PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BA4 Bordcomputer



Dark_Blade
07.02.2005, 01:12
Moin !
Ich werde mir wohl demnächst (hoffentlich noch im Februar :roll: ) einen BA4 zulegen - sofern meine Geldverwalter da kein Problem mit haben... Nun habe ich in "meiner" Kaufberatung ja schon herausgefunden, dass das Ding keinen BC hat, was ich persönlich sehr bescheiden finde. Jedenfalls hab ich mich mit dem im Astra schon sehr angefreundet und möchte ihn nicht mehr missen.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob das Steuergerät (ich red jetzt vom 2L 16V, welcher weiß ich noch net) irgendwie ein vernünftiges Signal bereitstellt. Die Opel BCs (speziell das MID aus'm GSi) bekommen vom Steuergerät immer einen 12V Impuls wenn ein/das Einspritzventil öffnet bzw. es ist eigentlich das Signal für's Ventil, dass abgezweigt wird. Weiß jemand von euch wie die einzelnen Ventile angesteuert werden oder ob das Stgrt. da was Brauchbares liefert ? Weiß jemand wieviel Impulse der el. Tachogeber liefert und wie das Signal aussieht ? Was der Opel da hat muss ich auch noch rausfinden.
Eine andere Möglichkeit sehe ich noch im BC vom Kadett - den gab's auf Wunsch auch mit Durchflussmesser für die Vergasermodelle. Allerdings weiß ich net, ob der den Druck aushält, den die Pumpe im Einspritzer liefert...

Für Anregung, Tipps etc. wäre ich sehr dankbar.. vielleicht hat ja schonmal jemand von euch sowas probiert...

mfg
JCK

Honda Cruiser
07.02.2005, 15:39
das einfachste wäre beim Opel Astra zu bleiben

Kamajii
07.02.2005, 17:46
Verstehe ich das richtig,
du willst den BC vom Astra in den BA4 einbauen :-?
na dann viel spass

Dark_Blade
07.02.2005, 19:12
das einfachste wäre beim Opel Astra zu bleiben
Diese Möglichkeit ist inakzeptabel...

na dann viel spass
Werde ich haben.

Ich hatte eigentlich auf etwas konstruktivere Vorschläge oder Tipps gehofft :-(
Es muss ja nicht zwingend ein Opel BC. Vielleicht gab's dem BA4 damals ja in Japan mit BC und der hat es (wie so oft) leider nicht bis zu uns geschafft. Oder gibt's da vielleicht was in Ammiland ? Ich hab schonmal ein bißchen gegoogelt aber nix gefunden. Es geht halt darum einen BC (und wenn ich mir selber was zusammenkonstruieren muss) oder überhaupt etwas aussergewöhnliches (was vielleicht nicht jeder hat) optisch gut bis sehr gut (also mit angepasster Anzeige usw.) in das Fzg. zu integrieren. Da würde sich auch ein CarPC anbieten, allerdings wird das dann doch ziemlich teuer, da man noch die Controller beschaffen müsste !

mfg
JCK

Kamajii
07.02.2005, 19:28
Versuchs mal damit

http://www.hondapower.de/portal/index.php?option=com_forum&Itemid=25&page=viewtopic&t=75846

cu Steffen

PreliBA4
07.02.2005, 22:24
der digitacho hatte aber keinen bordcomputer.
ich habe schon viel über den BA4 gelesen, aber noch nie was vom bordcomputer.
das einzige was mir in den sinn käme, wäre ein piggyback (APEXi).
das dürfte dir die infos liefern.

eigentlich sind alle leitungen für nen bordcomputer im BA4 vorhanden und lt. schaltplan gar nicht so kompliziert. auch der tacho ist elektronisch, also steht eigentlich nichts ausser aufwand im wege.

der japanische BA4 hatte definitiv keinen bc. der hatte andere elektronische spielereien, aber ganz sicher keinen bc.

ManiacS2000
07.02.2005, 22:54
der japanische BA4 hatte definitiv keinen bc. der hatte andere elektronische spielereien, aber ganz sicher keinen bc.

Was denn zum Beispiel? *Unbedingtwissenwill* :-? :D :roll:

Dark_Blade
07.02.2005, 23:31
Den Digitacho wollte ich eigentlich haben, hab's aber verpennt weil ich am CStriken war... Gut, den hätte man auch anpassen müssen, wäre aber eine interessante Option gewesen. Die elektronischen Spielereien hätten mich auch mal interessiert.

