
muss noch dazu sagen fahre 282er scheiben mit itr sätteln :wink:

Ralph
04.12.2008, 11:30
Die EBC Beläge rubbeln alle nicht. Ich fahr auch grad die Yellowstuff auf den normalen EBC Scheiben. Die Scheiben sind Preis/Leistungsmäßig nicht zu toppen bin ich der Meinung.

Die hatten schon Hotspots/Riefen/schwarze Streifen ringsrum.... Interessiert die Teile aber gar nicht. Die gehen trotzdem nach ner Weile wieder.

Auf den Scheiben habe ich schon 3 Satz Beläge zerfahren....

feiny
04.12.2008, 11:49
Ich weiss echt nicht was ihr mit eueren Bremsen anstellt:D:bussi:

Ich fahre Grrenstuff und das Rover Bigbrake, nix gelocht und nix geschlitzt... ganz stinknormale Scheiben... nach 50 Runden Lausitzring bremst die Bremse immer noch wie am ersten tag!!! da Rubelt GAAR nix und NICHTS ist verzogen!!

da hat man mindestens 4 Punkte wo man mit meinem Auto aus über 170kmh brutal Runterbremsst, 2mal davon sogar aus über 200kmh...

und wie gesagt, alles bestens!!! der Belag ist sogar noch zur hälfte da... und das mit EBC Greenstuff und stinknormalen EBC Roverscheiben für 119,- euro.

Und wenn jetzt einer kommt und mir erzählen will das ich da das Auto wohl nicht sonderlich belaste dann stehen da 2:19sec auf der Uhr.. das ist nicht wirklich langsam auf dem GP Kurs.

Also wie bitte schafft man es im normalen STRASSENVERKEHR all die Sachen hinzurichten??:-?:D

crxeg2
04.12.2008, 12:04
Ich fahre die Greenstuff mit Serienscheiben am EP3 mittlerweile auch mit Stahlflex und DOT 5.1 und find die Beläge nicht so toll. Standfest sind sie zwar, aber richtig zupacken tun sie nicht. Kalt greifen sie kaum, wenn sie warm sind wirds etwas besser, aber ich bin derzeit mit meinen Bremsen gar nicht zufrieden. Ein neuer 320er bremst z.B. um Welten besser:((

Ralph
04.12.2008, 13:13
Ich weiss echt nicht was ihr mit eueren Bremsen anstellt:D:bussi:

Ich fahre Grrenstuff und das Rover Bigbrake, nix gelocht und nix geschlitzt... ganz stinknormale Scheiben... nach 50 Runden Lausitzring bremst die Bremse immer noch wie am ersten tag!!! da Rubelt GAAR nix und NICHTS ist verzogen!!

da hat man mindestens 4 Punkte wo man mit meinem Auto aus über 170kmh brutal Runterbremsst, 2mal davon sogar aus über 200kmh...

und wie gesagt, alles bestens!!! der Belag ist sogar noch zur hälfte da... und das mit EBC Greenstuff und stinknormalen EBC Roverscheiben für 119,- euro.

Und wenn jetzt einer kommt und mir erzählen will das ich da das Auto wohl nicht sonderlich belaste dann stehen da 2:19sec auf der Uhr.. das ist nicht wirklich langsam auf dem GP Kurs.

Also wie bitte schafft man es im normalen STRASSENVERKEHR all die Sachen hinzurichten??:-?:D

Erstens sind das 280er Scheiben in ner leeren EE9 Karosse, klar ist die Belastung eine geringere.

Ich fahre 260er in nem EK mit Vollaustattung. Da stehen mit mir rund 1300 Kilo auf der Waage. Und ich erreiche auch Tacho etwas über 190. Aber eben nicht zweimal. Wo bremst du nochmal mit über 200 an außer auf der Start/Ziel?

Wie kann es sein daß ein in der Motorleistung und der Bremsperformance unterlegener Mitstreiter im identischen Fahrzeug schneller ist? Weil du dein Fahrzeug sonderlich belastest? :wink:

Klar Bremsen kriegt man immer klein da können die noch so teuer sein.

feiny
04.12.2008, 14:00
Wo bremst du nochmal mit über 200 an außer auf der Start/Ziel?


gegengerade?


Wie kann es sein daß ein Mitstreiter im identischen Fahrzeug schneller ist?

Wer soll das sein? bis jetzt hat mich noch kein EE dort überholt gayfight und das es immer einen schneller gibt mach mich nicht wirklich traurig... und sagt auch nicht wirklich viel aus über die Art und weise wie man sein Auto belastet...
ich kenne im Moment nur ein selbstgesehenes Auto das identisch hochwertig ist... und das gehört der gradlschmiede:-) irgendwelche zusammengeschusterte Haufen zähle ich jetzt nicht als "identisch":bussi:

Ralph
04.12.2008, 15:08
Gegengerade 200 ist sehr gut. Da ist Leistung da.:D

Identisch im Sinne des Fahrzeugmodels.

