PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: Civic 1.4 Bj.02



TazTravolta
24.11.2008, 13:08
Hi Honda Community,
ich schildere mal meine Probleme mit Honda.

Im Jahr 2005 habe ich mir meinen Honda Civic 1.4 LS bei Honda gekauft. Er war ein bisschen aufgetuned. Spoilerkit etc. Erstzulassung vom Wagen war im Oktober 2002. Da hat ihn der Vater des Hondamitarbeiters gefahren, der mir den Wagen verkauft hat. Es war alles soweit gut. Ich konnte nur am Wagen bemängeln, dass am Zündschloss und auf dem Lenkrad (Hondazeichen) einige Kratzer bzw am Zündschloss viele Kratzer vorhanden waren. Die Verkleidung wurde damals schon nicht auf Kulanz ausgetauscht, obwohl ich darauf hingewiesen hatte, weil gesagt wurde, dass die das nicht machen müssten.

Nun hatte ich in diesem Jahr mehrere Probleme, worauf ich gar nicht gross eingehen möchte. Der Hauptgrund, warum ich hier schreibe, ist, dass ich gerne gewusst hätte, ob von Euch einer schon mal was auf Kulanz ausgewechselt bekommen hat, obwohl der Wagen aus der Kulanz- und Garantiezeit raus war.

Ich habe nämlich jetzt folgendes Problem. Mein Wagen ist wie gesagt nun gerade 6 Jahre alt, so dass er aus der Garantie- und Kulanzzeit fällt. Jedoch hat mein Wagen mal gerade 51000 km weg und mein Fahrstil ist mal eher "opahaft", wobei ich die Gänge nicht so hochziehe. Also mit anderen Worten: Ich fahre sehr vorsichtig, rase nicht und beispielsweise kuppel ich an Ampel aus, was viele gar nicht wissen, dass man das zur Entlastung eigentlich machen sollte. Jedenfalls habe ich jetzt einen Lagerschaden, so dass mir - wie mir gesagt wurde - die Getriebelager gewechselt werden müssten. Ich verstehe ja schon, dass irgendwann auch mal Feierabend sein muss mit Garantien etc... Nur wenn ein Wagen wirklich nicht viel gelaufen hat, dann könnten da auch Ausnahmen gemacht werden. Meine Hondafiliale hat sich wohl auch mit "höheren" Leuten von Honda auseinandergesetzt haben, die der Meinung waren, dass da nichts auf Kulanz geschehen muss.

Ich war bisher echt überzeugt von Honda... Das will ich hier deutlich anmerken. An Autos hatte ich viel gefahren (VW, BmW, Mercedes, Porsche, Toyota ....). Aber am meisten hat mich aber bisher Honda überzeugt.

Mit dieser Aktion allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich mir in Zukunft überlegen werde, ob ich bei Honda überhaupt nochmal einen Wagen holen werde. Ich habe da vergleichbare Fälle von zwei Kollegen, die beide ebenfalls aus der Kulanzzeit raus waren.
Der eine hat bei BmW einen komplett neuen Kat (Reparaturkosten 900 €) bekommen und der andere hatte genau mein Problem bei Opel. Der hat sich mit Opel einigen können, dass er die Materialkosten übernimmt und Opel die Arbeitskosten.
Ich finde es schade, da ja eben mit diesem Ausspruch "Service von Mensch zu Mensch" geworben wird. Meiner Filiale möchte ich damit keinen Vorwurf machen, falls es einer zufällig lesen sollte.

Ich bin lediglich enttäuscht, wenn dann fix an solchen Zeiten festgehalten wird. Würd ich sowas in meinem späteren Beruf in Betracht ziehen, dann bräuchte ich erst gar nicht anfangen bzw ich hätte keine Mandanten.

MfG Taz

Phil_kirchs
27.11.2008, 22:47
Hi,

das mit den Getriebelagern ist ein sehr bekanntes Problem, haben auch eine andere schon probleme mit ihren Händlern zwecks Kulanz usw gehabt. :((:((

Ist wirklich zum :kotz:

Aber das hat auch nix mit der Fahrweise usw zu tun, die Ein- und Ausrücklager sind einfach "fehler haft" und Honda weis das auch!!! :sad:
und tut nix dagegen.

Aber andere Hesteller (Audi) machen das auch so. Die Kunden fahren mir Ihren Autos bis die Garantie vorbei ist, dann geht der Motor (so nach 80.000-100.000) hoch durch fehlerhafte Zahnräder -> und der Kunde muss die auch selbst bezahlen.
So kann man rückruf aktionen sparen. :-o

schau ma hier:
http://www.maxrev.de/getriebe-wahrscheinlich-kaputt-t66260,start,50.htm?sid=3d8fe8ac0763457ee73c310368 09acaa

vielleicht können die, dir helfen. :D

mfg
Phil

Peet
07.12.2008, 17:24
ich hab sogar zündkerzen auf kulanz ersetzt bekommen...

mein start mit honda war ja auch ein bissel verhagelt, aber der dann sehr freundliche kundendienst hat die schwarzen wolken fix abziehen lassen ;)