Ich werde wohl mal abwarten bis ich meinen BA4 habe und dann geht's rund ;-)

Sowas wie den Apexi AFC mein' ich nicht. Ich brauch was passives, was mir Fahrdaten ec. liefert, wie halt Audi FIS oder Opel MID. Es kann doch net angehen, dass es da nix passendes gibt !

Das Rev/Speed-Meter von Apexi kommt meiner Vorstellung schon näher, aber es fehlen immer noch Infos wie Verbrauch, Reichweite etc.. Und wenn mit jetzt jemand erzählt ich soll mir'n Termometer ins Auto pappen dreh ich ab ;-)

mfg
JCK

Kamajii
08.02.2005, 00:21
Ach ich hätte da noch ne möglichkeit...
...papp dir doch nen Termometer ins Auto gayfight

:wink: cu Steffen

Dark_Blade
08.02.2005, 00:38
gnatz...

jetzt hab ich vergessen was ich schreiben wollte... liegt wohl am Bier. Als Notlösung kann man ja noch dieses VDO-Radio mit Termometer und KM-Zähler nehmen ! Aber wirklich überzeugt bin ich davon nicht !

JCK

PreliBA4
08.02.2005, 08:46
wie gesagt, noch nie von sowas gehört.
der gewöhnliche BA4 fahrer ist an anderen sachen interessiert, wie felgen, plattmachen, auspuff, FK, turbo und sonstige tuning massnahmen. über den verbrauch oder die berechnung dieses wird wenig gefachsimpelt, weil er immer zw 7 und ca. 12 L liegt (eher bei 9).

du wärst wahrscheinlich der erste mit so nem bc. vielleicht sogar weltweit.
aber du wirst auch platzprobleme im kokpit bekommen, weil eigentlich nirgendswo platz für so ein bc ist.


Was denn zum Beispiel? *Unbedingtwissenwill*

-elektronische Traktionskontrolle (TCS)
-Klimaautomatik
-elektronische Innenluftüberwachung und Reinigung

Dark_Blade
08.02.2005, 11:12
Warum gibts die ganzen Sachen denn in Japan und hier nicht ? Der Markt dafür wäre da gewesen (denke ich). Ich hab auch mal auf der japanische Hondaseite die Fact-Books durchsucht und hab alles gefunden ausser AB, BA2 und BA4 :-( Aber was ich bei den alten Accords gesehen hab (leider kann ich kein japanisch) hat mich mehr oder weniger von Hocker gehauen... z.B. die das voll elektronisch Armaturenbrett/Cockpit. Da is nix mehr mir Schieber um die Klappen in der Lüfterbox zu betätigen... Die TCS würde mich von allen Sachen am meißten reizen. Gab's die elektr. anklappbaren Spiegel auch im BA ?

An den gewöhnlichen Dingen bin ich natürlich auch interessiert, aber damit könnte man sich ein bißchen von der Masse abheben (vorrausgesetzt es ist perfekt gelöst). Aber ich glaube ich würde nie einen Turbo auf den Sauger 'draufsetzen'. Das macht doch den ganzen Charakter des Motors zunichte. Mal abgesehen von einigen anderen Problem. Aber das ist meine eigene Meinung.
Platz für'n BC würde ich überall finden ;-)

Na, ich werd mal abwarten bis ich den Wagen habe und mir dann was passendes ausdenken.

BTW: wie hoch ist der Druck den die Benzinpumpe liefert ? Wenn der Durchflussmesser das net aushält hab ich ein ziemliches Problem....

mfg
JCK

Kamajii
08.02.2005, 12:07
Das würd mich aber auch interessieren. :-?

@PreliBA4
weist du ob es diese "elektronische Traktionskontrolle (TCS)"
auch für den 4th Gen. Luden gab?

...oder weis jmd was es noch an elektr. spielereien ausser Spiegel und
Klimaautomatik in Japan gab, eas es in D nie gab?

cu Steffen

PreliBA4
09.02.2005, 09:36
@PreliBA4
weist du ob es diese "elektronische Traktionskontrolle (TCS)"
auch für den 4th Gen. Luden gab?


hmm, keine ahnung. mit der 4th gen kenne ich mich nicht so gut aus. aber wahrscheinlich gab es auch für die BB1 und BB2.

übrigens, der BA4 hatte in japan diese elektrisch anklappbaren ASPs. super sache.
gibt es des öfteren auf ebay.com zu kaufen!