Ich kenne auf jeden Fall einen! gayfight


Nicht mal traurig von einem zusammengeschusterten Haufen überholt zu werden? :wink: Der ja nicht mal wirklich schneller ist?
Mit weitaus weniger finanziellem Aufwand auf dem LSR doch schneller :D:wink:
Selbst ein ED9 mit etwas über 140 PS klebt da noch halbwegs dran.

Normalerweise müssten die zwei Edel EE9 noch schneller sein :bussi: Wer 200 auf der Gegengeraden macht...



Aber ist ja alles OT... Sorry.



Die 260er EBC Scheiben halten zwar aber eben auch nicht ewig. Trotzdem das Beste was ich bis jetzt hatte. Muss man nur noch den Belag für seine Anforderungen auswählen.

feiny
04.12.2008, 15:30
Selbst ein ED9 mit etwas über 140 PS klebt da noch halbwegs dran.



ach jetzt weiss ich woher der Wind weht, gayfight war zu faul das Vid. Hochzuladen da mir Schwanzvergleiche latte sind aber jetzt bin ich irgendwie motiviert:D

der ED9.... :lol::lol::lol: der mich in einem Turn gleich nach dem Start mit kalten reifen in einem Dreher getrieben hat.... der dann nach meinem Dreher gut eine Runde Vorsprung hatte:-)

Den ich dann nach dem Dreher binnen 5 Runden eingeholt und ÜBERHOLT habe, mit rund 4 Kilometern Vorsprung die er hatte...:D vielleicht schreibt der Mike hier noch was dazu, der sass ja bei mir mit im Auto..... also den meinst du mit schnell:lol::lol::lol::lol::lol::up:

Ja dann versteh ich auch die Auslegung von schnell:roll:

Ich muss mir gleich nochmal das Vid. anschauen:woohoo:

Aber schnell ist der nun wirklich nicht, nicht böse sein, von "halbwegs dran bleiben" kann man nicht wirklich sprechen wenn man binnen 5 Runden ÜBERRUNDET wird:bussi:

Schönen gruß an dem ED Fahrer... und Respekt an den EE Fahrer mit der 2-farbenlackierung.. DER konnte wirklich halbwegs dran bleiben... ist den Richi soweit ich weiss 2-3 runden hinten dran geblieben... von schneller kann man aber nicht mal bei diesem sprechen geschweige den überhollen. ;-) den ED mal ganz aussen vor also lasst mal die Kirche im Dorf :tongue::D

Ralph
04.12.2008, 17:16
Ok ok....

Ich schreib dich mal per PM an.

Sorieet
04.12.2008, 23:08
Danke allen für eure Antworten. :-)
Und danke, dass ihr das OT-Gespräch per PM weiterführt. ;-)


Zur Zeit fahre ich übrigens Powerdiscs mit ATE-Belägen, beides noch vom Vorbesitzer des Wagens. Somit weiß ich nicht, wie mit den Bremsen umgegangen wurde. Die Bremsleistung ist in Ordnung, jedoch hatte ich bei erhöhter Belastung schon Fading und auf der Autobahn schon immer Rubbeln.

Ich denke, ich werde die Greenstuff auf den Powerdiscs ausprobieren. Ich werde sie auch richtig einbremsen, was Berichten zufolge relativ wichtig für die Performance ist.

Falls es zu stärkerem Rubbeln oder Fading kommen sollte, scheinen die Standard-EBC-Scheiben eine Alternative zu sein.


Gruß
Sorieet

BoostKing
05.12.2008, 13:42
Danke allen für eure Antworten. :-)
Und danke, dass ihr das OT-Gespräch per PM weiterführt. ;-)


Zur Zeit fahre ich übrigens Powerdiscs mit ATE-Belägen, beides noch vom Vorbesitzer des Wagens. Somit weiß ich nicht, wie mit den Bremsen umgegangen wurde. Die Bremsleistung ist in Ordnung, jedoch hatte ich bei erhöhter Belastung schon Fading und auf der Autobahn schon immer Rubbeln.

Ich denke, ich werde die Greenstuff auf den Powerdiscs ausprobieren. Ich werde sie auch richtig einbremsen, was Berichten zufolge relativ wichtig für die Performance ist.

Falls es zu stärkerem Rubbeln oder Fading kommen sollte, scheinen die Standard-EBC-Scheiben eine Alternative zu sein.


Gruß
Sorieet

Also ich hatte auf meinem Coupe Sandtler scheiben (ich Glaub RS also gelocht geschitzt) mit Ferodo DSPerformance Belägen ich war super zufrieden nie probleme und immer nen guten druckpunkt auch nach mehrmaligem bremsen hintereinander. Dadurch das die Wärmebehandelt sind machen die eh nicht so zicken mit verziehn und etz.
Kann ich dir echt empfehlen!

Das A und O ist aber immer noch das richtige einfahren der bremse das habe ich jetzt schon öffters mit bekommen, und muss sagen wenn du dich langsam ran tastest, dann harmoniert alles besser und du wirst kein flattern bekommen!

Gruß King