PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defektes Thermostat schlimm?



tomekk
23.11.2008, 18:02
moin

mein thermostat ist wohl im sack, braucht irre lange bis kühlwasser temp mal zur mitte kommt. Ist also durchgängig offen das thermostat oder?

hab ein neues bestellt...

jetzt die frage

sind kurzstreckenfahrten schlimm die paar tage bei den temperaturen momentan?

Cpt Karacho
23.11.2008, 18:10
in gewisser weise ja, weil der motor nie warm wird. also alles nen bissl langsamer angehen dann geht das schon nen paar tage


und die heizung auslassen

tomekk
23.11.2008, 18:25
in gewisser weise ja, weil der motor nie warm wird. also alles nen bissl langsamer angehen dann geht das schon nen paar tage


und die heizung auslassen

warum die heizung auslassen? erklär mal bitte

TimoHH
23.11.2008, 18:37
Weil die Heizung im Fahrzeug die Warmluft über den Kühlkreislauf des Motors zieht. Der Motor wird seine optimale Betriebstemperatur nicht erreichen. Und je kälter der Motor/Kühlwasser desto höher der Verschleiss.

Ist nicht bei allen Autos so, aktuelle Diesel haben beispielsweise einen Zuheizer drinnen um das Kühlwasser und die Heizleistung
schneller auf Vordermann zu bringen.

tripleP
23.11.2008, 18:37
warum die heizung auslassen? erklär mal bitte
Weil durch die Heizung das Kühlwasser kälter wird.

Cpt Karacho
23.11.2008, 18:38
genau so, wie es meine vorredner gesagt haben!:wink:

tomekk
23.11.2008, 22:11
aso alles klar, danke euch :-)

ChickeN
23.11.2008, 22:48
Du kannst aber z.B. bei dem Wetter auch easy den Kühler mit nem Stück Karton etwas vom Fahrtwind abschotten, das hilft auch...

Dann aber die Temperaturanzeige im Auge behalten!

CRXcruiser
25.11.2008, 20:03
Du kannst aber z.B. bei dem Wetter auch easy den Kühler mit nem Stück Karton etwas vom Fahrtwind abschotten, das hilft auch...

Dann aber die Temperaturanzeige im Auge behalten!

Dafür kann mans dann mit der Heizung halbwegs regeln, und man friert nicht

MrDeath
25.11.2008, 22:39
Du kannst aber z.B. bei dem Wetter auch easy den Kühler mit nem Stück Karton etwas vom Fahrtwind abschotten, das hilft auch...

Dann aber die Temperaturanzeige im Auge behalten!

auf so eine bestätigung hab ich gewartet, hab mich nich getraut den kühler abzudecken xD

bei diesem wetter is mein eg5 nichmal nach 25km auf "kurz vor mitte" :-/

1HGEJ2
25.11.2008, 22:42
seit mal froh das es wenigsten offen ist!
bei boboej2 war es zu..dan ist der motor hochgegangen :(

Black_CivicEJ2
26.11.2008, 08:57
Mal so nebenbei, meine Kühlwassertemp. Anzeige geht nie bis zur Mitte... Immer nur so 1/3 (grob ausgedrückt). Ist das beim B16 normal?:roll::D

deFrezzer
26.11.2008, 09:06
Warum wird hier überhaupt über ein 15€ Teil diskutiert ?

ChickeN
26.11.2008, 09:48
Warum wird hier überhaupt über ein 15€ Teil diskutiert ?
Zum einen sind es nur zwölf Euro, zum anderen ging es ja eigentlich mal nur darum die Lieferzeit zu überbrücken.

Wenn die immer nur bis 1/3 geht fänd ich das schon seltsam, würde mal nachschauen ob der Kühhler von anfang an warm wird...

swaddy
26.11.2008, 11:47
Warum wird hier überhaupt über ein 15€ Teil diskutiert ?

finanzkreise und so :|

und ein tag wartezeit mit 30 min tausch :D

Black_CivicEJ2
26.11.2008, 16:09
Wenn die immer nur bis 1/3 geht fänd ich das schon seltsam, würde mal nachschauen ob der Kühhler von anfang an warm wird...

Sollte er denn warm werden? Sry aber ich steh gerade etwas aufm Schlauch...:tongue:

hAiZa
26.11.2008, 16:23
Also mein B16 geht im Sommer bis zur MItte, und im Winter geht er auch nicht bis zur mitte 2mm untendrunter vll.

Aber mein Thermostat ist kaputt, siehst du gut daran das wenn du die Heizung an schaltest dein Kühlwasser Temperatur herunter geht ;)

Black_CivicEJ2
26.11.2008, 16:31
Also meine Kühlwassertemp. geht nicht runter, wenn ich die Heizung aufdreh... Zumindest nicht so das man es auf der Anzeige sehen könnte:-/

Vllt trotzdem lieber mal tauschen das Thermostat??

hAiZa
26.11.2008, 16:41
Also meine Kühlwassertemp. geht nicht runter, wenn ich die Heizung aufdreh... Zumindest nicht so das man es auf der Anzeige sehen könnte:-/

Vllt trotzdem lieber mal tauschen das Thermostat??

Der B16 bei dir ist ja auch geswappt.

Kann gut sein das der D16 wo vorher drin war eine andere Betriebstemperatur hat, daher wird das auf deiner Anzeige anders angezeigt.

tomekk
27.11.2008, 18:16
so neues thermostat ist drin, folgende situation

heizung wird jetzt relativ zügig warm, ABER die nadel steigt relativ langsam und geht nur bis 2 striche unter mitte. unterer kühlerschlauch bleibt kalt bis ganz leicht warm, oberer Heiss. bin allerdings auch nur 2-3 km gefahren (nicht geheizt, sondern ganz zahm) , hab ihn dann noch im stand 5 min weiter laufen lassen.

system wurde entlüftet

frage müssten nicht beide kühlerschläuche heiss sein? oder war der weg dafür zu kurz?

morgen muss ich 30 km zur schule, dann schau ich nochmal ob der untere schlauch dann heiss ist

muhri1988
27.11.2008, 18:39
Das Thermostat öffnet erst ab einer bestimmten Temperatur (ca.80-86 Grad)
Wenn das Thermostat öffnet werden alle beide Schläuche warm!

äktschenändi
27.11.2008, 18:44
so neues thermostat ist drin, folgende situation

heizung wird jetzt relativ zügig warm, ABER die nadel steigt relativ langsam und geht nur bis 2 striche unter mitte

hast du die ganze zeit die heizung auf warm gehabt und lüftung an? dann steigt die nadel ja auch langsamer. kannst ja mal ohne heizung fahren und warten, bis die nadel in der mitte ist und dann heizung anmachen um zu schauen, ob dann die nadel runtergeht.

ChickeN
27.11.2008, 20:04
Das Thermostat öffnet erst ab einer bestimmten Temperatur (ca.80-86 Grad)
Wenn das Thermostat öffnet werden alle beide Schläuche warm!

Naja, wie man von dem Wort Kühler ableiten könnte, kommt das Wasser aus dem unteren Schlauch auch kälter raus, als es oben reinging - natürlich nur im Idealfall... :roll:

tomekk
27.11.2008, 20:42
Naja, wie man von dem Wort Kühler ableiten könnte, kommt das Wasser aus dem unteren Schlauch auch kälter raus, als es oben reinging - natürlich nur im Idealfall... :roll:

jetzt bringt ihr mich durcheinander, ist das jetzt richtig oder falsch? muss der schlauch warm sein unten nach gewisser temperatur? ist bei mir alles richtig oder ist da ein fehler im kühlsystem?

1HGEJ2
27.11.2008, 20:50
fahr den doch mal min 10km! dan weisste wo was warm und heiss ist...nach 2 km kannste vergessen.nicht bei den jetzigen temperatur

tomekk
28.11.2008, 10:05
tjo 40 km heut gefahren, zwischen durch vtec. kühlerschlauch unten ist immernoch kalt, nadel geht auf 2-3 striche unter mitte. heizung funktioniert einwandfrei...

was kanns sein?

ChickeN
28.11.2008, 10:06
Klingt für mich nach - alles ok. :-)

Es ist eben kalt draussen, wenn das Wasser durch den Kühler läuft dann kommt es eben kalt wieder raus.

tomekk
28.11.2008, 10:22
Klingt für mich nach - alles ok. :-)

Es ist eben kalt draussen, wenn das Wasser durch den Kühler läuft dann kommt es eben kalt wieder raus.


eben das is die sache! mir hat irgendjemand immer wieder eingetrichtert das beide schläuche heiss sein müssen...

aber wenn du sagst das alles ok ist bin ich erleichtert, ich hab nämlich grade wieder ein neues thermostat geholt da ich dachte das wäre falsch / auch defekt :-/

hat vllt mal jemand ne kurze erklärung / anleitung für den kühlkreislauf bei unseren motoren, damit ichs endlich kapier ^^, bei google find ich nix spezifisches

ChickeN
28.11.2008, 10:35
Naja, ist nicht so wild, es gibt nen kleinen und großen Kühlkreislauf - der kleine geht über Kopf / Block / Heizung im Innenraum.

Wenn nun die Temperatur einen gewissen Wert überschreitet, öffnet das Thermostat - das geht natürlich nicht schlagartig, sondern Stück für Stück.
Wenn nun das Thermostat öffnet, strömt das heisse Wasser durch den großen Kühler.

Zum Sinn: Um richtig und optimal zu funktionieren braucht ein Motor eine bestimmte Betriebstemperatur, diese wird mit dem Thermostatventil geregelt - nach dem Start ist es geschlossen, um möglichst schnell auf Betriebstemperatur zu kommen, bei erreichen der Betriebstemperatur fängt es an sich zu öffnen. Nun wird das Wasser durch den großen Wasserkühler weiter heruntergekühlt...

Da die Motoren bei den aktuellen Temperaturen kühle Umgebunsluft haben, und ausserdem die Heizung meist auf der wärmsten Temperatur steht, muss der große Kühler natürlich weniger Leisten als im Sommer bei 35° im Schatten.

tomekk
28.11.2008, 11:13
cool, danke

und über den unteren schlauch gelangt das kühle wasser aus dem kühler in den block oder das heisse wasser aus dem block in den kühler? dann war das alles was ich wissen möchte :D

ChickeN
28.11.2008, 11:18
Das Heisse geht in den Oberen :wink:

tomekk
28.11.2008, 14:14
alles klar jetzt hab ich alles gerallt, kann geschlossend werden von mir aus :-)

danke nochmal

_CRX-Fan_
15.01.2009, 16:33
also ein sicherer Indikator für ein defektes Thermostat ist, wenn auch bei dieser kalten Witterung immer der große Kühlkreislauf offen ist bzw. oberer u. unterer Schlauch nach ruhiger Fahrt warm sind ?

denn das ist bei mir schon länger der Fall....Temp. geht ned anständig hoch u. bei anschalten der Heizung geht die Nadel bergab:|

..was kostet das ungefähr, wenn man Honda ranlässt ?

htc.zenit
16.01.2009, 14:32
Du willst doch nicht dein Wagen zu Honda geben wegen nem Thermostat oder? Kannst ruhig selbst machen, hab ich auch und ich bin weiß Gott kein Mechaniker Pro :D

Civic`Rider
16.01.2009, 14:39
Das sind drei 10er Schrauben, das wars dann auch schon. Wenn du fertig bist bisschen Kühlflüssigkeit nachfüllen und gut ist das :wink:

_CRX-Fan_
16.01.2009, 17:32
stimmt, dumme Frage, kommt man gut ran....war rein aus Interesse:wink:

na dann werd ich das mal wechseln...ist ja recht eindeutig die Diagnose

c0rn
03.02.2009, 13:52
die frage stell ich mir auch grade :D

c0rn
03.02.2009, 14:01
habs gefunden, die 3

http://best-base-info.com/privat/thermostat.jpg

also wenn man vorm auto steht müsste es hinten links am block sein?

Lasse
03.02.2009, 14:23
seit mal froh das es wenigsten offen ist!
bei boboej2 war es zu..dan ist der motor hochgegangen :(

Auch wenn der Beitrag älter ist...
quatsch..

1HGEJ2
03.02.2009, 15:19
nix quatsch, richtig so!
er hat den motor im stand laufen lassen. weil er den auf der rennstrecke bewegen wollte. dan ging die fahrt los..und temp war aufm tacho auf mitte.
dan wurde er zuheiß weil das thermostat nicht geöffnet hast.

Awake
03.02.2009, 15:23
Genau... deshalb war er ja auch bei uns in der Halle und ich hab PERSÖNLICH das Thermostat überprüft... komisch, dass es aufging..

1HGEJ2
03.02.2009, 15:26
ich kann nur das weitersagen was er mir erzählt hat. mehr nicht

c0rn
03.02.2009, 16:35
kanns sein dass man sau schlecht an das thermostat kommt, hab es schon fast garnicht gefunden, hab nen ED7 btw.

ThaMan
03.02.2009, 19:54
stimmt, dumme Frage, kommt man gut ran....war rein aus Interesse:wink:

na dann werd ich das mal wechseln...ist ja recht eindeutig die Diagnose


Hab ich dir damals mein originales gegeben? Meins ist auch fritte, können wir zusammen wechseln. Ich komm am WE runter.